Man kann in den ersten Minuten des Gesprächs herauslesen, ob es sich lohnt, Zeit in das Gespräch zu investieren. Wenn es sich nicht lohnt, zieht man einfach weiter. Mit Leuten, die einem nicht zusagen, redet man im echten Leben ja auch nicht (wenn man die Wahl hat, es auf freiwillige Basis geschieht, etc. Natürlich kommt man sonst auch in Kontakt mit Personen, die man nicht aussteht, aber das meine ich hier nicht). Profil, Foto und andere Hilfsmittel hat man ja auch, bevor man in das Gespräch einsteigt. Ich kann also erkennen, ob die Person schreibt wie ein ABC-Schütze und kann daher schon vorher vermeiden sie anzusprechen. :-D Und man selbst sollte halt dann auch nicht mit "Hi, Lust zu chatten?" anfangen, sondern sich was Kreativeres einfallen lassen. Ist die andere Person auch flott drauf, wird da auch ein passendes Zusammenspiel resultieren.
Und ja, es ist nicht leicht, (für einen selbst) interessante Leute zu finden, das liegt aber auch vermutlich daran, dass solche Leute eben auch seltener sind als der 0815-Typ. Und wenn man glaubt, man sollte solche Menschen im Chat suchen, dann wird man eben auch suchen müssen.
Die Channelauswahl spielt da sicher auch eine Rolle. Ich bin mir sicher, dass ich jemanden im Channel "Rock" finde, mit dem ich mich eher unterhalte als jemanden aus "Pssst…" oder "Flirt 29"