Und da ich den ersten Beitrag nicht zu lang halten wollte gibts die Info nun hier (ich hoffe niemand fügt sie zusammen xD)
Oracle ändert die Lizenzbedingungen des Sun-Java6 und Oracle-Java7. Für uns heißt das, es wird wohl _KEINES_ Dieser beiden Softwarepakete in den Ubuntu Versionen nach Natty (11.04) mehr geben.

"wie komme ich ohne in Knuddels?"
Das ist nicht schwer. Ab Oneiric ist das Openjdk (also das normale, was standardmäßig installiert wird) gut genug und funktioniert mit Knuddels ohne Probleme. Zumindest so lange wie die Knuddelsprogrammierer nicht irgendwelches seltsames Zeug machen und alles zerbrechen (wovon ich mal nicht ausgehe das sie es vorhaben xD).

Kurz gesagt Knuddels sollte ab Ubuntu Version 11.10 (oneiric) (erscheint ende Oktober 2011) Problemlos und ohne gefummel funktionieren. Sogar mit Ton!

Für die Versionen vor Oneiric wird weiterhin sun-java6-plugin benötigt. Wie man das installiert steht hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Java/Installation#Sun-Java

P.S. All die Minecraftspieler sollten auch keine Angst haben, auch Minecraft funktioniert mit diesem Java *zwinker*