Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Knuddels und IPv6 - #2379760 - 11.01.2012, 11:23:06
DragonKeeper
​Knuddelmaniac

Hallo,
ich schreibe weil solangsam IPv6 vor der Türe steht und bei einigen schon recht unbemerkt eingezogen (meine eltern habens (wohl testweise) schon vom ISP) ist.
Auch gehen die ISP's jetzt hin und geben Stichprobenhaft IPv6 schon an Privatanwender raus, um probleme aufzuspüren. Oft ohne diese zu informieren.

Vorab eine Erklärung für leihen:
Ändern tut sich größtteil das unser inzwischen Liebgewonnes und gehasstes NAT wohl für lange zeit in den ruhestand geht.
Denn mit IPv6 wird wieder -wie zu den anfangszeiten- jedes internetfähige Gerät eine eigene IP bekommen die für LAN und WAN gilt. Jeder Internetkunde soll ein eigenes Subnet von mehren HUNDERT IP's bekommen, die er selbstständig seinen Rechnern Zuordnen kann
Beispiel 1111:2222:3333:4444:5555:6666:7777:XXXX (IPv6 IP) hier kann der User bei XXXX selbst bestimmen welche Nummer eingetragen werden soll. das sind 65535 möglichkeiten. (XXXX = Hexzahl)
Dies gibt auch für Knuddels einige Administrative Probleme/Änderungen, da einfache IP Bans/sperren nicht mehr funktionieren.

Hier nun endlich die Fragen:
1. Ist knuddels schon IPv6 Ready (Unterstützen die Server schon IPv6, ist beim programmieren an IPv6 gedacht worden)?

2. Wie regelt Knuddels IP bezogene Sperren (z.b. CL)? direkt Subnet? einzelne IP? /cl +NICK für admins mit Subnet sperre und /cl einzelne IP für cms?

2.1 Wurde darüber überhaupt schon nachgedacht?

3. Bekommen Geschwister und Lebenspartner endlich dadurch auch die möglich zeitgleich im das selbe spiel zu spielen (z.b. Mafia) oder wird das weiterhin via Subnet begrenzung unterdrückt?
Eigentlich wäre das ja Kontraproduktiv da sich jeder einfach über 2nd PC dann mit 2 Nicks teilnehmen könnte. Allerdings kann die beste IP beschränkung schon via Proxy oder Nachbars WLan umgangen werden und bietet von daher nur minimalistische Sicherheiten.

4. Da die IP's mit diesen Umstellungen noch sensibler werden (führen direkt auf PC, bleiben länger die gleichen) werden weitere sicherheitsvorkehrungen von knuddels im Umgang mit dieser eingeführt? (Admin/Ehren/Teamler einsicht?) denn Momentan ist es ja so das bestimmte Teamler immernoch die IP sehen können.

5. Wird Knuddels sonstige IPv6 bedingte Änderungen erfahren?

Ich hoffe ich habe euch Sysadmins und Programmierer hiermit nicht schockiert wachgerüttelt und dass alles schon IPv6 Ready ist.

Liebe Grüße

Dragonkeeper

Bearbeitet von DragonKeeper (11.01.2012, 11:27:18)

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels und IPv6 [Re: DragonKeeper] - #2379765 - 11.01.2012, 11:48:29
Aaron 86
​Schnick-Schnack

Soweit mir bekannt,
kann kein normaler User mehr die richtige IP sehen.. nur einen Hash-Code.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels und IPv6 [Re: Aaron 86] - #2379798 - 11.01.2012, 13:27:00
Hacke
​***

Antwort auf: Aaron 86
Soweit mir bekannt,

Da hat er Recht.
Admins sowie Team'ler bzw Ehrenz können die 'richtige' IP nicht sehen.
Sie sehen eine Art verschlüsselten Code - den die genaue IP benötigen sie ja nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels und IPv6 [Re: Hacke] - #2380127 - 12.01.2012, 03:46:17
DragonKeeper
​Knuddelmaniac

Antwort auf: Hacke2
Antwort auf: Aaron 86
Soweit mir bekannt,

Da hat er Recht.
Admins sowie Team'ler bzw Ehrenz können die 'richtige' IP nicht sehen.
Sie sehen eine Art verschlüsselten Code - den die genaue IP benötigen sie ja nicht.

wie ich schon sagte "denn Momentan ist es ja so das bestimmte Teamler immernoch die IP sehen können."
Einige Teamler/Teams/Admins haben immernoch unverschlüsselte IP einsicht.
ich muss ehrlich sagen, dass die IP's in dem sinne als solche eigentlich kein Admin etwas angeht. Das verschlüsselte würde für jeden admin reichen. für die 2-3 fälle wofür man wirklich die Reale IP braucht (Anzeigen | Polizeimitteilungen etc.) sind sowieso die Sysadmins ansprechpartner.

