Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Verbesserungsvorschlag - [ img]-Tag - #2169495 - 30.01.2011, 01:06:26
mein schatten
​» Gott #

Heyho,

ihr kennt das 100%ig, jemand zeigt einen screen - die Aufloesung des Bildes ist natuerlich ueberdimensioniert und sprengt so das Layout des Forums.

Soweit ich geschaut hab, hab ich nichts derartiges gefunden.

Waere es mit der Forumssoftware moeglich, dass sobald ein screen verlinkt wird, dieses automatisch im Posting aufs Layout verkleinert wird.
Beim klick auf das Bild wuerde es sich vergroessern. Beim 2. klick wuerde es sich wieder aufs Layout passende groesse verkleinern.

Oder das Bild wird aufs Layout angepasst angezeigt und unterm Bild wuerde z.B. "Bild in voller Groesse anzeigen." stehen. Klickt man nun den Link, wird ein PopUp bzw. ein neuer Tab geoeffnet mit der URL des Bildes.

Nicht machbar? Kritik? Irgendwas anderes zum Thema?

Schreibt es rein, bin fuer alles offen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag - [ img]-Tag [Re: mein schatten] - #2169504 - 30.01.2011, 01:30:12
Scnappi
Nicht registriert

Das wäre sicherlich eine gute Idee und eine Erleichterung für die Moderatoren, denn momentan werden solche Bilder von uns einfach verlinkt oder gespoilert. Bezüglich der Umsetzbarkeit bin ich mir aber gerade nicht so ganz sicher, denn das Bild müsste ja nicht nur in der Breite, sondern auch in der Höhe angepasst werden und das ohne dass es verzerrt wird und an Qualität verliert. Außerdem hat das Forum je nach Auflösung des Benutzers für jeden eine andere Breite.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag - [ img]-Tag [Re: ] - #2169519 - 30.01.2011, 02:19:06
mein schatten
​» Gott #

Hey,

Antwort auf: Scnappi

[...] denn das Bild müsste ja nicht nur in der Breite, sondern auch in der Höhe angepasst werden und das ohne dass es verzerrt wird und an Qualität verliert. Außerdem hat das Forum je nach Auflösung des Benutzers für jeden eine andere Breite.

Ich bin zwar kein richtiger "Programmierer" aber die Anpassung von Hoehe / Breite wird mittels JavaScript erledigt.

Es gibt ja genug Beispiele im Internet fuer solche Scripte, spontan bin ich jetzt auf http://www.homepage-total.de/javascript/live-resize.php (nur ein Script, passt hier jetzt nicht rein - waere aber ein Ansatz) gestossen.
Diese Art, die Bilder am Layout anzupassen, ist sicherlich Aufwaendiger. Man wuerde aber schon einen eindruck bekommen, worum es sich handeln koennte.

Einfacher waere es, wenn alle Bilder automatisch, nach absenden des Postings, gespoilert werden.
Waere auch eine Erleichterung fuer die Mods.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag - [ img]-Tag [Re: mein schatten] - #2169537 - 30.01.2011, 04:27:38
hihp

Antwort auf: mein schatten
Ich bin zwar kein richtiger "Programmierer" aber die Anpassung von Hoehe / Breite wird mittels JavaScript erledigt.
Wir bemühen uns, daß das Forum grundsätzlich auch ohne JavaScript benutzbar bleibt. Um dann das Problem zu lösen, müsste das Forum automatisch ein Vorschaubild generieren und auf dem Forumsserver ablegen, das dann anstelle des richtigen Bildes referenziert wird; das ganze würde dann auf das Original verlinken. Problem hierbei ist, daß mit dem [img]-Tag eine dynamische Referenzierung erfolgt - welche Ressourcfe am Ende der URL steht, bestimmt sich erst beim Darstellen der Seite, will heißen: zwischen Posten des Beitrags und Anzeige bei einem Benutzer kann sich das Bild geändert haben. Das Forum müsste folglich für jeden einzelnen Aufruf jedenfaqlls überprüfen, ob sich das Bild geändert hat, und nötigenfalls ein neues Vorschaubild erzeugen...

Verstehst du vielleicht, was ich meine, wenn ich sage, es ist einfacher, die Benutzer darum zu bitten, daß sie keine Riesenbilder verlinken, sondern stattdessen in derartigen Fällen nur einen Link auf die eigentliche Ressource setzen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag - [ img]-Tag [Re: hihp] - #2169542 - 30.01.2011, 04:44:58
mein schatten
​» Gott #

Hey,

ja, verstaendlich.

Man koennte aber die [img]-Tags automatisch in einen Spoiler stecken?

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag - [ img]-Tag [Re: mein schatten] - #2169547 - 30.01.2011, 05:06:52
vengardx
​» Endgame.

Huhu,

bei kleinen Bildern wiederum wäre das unnötig. Wenn es möglich wäre (hab von der Mechanik keine Ahnung), dann würde es erst Sinn machen, wenn das Bild eine Größe X vorweist. Aber ob das überhaupt abgefragt werden kann... ich bezweifle es.
Daher es lieber manuell in den Spoiler packen. Macht uns Moderatoren nun keine große Arbeit - ein Teil der User tut es ohnehin schon spoilern.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag - [ img]-Tag [Re: vengardx] - #2169551 - 30.01.2011, 05:22:30
huendchen

Sinnvoller, fuer mich zumindest, waere eine Umwandlung des Bildes in einen Link, wenn es bei der Ueberpruefung den Rahmen sprengen wuerde. Wie dem auch sei, die meisten Nutzer dieses Forums merken nach einer Zeit von selber, wie nervig das sein kann und lernen ja auch schnell dazu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag - [ img]-Tag [Re: huendchen] - #2169566 - 30.01.2011, 09:46:18
html
Chemt​rails​ exis​tiere​n.​

Antwort auf: huendchen
Sinnvoller, fuer mich zumindest, waere eine Umwandlung des Bildes in einen Link, wenn es bei der Ueberpruefung den Rahmen sprengen wuerde. Wie dem auch sei, die meisten Nutzer dieses Forums merken nach einer Zeit von selber, wie nervig das sein kann und lernen ja auch schnell dazu.

...und es dann zur Maximierung in einem neuen Fenster zur Ansicht der Original-Bilddatei möglich macht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Verbesserungsvorschlag - [ img]-Tag [Re: huendchen] - #2172239 - 03.02.2011, 13:37:22
hihp

Antwort auf: huendchen

Ich zitiere mich mal (sinngemäß abgewandelt) selbst:
Antwort auf: hihp
Problem hierbei ist, daß mit dem [img]-Tag eine dynamische Referenzierung erfolgt - welche Ressource am Ende der URL steht, bestimmt sich erst beim Darstellen der Seite, will heißen: zwischen Posten des Beitrags und Anzeige bei einem Benutzer kann sich das Bild geändert haben. Das Forum müsste folglich für jeden einzelnen Aufruf jeweils überprüfen, ob sich das Bild geändert hat, und davon abhängig entweder direkt HTML zur Bilddarstellung oder aber einen Link erzeugen...

[zum Seitenanfang]  

Moderator(en):  Blackblood, lutz39