FAQ - Übersicht
FAQ zum Smiley-Abo
Wie schließe ich ein Smiley-Abo ab?
Gib im Chat die Funktion
/code ein und klicke auf "Smileyabo abschließen". Nun öffnet sich ein Fenster, in dem du ein Eingabefeld siehst, das mit "Handynummer" überschrieben ist. Gib deine Handynummer in dieses Feld ein und klicke auf den Button "Weiter".
Nun wird dir ein Aktivierungs-Code per SMS auf dein Handy geschickt. Außerdem erscheint in dem Fenster, in das du gerade deine Handynummer eingegeben hast, nun ein Eingabefeld, das mit "Code" überschrieben ist. Gib in dieses Feld nun den Aktivierungs-Code ein, den du per SMS bekommen hast. Klickst du dann auf "Weiter" hast du ein Smileycode-Abo abgeschlossen.
Denke aber daran, dir vor Abschluss des Abos die
AGB gründlich und aufmerksam durchzulesen!
Ich bin minderjährig. Kann ich trotzdem ein Smiley-Abo abschließen?
Als Minderjähriger darfst du nur dann ein Abo abschließen, wenn du deine Eltern gefragt hast und sie dir dies ausdrücklich erlaubt haben.
Was kostet mich ein Smiley-Abo?
Das Smileycode-Abo kostet 4,99 Euro pro Monat.
Was bekomme ich im Rahmen eines Smiley-Abos?
Wenn du ein Smiley-Abo abgeschlossen hast, bekommt du zunächst den Code für einen Begrüßungssmiley. Dieser stammt aus einer neuen
Begrüßungsserie, die überwiegend aus
Featuresmileys besteht. Danach bekommst du im Rahmen des Abonnements im Abstand von etwa 30 Tagen jeden Monat einen Smileycode per SMS und/oder per /m zugeschickt. Mit diesem Code kannst du jeweils einen Smiley
aus einer exklusiven neuen Serie freischalten, die extra für diesen Monat des Abos erstellt wurde!
Beachte allerdings, dass es sein kann, dass du den ersten Smileycode nach dem Begrüßungssmileys aufgrund der 30-Tage-Regel im Einzelfall erst nach mehreren Wochen bekommen kannst. Aus Fairnessgründen werden die Codes zu einer Zeit versendet, wenn möglichst viele Leute online sind. Nach dem aktuellen Plan werden die /m's mit dem Link zum SMS Versand alle zur selben Zeit kurz nach 18 Uhr versendet.
Bekomme ich jeden Monat einen ganz bestimmten Smiley?
Nein, es gibt jeden Monat eine ganze Serie exklusiv für Abonnenten. Du erhältst jeweils zufällig einen Smiley aus dieser Serie. Dies kann z.B. auch ein sehr seltener Smiley sein.
Was ist die 30-Tage-Regel?
Hast du ein Abo abgeschlossen, müssen, nachdem du einen Smileycode erhalten hast, aus technischen Gründen immer mindestens 30 Tage vergehen bis du den nächsten Code erhalten kannst. Im Rahmen des Abonnements verschicken wir die Codes aber an alle User, die ein Abonnement abgeschlossen haben, gleichzeitig.
Wenn du nun ein Abonnement abgeschlossen und deinen ersten Smileycode bekommen hast, kann es sein, dass der nächste Termin, an dem wieder Smileycodes an alle Abonenten verschickt werden, weniger als 30 Tage in der Zukunft liegt. In diesem Fall könnte dann an dem Tag, an dem alle Smileycodes verschickt werden, kein Smileycode an dich verschickt werden. Du würdest dann erst beim übernächsten Termin zusammen mit allen anderen Abonenten einen Smiley bekommen.
Beispiel: James schließt am 02.11.2010 ein Smiley-Abonnement ab. Er erhält daraufhin einen Smileycode zur Begrüßung. Am 20.11.2010 werden dann an alle Abonenten Smileycodes für den Monat November verschickt. Allerdings liegen zwischen dem 02.11.2010, an dem James das Abo abgeschlossen hat, und dem 20.11.2010, an dem die Smileycodes für alle Abonenten versendet werden, keine 30 Tage.
Aus diesem Grund erhält James am 20.11.2010 keinen Smileyode. Am 20.12.2010 werden dann die Codes für den Monat Dezember verschickt. Diesmal erhält auch James einen Code, da zwischen dem 02.11.2010 und dem 20.12.2010 mehr als 30 Tage liegen. Von nun an erhält James seinen Code zudem immer zusammen mit den anderen Abonenten.
Wie bezahle ich die Kosten für das Smiley-Abo & wann erfolgt eine Abbuchung?
Die Bezahlung erfolgt über dein Handy, dessen Nummer du beim Abschluss des Abos angegeben hast. Jeden Monat werden 4,99 Euro über die Rechnung deines Handys berechnet oder bei einem Prepaid-Handy von deinem Guthaben abgezogen. Die Abbuchung der Monatsgebühr erfolgt vorab.
