Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Umplatzierung des Logoutbutton - #2510396 - 12.10.2012, 14:37:43
KissAngelLaura
Forumuser

Ich habe dies zwar schon im Kritik Forum geschrieben aber so mache ich dies mal zu einen Verbesserungsvorschlag.

Der Logoutbutton über der Nickliste hat ja diverse Gegner. Ich finde diesen Button zwar nützlich aber dennoch völlig deplatziert.

Deswegen mein Vorschlag: Der Logoutbutton verschwindet und wird stattdessen durch die Funktion /logout und einen Eintrag in der /edit ersetzt.

So verschwindet der Logout Button erst einmal aus den direkten Sichtfeld des Chatters und ist dank der /tut auch für Newbees schnell auffindbar.

Die /edit könnte danach so aussehen:

[img]http://s3.imgimg.de/uploads/Unbenannt255e03f7ejpg.jpg[/img]

Und da an der Stelle noch jede Menge Platz ist stört der Button gar nicht mehr und ist dennoch schnell erreichbar

[zum Seitenanfang]  
Re: Umplatzierung des Logoutbutton [Re: KissAngelLaura] - #2510402 - 12.10.2012, 14:53:49
doubtfully
​Ice Ice Baby

Hallo, :-)

ich persönlich wäre auch für eine Änderung der Position, jedoch nicht dort,
da es so doch einen Moment dauert bis man den /edit-Bereich geöffnet hat.

Ich freue mich auf weitere Meinungen und bitte jedoch,
dass dieser Thread ausschließlich zur Diskussion für diesen Vorschlag genutzt wird.

Kritik ist bitte nach wie vor hier einzubringen.

Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Liebe Grüße Vany (-:
(Ideen-Team)

J. Joubert

[zum Seitenanfang]  
Re: Umplatzierung des Logoutbutton [Re: doubtfully] - #2510417 - 12.10.2012, 15:20:43
Maxiking999

Gegen eine Positionsänderung habe ich auch nichts, vorallem eine /logout- oder /exit all-Funktion fände ich sehr schön.

Im Edit-Fenster verliert die Funktion allerdings eine wichtige Funktion, da man nur sofort ausgeloggt wird, wenn man keine weiteren Fenster (außer dem Chatfenster) mit Textareas offen hat. Chatfenster+Edit-Fenster -> wirklich-Ausloggen-Nachfrage; diese würde dann immer erscheinen, was vermutlich noch mehr nerven würde.
Oder man fragt für das Edit-Fenster nicht nach Textareas, sondern nach ungespeicherten Änderungen und gibt daraufhin eine Bestätigungsanfrage raus.

Maxi

[zum Seitenanfang]  
Re: Umplatzierung des Logoutbutton [Re: Maxiking999] - #2510423 - 12.10.2012, 15:28:58
KissAngelLaura
Forumuser

ich denke das wäre machbar dass durch das /edit Fenster nur dann eine Nachfrage entsteht wenn da noch irgendwas ungespeichert ist. Sonst erfolgt der logout sofort wenn nur ein Channel + Editfenster offen ist

[zum Seitenanfang]  
Re: Umplatzierung des Logoutbutton [Re: KissAngelLaura] - #2510463 - 12.10.2012, 16:13:09
Yumex
Nicht registriert

Das Editfenster ist für Veränderungen da, nicht zum Ausloggen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Umplatzierung des Logoutbutton [Re: ] - #2510483 - 12.10.2012, 16:42:42
Sir Drako
» AFD​FCH -​ seit​ 1965​!​

Antwort auf: Yumex
Das Editfenster ist für Veränderungen da, nicht zum Ausloggen.

Desweitern kann der Button dort unten nicht hin, da wenn man beim Wildspace auf den URL-Button klickt da bzw. dort ein kleines Fenster kommt. - Alles weitere wurde ja dazu schon gesagt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Umplatzierung des Logoutbutton [Re: Sir Drako] - #2510515 - 12.10.2012, 17:22:38
Maxiking999

Antwort auf: Sir Drako
Desweitern kann der Button dort unten nicht hin, da wenn man beim Wildspace auf den URL-Button klickt da bzw. dort ein kleines Fenster kommt. - Alles weitere wurde ja dazu schon gesagt.

Das ganze nennt sich nicht Fenster, sondern Layer und wird nur drübergelebt (daher wird auch der Rest des Fensters abgedunkelt), das wäre also kein Problem/Hindernis.
Layer gibt es übrigens für Schriftgröße, -farbe und Link ("URL-Button").

[zum Seitenanfang]  
Re: Umplatzierung des Logoutbutton [Re: KissAngelLaura] - #2510625 - 12.10.2012, 20:56:40
police21
Nicht registriert

Wieso sehe ich den Logout Button nicht : o ?

[zum Seitenanfang]  
Re: Umplatzierung des Logoutbutton [Re: ] - #2510626 - 12.10.2012, 20:57:48
doubtfully
​Ice Ice Baby

Du gehörst anscheinend nicht zu den Testern. :-)

J. Joubert

[zum Seitenanfang]  
Re: Umplatzierung des Logoutbutton [Re: ] - #2510705 - 13.10.2012, 00:14:49
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Hi,
Antwort auf: police21
Wieso sehe ich den Logout Button nicht : o ?

