Antwort auf: Neo-Kamui

Ich habe häufig gelesen, dass die neue Startseite aufgrund von zusätzlichen Tabs mehr Ressourcen verlangt. Hierzu muss ich sagen:
Früher war es auch nicht anders. Auch auf der alten Startseite musste man ein neues Fenster oder ein neues Tab öffnen um einen Nick einzuloggen. Damit wurde auch immer (technisch) ein komplett neues Applet geladen. Die Technik des Applets wurde durch das anpassen des Web-Designs nicht verändert, so dass hier definitiv keine Steigerung des Ressorucenhungers vorliegen kann (Im Grunde gilt: Alles was im Applet nicht funktioniert, hängt nicht mit der Startseite zusammen, auch wenn es durch unglückliche Vorfälle gleichzeitig auftritt... )

Ebenso ist es teilweise unmöglich, dass die neue Seite langsamer lädt. Wir haben sowohl die Anfragen an unseren Server als auch die Größe der Dateien die vom Server abgerufen werden verringert. Ebenso haben wir in letzter Zeit unsere Caching Methoden verbessert um Ladezeiten zu optimieren.

Meine Vermutung: Da es etwas neues gibt, habt ihr zum ersten mal seit langem nachgeschaut wie viel Ram eigentlich ein neuer Prozess verbraucht. Aus rein wissenschaftlicher Sicht (also Zahlen) ist dies jedoch nicht zu zeigen (Was nicht bedeuten soll das emotionen total unwichtig sind)



Und wir erklärt ihr euch dann die vielen beschwerden, dass es nun mehr hängt als vorher? Das ist keine Einbildung. zb. bei der uservoice gibts das Thema auch und dort wird oft gesagt, dass alles langsamer ist. Das merkt man so, auch ohne irgendwas am Ram nachzugucken. Wenn man schneller klickt, als Java lädt, stürzt es ab!
Es gibt möglichkeiten, das Applet nur einmal zu laden und trotzdem mehrere nicks einzuloggen. Warum werden die nicht genutzt? Das würde den PC auch entlasten. Früher 2008 gab es mal eine Multiloginseite, die war auch legal, hatte nichst mit Bots zu tun, wo man mehrere nicks gleichzeitig on bringen konnte, mit nur 1 Applet. Für Leute mit schwachen PCs. Sowas hätte man hier auch enibauen können.
Wenn man schon sowas wie auf der neuen Startseite anbietet sollte man es auch so machen, dass es einfacher funktioniert, und besser läuft als vorher. Oder trennt euch endlich von java; das ist unsicher, braucht viel leistung und niemand mag das wirklich.