Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? - #2496018 - 03.09.2012, 15:25:31
chucksBoy
Nicht registriert


Der Thementitel sagt denk ich alles und bedarf keiner weiteren Erklärung!

Es würde mich nurmal interessen wie ihr darüber denkt?
Lebt ihr vielleicht vegetarisch/vegan und findet es gut oder lehnt ihr es ab, auf Fleisch & andere tierisch Produkte zu verzichten?

Ich selbst esse seit einigen Wochen nun kein Fleisch mehr und muss sagen, dass ich es nicht vermisse!
Auch wenn ich es nicht gut finde, wie manche Milchprodukte hergestellt werden, kann ich mir im Moment aber nicht vorstellen, auf diese zu verzichten - mich vegan zu ernähren!
Ich habe Haferdrinks und Sojamlich bereits ausprobiert und leider haben sie mich nicht überzeugt!

Was habt ihr bisher so an Erfahrungen gesammelt ... würde mich freuen wenn ihr bisschen aus dem Nähkästchen plaudert ... ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? [Re: ] - #2496213 - 03.09.2012, 19:58:48
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Also ich hab schonmal ne fleischlose Woche gemacht oder so, aber ganz ohne Hänchen und Salami würde ich niemals auskommen :D


[zum Seitenanfang]  
Re: Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? [Re: vW2] - #2496215 - 03.09.2012, 20:03:29
Tretyiak
Nicht registriert


Ich könnte ohne Probleme auf Fleisch verzichten. Aber auf Fisch nicht...

Putenfleisch esse ich z. B. gar nicht. Schweinefleisch eher selten, da mag ich lieber Rind.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? [Re: ] - #2496344 - 03.09.2012, 23:22:28
Wilco

Registriert: 12.08.2009
Beiträge: 612
Ich esse seit ca. 4 Monaten kein Fleisch mehr. Davor auch nie extrem viel, weshalb mir die Umstellung nicht allzu schwer fiel. Allerdings ist es momentan etwas kompliziert, da ich sehr von dem abhängig bin, was es in meiner Umgebung gibt (Kantinenessen und so weiter). Da findet man zwar immer etwas vegetarisches, aber das muss nicht unbedingt dem eigenen Geschmack entsprechen. Vegan zu leben halte ich auch für eine Option, aber das Problem würde sich dadurch momentan nur verstärken. Umso mehr freue ich mich auf die Zeit, in der ich dann allein lebe, autonom kochen kann und alles meinen Vorstellungen entspricht. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? [Re: Wilco] - #2496346 - 03.09.2012, 23:31:50
Tretyiak
Nicht registriert


Vegan zu leben könnte ich mir niemals vorstellen...
Es geht doch nichts über eine leckere fettige Thunfischpizza?! :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? [Re: ] - #2496534 - 04.09.2012, 12:29:32
chucksBoy
Nicht registriert


Ich finde es schon gut, wenn manche sagen, sie verzichten auf bestimmte Fleischsorten ...

Denn wenn man sich mal mit der Thematik näher befasst, sieht man erstmal was mit einem Großteil des Fleisches was wir bei den Discountern in den Kühlregalen finden passiert.

Mir kam schon vor längerem der Gedanke "Wofür Fleisch essen? Welchen nutzen hat es?" denn die verleihende Kraft die viele als Argument sehen ist totaler Unfug - im Gegenteil, Fleisch sättigt zwar, verleiht dem Körper aber auch nicht die notwendige Energie, sondern sorgt sogar eher für Trägheit.

Ein Nachtteil ist allerdings die Alternativen zu Fleisch ... Auf der Suche nach Sojaschnitzeln oder ähnlichem muss man zurzeit leider noch teure Preise in Bio-Läden hinnehmen und meist sind die Portion eher schmächtig! (meine persönliche Meinung - & die meines Freundes ;p)
Klar steht der Fleischersatz in einem vegetarischen Essen nicht im Vordergrund, aber dennoch könnten die Portion dem Preis entsprechend etwas größer ausfallen!

Habt ihr schon viele Veggie-Produkte ausprobiert? Und wenn ja wo habt ihr sie gekauft?