Du bist nicht in der zufällig ausgewählten Testgruppe. :-)

Ich würde den Button schon ander Stelle wo er ist lassen, höchstens mit einem der unteren Buttons tauschen. Ich würde jedoch FotoMeet und die Smileybox mit in den oberen Bereich einpflegen, denn so sind beide mitten im Chatfenster, was ich ein wenig stören finde. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Umplatzierung des Logoutbutton [Re: WoB BoY 24] - #2510708 - 13.10.2012, 00:19:54
Passionlevier
Forum​user​

Wozu brauch man bitte einen Logout Button ich finde ihn leider ziemlich Sinn befreit da es oben Rechts das Rote X gibt das es bis heute getan hat um sich aus dem Chat zu verabschieden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Umplatzierung des Logoutbutton [Re: Passionlevier] - #2510713 - 13.10.2012, 00:24:27
WoB BoY 24
​Tomorrowland!

Der Logout Button schließt ja nicht nur das Chatfenster. Er dient eben zum sicheren Logout.
Zum einen warnt er dich, ob du dich wirklich ausloggen willst, wenn du noch ein Fenster mit Textarea offen hast, er schließe alle Chatfenster auf einmal, er loggt dich aus der Fotogalerie aus und er wechselt die Knuddels-Website, so das man nicht wieder einfach auf einloggen klicken kann, und deinen Account missbrauchen kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Umplatzierung des Logoutbutton [Re: Passionlevier] - #2510716 - 13.10.2012, 00:28:36
Blackblood
​Nachkomme der Sieben

Antwort auf: Passionlevier
Wozu brauch man bitte einen Logout Button ich finde ihn leider ziemlich Sinn befreit da es oben Rechts das Rote X gibt das es bis heute getan hat um sich aus dem Chat zu verabschieden.

Dieser Thread ist nicht dazu da, um darüber zu disskutieren, ob dieser Button sinn macht oder nicht. Dazu kannst du Diesen Thread nutzen.

Soviel sei an dieser Stelle gesagt. Der LogOut-Button ist bisher noch in der Testphase, wie ja bereits gesagt wurde. Daher können nur eine Hand voll User diesen schonmal vorab testen. Ob dieser Button irgendwann für alle freigeschaltet werden wird, kann noch niemand sagen. Ob er da bleibt wo er jetzt ist ebenfalls nicht. Aber ich denke schon, dass man von ausgehen kann, dass sich dazu noch etwas ändern wird. Denn die CL wird denke ich mal auch mitbekommen haben, dass er da wo er jetzt ist schlecht plaziert ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Umplatzierung des Logoutbutton [Re: WoB BoY 24] - #2510717 - 13.10.2012, 00:30:09
Aamun
​Forums-Liebling

Ich finde die Idee, den Logout-Button in das /edit Fenster zu setzen ziemlich unnötig. Es erschliesst sich mir nicht, wieso ich ein weiteres Fenster öffnen sollte, um dann alle schliessen zu können. Der Button ( wenn man ihn den unbedingt haben möchte ) ist im Hauptfenster schon ganz gut aufgehoben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Umplatzierung des Logoutbutton [Re: Aamun] - #2510725 - 13.10.2012, 01:01:33
Saxophant

Vielleicht könnte man ja die Leiste mit den zuletzt betretenen Channeln und dem [GO] rechts daneben entfernen, und den Logout-Button dort hin verschieben? Ich weiß nicht, wann der eingeführt wurde, oder ob er sogar von anfang an implementiert war, aber ich verstehe nicht, wofür er da ist. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Umplatzierung des Logoutbutton [Re: Saxophant] - #2512803 - 19.10.2012, 09:45:13
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Huhu,

also in der Whois will ich diesen Logout-Button noch weniger haben als im Chatfenster. Gut, es wirkt auch extrem störend mit diesem dicken Kasten drumherum (jedenfalls sieht das ganze so bei mir aus).

Was ich besser finden würde wäre ein simpler Logout - sowas zum Beispiel. Sowas könnte man in transparenterer Form neben die Smileybox setzen oder eben unter die Nickliste.. Wäre so meine spontane Idee dazu, die aber auch nicht weiter durchdacht ist. Bei der iPhone App wird "Profil" auch nicht mehr ausgeschrieben, was ich um einiges schöner anzusehen finde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Umplatzierung des Logoutbutton [Re: Nissy] - #2512947 - 19.10.2012, 18:39:39
Saxophant

Antwort auf: Nissy
neben die Smileybox setzen

Ganz schlechter Vorschlag! Mir passiert es SO verdammt oft, dass ich statt auf die Eingabezeile auf die Smileybox klicke, wenn ich zum Beispiel vorher auf der Nickliste war - wenn mir das dann mit dem Logout-Button passieren würde, hätte ich mich ganz schön oft neu einzuloggen! Besser wäre hier denke ich mal, dass man vielleicht den Briefkasten neben die Smileybox packt und dann den Logout-button an die (dann) ehemalige Stelle des Kastens. Fänd ich persönlich besser...

[zum Seitenanfang]