Obwohl das verschlüsseln auch wieder aufwirft, ist die verschlüssungsmethode auch IPv6 konform oder kann die nur IPv4 hashen?

Aber grundfrage: ist und bleibt:

Ist Knuddels IPv6 Ready?

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels und IPv6 [Re: DragonKeeper] - #2380212 - 12.01.2012, 12:02:39
Nymix
Nicht registriert

Kenne mich mit Netzwerktechnik nicht besonders gut aus, aber ich kann folgendes dazu sagen:
1. IP-Sperren kann man im Moment auch schon umgehen, habe ich zwar nicht nötig und ich werde auch sicher nicht den Trick verraten (wobei sich das jeder denken kann, der etwas Ahnung von Computer & Routern hat), aber theoretisch ist es jetzt auch schon möglich.
2. Ich weiß leider auch nicht, ob es schon IPv6-Ready ist, aber das wäre eher negativ als positiv. Klar könnten dann z.B. Brüder miteinander spielen, aber das würde wohl ziemlich ausgenutzt werden, Stichwort Teamplay..
Ist zwar im Moment auch schon möglich (Socks-Proxy), aber hängt dann bestimmt ziemlich und ist umständlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels und IPv6 [Re: ] - #2380222 - 12.01.2012, 12:36:56
DragonKeeper
​Knuddelmaniac

Antwort auf: Nymix
Kenne mich mit Netzwerktechnik nicht besonders gut aus, aber ich kann folgendes dazu sagen:
1. IP-Sperren kann man im Moment auch schon umgehen, habe ich zwar nicht nötig und ich werde auch sicher nicht den Trick verraten (wobei sich das jeder denken kann, der etwas Ahnung von Computer & Routern hat), aber theoretisch ist es jetzt auch schon möglich.
2. Ich weiß leider auch nicht, ob es schon IPv6-Ready ist, aber das wäre eher negativ als positiv. Klar könnten dann z.B. Brüder miteinander spielen, aber das würde wohl ziemlich ausgenutzt werden, Stichwort Teamplay..
Ist zwar im Moment auch schon möglich (Socks-Proxy), aber hängt dann bestimmt ziemlich und ist umständlich.

Das IP-Sperrenumgehung bereits möglich ist (und 2 beispiele) habe ich auch schon gesagt und diese Sperr/Schutzfunktion eher pseudosicherheit bringt dürfte allgemein bekannt sein (Router neustarten umgeht fast jede ipsperre, deswegen sind beim wird beim /cl ja auch schon beim ip wechsel die gesperrte IP geupdated sobald man wieder mit dem cl'ten nick online geht (war zumindest mal so))

IPv6 wäre sicherlich nicht Negativ da in zukunft nichtmehr jeder eine standart IPv4 bekommen wird (Unitymedia wird ab mitte des Jahres nach eigenen angaben an neukunden nurnoch IPv6 vergeben)

Wie gesagt, wenn man die momentane Internetanschlusssperre aufrechterhalten möchte kann man auch ganze Subnets sperren, man muss halt nur Programmiertechnisch diese möglichkeit haben (in den meisten IPv4 plattformen geht es indem man anstatt eines blocks ein * (wildcard) einsetzt oder das Subnet angibt (bsp ipv4 123.123.123.0/32). Je nach Programmierung sind auch bei IPv6 beide lösungen möglich.

Aber zu meiner Hauptfrage ob Knuddels IPv6 ready ist: Laut dem Webservercheck der INTEC (Advanced Technology Research and Development Institute) ist Knuddels nur IPv4 fähig (vom Webserver her).
Link zum IPv6 WebServer Checker: http://inetcore.com/project/websurvey/

Ebenfalls bietet die INTEC einen Checker an, ob der eigene INet Anschluss bereits IPv6 tauglich ist.
Link: http://inetcore.com/project/46checker/

Jedoch ist der IPv6 Checker für den Heimanschluss von für erfahrene user besser: http://test-ipv6.com/

(Alle Links sind von führenden Instituten und aus vertrauenswürdige stellen und können gerne geprüft werden, ich hoffe das nennen dieser Links ist erlaubt.

