Ich noch mal:

Also ich wollte mit meinem Posting keinesfalls vermitteln, dass ich es verurteile oder gar schlecht fände, wenn sich jemand Ziele setzt und sich ehrenamtlich engagiert, im Gegenteil, das begrüße ich. Ich hab damals selbst diesen Weg gewählt und habe mich viele Jahre ehrenamtlich engagiert (was ich hier immer noch mache), freiwillig und ohne Druck von irgend einer Seite.

Sicher hört man irgendwann davon, dass man für besondere Leistungen mit der Ehrenmitgliedschaft belohnt werden könnte. Ich selbst habe mir darüber damals natürlich Gedanken gemacht, z.B. "wäre meine Leitung hier ehrenmitgliedswürdig?" etc. Ich habe für mich aber auch niemals die Ehrenmitgliedschaft als Ziel gesehen, auf welches ich bewusst und gezielt hinarbeite. Sie hat existiert, aber ohne dass ich sie greifen konnte oder wollte. Sicherlich habe ich auch an meine "Karriere" gedacht, aber wirklich geplant oder dergleichen habe ich nichts. Ich habe einfach die Aufgaben erledigt die angefallen sind und zusätzlich noch ein paar kleinere Dinge, einfach weil ich die Lust und Zeit dazu hatte.

Vielleicht denken nur wenige so, aber ich denke, dass die Ehrenmitgliedschaft kein Punkt auf einer Karriereleiter sein sollte. In meiner Vorstellung, was ich hier erreichen möchte (ich habe mir nie Ziele gesteckt), war die Ehrenmitgliedschaft kein Thema. Ich finde es nicht gut, wenn man darauf hin arbeitet etwas "besonderes" zu sein, und das ist ein Ehrenmitglied. Ein Ehrenmitglied ist ein von den Verantwortlichen (hier die Chatleitung) besonders geehrtes herrausragendes Mitglied der Community, welches es verdient hat besondere Vergünstigungen und Beachtung zu bekommen. Sicher ist die Ehrenmitgliedschaft in Knuddels etwas anders als man sich das allgemein vorstellt, hier ist sie sehr eng mit administrativer Arbeit verbunden, was eine Besonderheit ist. Ich empfinde sie aber weiterhin als "normale" Ehre ein besonderer User dieser Community zu sein.

Ich mag nicht überheblich oder arrogant klingen, aber ich versuche nur meine sicht der Dinge zu erklären. Ich sehe die Ehrenmitrgliedschaft komplett entkoppelt von administrativen Arbeiten, und ich hoffe, dass sie sich mit der neuen Whois auch in diese Richtung zurück entwickeln wird, denn ich kann mir gut vorstellen, dass für viele Teams nun nicht mehr mindestens Ehrenmitglieder notwendig sind (weil bisher viele Einsichten an diesen Status gekoppelt waren), da man die Einsichten nun gezielter und viel detailreicher steuern kann.

Und wenn man nun den Verlust von (für denjenigen) vollkommen unnützen Informationen bemängelt, dann hat man etwas falsch gemacht. Etwas weggenommen zu bekommen ist für den Menschen immer etwas blödes, man gewöhnt sich aber daran. Und gegen Status- und Informationsgeilheit sollte man etwas tun, was nun endlich passiert.

so far.

Toby.
_________________________
There is no good without evil, but evil must not be allowed to flourish.
There is passion, yet peace; serenity, yet emotion; chaos, yet order.