[zum Seitenanfang]  
Re: Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? [Re: ] - #2496560 - 04.09.2012, 13:56:41
Wilco

Registriert: 12.08.2009
Beiträge: 612
Die Alternativen fand ich bisher auch nicht wirklich überzeugend. Ich habe eigentlich bisher nur Produkte von Garden Gourmet (gab's bei uns bei EDEKA) ausprobiert und das auch nur zweimal, weil es mir beide Male nicht geschmeckt hat. Mir wurde aber danach gesagt, ich sei nur zu blöd gewesen, das ordentlich anzubraten und daran müsse es liegen. :-D Gut möglich.

Was mir aber auch noch einfällt, sind vegetarische Restaurants. Da gibt es auch immer mehr spannende Alternativen (in Düsseldorf z.B. das sattgrün). Oder bestimmte Burgerrestaurants, die neben den Chicken- und Rindfleischburgern auch noch vegetarische Burger im Angebot haben. Sehr praktisch, wenn man mit Leuten zusammen ist, die lieber Fleisch essen möchten. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? [Re: Wilco] - #2496578 - 04.09.2012, 15:11:14
BundSchuh
Nicht registriert


Ich denke, die Preise für vegane Nahrungsmittel werden in Zukunft fallen.
Es ist ziemlich bedenklich, dass man für Sojaprodukte das drei- bis vierfache von dem Zahlt, was man für Fleisch ausgeben muss.

Ich selber ernähre mich vegetarisch mit Tendenz zum Veganismus. Wo es geht verzichte ich auf Eier, Honig, Milch, Käse, Quark, etc.
Vegetarisch seit Geburt, Tendenz zum Veganismus seit 2-3 Jahren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? [Re: ] - #2496646 - 04.09.2012, 17:25:35
Vegan

Registriert: 05.02.2009
Beiträge: 99
Ort: Neuss
Dass Fleischalternativen soo teuer sind, stimmt auch nicht ganz. Ihr müsst bedenken, dass diese meist Bio-Qualität haben. Also müsstet ihr den Preis dann auch mit dem von Bio-Fleisch vergleichen ;-)
Außerdem gibt es doch sogar günstige Fleischalternativen bei Aldi oder Netto, die sogar vegan sind.

Also ich bin sehr froh, dass ich mich damals dazu entschieden habe, vegan zu leben (Vegetarier war ich nie).
Mir hat am Anfang auch nicht alles geschmeckt und vieles war umständlich, aber mein Wille war einfach größer :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? [Re: Vegan] - #2496719 - 04.09.2012, 19:20:40
Gangsta Hamster 91
Hmm..​.​

Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 6.091
Ort: Berlin
Ich liebe Fleisch. Ich esse fast täglich Schwein, Huhn, Rind, Pute, ... außer Freitags, da Katholiken da kein Fleisch essen ;-)

Ich war mal übergewichtig, habe meine Ernährung dann in Richtung "Atkins" (dürften die meisten kennen) umgestellt. Das tierische Eiweiß ist das Beste was man seinen Muskeln geben kann. Fleisch enthält meist immer 20 % reines Eiweiß. Der ganze Körper wird definierter, das Fett verbrauchen die Muskeln.(Ich habe kein übertriebenes Krafttraining gehabt, aber natürlich kommen Muskeln nicht von selbst ;-) )

Ich akzeptiere die Einstellung vegetarisch zu leben. Was ich nur nicht ab kann ist, wenn diese Leute probieren einen zu bekehren oder einen als Unmenschen hinstellen wollen weil man anders is(s)t.
_________________________
---

[zum Seitenanfang]  
Re: Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? [Re: Gangsta Hamster 91] - #2496966 - 05.09.2012, 11:10:07
chucksBoy
Nicht registriert


Den Tofu (natur) bei Aldi hab ich bisher noch nicht ausprobiert ..
Ich hab jetzt eine Weile nichts mehr mit Tofu probiert, da mein Freund nicht so begeistert davon ist,
aber neulich meinte er "Hey, leiste doch mal etwas Überzeugunsarbeit ..." - ich nehme ihn beim
Wort und werde demnächst mal den Tofu von Alnatura oder Denns probieren, die haben finde ich deutlich
mehr Auswahl als der simple natur Tofu bei Aldi.

Aber dennoch kann man selbst aus natur Tofu viel zaubern, hab nur noch keine überzeugenden Rezepte entdeckt!

