Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen - #2339515 - 28.10.2011, 15:59:48
D@vid1991

Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 3.568
Ort: Essen
Hallo zusammen,

ich habe mich seit Tagen mit der Frage beschäftigt, wie man mehr User animiert ins Forum zu schauen, sodass sie schreiben. Kurz gesagt: Wie kann man hier neue Frische einhauchen. Zum folgenden Ergebnis kam ich:

Variante 1:
Man erhält im Chat unter /edit die Möglichkeit: Subforen bzw. Threads zu abonnieren. Wenn ein neuer Beitrag im angegebenen Subforum oder Thread gepostet wurde, so erhält man von James eine Nachricht mit einem Link zum Forum, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde. [Sehr gut vor allem für diejenigen, die eine Frage ins Forum posten und ihren Beitrag nicht wiederfinden]

Variante 2:
Man baut im Knuddels-Chat-Fenster ein kleines Fenster hinein, in der alle aktiven Themen aufgelistet werden. D.h. Es werden die Themen angezeigt, in denen ein neuer Beitrag geschrieben wurde. [Vergleichbar hier mit Klick mich ]

Variante 3:
Um mehr Transparenz des Forums zu zeigen, sollte man Events (Chatevents, Forumevents, KM, Intekreafix), Diskussionsrunden mit Holgi, Starchat, News über Knuddels.de, usw... im Chat ankündigen. Dies kann so aussehen: Wenn man einen Channel neu betretet, erhält man von James eine private Nachricht, dass etwas Neues passiert ist oder, dass an diesem Tag etwas Besonderes stattfindet. Wenn man auf diesen Link dann klickt, so gelangt man zum entsprechenden Thread und die User können mitdiskutieren.

1, 2 oder 3 - Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: D@vid1991] - #2339519 - 28.10.2011, 16:09:08
Scnappi
Nicht registriert


Hey.

Da sind durchaus gute Ideen bei, die den Usern im Chat das Forum näherbringen könnten. Deine ersten beiden Vorschläge könnten eventuell daran scheitern, dass das Forum technisch gesehen keinen Kontakt zum Chat aufnehmen kann. Das heißt, der Chat kann zwar das Forum kontaktieren und ihm sagen "setze dem Channelmoderatoren Rechte für das CM-Forum", "Erstelle den User xy, er wurde soeben Familymitglied" oder "Sperre den User xy", aber das Forum kann auf der anderen Seite nicht dem Chat sagen "Es gibt ein neues Thema, schicke den Usern x, y und z eine /m". Das hat vor allem etwas mit der Sicherheit des Chatservers zu tun. Inwiefern man diese Vorschläge trotzdem umsetzen kann, weiß ich nicht.
Der dritte Vorschlag ist nicht verkehrt. Wir haben insbesondere in den Fußball-Channels im Topic schon Werbung für das Sport-Subforum gemacht, sodass eine Umsetzung gerenell mutmaßlich möglich wäre.

Jetzt kommt der Haken: Wir können in diesem Fall als Forumsteam leider keinen direkten Einfluss auf die Umsetzung von Ideen im Chat nehmen, da dieser Bereich ausschließlich vom Knuddelsteam betrieben wird und die Chatleitung entscheidet, welches Features umgesetzt werden sollen und worauf man Ressourcen verwendet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: ] - #2339520 - 28.10.2011, 16:14:33
mpok
​back to the roots.

Registriert: 19.11.2007
Beiträge: 9.638

Ich fände auch gerade die ersten beiden Vorschläge sehr interessant. Gibt es wirklich gar keine Möglichkeit für den Programmierer des Forums diese Schwelle zu überbrücken?

Ich meine, das kann doch keine Einbahnstraße sein. Und wenn, es gibt doch immer Umleitungen?


[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: mpok] - #2339523 - 28.10.2011, 16:18:09
Scnappi
Nicht registriert


Dazu können wir nichts sagen. Bisher war es aus Sicherheitsgründen immer eine Einbahnstraße.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: ] - #2339524 - 28.10.2011, 16:18:46
D@vid1991

Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 3.568
Ort: Essen
Hey Scnappi,

dass die Chatleitung die letzte Instanz ist, die entscheiden wird, ist mir schon klar. Würde deshalb auch gerne die Meinungen der User hören, ob dies eventuell erwünscht wird, dass hier mehr passiert.

Vielleicht wäre der größte Fortschritt eine Entwicklung in die Technik zu gehen und die beiden Komponenten zu kombinieren. Falls es überhaupt nicht möglich sei dies in die Tat umzusetzen, dann die Idee bitte sofort vergessen :-D.

