Fachberater THL/RD

Vorgeschichte
Also zu erst hab ich in den Niederlanden die Ausbildung zur Intensive Medical Care - Nurse gemacht,
diese ist vergleichbar mit der Ausbildung zum Fachpfleger Anästhesie in Deutschland.
Im Anschluss habe ich Emergency Medical Technican als Aufbaustudium gemacht, wodurch ich
zum Paramedic wurde.

Da ich grenznah studiert habe, bin ich auch in Deutschland öfter auf dem Rettungswagen mitgefahren
und habe in der Zeit in der ich in Bayern gewohnt habe einige Erfahrungen auf der Autobahn
im Bereich der technischen Hilfe gesammelt.

Ich habe dann hier in Deutschland einige Semester Sicherheit und Gefahrenabwehr absolviert,
leider musste ich aus finanziellen Gründen vor dem Bachelor abbrechen, werde den aber bestimmt
nachholen.

Da ich kaum Zeit hatte um in einer Löscheinheit tätig zu werden, habe ich mich einer Sondereinheit
angeschlossen die nur zu technischen Hilfeleistungen ausrückte wodurch ich einiges an Praxis gesammelt hab.
Als ich zurück ins Ruhrgebiet zog, ging ich dann wieder in eine Sonderheit, diesmal als Führungsgehilfe um den
3ten Beamten vom Dienst zu unterstützen.

Dabei wurde halt die Branddirektion auf mich aufmerksam und bat mir die Stelle als Fachberater für technische
Hilfeleistungen und Rettungsdienst an.

Aufgabengebiet

Ich unterstütze die Einsatzleitung vor Ort bei Einsätzen die das normale Maß übersteigen und in denen
Sondergeräte zur Rettung genutzt werden (als Beispiel der Kran) oder auf Anforderung der Leitstelle wenn
die Rettung vor Ort kompliziert ist und die Einsatzleitung mich anfordert.

Weiterhin besetze ich bei Notlagen den Einsatzleitwagen mit und unterstütze im Funkdienst.
Ich bin zeitgleich noch in der überörtlichen Hilfeleistung der Bereitschaft NRW 1 tätig
und besetze die Stabsstelle bei Großschadenslagen.
Ansonsten bin ich im Büro der Branddirektion tätig und schlage mich mit dem normalen
Verwaltungskram rum. ;-)

Ich halte Schulungen und Seminare im Bereich der technischen Hilfe und bin auch in der
Ersten-Hilfe-Ausbildung tätig.

Meine Motivation dies zu übernehmen kam daher das Feuerwehrdienst für mich nicht nur ein Hobby,
sondern eine Lebenseinstellung ist und ich liebe meine Tätigkeit in der Branddirektion.
_________________________
Hey Brother,

there's an endless road

to rediscover..