Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 12 von 17 < 1 2 ... 10 11 12 13 14 16 17 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Königspinguin] - #2662752 - 15.05.2014, 21:33:39
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 9.743
Ort: Wolfsburg
Antwort auf: Königspinguin
Was mich aktuell mit dem neuen Layout sehr stört, ist die Handhabung mit /p. Klick in im Chat ein Nick an, dann öffnet sich immer das Profil und nicht wie gewohnt das /p.

Ist das so gewollt oder ist das ein Fehler?


Ist ein gewolltes Verhalten und kein Bug.

Gruß!

[Bugs-Team]
_________________________
Yesterday is history, tomorrow is mystery, but today is a gift - that's why we call it the present!

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: WoB BoY 24] - #2662780 - 15.05.2014, 22:53:43
Königspinguin
​Der Pinguin am Nordpol!

Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 1.134
Ort: Nordpol
Dann muss ich ehrlich sagen das dieses Verhalten ziemlich bescheuert ist, da man rein der Logik halber auf den Nick mit der linken Maustatse klicken will um diesem zu schreiben.

Dazu kommt das es in der Nickliste und im Chat jeweils andersrum ist. Irgendwie nicht grade überdacht, meiner Meinung nach.

Immerhin sieht man nicht jeden Nick sofort in der Nickliste, vorallem in Channels wie Flirt nicht.


Bearbeitet von Königspinguin (15.05.2014, 22:56:45)
_________________________
Eine intelligente Frage zu stellen ist schwerer, als intelligent zu antworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Königspinguin] - #2662782 - 15.05.2014, 23:05:25
Blackblood glücklich
​Nachkomme der Sieben

Registriert: 22.12.2006
Beiträge: 8.550
Ort: Berlin
Ich habe mich eben auch gewundert, wieso das zumindest im Chatfenster nun umgekehrt ist und in der Nickliste noch genauso ist wie vorher auch. Ich hätte aber kein Problem damit, wenn das so bleiben würde. Es ist etwas ungewohnt, keine Frage, aber man kann sich problemlos daran gewöhnen. Aber ich hätte dennoch nichts dagegen, wenn man das wieder umstellt. Schließlich sind ja alle daran gewöhnt, dass sich das Profil öffnet, wenn man mit der rechten Maustaste auf einen Nick klickt und nicht das private Chatfenster. Aber ansonsten bin ich zumindest bis jetzt sehr positiv eingestimmt, was das neue Applet-Design angeht.
_________________________
„Auf dieser Welt gibt es kein Rätsel, für das es nicht auch eine logische Erklärung gibt.“ – Conan Edogawa

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Blackblood] - #2662787 - 15.05.2014, 23:28:29
html

Registriert: 07.12.2008
Beiträge: 4.093
Bei mir passiert reproduzierbarerweise immer folgendes Szenario:

Warnung! Spoiler!
[img]http://s14.directupload.net/images/140515/jxh4hpcy.png[/img]


Dies passiert immer dann, wenn ich das aktuelle Chatfenster mini- und wieder maximiere. Auf Dauer echt störend, weswegen ich aktuell erstmal dazu gezwungen bin, das Experiment abzuschalten.

Und ja: das mit der pixeligen Grafik, die bereits durch einen Nutzer angesprochen wurde, stach mir auch sofort ins Auge. Die Menüpunkte Nachrichten, PhotoMeet,... etc. sehen designtechnisch noch etwas sehr bescheiden aus. Im Großen und Ganzen hat die Applet-Designänderung schon etwas. Zumindest ist ein guter Anfang gemacht! Und wird aus Bearbeiten dann auch noch der neumoderne Button, wie er jetzt so existiert?

html


Bearbeitet von BloodyRebirth (16.05.2014, 16:42:31)

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: html] - #2662803 - 16.05.2014, 00:14:36
Königspinguin
​Der Pinguin am Nordpol!

Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 1.134
Ort: Nordpol
Das verhalten was html sagt habe ich leider auch jedes mal. Mal bleibt es kürzer so und mal länger, das ist immer unterschiedlich. Ich habe das damit abgestempelt das mein PC nunmal nicht so gut ist, aber anscheinend lieht es wohl doch nicht nur an mir.
_________________________
Eine intelligente Frage zu stellen ist schwerer, als intelligent zu antworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Königspinguin] - #2662820 - 16.05.2014, 07:27:56
Hemi

Registriert: 06.07.2003
Beiträge: 4.427
Hallo,

dass das Chatfenster nach dem es minimiert wurde, bzw. in den Hintergrund verschwindet und dann wieder maximiert, bzw. in den Vordergrund gerufen wird so ausgegraut ist habe ich ebenfalls. Laut Neo-Kamui ein aktueller Bug der noch gefixt wird. Als Tipp gab er mir, dass wenn man mit der Maus drüber fährt es direkt wieder erscheint, was aktuell so auch klappt. ;-)