Das mit dem Sportbereich ist ja nun ein kleiner Fortschritt. So könnte man klein anfangen und wie oben schon genannt: Events, Promitalks und News verlinken, sodass neue User auf die Links klicken und zum Forum geleitet werden und eventuell schauen sie auch in den anderen Subforen nach.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: D@vid1991] - #2339723 - 28.10.2011, 22:37:44
DanielViersen1
K-New​stime​

Registriert: 23.10.2003
Beiträge: 925
Ort: Raum Frankfurt (Main)
Ich äußere mich auch direkt mal dazu:

Ich fänd diese Zusammenarbeit von Chat und Forum sehr interessant. Das Forum wird somit ja auch wieder mehr beachtet, weil man Informationen von James im Chat erhalten würde. Neue Themen werden schneller beachtet, Informationen/Statements der Chatleitung bekommt man dann auch direkt mit usw. Beispielsweise, was ich persönlich sehr wichtig finde ist, dass Eventankündigungen von öffentlichen und privaten Events ebenfalls direkt bei den Usern ankommen würden, sofern sie den Bereich aboniert haben. Gerade die ganzen Events bringen immer ein wenig Abwechslung in den Chatalltag und könnten so auch wiederum mehr Chatter locken, dem Chat treu zu bleiben. Der Userrückgang ist ja aktuell leider enorm spührbar. Daher wäre sowas schon ein zielgerichtetes Entgegenwirken.

Ist also die Frage, was die Chatleitung hier denkt zu machen. Positiv wäre der Vorschlag auf jeden Fall! :-)
_________________________


K-Newstime - Immer knuddelig gut informiert. ;-)
[Knuddels, Chattertreffen, Promitalk, Interviews, Kolumnen, Kurzgeschichten]

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: DanielViersen1] - #2339764 - 29.10.2011, 00:16:37
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
man könnte auch ohne verbindung zum chat ganz einfach statt der jetzigen werbung wenn man in einen channel kommt ab und zu werbung zum forum machen insbesondere dann wenn events anstehn.
das ist sicher umsetzbar und würde auch die sicherheitsbedenken nicht berühren.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: Oberflirtmaster] - #2339810 - 29.10.2011, 02:13:36
DanielViersen1
K-New​stime​

Registriert: 23.10.2003
Beiträge: 925
Ort: Raum Frankfurt (Main)
Eine solche Werbung müsste dann allerdings auch wieder manuell erstellt werden. Bei öffentlichen Events würde ich sowas befürworten, wenn man allerdings die privaten Events hinzuholt, spamt einem ja nur noch so die Werbung um die Ohren. Die Idee mit den Info-/ms von James fände ich da wesentlich praktischer und es bleibt jedem selbst überlassen, für welches Thema oder welchen Bereich man eine /m erhalten möchte.
_________________________


K-Newstime - Immer knuddelig gut informiert. ;-)
[Knuddels, Chattertreffen, Promitalk, Interviews, Kolumnen, Kurzgeschichten]

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: DanielViersen1] - #2339819 - 29.10.2011, 02:43:26
Autumn

Registriert: 28.03.2004
Beiträge: 1.385
Hey,

insbesondere gefällt mir der erste Vorschlag, aber sie haben alle Potential und würden bestimmt oft genug genutzt werden bzw. auf Anerkennung stoßen. Wird das denn nun zur Nachfrage an höhere Instanzen weitergegeben oder ist hier direkt Endstation, weil es bisher ja auch nicht ging bzw. das Knuddelsteam zuständig ist?
Fragen schadet ja meistens nicht.. :)
_________________________
it's my world
you can't have it.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: Autumn] - #2339820 - 29.10.2011, 02:50:04
Scnappi
Nicht registriert


Wir können nicht mehr machen als erstmal einen Kommentar von hihp abzuwarten. :-)
Er hat den Kontakt zu den Entwicklern, um das abzusprechen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: ] - #2339869 - 29.10.2011, 06:35:05
D@vid1991

Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 3.568
Ort: Essen
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread hier erstellt, um für das Knuddels-Team ein paar Meinungen der Forumnutzer zu präsentieren. Ich habe ihnen diese Idee schon mitteilen lassen, allerdings noch kein Statement erhalten. Schön wäre es, wenn sie sich hier dann melden könnten. Auf hihp können wir auch warten. :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: D@vid1991] - #2339924 - 29.10.2011, 12:01:08
unnaboy1991

Registriert: 17.03.2008
Beiträge: 5.891
Derartige Vorschläge brachte ich schon vor zwei Jahren ein. Ablehnungsgrund waren stets Sicherheitsbedenken. Es bleibt zu hoffen, dass es nun anders ausgeht.


Unni


Bearbeitet von unnaboy1991 (29.10.2011, 12:01:31)

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: unnaboy1991] - #2339928 - 29.10.2011, 12:18:52
Oberflirtmaster
​Wadenbeisser

Registriert: 13.12.2004
Beiträge: 8.474
Ort: Couch
es gab ja in der vergangenheit ab und zu mal dinge die stets abgelehnt dann aber irgendwann doch eingeführt wurden.
daher kann es nicht schaden mal nachzuhaken.

knuddels muss als ganzes im gesamtkonzept auf den prüfstand.
holgi sagte wir sollten chatten neu erfinden.
nun das rad kann man sicher nicht neu erfinden aber das gesamte konzept des chats inklusive des forums eben alles was zu knuddels gehört muss auf den prüfstand nur so kann man erfolgreich nach vorn blicken und dazu gehört eben auch diese möglichkeiten die hier eingebracht wurden.
ein neubeginn kann es nur geben wenn man sich von dingen und ansichten trennt die vielleicht nicht mehr passen oder das man anpassungen vornimmt sofern das technisch gesehn auch umsetzbar ist.
nur so lässt sich das chatten "neu" erfinden forum inklusive.
_________________________
Die Signatur hat Insolvenz angemeldet

