Antwort auf: Kev777
na das kann doch nu aber kein akt sein eine zusätzliche gemeinsame datenbank anzulegen über welche forum und chat kommunizieren


Wie Tim schon sagte, ist es aus Sicherheitsgründen so. Ich brauche ja nicht wiederholen, was er schon erklärt hat. Eine riesen Datenmenge, eine großer Aufwand usw usw für Beitragszahlen im Profil? (Ich kann die Möglichkeit dazu übrigens technisch auch nicht einschätzen, also ob das überhaupt so klappen könnte oder nicht. Es ist, wie gesagt, immer noch eine Fremdsoftware und ein somit ein Risiko.)

Die Prioritäten liegen nicht auf dem Forum. Das Forum war immer ein Nebenangebot. Das mit mehr Usern auf der gesamten Plattform natürlich auch belebter war als bei weniger Usern in der Gesamtzahl. Dass man den Rückgang hier spürt ist also klar. Zumal auch, wie farinurlaub sagte, meist die Knuddels-Themen funktionieren, weil die Leute dafür hier sind. Warum sollte ich etwas fachliches oder spezifisches nicht genau dort diskutieren, wo die entsprechenden Interessen auch liegen. Bei Knuddels sind das Knuddelsthemen und eben nicht unbedingt die Thementalk-Dinge, was man mit weniger Usern eben auch merkt.

Grundsätzlich gilt ja, dass es eine Möglichkeit gibt technisch etwas zu machen und zwar mit hihp. Eine neue Software bspw. würde ja aber nichts an der Grundstruktur des Forums ändern, die eben nicht der Chat ist und die für viele Leute auch daher nicht spannend ist - weil sie bedeutet viel lesen, viel schreiben, statisch usw.



Cheerio,
Dana
_________________________
if you never try anything new, you'll miss out on many of life's great disappointments.