[zum Seitenanfang]  
Re: Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? [Re: ] - #2496994 - 05.09.2012, 13:12:04
Vegan

Registriert: 05.02.2009
Beiträge: 99
Ort: Neuss
Bei Aldi gibt es doch nicht nur Tofu.
Es gibt auch Schnitzel, Gulasch, Würstchen, Bratstreifen, Burger, Aufschnitt und Hackfleischbällchen :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? [Re: Gangsta Hamster 91] - #2497006 - 05.09.2012, 13:47:13
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
Zitat:
außer Freitags, da Katholiken da kein Fleisch essen ;-)

Jetzt weis ich warum es bei uns zu Hause Freitags oft Suppe gab. :-D

Zitat:
Ich akzeptiere die Einstellung vegetarisch zu leben. Was ich nur nicht ab kann ist, wenn diese Leute probieren einen zu bekehren oder einen als Unmenschen hinstellen wollen weil man anders is(s)t.

Geht mir auch so.

Nun ich esse ziemlich ausgewogen würde ich mal sagen.
Fleisch steht nicht täglich auf meiner Speisekarte, ich mag auch sehr nur Gemüse zu essen oder einfach Kartoffelgerichte mit oder ohne Gemüse.
Bin halt ne richtige Kartoffel mit Leib und Seele. :-D

Ich könnte mir durchaus vorstellen auf Fleisch zu verzichten aber nur wenn das zwanghaft nötig ist.
Ansonsten bleibe ich bei 50:50, obwohl wenn ich es genauer betrachte, mein Fleischkonsum nur bei etwa einem Drittel meiner Gesamternährung liegt.
Komplett Vegan wär nichts für mich, Eier, Käse oder Mozarella in den Salat darauf möchte ich nicht verzichten.

Rein Vegan Leben ist auch nicht für jeden möglich, das geht wohl auch nur, wenn man sich täglich selber versorgen kann.

Nun hab ich Hunger bekommen und verabschiede mich in die Küche. :-D
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? [Re: Vegan] - #2497025 - 05.09.2012, 14:25:50
chucksBoy
Nicht registriert


Antwort auf: Vegan
Bei Aldi gibt es doch nicht nur Tofu.
Es gibt auch Schnitzel, Gulasch, Würstchen, Bratstreifen, Burger, Aufschnitt und Hackfleischbällchen :-)


Ja, hab auch schon bissl was davon probiert - zurzeit warten in meinem Kühlschrank die Bratstreifen darauf gebraten zu werden ..
Letzte Woche hatte ich das vegetarische Gulasch geholt, aber nachdem ich es in der Pfanne sah musste ich es leider in den Mülleimer hauen, fand das roch etwas streng und sah auch nicht so appetitlich aus.
Die Soja-Schnitzel find ich eigentlich gut, könnten nur finde ich nen Tick größer sein, verstehe es wie gesagt nicht, warum die nur so klein hergestellt werden - schade!
Die Veggi-Würstchen finde ich auch nicht schlecht! Durch meinen Umzug hab ich jetzt nen anderen Aldi in der Nachbarschaft und muss dort anscheind erst mal den Veggi-Vorrat plündern, damit die etwas mehr anschaffen!
Da merkt man echt wie Angebot & Nachfrage ne Rolle spielen.

Und ich meinte damit, dass sie lediglich den natur Tofu haben, also keine große Vielfalt an Tofusorten.
Da muss ich halt auf andere Geschäfte zurückgreifen!

[zum Seitenanfang]  
Re: Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? [Re: ] - #2497232 - 05.09.2012, 20:20:42
Autumn

Registriert: 28.03.2004
Beiträge: 1.385
Ich bin seit einigen Monaten Vegetarier und war auch für einige Zeit vegan, wobei es sich dabei jetzt nur noch auf einige Tendenzen beschränkt - ich kaufe zum Beispiel keine pure Milch und keine Eier, esse diese Dinge jedoch, wenn sie verarbeitet sind. Ich finde übrigens den Verzicht auf Käse viel schwerer als auf Wurst.