Trotzdem ein wirklich nerviger Bug. *motz*


Daniel

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Königspinguin] - #2662834 - 16.05.2014, 10:04:12
RoSaLiE ReLäX
Nicht registriert


Es lässt sich nicht ausblenden und erscheit bei jedem Login wieder.
Was ist mit Leuten mit kleinen Monitoren? Der Vorschauscreen hier im forum ist ja fast so groß wie mein Fernseher, und wenn man nen klein Laptop oder Netbook hat, sieht man nur die dicke Seiten- und Nickliste und kaum noch das Channelfenster. habt ihr euch darüber mal gedanken gemacht?
Zudem kenne ich viele, die diese auflistung aller /p gespräche überflüssig finden. Mich interessiert höchstens die Anzahl oder ne Anzeige, ob jemand was neues geschrieben hat. So wie im PCockpit.

Was haltet ihr davon, oben wo man den Channel wechseln kann, ein freies Feld einzufügen, wo man den Channelnamen ohne etwas zu klicken eingeben kann, Enter drückt und so einfacher welchseln kann? Das wäre mal ein guter Fortschritt! Dann bräuchte man nicht ständig /go... eingeben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: ] - #2662838 - 16.05.2014, 10:59:47
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Zitat:
Was haltet ihr davon, oben wo man den Channel wechseln kann, ein freies Feld einzufügen, wo man den Channelnamen ohne etwas zu klicken eingeben kann, Enter drückt und so einfacher welchseln kann? Das wäre mal ein guter Fortschritt! Dann bräuchte man nicht ständig /go... eingeben.
du bist also zu faul 4 zeichen vor dem channel namen einzugeben und willst stattdessen lieber die maus in ein extra eingabefeld navigieren, dort den namen eingeben und anschließend wieder die maus in die eingabezeile navigieren?



Also ich möchte mal ne kurze zwischenmeldung geben.

Mittlerweile nervt mich das linke panel eigentlich nur noch und ich hab es ausgeblendet. Ich brauchs einfach net und es nimmt in 95% der zeit eh nur sinnlos platz weg ohne mehrwert zu bieten.
Die button "notruf", "lautsprecher" und "tauschbörse" sind für mich auch nutzlos. Notruf bottun hab ich eh so gut wie nie gebraucht, lautsprecher ist daueroff und die Tauschbörse rufe ich über /TB auf, ebenso wie /edit, /w, /m

Was mich immernoch stört ist diese halbtransparenz der oberen leiste. ich seh da keinen sinn. Verkleinert das chatfenster in der höhe entsprechend und gebt der leiste eine zum jeweiligen channel passende farbe. baut da noch die button "notruf", "lautsprecher", "channelinfo", "profiledit" ein und schon passt das.

Die Fotos vor den Nicks finde ich immernoch recht witzlos. man erkennt auf den bildern eh nicht viel mehr ob der user nun ein bild hat oder nicht.


zum klickverhalten:

es ist verwirrend das man im chatfenster bei linksklick aufs profil und in der nickleiste ins /pp gespräch kommt.
Andersrum würde es für mich fast noch mehr sinn machen. könnte man das möglicherweise für die user im /edit frei einstellbar machen?




_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Kev777] - #2662867 - 16.05.2014, 14:46:17
tdu89
​Forumuser

Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 1.962
Mal eine frage aus interesse und zwar beim alten Desing kann man ja noch via unten auf Go klicken sich online halten kann man das mit dem neuen Desing auch noch AUßER sich privi anschreiben? Weil das mit dem Go online halten wenn es mal nichts zu schreiben gibt finde ich viel angenehmer als sich privi anzuschreiben

Und ich finde das man das Linksklick verhalten wieder ändern sollte das wenn man per links klick auf ein Nick klickt man den markiert hat um privat zu schreiben und bei doppel linkc klick sich ein privat Fenster öffnet

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: UltimateG4ming] - #2662908 - 16.05.2014, 18:04:37
König Gil-Galad
​Reverse

Registriert: 26.01.2007
Beiträge: 2.240
Ort: Walsrode
Antwort auf: Dreamboy-1996 <3
Ist es doch? Ich habe seit Anfang an das Layout auf 2014v1 gestellt und gehe IMMER mittels Rechtsklick in weitere Channel. Es geht bei mir auch jetzt noch.


o.O Ok, das überrascht mich nun schon etwas. Hab es jetzt erst nochmal ausprobiert um sicher zu gehen.

