Antwort auf: fresh-squeezed
Wir befinden uns momentan in einem Deutschland, wo sich mehr mit dem Datenschutz beschäftigt wird, als mit unseren Kindern und der Jugend.

Ich glaube, du hast da einen falschen Eindruck, da du dich ggf. intensiv damit beschäftigst? Sämtliche Umfragen vor den Wahlen zu Themen, die den Deutschen wichtig sind, sagen etwas anderes. Das Thema Datenschutz und NSA hatte z.B. so keinerlei Auswirkungen auf die Bundestagswahl, auch wenn einige Parteien die Thematik immer wieder auf die Tagesordnung gebracht haben, um das Thema aktuell zu halten. Der wirklich große Aufschrei blieb hier aber aus. Auch aktuelle Umfragen sagen ähnliches: "Lediglich 20 Prozent aller Befragten sagten im ZDF Politbarometer Extra, dass sie aus der Abhöraffäre Konsequenzen für den Schutz der eigenen Daten im Internet gezogen haben und diese beispielsweise mit Verschlüsselungsprogrammen jetzt besser schützen." (ZDF Politbarometer vom 27.05.2014). Wäre das so ordinär wichtig, dass es selbst mehr als unsere Kinder beschäftigt, wäre die Zahl wohl deutlich höher.

Entsprechend denke ich auch weiterhin, dass es auch den meisten Knuddelsusern - ebenso wie den meisten Whatsapp- und Facebookusern - schlicht nicht beschäftigen wird. Auch aus meinem unmittelbaren Bekanntenkreis kann ich nur berichten, dass man sich zwar irgendwo aufregt, aber es dann doch nicht so wichtig wäre, um wirklich auf einschlägige Seite zu verzichten. Da stimme ich Schüler soweit also zu. Das schließt natürlich nicht aus, dass es trotzdem viele Abnehmer für geschützte Messenger als Whatsappalternative gibt, die entsprechend auch gutes Geld machen. Für Knuddels sehe ich da trotzdem keine gravierenden Nachteile - sonst würde es wohl auch hier viel mehr Nachfragen geben.

Aber es ist ja schön, dass man trotzdem einige Antworten geliefert hat. So stellt man auch die Kritiker zumindest etwas zufrieden. :)