Hallo,

zunächst einmal muss man diese Aussage ein wenig relativieren, denn ganz so, wie sie dort in dem Readme steht, stimmt sie nicht ganz. Mit Einführung der neuen Whois wurde auch einiges (oder wird noch, ich bin mir nicht ganz sicher) an der Einsicht der AI geändert, insoweit ist das richtig. Allerdings bezieht sich das nur auf die nicht administativ tätigen Ehrenmitglieder. Soll heißen, dass diejenigen, welche keine HZEs sind oder in Teams sind oder solche, die nie ein Adminamt bekleidet haben (also Mentorehrenz), in Zukunft keine Einsicht mehr haben werden. Insofern werden mit Sicherheit nicht allen Ehrenz die Einsichten geklaut.

Die Diskussion kam schonmal auf und ich kann hier genau dasselbe sagen wie dort: Ich finde, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist. AI-Weitergabe wurde schon oft kritisiert und mit diesem Schritt schränkt man die Risikogruppe einfach an. Denn mal ehrlich: Wenn ich nicht administrativ tätig bin, wozu brauche ich dann noch die Einsichten in die AI eines jeden Users? Ich wurde schonmal von einem Ehrenz auf einen Verstoß von vor vier Jahren angesprochen, über den er sich lustig gemacht hat. Völlig grundlos. Er war kein HZE bei mir und in keinem Team. Muss sowas sein?

Im Übrigen ist die Beschwerde darüber vermutlich nur groß, weil man sich eben daran gewöhnt hat, aber du hast ja selbst einige Vorteile noch aufgezählt, die Ehrenz besitzen. Reicht das nicht als "neue, ungeahnte Möglichkeiten und Privilegien"? ;-) Oder möchtest du das mit der AI jetzt tatsächlich noch kritisieren?
_________________________
just for the record: the weather today is slightly sarcastic with a good chance of disinterest in what the critics say.