Ich bin zwar tatsächlich davon überzeugt, dass der Veganismus definitiv der richtige Weg ist, jedoch habe ich mich (wohl aus Bequemlichkeit?) während meiner veganen Zeit nie so richtig wohl gefühlt, da mir irgendwas fehlte. (Hierbei beziehe ich mich jetzt nur auf Nahrungsaufnahme - auf den Kauf von Wolle, Pelz, Leder usw. verzichte ich). Aber wer weiß - vielleicht komme ich irgendwann wieder dahin zurück. Was mir auch negativ aufgefallen ist, ist dass ich als Veganer relativ viel Gewicht verloren habe, was ich fast nicht ausgleichen konnte, egal wieviel ich gegessen habe.

Ich akzeptiere Menschen, die Fleisch und Fisch essen, genauso wie ich respektiert werden möchte. Trotzdem wäre es nicht verkehrt, wenn sich mehr Leute über Massentierhaltung und die Verarbeitung von Tierprodukten informieren würden - ich denke, das würde einigen die Augen öffnen.

Mit Fleischersatzprodukten habe ich eigentlich gute Erfahrung gemacht, wobei ich auch den Eindrucke habe, dass diese oft sehr teuer sind. Jedoch relativiert sich das, wenn man sich das Geld für Fleisch, Wurst usw. spart.
_________________________
it's my world
you can't have it.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? [Re: Autumn] - #2497416 - 06.09.2012, 09:52:38
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Also mein Freund und ich haben uns darauf eingependelt, Fleisch (Wurst, Fisch, ...) nur noch in Bio zu kaufen. Er war mal eine Zeit lang vegetarisch, aber ihm ging es damit gar nicht gut.. Er war irgendwie ständig müde und man merkte richtig, wie er wieder aufblühte, als er angefangen hat, wieder Fleisch zu essen.

Damit mit jetzt niemand falsch versteht: Mir ist absolut klar, dass gesunde Menschen wunderbar auf Fleisch verzichten können, aber man muss seine Ernährung eben entsprechend anpassen und das ging in der Lebenssituation irgendwie nicht so richtig.

Bei anderen tierischen Lebensmitteln versuchen wir auch so viel wie irgend möglich in Bio zu kaufen. Also Milch, Eier, Mozzarella, Sahne, Jogurt, Honig.. Kommt alles nur noch in Bio ins Haus. Nur bei spezielleren tierischen Lebensmitteln, die man kaum in Bio findet, machen wir mal ne Ausnahme. Aber das versuchen wir wirklich auf ein Minimum zu begrenzen.

Wenn man Fleischersatzprodukte, die in der Regel ja Bio sind, mit Bio-Fleisch oder -Milchprodukten vergleicht, dann sind sie echt nicht großartig teuer, da muss ich Vegan absolut beipflichten. Dass man sie nicht mit 2 € für 400 g Hähnchenbrust vergleichen kann, ist schon klar, aber das ist auch komplett pervers.

Dadurch, dass wir nur noch Bio-Fleisch essen, hat sich unser Fleischkonsum übrigens ganz automatisch deutlich reduziert. Zumindest wir als Studis können es uns gar nicht leisten, jeden Tag mit Bio-Fleisch zu kochen o.ä. Und wenn es etwas nicht in Bio gibt, dann wird sowieso einfach kein Fleisch gekauft, selbst wenn das ursprünglich geplant war. Dann wird eben stattdessen vegetarisch gekocht.

Da ich ein Jahr lang eine vegane Mitbewohnerin hatte, habe ich auch schon relativ viele Ersatzprodukte etc. ausprobiert. Ich muss sagen, dass ich vieles doch sehr gewöhnungsbedürftig fand und Veganismus ist für meinen Geschmack echt ZU viel Verzicht. Das muss natürlich auch jeder für sich selbst entscheiden, aber ich könnte und wollte das nicht, für mich würde das Essen eher zu einer Qual machen. Außerdem bin ich von veganen Mahlzeiten auch eher selten richtig satt geworden. Eine Freundin, die ca. 2 Jahre lang vegan war, erzählte mir dazu auch mal, es sei ein "ganz anderes Sättigkeitsgefühl", an das man sich erst gewöhnen müsse (man ist eben selten so richtig voll). Mag sein, finde ich nur irgendwie auch nicht so erstrebenswert.. Wie Autumn das auch schon anschnitt, sind auch wirklich alle Veganer, die ich kenne, dünn. Und ich meine damit nicht schön schlank, sondern wirklich sehr dünn. Das finde ich auch eher schwierig. Würde mich mal interessieren, was du da für Erfahrungen gemacht hast, Vegan? Du kennst ja sicherlich noch ein paar Veganer mehr als ich. ;-)
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? [Re: 2ocean] - #2497596 - 06.09.2012, 18:44:26
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Vor zwei Tagen habe ich einen Artikel im Internet (web.de) gelesen, dass (guenstiges) Bio-Fleisch nichts mehr mit Bio zu tun hat. Es wurde wieepder was entdeckt. Tiere werden auch in Massen gehalten und als Bio-Fleisch verkauft. Man sollte da lieber zu seinem "Metzger des Vertrauens" gehen.

