Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Dinner in the Dark - #2480508 - 27.07.2012, 18:46:07
Moorengelchen
Nicht registriert


Hey ihr :-)

Inzwischen eröffnen immer mehr Restaurants, die ein "Dark Dinner" anbieten. Das heißt, dass man sein Essen in einem komplett abgedunkelten Raum serviert bekommt und es auch dort isst. Man hat außer seinem Geschmackssinn also keinerlei Möglichkeit, herauszufinden, wie die Speisen schmecken. (Nein, es gibt wirklich keine andere Chance. Die Räume sind so dunkel, dass man nicht einmal die eigene Hand vor den Augen mehr sehen könnte ;-) ).

Ich hab das Ganze vor einigen Monaten mitgemacht, weil ich einmal ausprobieren wollte, wie "ehrlich" meine Geschmacksnerven sind, bzw. wie sehr ich mich von meinen Augen täuschen lasse. Zunächst war ich sehr skeptisch, da schließlich auch minderwertige Waren serviert werden könnten, aber ich muss sagen, dass das Ganze ein wirklich einmaliges Erlebnis war, das ich jederzeit wiederholen würde.

Kurz zum Ablauf für diejenigen, die damit noch keine Erfahrung haben: Man wählt sein Gericht im Hellen, allerdings ist dies nur kurz umschrieben ("Hühnchen", "Vegetarisch" ...). Man kann angeben, wenn man eine Allergie gegen ein Lebensmittel hat oder dieses absolut nicht essen möchte. Dann geht es ab in den dunklen Raum, geleitet von einem blinden Kellner. Gegessen wird dann, wie gesagt, im Dunkeln, was extrem witzig sein kann ... Schließlich sieht man ja nicht, wo die Gabel liegt und wo der Teller aufhört :-D

Wie sieht es mit euch aus? Habt ihr schonmal "dark gedinnert" oder würdet ihr es tun?

[zum Seitenanfang]  
Re: Dinner in the Dark [Re: ] - #2480513 - 27.07.2012, 18:51:35
Vampire183
​Forumuser

Registriert: 06.08.2009
Beiträge: 3.767
Ort: Deutschland
Hallo,

ich habe bei so etwas Ähnlichem schon mal etwas getrunken. Das Getränk selbst einschenken ist eigentlich ganz einfach. Gegessen hab ich im Dunklem leider noch nicht. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sie auf jeden Fall nutzen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Dinner in the Dark [Re: ] - #2480518 - 27.07.2012, 18:55:12
Wacken Open Air
Nicht registriert


Ich wäre fast mal gezwungen worden, in der Unsicht-Bar zu essen. Da habe ich aber in meiner Klasse gegen protestiert: nach Köln fahren, um teuer etwas zu essen, was ich nicht sehe und wo ich auch nicht genau weiß, was ich da esse, da ist meine Schmerzgrenze echt erreicht, gerade angesichts des Preises.


[zum Seitenanfang]  
Re: Dinner in the Dark [Re: ] - #2482683 - 01.08.2012, 23:07:55
Gott ist ein Astronaut
Nicht registriert


Huhu,

das hört sich erstmal interessant an. Ich frag' mich derzeit nur was man mit einem dinner in the dark damit bezwecken möchte, (also als Restaurantinhaber), da ich mir auch schon große Sorgen über das Essen machen würde. Gehen dort viele Leute essen? Generell müsste ich mir auch noch zwei mal überlegen, ob ich nicht lieber das gleiche Geld für ein eher romantischeres Restaurant ausgeben soll. :-D

Gruß,

Gott ist ein Astronaut

[zum Seitenanfang]  
Re: Dinner in the Dark [Re: ] - #2482766 - 02.08.2012, 01:46:22
Tretyiak
Nicht registriert


Wäre überhaupt nichts für mich, da ich mein Essen sehen möchte. Ich möchte sehen wo ich reinbeiße :o)

// Die Preise sind in der Tat sehr hoch


Bearbeitet von Tretyiak (02.08.2012, 01:49:00)

[zum Seitenanfang]  
Re: Dinner in the Dark [Re: ] - #2482945 - 02.08.2012, 16:26:56
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Ich frag' mich derzeit nur was man mit einem dinner in the dark damit bezwecken möchte


Z.B. das hier:
Antwort auf: Moorengelchen
Ich hab das Ganze vor einigen Monaten mitgemacht, weil ich einmal ausprobieren wollte, wie "ehrlich" meine Geschmacksnerven sind, bzw. wie sehr ich mich von meinen Augen täuschen lasse.