Wenn ich einen Smiley aufgrund der 30-Tage-Regel nicht bekommen habe, muss ich dann für diesen Monat trotzdem bezahlen?
Nein, in diesem Fall musst du natürlich nicht bezahlen. Dir werden die Abonnementkosten immer unmittelbar vor Übersendung eines Codes berechnet. Wird kein Code übersandt, musst du auch nicht zahlen.
Kann ich das Smiley-Abo in jedem Handy-Netz nutzen?
Leider können wir nicht alle kleinen Netze unterstützen. Über die großen Netze von Anbietern wie eplus, T-Online, O2 oder Vodafone kannst du das Abo aber in jedem Fall nutzen.
Wenn ich einen Smiley wegen der 30-Tage-Regel nicht automatisch erhalten habe, kann ich ihn dann trotzdem irgendwie bekommen?
Wenn du ein Abo abgeschlossen hast, dann kannst du den Smiley, den du wegen der 30-Tage-Regel nicht automatisch bekommen hast, auch einzeln kaufen. Die Kosten hierfür belaufen sich dann auf 6,99 EUR. Hast du allerdings kein Abonnement abgeschlossen, ist ein solcher Einzelkauf nicht möglich.
Wie kann ich ein Smiley-Abo kündigen?
Du kannst dein Abo jederzeit ohne Angaben von Gründen mit Frist von einer Woche schriftlich (Knuddels GmbH & Co. KG, Ferdinand-Porsche-Str. 7, 76275 Ettlingen) oder per E-Mail (abo@knuddels.de) kündigen. Gib dabei immer deinen Nicknamen und deine Mobilfunknummer an. Natürlich ist eine solche Kündigung nicht für die Vergangenheit möglich. Bereits berechnete Monatsbeiträge werden nach einer Kündigung also nicht erstattet.
Noch einfacher geht eine Kündigung zudem über die Internetadresse www.gopay.de/abo. Dies ist die Seite des Dienstleisters, über den wir die Codes an dich per SMS versenden. Dort kannst du das Abonnement
sofort, ohne Kündigungsfrist, kündigen. Dazu musst du dort zunächst deine Handynummer eingeben, damit dir eine TAN auf dein Handy geschickt werden kann. Mit dieser kannst du dich dann einloggen und deine Abos verwalten.
Ich habe mein Abo über die Seite www.gopay.de/abo gekündigt. Warum ist das Abo trotzdem noch in meiner Abo-Konfiguration bei Knuddels zu sehen?
Eine direkte Kündigung deines Abonnements über www.gopay.de/abo erscheint nicht sofort in deiner Abo-Konfiguration bei Knuddels.de. Dort ändert sich die Anzeige erst zu dem Zeitpunkt, an dem bei einem noch bestehenden Abo der nächste Code an dich versendet würde. Die Darstellung unter der Adresse www.gopay.de/abo sind insofern aktueller als die in deiner Abo-Konfiguration bei Knuddels.de. Deine Kündigung ist aber trotzdem wirksam.
Kann ich auch mehrere Smiley-Abos abschließen?
Auch dies ist möglich. In diesem Fall bekommst du eine der Anzahl deiner Abos entsprechende Anzahl von Codes pro Monat zugesandt.
Kann ich auch mehrere Smiley-Abos auf ein und dem selben Nick abschließen?
Ja, das ist ebenfalls möglich.
Kann ich mein Smiley-Abo irgendwie konfigurieren?
Wenn du die Funktion
/code eingibst und dann auf "Übersicht über die Abonnements" klickst, erscheint das Fenster "Übersicht über Abonnements". Hier kannst du nun eines deiner Abonnements auswählen und für dieses einstellen, an welche Handynummer und/oder welchen Nicknamen der monatliche Smileycode geschickt werden soll. Dabei musst du nicht deine eigene Handynummer oder deinen eigenen Nicknamen angeben, sondern kannst den Code auch an Freunde schicken lassen. Frage diese aber bevor du ihnen Codes zuschicken lässt.
Wie kann ich ein Abo verschenken?
Auch wenn das Abo auf dem eigenen Nicknamen abgeschlossen wurde, können die Smileycodes an andere Nicknamen und Handynummern ausgeliefert werden, z.B. wenn man einen Freund beschenken möchte.
Nach Abschluss der Abo-Buchung kann über die Einstellung (siehe vorangegangener Abschnitt "Kann ich mein Smiley-Abo irgendwie konfigurieren?") bequem der Nickname und/oder die Handynummer des Beschenkten eingegeben werden.
Zum Zeitpunkt der Auslieferung des Smileycodes wird dann der Nickname des Beschenkten durch eine /m von James informiert bzw. der Smileycode an die in den Einstellungen angegebene Handynummer ausgeliefert.
