Mein erster Gedanke war lediglich: Was zum Teufel ist das...?
Nach ein wenig schauen: Ja ok, ich kann nachvollziehen, dass man sein Layout an heutige Begebenheiten anpasst. (Kacheldesign zwecks besserer Nutzbarkeit von Touchscreens etc)
Aber wirklich rund fühlt sich das bisher nicht an.
Vor allem aber fehlt mir die Möglichkeit, bequem die verschieden nummerierten Varianten eines Channels aufrufen bzw direkt betreten zu können. (Beispiel: Flirt 1, 2, 3 usw) Klickt man jedoch auf die Fläche des Flirtchannels, wird man willkürlich einem der durchnummerierten Varianten des Channels zugeordnet oder darauf Einfluß nehmen zu können. Da bedarf es imho einer Lösung.
Sicher, man kann das vermutlich mit der Channelsuche umgehen, aber im vergleich zur alten Channelauswahl ist das zusätzliche Arbeit, die Usability leidet also eher darunter. (btw einer DER Kritikpunkte der Kacheloberfläche von Windows 8, was ich zwar nutze aber wo ich die Kritik dennoch verstehen kann, man will weniger rumklicken müssen, anstatt mehr als nötig)
Ich zumindest - und ich betone bewusst das ICH, da es sich lediglich um MEINE Einschätzung handelt, da sowas ja gerne falsch verstanden wird - könnte mir vorstellen, dass die jetzige Seite durchaus ältere Semester abschreckt.
Zu viele Informationen und Schaltflächen zum klicken, gegenüber der vorigen, einfachen Themenauswahl und alphabetisch geordneten Channelliste.
Von der Nutzbarkeit her, wie gesagt, eher ein Rückschritt.
Dabei war der simple Zugang zum Chat ohne viel Gedöns seit jeher einer DER Pluspunkte von Knuddels.