Channel wechseln -> Flirt -> letzten Flirt Channel gesucht -> Rechtsklick -> Anzeige, wer alles im Channel ist

So ist es aktuell bei mir :-D

@Neo-Kamui: wie ist das nun richtig? Wird mit der rechten Maustaste ein neues Channelfenster geöffnet oder eine Übersicht der anwesenden Chatter?
_________________________
Stark zu sein bedeutet nicht,
nie zu fallen sondern immer
wieder auf zu stehen!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: König Gil-Galad] - #2662917 - 16.05.2014, 18:32:48
Königspinguin
​Der Pinguin am Nordpol!

Registriert: 09.01.2013
Beiträge: 1.134
Ort: Nordpol
Also bei mir öffnet sich mittels der 2014v1 Version auch eine Übersicht der User im Channel wenn ich über den Button oben (wechseln) ein Channel auswähle per Rechtsklick.
_________________________
Eine intelligente Frage zu stellen ist schwerer, als intelligent zu antworten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2663032 - 17.05.2014, 03:56:40
Kev777
​Forumsengel

Registriert: 03.09.2010
Beiträge: 7.612
Hab das Design erstmal wieder deaktiviert.

Hauptsächlich weil der ganze chat nur noch am laggen ist. Jedes Fenster braucht ewigkeiten bis es sich komplett aufgebaut hat. Gerade bei /m oder den /pp fenstern dauert es manchmal bis zu 10 sekunden bis alles angezeigt wird. So macht chatten nu gar keinen spaß.
Auch bei der /TB wenn man dann dort auf einen smiley klickt um die Info zu bekommen kann man erstmal gemütlich warten bis irgendwas passiert.
Hab ich dann ein profil offen passiert in den anderen fenstern (/m new, /pp /tb) gar nix mehr bis ich dann das profil schließe.

Und wie ich in einem anderen beitrag ja schon schrieb, das neue design bietet mir persönlich aktuell null mehrwert. Ich hoffe das ihr bis zur zwangseinführung an der performance noch ordentlich schraubt.
_________________________
Orwell war ein Optimist
________

„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
- Henry Ford

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Kev777] - #2663164 - 17.05.2014, 18:48:28
Rajasta
​Carpe Diem

Registriert: 08.09.2012
Beiträge: 399
Habe das Design auch wieder deaktiviert.

1. Weil die Eingabezeile sowie Chatfenster sehr schmal sind.
2 sowie die Sidebar offen ist, wird Eingabezeile und Chatfenster nochmal halbiert, woduch ein Chatten nicht mehr möglich ist.

_________________________
Ich bin für das verantwortlich was ich sage/schreibe.
Nicht für das, wie es andere interpretieren!

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: König Gil-Galad] - #2663568 - 19.05.2014, 11:21:17
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.252
Antwort auf: König Gil-Galad
Antwort auf: Dreamboy-1996 <3
Ist es doch? Ich habe seit Anfang an das Layout auf 2014v1 gestellt und gehe IMMER mittels Rechtsklick in weitere Channel. Es geht bei mir auch jetzt noch.


o.O Ok, das überrascht mich nun schon etwas. Hab es jetzt erst nochmal ausprobiert um sicher zu gehen.

Channel wechseln -> Flirt -> letzten Flirt Channel gesucht -> Rechtsklick -> Anzeige, wer alles im Channel ist

So ist es aktuell bei mir :-D

@Neo-Kamui: wie ist das nun richtig? Wird mit der rechten Maustaste ein neues Channelfenster geöffnet oder eine Übersicht der anwesenden Chatter?


Momentan sieht man dort, die User im Channel (Äquivalent zu der Channelliste die in der Website integriert ist)

Ich möchte euch für euer Feedback in den letzt Tagen danken. Wir werden diese Woche noch ein paar kleinere Bugfixes einbringen bevor der verantwortliche Entwickler in seinen wohlverdienten Urlaub geht. Wir halten euch danach auf den laufenden wie die Ergebnisse des Experimentes aussehen. Nach der Auswertung dieser, machen wir uns dann Gedanken über die weiteren Entwicklungsschritte
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2664164 - 20.05.2014, 22:21:56
I> Space <I
​Hero of Time

Registriert: 29.12.2008
Beiträge: 281
Ich hab nun nicht alles durchgelesen, da hier doch schon sehr viel geschrieben wurde.
Sollte das schon mal irgendwo besprochen worden sein, dann sorry.

Mich stört an dem neuen Messenger(design), dass man nicht mehr so einfach zwei oder mehrere
User im Channel anschreiben kann, da die Nicks nicht mehr makierbar sind. Da sollte man sich
doch schon was überlegen, denn immer /p in die Leiste zu schreiben und dann die Nicks reinzukopieren
ist m.M.n. viel zu umständlich. Sollte es dennoch eine einfache (neue) Methode geben,
die ich noch nich kenne, dann freue ich mich doch auf Hilfe.

Ansonsten ist der(/das) Messenger(design) soweit sehr gut gelungen, weiter so!