Wie verhält sich das mit der Einmalzahlung genau?
Mit der Einmalzahlung kann erreicht werden, dass ein Abo auch dann einen Monatssmiley hervorbringt, wenn eigentlich aufgrund der 30-Tage-Regel kein Monatssmiley im selben Monat der Abo-Aktivierung ausgeliefert werden würde. Einfach ausgedrückt befreit die Einmalzahlung ein Abo von der Wartezeit (30-Tage-Regel).
So funktioniert die Einmalzahlung:
Über den Befehl /code und nach Klick des Buttons Übersicht über die Abonnements erhält man die Übersicht aller Abos inkl. des Datums, wann der nächste Code ausgeliefert werden würde. Hier kann man leicht prüfen, ob zwischen Abo-Aktivierung und Datum des nächsten Codes weniger als 30 Tage liegen. Ist dies bei einem Abo der Fall, kommt es für die Einmalzahlung in Frage und es erscheint ein entsprechender Link. Durch den Klick auf den Link kann die Einmalzahlung vorgenommen werden. Es werden hierfür 4,99 EUR berechnet und das Datum des nächsten, auszuliefernden Codes ändert sich nach erneutem Aufruf der Abo-Übersicht auf ca. das Ende des aktuellen Monats.
Ein erneuter Klick auf das entsprechende Abo öffnet ein weiteres Fenster und offenbart am unteren Fensterrand, ob für das Abo schon vorausbezahlt wurde.
Beachte:
- Die Möglichkeit zur Einmalzahlung wird nur bei jenen Abos eingeblendet, welche aufgrund der 30-Tage-Regel in Frage kommen.
- Der Smiley-Code wird nach Aktivierung der Einmalzahlung nicht sofort übermittelt, denn dieser Code wird erst zum Monatsende zugeschickt (so wie bei allen anderen Abonnenten mit normalem Lieferzyklus).
- Im nächsten Monat befindet sich das Abo automatisch im normalen Zyklus, die 30-Tage-Regel wirkt nicht mehr und das Abo benötigt daher keine erneute Einmalzahlung.
- Man bezahlt nicht mehr Guthaben als Abonnenten mit normalem Lieferzyklus. Diese Mitglieder leisten ihre Zahlung auch, allerdings erst kurz vor der Auslieferung des Smileycodes gegen Monatsende, so wie es im normalen Abo-Zyklus üblich ist.
Beispiel:
James schließt am 15. Mai 2011 ein Abo ab. Durch die 30-Tage-Regel würde sein nächster Monatssmiley aber erst gegen Ende Juni ausgeliefert werden. Den Monatscode zum Ende des Mai würde er nicht erhalten, da zwischen dem 15. und dem Monatsende keine 30 Tage liegen. James möchte aber unbedingt auch einen Mai-Monatssmiley haben und leistet deshalb eine Einmalzahlung für das Abo, befreit sich somit aus der 30-Tage-Regel und erhält am entsprechenden Tag (gegen Ende Mai) auch einen Mai-Monatssmiley.
Weshalb kann man auf einem Abo mehrfach Einmalzahlungen bzw. Vorauszahlungen vornehmen?
Es wird am Monatsende nur einen Monatssmiley pro Abo geben, daran ändert sich nichts.
Wenn für ein gleiches Abo die Einmalzahlung mehrfach getätigt wurde, so bedeutet dies, dass sich jede weitere Einmalzahlung auf den folgenden Monatssmiley bzw. die folgenden Monatssmileys bezieht. Entsprechend der Menge der Vorauszahlungen würde dann an jedem der folgenden Monatsenden kein weiteres Guthaben abgebucht, da man die Einmalzahlung mehrfach und somit im Voraus tätigte.
An wen kann ich mich wenden, wenn etwas mit dem Smiley-Abo nicht funktioniert oder ich eine offene Frage habe?
In erster Linie wendet man sich bitte an den
Kundensupport schriftlich (Knuddels GmbH & Co. KG, Ferdinand-Porsche-Str. 7, 76275 Ettlingen) oder per E-Mail (abo@knuddels.de). Bei kleineren Fragen kann unter Umständen auch das Forum sowie das
Smiley-Team eine Hilfe sein. Der Kundensupport sollte jedoch stets bevorzugt werden, denn nur dort findet ihr eine ausreichende Hilfeleistung!
Kleiner Tipp: wählt einen ausreichenden Betreff und formuliert euren Brief/eure Email klar und deutlich! Kundennummer (sofern vorhanden), Handynummer, Anbieter, Nickname,... etc solltet ihr ebenso beifügen um den Vorgang zu beschleunigen. Habt jedoch etwas Geduld bis ihr eine Antwort bekommt. Postfach vollspammen beschleunigt euren Vorgang
nicht!
Mögliche Fehler bitte im Chat bei einem Moderator melden, danke. :)