Hallöchen :-)

Ich habe mir zu diesem Thema auch ein paar Gedanken gemacht und ein Bild erstellt.

Ich bin seit 2005 Registrierter User bei Knuddels und habe im Laufe der Jahre schon zahlreiche neue User eingeführt und fortlaufend bei den verschiedensten Dingen geholfen.

In den letzten Jahren sind sehr viele Funktionen und Möglichkeiten die man nutzen kann hinzugekommen. Das macht es einem Newbie nicht wirklich einfach sich zurecht zu finden. Besonders schrecklich empfinden viele Newbies mit denen ich schrieb die /pp Liste die man mittels Klick im Chatfenster oben links öffnen kann.

Bei meinem Bild habe ich versucht genau die Punkte/Fragen einzubauen, die häufig gestellt werden und habe es in einer aus meiner Sichtweise übersichtlichen Form integriert.

Aus meinen Erfahrungen heraus weiß ich, dass Newbies nicht lange suchen wollen und nebenbei sehe ich meinen Vorschlag auch deshalb als gut an, weil man in die Chateingabezeile so noch weniger eintippen muss und einfach bequem auf die jeweiligen Buttons klickt.

Hier das Bild:

Warnung! Spoiler!
[img]http://img22.myimg.de/Designvorschlag0631d.png[/img]


Im ersten Moment, sieht man eigentlich das ganz normale Chatfenster. Ich habe es um einige Buttons erweitert und die Anordnung in der unteren Reihe hat den Grund, dass so das Chatfenster nicht zu klein wird und man dennoch alles sehr übersichtlich im Chatfenster lesen kann, als auch die Nickliste nicht verkürzt werden muss, was ich sowieso nicht ansprechend finde. Die Nickliste sollte so bleiben wie sie ist, denn auch Smileyfeatures würden in der Nickliste später nicht sehr schön aussehen, so finde ich.

Zu den einzelnen Buttons:

1.) News & Ankündigungen
Hier stelle ich mir vor, dass man alles was man normal unter /news finden würde oder auch Changelogs für Veränderungen aufgeführt werden. Ebenso auch New zu Spendenaktionen oder Promitalks, etc. wären hier gut aufgehoben.

2.) Knuddelsforum
Viele User wissen gar nicht das ein Knuddelsforum überhaupt existiert. Viele Fragen werden hier beantwortet, daher finde ich, sollte auch ein Button hierfür eingepflegt werden.

3.) Ligatipps
Auch hier wissen viele User nicht, dass es Ligatipps überhaupt gibt. Mir selbst ist es auch schon öfters passiert, dass ich meine Tippabgabe versäumt habe. Daher wäre auch dieser Button wünschenswert.

4.) Private Chatunterhaltungen (/p)
Hier sollten wie auch schon in den vorherigen Vorschlagsbildern des Threads alle Privaten Unterhaltungen aufgeführt werden. Ein kleines Icon mit einem Profilbild sofern eins vorhanden ist, wäre Ideal. Die Zusammenführung von /m und /p halte ich für nicht gut. Es sollte so bleiben wie es ist - getrennt. Es endet sonst in einem Durcheinander wo keiner mehr eine Übersicht hat. Ebenso halte ich es für unsinnig zwischen wichtige und unwichtige Nachrichten zu unterscheiden und zu filtern. Für mich sind alle Nachrichten die ich erhalte wichtig und wenn nicht, überlese ich sie einfach. Fertig!

5.) Jugendschutz & Jugendschutzteam
Immer wieder taucht Knuddels in den Medien leider auf und das obwohl der Jugendschutz bei Knuddels in meinen Augen Perfekt ist, im Gegensatz zu vielen anderen Communitys. Deshalb empfinde ich es als sehr wichtig endlich einen Button einzupflegen, der auf die Jugendschutzseiten verweist und auch auf den Hinweis wo und wie man das Jugendschutzteam findet. Hier sollte man auch den Jugendschutztest sowie den Medienkompetenztest verknüpfen und einpflegen. Das passt gut zusammen.

