Antwort auf: Kev777
Die alte Seite habt ihr ja über .ch und .at und die bleibt auch ca. 1 jahr noch, wenn ich es richtig verstanden hab.

Auch hier möchte ich dich korrigieren. Es wurde nie ein Zeitraum oder Zeitpunkt genannt bis zu dem wir diese Seiten mit dem "alten" Design und Verhalten erhalten und unterstützen werden. Ich möchte nicht, dass dieses Gerücht hier die Runde macht.

Dann zu der hier aufgekommenen Thematik mit alten oder schlechten Rechnern: Bei Windows XP ist es tatsächlich so, dass der offizielle Support mit Updates dieses Betriebsystems seitens Microsoft ausgelaufen ist und Privatkunden höchstwahrscheinlich keine Updates mehr erhalten werden. Daher ist hier wirklich allein deswegen schon dringend zu raten zu einem Betriebsystem zu wechseln das noch länger unterstützt wird. Und auch aus technischer Sicht würde ich (persönlich) zu einem Wechsel raten. Windows XP ist 13 Jahre alt und bei weitem absolut nicht mehr Zeitgemäß oder auf dem neusten Stand der Technik.

Und wir als Unternehmen haben begrenzte Resourcen was Personal angeht was unsere Dienste für eure jeweiligen Systeme (Betriebssysteme, Browser, Java-Versionen, Einstellungen von eben diesen, ...) entwickelt und testet. Da müssen leider irgendwo Abstriche gemacht werden. Wir können nicht jedes existierende System nachstellen, geschweige denn dafür entwickeln.

Und die neue Startseite im Zusammenspiel mit MultiNick hat sich in Experimenten mit einer absolut repräsentativen Menge an neuen Usern und Stammusern bewiesen und ist keine Verschlechterung, sogar eine Verbesserung. Dass es da (einzelne) User gibt, denen das nicht so gefällt ist uns bewusst. Aber wenn diese Änderung im gesamten eine Verbesserung ist, gesehen auf die gesamte Userschaft, dann ist es die richtige Entscheidung dies umzusetzen.

Und die wichtigste Frage ist sowieso: Was stört euch an der neuen Startseite? Ein "ich find die doof" hilft uns wenig. Wir brauchen handfeste Argumente was für euch daran schlechter ist und was man wie besser machen kann. Wenn sich keiner meldet, wozu es in der Experiment-Phase ja die Möglichkeit gab und was von einigen auch genutzt wurde, können wir diese Punkte die ihr habt auch nicht beachten.

Antwort auf: Rajasta
Wie kann ich mehrere Tabs (keine Fenster) mit unterschiedlichen Nicks machen ohne die Nicks verknüpfen zu müßen?

Dafür muss man ein neues Browser-Fenster im Privat- oder Inkognito-Modus (heißt in jedem Browser anders, macht aber das gleiche) öffnen und dort den nicht-verknüpften Nick einloggen, am besten dann auch ohne diesen zu speichern. Oder man benutzt, sofern vorhanden, einfach einen anderen Browser. Dort könnte man die Daten sogar speichern. Verschiedene Browser (z.B. Firefox und Chrome) teilen sich den Speicher in dem wir die Daten speichern nicht, sind also getrennt voneinander.

Antwort auf: Rajasta
Falls 1 [Tab] nicht anders machbar ist, bekomme ich als CM dadurch Probleme? Denn mir kann da durch FakeNick-nutzung unterstellt werden.

Also ich bin jetzt in der Administrative nicht tätig, daher kann ich mich irren, aber ich meine, dass das im Vergleich zu den Zeiten vor der neuen Startseite überhaupt keinen Unterschied macht. Für die Administrative müssten deine Nicks jetzt genau so gut zusammenzubringen sein wie vor ein paar Wochen.

Und noch mal allgemein: Ich kann total verstehen, dass die Erfahrung von "ich rufe knuddels.de auf" bis "ich bin mit zwei Nicks in einem Channel eingeloggt" anders ist als vorher. Ich musste mich da auch kurz umgewöhnen. Aber mittlerweile seh ich absolut die Vorteile und nutze es wirklich gerne. Ich selbst bin ja auch, einige werden sich erinnern, seit vielen Jahren hier Stammnutzer und habe einige Zweitnicks. Aber ich kann mich damit echt anfreunden wie es jetzt ist. Und, auch wenn das jetzt weniger verwunderlich ist, ich finde die Richtung in die Knuddels sich aktuell (im Web/Desktop-Bereich) bewegt richtig. Das wir es bisher war war nicht mehr zeitgemäß und bedurfte einer Überholung. Und ich glaube, dass der Weg noch nicht zu Ende ist.

Gruß Toby.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.