Ich habe es auch schon einmal gemacht und von der Lautstärke her würde ich sagen, dass der ganze Raum voll war. Im Vorraum waren auch ziemlich viele Leute, also anscheinend machen das schon einige. Ich wollte das einfach mal ausprobieren, weil ich es ganz lustig fand und schauen wollte, ob ich eventuell doch noch andere Dinge mag, die ich so gar nicht essen würde. Es hat auch ziemlich Spaß gemacht einfach mal im Dunkeln zu essen, macht man ja nicht alle Tage.
Man darf vorher ein paar Sachen aufzählen, die man auf keinen Fall essen möchte, weil man sie absolut nicht mag oder ggf. ne Allergie hat. Ich habe anfangs gesagt, dass ich auf keinen Fall etwas mit Tomaten haben möchte und bekam als Vorspeise eine Tomatensuppe.. Das fand ich dann nicht so prickelnd. Anschließend hat der Restauranttyp gesagt, dass das denen ja noch nie passiert wäre und die gingen ja auch davon aus, dass ich nur richtige Tomaten meine. Na gut, bekam danach eine Kartoffelsuppe und die war ganz lecker. Ansonsten fand ich es aber super und auch nicht zu teuer. In einem richtigen Restaurant kriegt man ein 3-Gänge-Menü auch nicht viel billiger.

[zum Seitenanfang]  
Re: Dinner in the Dark [Re: ] - #2483095 - 02.08.2012, 21:12:20
Moorengelchen
Nicht registriert


Generell müsste ich mir auch noch zwei mal überlegen, ob ich nicht lieber das gleiche Geld für ein eher romantischeres Restaurant ausgeben soll. :-D


Ich hab das Ganze zusammen mit meinem Freund gemacht und fand es total romantisch :-D nun nicht unbedingt konventionell, aber auf jeden Fall "prickelnd" ... Eben weil man nichts sieht und nur fühlen oder sprechen kann ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Dinner in the Dark [Re: ] - #2483141 - 02.08.2012, 22:23:11
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Huhu,

also ich würde sowas auch gerne mal ausprobieren, allerdings hat sich noch keine Begleitung gefunden
da mein Freund lieber sehen möchte was er isst... Wäre sicherlich ein Erlebnis, mal schauen ob sich sowas nochmal einrichten lässt :-)
_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!

[zum Seitenanfang]  
Re: Dinner in the Dark [Re: Nissy] - #2483172 - 02.08.2012, 23:24:37
Gott ist ein Astronaut
Nicht registriert


Hola,

warum geht man nicht einfach ins Restaurant, lässt sich das Essen einpacken, fährt nachhause, und macht das Licht aus? Ist ja dann genau der gleiche Effekt, wenn man dann wirklich nur für dieses "romantische" feeling bezahlt, und nicht für das Essen. Vor allem ist man dazu noch alleine, und man muss sich nicht zurrückhalten wenn man doch noch ein wenig romantischer sein möchte. :-D

Gruß,

Gott ist ein Astronaut

[zum Seitenanfang]  
Re: Dinner in the Dark [Re: ] - #2483179 - 02.08.2012, 23:28:57
smarty1404
​Let's go!

Registriert: 20.11.2004
Beiträge: 11.588
Im Restaurant sagst du dann: "Macht mir bitte irgendetwas, ich möchte es nicht wissen" oder was? Weiß nicht, wäre für mich ein völlig anderes Gefühl als im Restaurant. ;p
Unabhängig davon könnte ich das bei mir zu Hause auch gar nicht so dunkel kriegen, dass ich absolut gar nichts sehen würde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Dinner in the Dark [Re: smarty1404] - #2483194 - 02.08.2012, 23:43:18
Gott ist ein Astronaut
Nicht registriert


Klar, ich bezahle doch, not a big deal? Und Du kannst auch deine Augen zu machen, dann siehst Du auch nichts. :-D

Gruß,

Gott ist ein Astronaut

[zum Seitenanfang]  
Re: Dinner in the Dark [Re: ] - #2483208 - 02.08.2012, 23:51:37
Nissy
»gonn​a cre​ep.​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.476
Ich musste eben so lachen
Wenn man 'romantischer' sein mag... Das Restaurant ist völlig abgedunkelt?! Das sagt doch alles :-D

Nein aber scherz beiseite,
so einmal zum testen wäre schon ganz cool :-)
Am liebsten mit jemand, der so etwas auch noch nicht gemacht hat - der könnte sich sofort melden :-P
Kann mir sowas gar nicht richtig vorstellen ...


Bearbeitet von Nissy (02.08.2012, 23:52:43)
Bearbeitungsgrund: Am iPad tippen ist doof...
_________________________
It hurt to see all my items where his feet used to be
but i guess its just reality that creepers
creepers gonna creep!

[zum Seitenanfang]  
Re: Dinner in the Dark [Re: Nissy] - #2483213 - 02.08.2012, 23:57:23
Gott ist ein Astronaut
Nicht registriert


Ich finds auch lustig wie man heutzutage Kunden bekommt. Vielleicht bin ich ja der nächste, der ein Restaurant eröffnet, wo es verdammt heiss ist, dann kann man ja seine Nerven etwas strapazieren beim Essen, - mal sehen wie das dann endet. :-D

Gruß,

Gott ist ein Astronaut

[zum Seitenanfang]