Fisch beispielsweise werde ich immer essen, alleine schon weil ich (so bloed es jetzt klingen mag) beim Sushi nicht darauf verzichten will.
Habe mir heute (in Ettlingen gibt es ein Paar, das sich vegan ernaehrt und einen Laden fuehrt) veganische Backwaren gekauft (frisch gemacht). Es schmeckt nicht wirklich anders, also das was ich gegessen habe, eigentlich gar nicht. Kekse, Kuchen etc. schmecken vegan echt gut. Hatte eine Klassenkameradin die lebt seit Jahren vegan und jeder in der Klasse fand den Kuchen sehr lecker. Habe mir auch so anderes veganisches Essen geholt, muss aber auch sagen, dass es recht teuer ist, im Vergleich zum "normalen" essen.
Pure Milch trinke ich auch nicht mehr. Mittlerweile vermisse ich die normale Milch gar nicht.
Was Fleisch angeht. Es kommt vor, dass ich Fleisch esse, aber viel, viel seltener als vor paar Wochen und Monaten (alle zwei Wochen, wenn ueberhaupt). Mittlerweile fragt sogar die Mutter von meinem Freund ob ich Fleisch esse, da sie sonst, wenn ich mit zu Besuch komme, auch etwas ohne Fleisch kochen wuerde. Da ich ihr davon erzaehlt habe. Das finde ich toll.

Jemanden etwas aufzwingen finde ich nicht gut, aber wenn sich Leute darueber ihre Gedanken machen, finde ich es gut. Bei mir fing das auch schon ca. 2010 an, das ich mir da Gedanken drueber machte, aber nur so fluechtig. Erst dieses Jahr habe ich einiges umgesetzt und Stueck fuer Stueck stelle ich mich um. Als ich es mal von 0 auf 100 versuchen wollte, klappte es nicht. Langsam stelle ich einiges um. Damit komme ich persoenlich besser klar.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? [Re: ] - #2497608 - 06.09.2012, 19:01:38
Unperfect - Perfect

Registriert: 20.12.2009
Beiträge: 1.356
Ich habe 2008 mal eine Zeit lang vegetarisch gegessen.
Ich habe so ein Problem damit.. auf der einen Seite tun mir die Tiere leid und ich würde gerne durchhalten können - auf der anderen Seite kann ich einfach nicht darauf verzichten :((

[zum Seitenanfang]  
Re: Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? [Re: Unperfect - Perfect] - #2497609 - 06.09.2012, 19:09:16
Plantagenet
back ​to re​ality​

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 246
Ort: NRW
Ich glaube "Bio" hat ja auch nur etwas mit dem Futter zutun das die Tiere bekommen und hat nichts mit der Haltung der Tiere zutun.
Aber kann mich auch täuschen, kenne mich da nicht so aus.
_________________________
Rede nicht von Liebe,
du kennst dieses Gefühl nicht,
dir fehlen dafür die Sinne,
du denkst, es sei natürlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vegetarisch essen - wie steht ihr dazu? [Re: Plantagenet] - #2497623 - 06.09.2012, 19:45:04
Goth-Engel-666
Nicht registriert


Man muss ja kein schlechtes Gewissen haben, wenn man Fleisch essen moechte. Wenn ich darauf nicht verzichten koennte, wuerde ich zumindestenes bei einem guten Metzger mein Fleisch kaufen, wo ich weiß, dass es den Tieren dort gut ergangen ist und nicht wie in der Massentierhaltung ...

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle