Hi Ho,
zuallererst möcht' ich allen die etwas gewonnen haben gratulieren. :-P

Ich find's super, was das Eventteam sich für eine Arbeit jedes Jahr macht um uns einen so guten Adventskalender präsentieren zu können! Ich kann mich noch an den ersten Adventskalender erinnern, bei dem ich ebenfalls noch mitorganisiert habe und weiß, wie viel Arbeit so ein einzelnes Türchen macht. Sei es die Ideenfindung (ihr habt zwar nen großen Pott, aber es muss ja auch immer was "innovatives" dabei sein), die Ausarbeitung der Türchenrätsel (allein od. in der Gruppe), die grafische und farbliche Ausgestaltung der Türchen und nicht zu vergessen die einzelnen Auswertungen inkl. Versand der Preise! Dafür nochmal von meiner Seite aus großen Respekt!

Ich fands im übrigen auch sehr klasse, wie detailverliebt ihr die Beschreibungen der Türchen gemacht habt, allerdings find ich die Idee von FlauschiBauchi super und sollte das Problem für Lesefaule beheben.

Antwort auf: FlauschiBauchi
Evtl für Weihnachtstraramuffel ;-) ganz am Ende jedes Türchenposts in einem Spoiler nochmal kurz, knackig und ohne Klimbim die Spieleerklärungen anfügen? Wer dann nicht alles lesen will braucht nur runter zu scrollen.


Allerdings ist auch manches nicht so schön gewesen. Verbesserungsfähig war auf jedenfall zum Teil die Auswertung mancher Türchen, die hat meiner Meinung nach etwas zu lange gedauert, ohne das für einen selbst ersichtlich war, warum. z.B. 2. Wochentürchen - Auswertung und folgende dauerte es 4 Tage bis eine Umfrage erstellt wurde um zu fragen welches Bild / welche Geschichte die Userschaft am meisten begeistert hat. Somit hat sich dann natürlich die Auswertung des Wochentürchens etwas in die länge gezogen.

Zudem fand ich es etwas "peinlich" für's Eventteam, dass es gerade in der Schlußphase immer mehr Fehler / Unklarheiten in den Türchen gab und somit die Türchen nicht "ordnungsgemäß" auf anhieb durchgeführt wurden konnten. Klar ist das dort wo Menschen etwas schaffen, immer Fehler passieren (bestes Beispiel ist Knuddels.de selbst ;-) ) allerdings sollte das nicht passieren, denn das hat sonst nen "unprofessionellen" Nachgeschmack alla "aha, sind sie mit dem Türchen erst kurz vor knapp fertig geworden" und nimmt den Teilnehmern unter Umständen auch den Spaß an den Türchen teilzunehmen.

Ein weiterer eher kleinerer Kritikpunkt find ich ist, dass es meist(!) nur knuddels zu gewinnen gab. Ich hät mich auch gefreut wenn ihr ein paar Rosen in die Gewinne mit einbezogen hättet. Hät auch eventuell euch was gebracht, wenn im Rosentext gestanden hätte, "Gratulation zu Platz X beim offiziellen Adventskalender im Knuddels-Forum (vill. inkl. Link)". Da die Teilnahme ja eher mau war, hät vielleicht so der ein oder anderen Neugierigen ins Forum getrieben. Auf meine Nachricht, dass ich euch gern ein paar Rosen hätte gesponsert, kam leider keine Reaktion. :-|

Um nochmal auf die maue Teilnehmeranzahl zurück zu kommen, vielleicht wär's nicht ganz verkehrt mit der Chatleitung zu reden ob man für euch etwas "Werbung" hätte machen können - ähnlich wie für die ganzen TV-Events? Da ich aber nicht genau weiß an welche Bedingungen das geknüpft ist, ich aber vermute dass ein Channel angegeben werden muss, könnte man ja den Events-Channel nehmen und dort immer das aktuelle Türchen in den Topic verlinken. Oder aber, ein komplettes Event auch mal im Chat veranstalten um dort dann auch nen Hinweis zu geben von wegen "Hey, wisst ihr eigentlich das wir auch im Forum XY aktuell veranstalten". Solltet ihr das gemacht haben, hab ich nichts gesagt - mir persönlich ist's halt leider nicht aufgefallen und viele die ich auf den Adventskalender hingewiesen habe, wussten gar nicht, dass es einen gibt.

Ich hoffe ihr könnt mit dem Lob und der Kritik etwas anfangen und im nächsten Jahr gibts nen noch geileren Adventskalender! :-]
Lg Olli
_________________________
Wo zum Teufel ist dieser Wayne wenn man ihn braucht?!