Hallo,
also... zu unterscheiden ist da zwischen "Luftkühler", Klimaanlage und Monoblock-Klimagerät.
Ein Luftkühler arbeitet mit Verdunstungskälte und is für'n Arsch.
Ne richtige Klimaanlage ist zweiteilig: Ein Kompressor, der außen an der Hauswand angebracht wird, und das Gebläse, das im inneren angebracht wird. So ein Gerät hat mit Abstand den besten Wirkungsgrad, ist allerdings von der Montage her recht aufwändig, insbesondere da hier Kühlmittelleitungen zwischen Gebläse und Kompressor angebracht und befüllt werden müssen (was ein Fachmann erledigen sollte).
Was du suchst, ist ein Monoblock-Klimagerät. Bei denen sind Gebläse und Kompressor in einem untergebracht. Dabei gibt es zwei große Probleme: erstens machen die nen Höllenlärm (bei ner richtigen Klimaanlage hast du den außen) und zweitens entsteht mehr Wärme als Kälte. Diese muss abgeführt werden, über den von dir bereits erwähnten Abluftschlauch.
Das ist für gewöhnlich ein Kunststoff-Faltenschlauch mit 10-12cm Durchmesser. Der sollte - bei geschlossenem Fenster - nach außen geführt werden, und da ich mal davon ausgehe dass du nicht einfach ein 12cm-Loch in die Hauswand bohren kannst müsstest du dir hier was einfallen lassen. (Was eventuell möglich wäre, wäre die Einleitung in den Kaminschacht, wenn du da einen zur Verfügung hast...)
Wenn du diese Hürde dann genommen hast... Naja. So ein Gerät hat 1000-2000 Watt, also ziemlich hohen Verbrauch. Rechne mal mit Betriebskosten von bis zu 50ct die Stunde.
Die Leistung ist dabei eher gering. Die Geräte sind für kleine Räume (ca. 15m²) durchaus zu gebrauchen, wenns größer wird wirds schwierig. Die Rauminhalts-Angabe des Herstells solltest du jedenfalls beherzigen, wenn dein Raum größer ist wird das abkühlen seeehr langwierig.
Tobi.
_________________________
tl;dr