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: Oberflirtmaster] - #2339975 - 29.10.2011, 13:43:01
Grabroiber
Nicht registriert


Es würde ja fürs erste reichen wenn man sich mit der CL zusammensetzt und man eine gemeinsame News ausarbeitet. In dem man gezielt um die Mithilfe oderauch nur Meinung der User bittet. Sostellt man ersteinmal eine Verbindung zwischen Forum und User her undwer weiß voelleicht findet der ein oder andere Gefallen dran.

Roiber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: ] - #2339995 - 29.10.2011, 14:19:28
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Also ich bin jetzt nicht DER Pro in Sachen Programmierung, habe aber eine Menge Erfahrung mit der Programmiersprache Java gemacht und in Sachen PHP und Datenbankverwaltung bin ich wahrlich kein Anfänger (mehr).
Von der technischen Seite aus spräche nichts dagegen, allerdings wäre diese Chat-Forum-Verbindung äußerst komplex und - je nachdem WIE der Chatserver programmiert und von Außen geschützt wurde - keinesfalls einfach und schnell zu bewerkstelligen. Möglich ist es, aber wie viel Arbeit man in diese Verbindung investieren muss, lässt sich nur erahnen. Es wird jedenfalls sehr viel Arbeit sein.

Aber die Vorschläge finde ich gut und ich frage mich schon seit dem ich aktiv im Forum bin (Ende 2006), warum man das Forum und den Chat immer so strikt als getrennte Dinge sehen möchte, wobei eine Kombinierung der Vorteile von beiden sehr viele und nützliche Funktionen bereitstellen würde.

Und nicht zuletzt würde es auch den Moderatoren sehr von Nutzen sein, wenn beispielsweise ein Beitrag gemeldet wird und die zuständigen Moderatoren des Subforums und die Forumsadmins eine /m im Chat erhalten anstatt eine E-Mail auf ihren E-Mail Account. Genau diesen Vorschlag nannte ich schon vor Jahren, er wurde aber, wie bereits beschrieben, wegen dieser "Einbahnstraßensituation" nicht umgesetzt.
Vielleicht ändert sich diese Situation jetzt, das wäre super. :-)


Liebe Grüße,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: Feldsvendark] - #2340050 - 29.10.2011, 16:07:15
D@vid1991

Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 3.568
Ort: Essen
Hallo zusammen,

einige von euch und die Chatleitung sprechen von Sicherheitsbedenken. Welche sind das denn?
Vielleicht könnte man auch dort irgendwelche Ideen entwickeln, wie man diese Sicherheit trotzdem gewährleistet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: D@vid1991] - #2340056 - 29.10.2011, 16:24:17
crazy a

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.862
Es geht einfach darum, dass das Forum eine Fremdsoftware ist. Diese kann Schwachstellen enthalten (was bereits mehrfach gefunden wurde), die ausgenutzt werden können.
Kann das Forum mit dem Chatserver kommunizieren (Forum -> Chatserver), könnten die Schwachstellen in der Forensoftware verwendet werden, um den Chatserver anzugreifen.

Um dies zu verhindern, müssen Validierungsroutinen implementiert werden und am besten das Forum gesichert sein. Es ist vollkommen normal, dass man keine fremde Software auf den Kern des eigenen Produkts zulässt. Dies ist meist nur mit großem Aufwand möglich, der sich dann auch auszahlen muss.


//A

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: crazy a] - #2340318 - 30.10.2011, 11:04:14
D@vid1991

Registriert: 28.04.2006
Beiträge: 3.568
Ort: Essen
Würde man also nun diese Schwachstellen herausfinden und ausbessern, könnte man die Verbindung Forum -> Chat aufbauen. Eine der drei oder vielleicht auch zwei oben genannten Varianten werden erfüllt und hier im Forum wird es belebter. Wäre dies nicht die Auszahlung und der Wunsch nach diesem Streben?

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: D@vid1991] - #2340518 - 30.10.2011, 15:32:11
crazy a

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.862
Wenn es so einfach wäre, alle Schwachstellen in einer Software zu finden, wären viele Menschen arbeitslos ;)


//A

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag: Verbindung Chat + Forum herstellen [Re: crazy a] - #2342215 - 02.11.2011, 00:43:27
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Vielleicht kann uns hihp dahingehend aufklären, inwiefern es offensichtliche Schwachstellen in dieser Software gibt und wie sie potentielle Angreifer nutzen könnten, um damit dem Chatserver aktiv zu schädigen/beeinflussen.
Wenn es möglich wäre und man nicht unendlich viel Zeit und Geld investieren müsste, um eine stabile und sichere Forum-Chat-Kommunikation herzustellen, würde ich nach wie vor für eine solche Umsetzung sprechen. :-)


Liebe Grüße,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle


Moderator(en):  Blackblood, lutz39