[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/b/bd/Metallica_-_Metallica.jpg/250px-Metallica_-_Metallica.jpg[/img]


Metallica (The Black Album) ist das fünfte Studioalbum der US-amerikanischen Metal-Band Metallica. Es ist 1991 erschienen und auch das meistverkaufte Metalalbum der Welt.


Für dieses Album wurden die Songs zum ersten Mal eingängiger und kürzer geschrieben, nachdem sie zuvor immer länger und progressiver geworden waren.


Titelliste und Songerklärung

Warnung! Spoiler!
01 Enter Sandman - Eines der bekanntesten Lieder der Band. Der Song besteht lediglich aus einem einzigen Gitarrenriff und handelt von einem Kind, das sich vor dem Einschlafen fürchtet.

02 Sad But True - Wird auch als das Kashmir der 90er Jahre bezeichnet. In dem Song geht es darum, wie verschiedene Persönlichkeiten in der Psyche eines Menschen versuchen, die Kontrolle über die Person zu erlangen.

03 Holier Than Thou - Das kürzeste Lied des Albums thematisiert Mitläufer in der Metalszene, die hinter dem Rücken anderer Gerüchte verbreiten.

04 The Unforgiven - Die erste der zwei Balladen des Albums. In dem Lied geht es um Menschen, die durch das Leben gehen, ohne dabei jemals eine Initiative zu ergreifen oder ein Risiko eingehen. Später bereuen diese Menschen, dass sie nichts aus ihrem Leben gemacht haben.

05 Wherever I May Roam - Ein orientalisch angehauchter Song, in dem es um das Leben auf einer Tournee geht.

06 Don't Tread On Me - In diesem Song geht es textlich darum, dass es keinen besseren Ort für Amerikaner gibt als die Vereinigten Staaten, ganz gleich wie kaputt oder korrupt die Regierung ist.

07 Through The Never - In diesem Song geht es um die unendliche Jagd nach neuem Wissen.

08 Nothing Else Matters - Die zweite Ballade des Albums und der Kulthit der Band, in dem es das Getrenntsein geliebter Personen geht, wenn ein Musiker auf Tournee ist.

09 Of Wolf And Man - Dieser Song bezieht sich auf James Hetfields Interesse an der Jagd und wurde aus der Sicht eines Werwolfs geschrieben.

10 The God That Failed - Dieses Lied wurde von dem Krebstod von James Hetfields Mutter inspiriert.

11 My Friend Of Misery - Hierbei handelt es sich um einen Menschen, der in Selbstmitleid verfließt und sehr pessimistisch auf die Welt blickt. Zudem ist es der längste Song des Albums.

12 The Struggle Within - Der letzte Song handelt von Menschen, die mit ihren eigenen Problemen und Dämonen zu kämpfen haben.



Persönliche Meinung

Eines der Alben, mit denen ich groß geworden bin. Es ist einfach klasse, wenn man mit dem Intro von Enter Sandman schon einen Vorgeschmack auf das kommende bekommt. Alle Songs sind einzigartig und haben eine gewisse Perfektion, so wie man sie von Metallica kennt. Auf jeden Fall hörenswert und ein Muss für jeden Rock- und Metal-Fan. :-)