Nächste frage: Wird knuddels rechtzeitig zum europäischen X-Day (der tag an dem alle IPv4's vergeben sein werden und die anbieter zwangsweise nurnoch IPv6 vergeben können) IPv6 fähig sein?

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels und IPv6 [Re: DragonKeeper] - #2380281 - 12.01.2012, 15:30:53
Albion
​Familymitglied

Ich halte diese "Panikmache" für etwas übetrieben.
Sicher ist der Beschluss IPv6 ein zu führen, bereits 10 Jahre alt und
es lässt sich darüber diskutieren, in wie weit der Umstieg auf IPv6 verpennt wurde.
(Nicht von Knuddels, sondern generell vom "Internet")
Ein Großteil der Hoster, Provider hat noch nicht umgestellt und
wird dafür sicherlich noch einige Zeit brauchen.

Anbieter von DSL-Anschlüssen werden wie gewohnt
bei der Neueinwahl, neue IPs aus ihrem bestehenden IPv4 Vorrat dem Kunden zuweisen.
Durch die dynamische Zuweisung, wird es so schnell zu keinem Probleme kommen.
Die Knappheit der IPv4 Adressen bezieht sich ja erst mal auf die Neuvergabe
von IPs an Hoster und Provider, deren Adresspool (Adressraum) knapp wird.

Selbst wenn Provider an Neukunden IPv6 vergeben, werden sie damit kaum Kunden den Zugang
zu 70% (rein ins Blaue geschätzt aber es wird noch lange Zeit eine große Menge von Webseiten sein!)
des WWW versperren, weil die noch rein auf IPv4 setzen.

Webhoster werden auf den sogenannten Dualstackbetrieb umstellen.
D.h. Webseiten werden über IPv6 als auch über das alte Protokoll IPv4 erreichbar sein.
Größere Tests wie sie heise.de bereits durchgeführt hat, oder am 09.06.2011
der HEISE:World IPv6 Day zeigten, dass das problemlos läuft.

Bei Knuddels ist das in meinen Augen etwas komplizierter, da hier eine Client<-->Server
Kommunikation stattfindet.
In wie weit das umprogrammiert werden muss oder man lediglich einen Schalter umlegen kann,
weiß ich nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass Knuddels sich noch keine größeren Gedanken zu gemacht hat,
da die Notwendigkeit nicht besteht und andere Baustellen gravierender sind.
Wissen tu ich es aber auch nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels und IPv6 [Re: Albion] - #2380708 - 13.01.2012, 12:27:38
Ampelmännchen+wForumssprecher
​how's the heart?

Hallo ihr Lieben,

ich hab da gerad kurz Rücksprache gehalten. Ich geh nun nicht zu sehr in die technischen Details, so sehr eilt das ja auch nicht, ich kann aber sagen: Diese Neuerung ist natürlich nicht an uns vorbei gegangen. Unsere Systeme können das generell schon. Die Funktionsanwendungen bleiben grundlegend auch gleich, die Darstellung der IP wird sich aber dann verändern. (Die Einsicht in die IP ist ohnehin schon stark beschränkt, wie schon gesagt wurde.)

Cheerio,
Dana

[zum Seitenanfang]  
Re: Knuddels und IPv6 [Re: Ampelmännchen+w] - #2381325 - 14.01.2012, 12:59:32
DragonKeeper
​Knuddelmaniac

Freut mich zu hören, falls IPv6 Tester irgendwie gebraucht werden kann ich mich seit neustem zur verfügung stellen.
Denn meine Fritz!Box läuft seit neustem im DualStack mode:

Internet

verbunden seit 13.01.2012, 21:18 Uhr, IP-Adresse: XXX.XXX.XXX.XXX

Internet, IPv6

verbunden seit 13.01.2012, 21:18 Uhr, IPv6-Präfix: XXXX:XXXX:XXXX:XXXX::/64

[zum Seitenanfang]  

Moderator(en):  bgno1, Fro, hero with sword and shield, lutz39