6.) Toleranz & Akzeptanz
Dieses Icon sagt denke ich schon alles. Es soll auf das Antiextremismusteam hinweisen und per Klick gelang man auf die AET-Seite.

7.) Optionen
Hier findet man alle möglichen Einstellungsgeschichten. Hier könnte man auch die Nickwechselfunktion integrieren, wenn das wirklich sein muss. Ich selbst halte von der bisher üblichen Variante deutlich mehr. Allein schon wegen der Passwortsicherheit.

8.) Index
Hier findet man alles was man auch unter /h index oder /h index2 finden würde.

9.) Channelinfo
Mit einem Klick auf den Button, öffnet sich die /info des Channels in dem man sich gerade befindet. So kann jeder User sehr schnell die Regeln einsehen. Vielleicht mindert dies sogar das Fehlverhalten und die Anzahl an Notrufen in diversen Channels.

10.) Fotoregeln
Hier sollten die /h fotoregeln hinterlegt sein.Bevor man ein Foto hochladen kann, muss man die Fotoregeln akzeptieren. Sobald man sie akzeptiert, stimmt man auch zu sie gelesen zu haben. Bei Fotoverstößen kann man so den Beschuldigten noch besser zur Rechenschaft ziehen und noch genauer Konsequenzen/Sanktionen umsetzen.

11.) Fotoupload
Sollte denke ich klar sein. :-)

12.) Profil
Hier kann man sein eigenes Profil aufrufen. Ein integrierter kleiner Hinweis wie man Profile anderer Chatteilnehmer aufrufen kann, wäre schlau und sinnvoll.

13.) Gästebuch
Das Gästebuch sollte wieder etwas mehr in den Vordergrund gestellt werden, da viele User danach fragen, ob es eins gibt.

14.) Homepage
Wie auch immer die Zukunft der Homepage auf Knuddels aussieht, ich finde sie sollte bleiben und ausgebaut werden, denn die erste eigene Homepage, war für mich immer das Markenzeichen und das Bewundernswerte bei Knuddels und dieses bisschen "Nostalgie" sollte erhalten bleiben. Zumal man hier sein normales Profil auch um einiges noch erweitern kann mit eigener Beschreibung zur Person oder besondere Ereignisse wie Verknuddelichungen etc. die man festhalten möchte. Ein Persönlicher Wunsch wäre, das man hier wie eine Art vorgefertigte Maske auch hätte, wo man zum Beispiel "1.Knuddel von xyz" oder "Verknuddelicht mit xyz" vorfindet und fortlaufen selbständig seine Knuddeligen Dinge einpflegen kann. Hier kann man wunderbar die Vielzahl an Smileys mit einbeziehen und sie mit der Tauschbörse verknüpfen. Der eine oder andere Kauf kann da gut möglich sein. **Zwinker**

15.) Kontaktfilter
Hierbei ist der /h kontaktfilter gemeint. So können Newbies gleich einstellen was sie möchten. Dies stärkt zugleich auch den Jugendschutz in meinen Augen.

16.) Suche
Hiermit ist /go /suche gemeint. Ein Hinweis beim Ersten Klick auf den Button, wie man die Suche abschalten kann, wäre sinnvoll. Vorallem weibliche User würden dies sehr begrüßen, da sie sehr oft von männlichen Usern per Suche belästigt werden.

-----------------------------------------------

Sonstiges:

Sollte der damalig angesprochene Voice-Chat im Promitalk noch umgesetzt werden, so wäre es jetzt der Richtige Zeitpunkt, denn so kann man das gleich mit ins Layout integrieren.

Was das MyMacro betrifft, sollte man es bewusst weglassen, denn schöner ist es doch wenn die User es innerhalb des Chattens erfahren, was es alles gibt. Das macht einen Chat doch erst interessant und Unterhaltsam.


Schlusswort:

Ich hoffe das ich keinen Ärger bekomme, weil ich nun soviel schrieb. lach


Gruß Daniel