Chrizz
_________________________
Chrizz
Teams: Admin, Profil (Fotos)

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: I> Space <I] - #2664201 - 21.05.2014, 00:37:51
Archibald Ridigas
Nicht registriert


Hallo,

dazu gibt es mehrere einfache Möglichkeiten. Zum einen kannst du /p und die Nickvervollständigung per Escape nutzen und dich danach mit der Tabulator-Taste durch die verschiedenen Nickgruppen hangeln.
Willst du Nicks in der Nickleiste blau markieren, musst du Die Strg-Taste gedrückt halten, wenn du die Nicks auswählst. Ich vermute mal, dass damit das Markier-Verhalten aus Windows-Systemen imitiert werden soll, dort muss man das ähnlich handhaben, wenn man einzelne Dateien markieren will.
Natürlich ist das für Bestandsuser eine große Umgewöhnung, vielleicht macht es das ganze aber für Neuuser intuitiver, wer weiss?

Grüße!

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2664446 - 21.05.2014, 21:51:57
I> Space <I
​Hero of Time

Registriert: 29.12.2008
Beiträge: 281
Dies ist soweit doch eine gute Lösung und man kann sich
auch schnell daran gewöhnen. Danke für die Info/Hilfe. :-)

Chrizz
_________________________
Chrizz
Teams: Admin, Profil (Fotos)

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

[zum Seitenanfang]  
Neues Applet Design - Privatschreiben / Klickverhalten - #2664648 - 22.05.2014, 19:40:40
nestleboy94
Phil​

Registriert: 05.11.2009
Beiträge: 127
Ort: Deutschland
Heyho,

ich habe gerade mal das neue Applet Design aktiviert und teste so ein bisschen rum.

Dabei sind mir ganz schnell 2 Sachen aufgefallen:

1. Privatschreiben

Ich wäre dafür, dass man das private Fenster, welches man aus der Leiste "Private Chatgespräche" (links) öffnet,
als eine Art Overlay macht. Das heißt es öffnet sich sowas wie eine Sprechblase (und kein extra Fenster)
in der man den vorherigen Gesprächsverlauf sieht und schreiben kann.
Sobald man seinen Text fertig geschrieben hat und auf Enter drückt, verschwindet dieses Overlay wieder
und man kann ganz einfach im Öffentlichen Chat weiter lesen / schreiben.
Der Vorteil hierbei ist, dass man keine extra Fenster ständig öffnen und schließen muss.
Zudem "wandern" diese auch manchmal unabsichtlich in den Hintergrund (hinter das eigentliche Chatfenster)
und man kann nicht mehr verfolgen was dort passiert, weil man es manchmal garnicht bemerkt.

Hoffe, man kann anhand meiner Erklärung ungefähr nachvollziehen, was ich meine %-)


2. Verlinkungen / Klickverhalten

Mir ist aufgefallen, dass es Unterschiede im Klickverhalten gibt. Es ist also nicht einheitlich.

Nickliste am rechten Rand
  • Rechtsklick auf Nick = Profil aufrufen
  • Linksklick auf Nick = Privates Gespräch öffnen

Im Chatfenster
  • Linksklick auf Nick = Privates Gespräch öffnen
  • Rechtsklick auf NIck = Profil aufrufen


Es wäre eindeutig besser das zu vereinheitlichen. Welche der beiden Varianten ist letzendlich egal,
aber es ist verwirrend, wenn es da so und da so ist. (-:

Liebe Grüße,
nestleboy94



_________________________
Veni, Vidi, Scripsi!

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2664783 - 23.05.2014, 14:05:31
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.252
Moin,
ein kleines Update von uns. Wir haben so eben Version bgt auf den Liveserver gebracht. Hier haben wir einige der kleineren Anmerkungen von euch eingebracht.
Zum einen haben wir den Bug gefixed, dass bei minimierung des Applets Probleme aufgetreten sind. Zudem haben wir alle Probleme beim Mafia spielen behoben.

Als kleinere optische Änderungen haben wir die breite der Nickliste an die breite des Cockpits angepasst und die Smileybox ein wenig schmaler gestaltet.

Als letzten Punkt haben wir weiter an der allgemeinen Performance des neuen Layouts geschraubt.
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Re: Layout und Klickverhalten - Unser Vorschlag für 2014 [Re: Neo-Kamui] - #2664791 - 23.05.2014, 14:28:00
Neo-KamuiAdministrator
​Knuddelsteam

Registriert: 02.07.2013
Beiträge: 2.252
Sorry for DP

Eine Sache noch vergessen:
Wir merken uns jetzt den Status des Cockpits
_________________________
"A gem cannot be polished without friction, nor a man without trials." - Seneca

[zum Seitenanfang]  
Seite 12 von 17 < 1 2 ... 10 11 12 13 14 16 17 >


Moderator(en):  Biermudadreieck, Misterious