Mahlzeit,

Was mir direkt ins Auge gesprungen ist und was mich tierisch stören würde sind die abgekürzten Nicks. In dem Mockup sind gerade mal die Nicks von James und Ramnip nicht abgeschnitten, beim Rest wüsste ich spontan nicht wer das ist. Ich würde das gerne sofort sehen und nicht erst in einer Quickwhois (Die ich an den meisten Stellen sogar ausgestellt habe). Ich würde den Nick wohl über das Foto setzen (ggf. Foto verkleinern). Damit hätte ich die ganze Breite des Fotos zusätzlich nochmal für die Nicks.
Bei mehreren Gesprächen muss ich sowieso anfangen zu scrollen, von daher ist eine Zeile mehr in den einelnen Einträgen denke ich nicht so schlimm. Aber so zusammengequetscht sieht das nicht hübsch aus..

Was ich persönlich auch sehr sehr geil finden würde, wenn ich die komplette linke Spalte mit meinen Chatgesprächen in einem extra Fenster anzeigen lassen kann (Wie aktuell mein Briefkasten > /m) natürlich halt in der modernen Messenger-Optik. Den kann ich dann nach ganz nach meinen Bedrüfnissen an meinem Bildschirm anordnen.

Auch würde ich gerne den oberen Balken ausblenden können. Hat man ihn eingeblendet kann man dort ja auch noch weitere Dinge einbinden wie z.B. ein Button zur jeweiligen Channelinfo.

Ansonsten muss ich so Designmäßig sagen, dass es mir um einiges besser gefällt wenn wie bei Schülers Vorschlag die einzelnen Gespräche in einer eigenen Box sind und sich vom Hintergrund abheben. Im aktuellen Mockup ist es mir etwas zuviel Grau.
_________________________
...Der Frühling ist aktiviert! ...
......Der kommende Frühling wird
.............bunt bunt bunt! ...