Re: Gott ist Moslem
[Re: ]
- #2155432 - 06.01.2011, 18:18:03
|
Herr Tod
Nicht registriert
|
Das hinter diesen "Erscheinungen" kein Gott steht, der dich gerade bestrafen möchte sollte klar sein. Genauso wenig wie man festlegen kann, ob und wie viele Götter es gibt, kann man festlegen, dass es sich bei solchen Erscheinungen nicht um Gott handelt, da letztendlich auch die Naturgesetze, die hinter derartigen Prozessen stehen, Gottes Willen folgen oder sogar entstammen könnten.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2155480 - 06.01.2011, 19:10:16
|
Grabroiber
Nicht registriert
|
Nichts anderes habe ich doch gesagt ;)...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2155518 - 06.01.2011, 19:44:06
|
Caffran
Nicht registriert
|
Nichts anderes habe ich doch gesagt ;)... am besten du hättest gar nichts gesagt - hat nämlich alles null zum thema beigetragen! - davon mal ganz abgesehen dass es konfus und in sich widersprülich war, was du bisher von dir gegeben hast ...
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2155534 - 06.01.2011, 20:00:39
|
Grabroiber
Nicht registriert
|
Diese These solltest du ausführlicher Begründen, ich habe dir deine Frage beantwortet. Es gab schon immer nur ein Gott, alles andere waren und sind Fehlinterpretationen, weil z.B. Naturgewalten für jeweils einen seperaten Gott gehalten wurden. Dabei sind diese auch nur göttlich aber nicht Gott.
Diese Fehlinterpretationen sind also ein Produkt, des fehlenden Wissens.
Roiber.
Bearbeitet von Grabroiber (06.01.2011, 20:01:21)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2155537 - 06.01.2011, 20:02:14
|
|
Das ist falsch. Denn das würde heißen, dass man mittlerweile ___ WEIß ___, dass es nur einen Gott gibt. Man weiß aber gar nichts.
Es kann genauso gut zwanzig Götter geben. Wenn ich hier und jetzt sage, dass ich an zwanzig Götter glaube ist das genauso sinnvoll wie wenn du sagst, dass du an den "einen" biblischen (und im Koran und in etlichen anderen Religionen erwähnten) Gott glaubst.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2155539 - 06.01.2011, 20:02:55
|
Herr Tod
Nicht registriert
|
Es gab schon immer nur ein Gott, alles andere waren und sind Fehlinterpretationen Sagt?
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: chrixix]
- #2155541 - 06.01.2011, 20:04:09
|
Grabroiber
Nicht registriert
|
Ich glaube nicht chrixix, ich weiß es.
Ja das klingt arrogant, ist aber nicht so.
Roiber.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2155543 - 06.01.2011, 20:06:13
|
|
Das ist einfach nur dein Glaube. Dein Glaube beinhaltet also, dass es Gott gibt, du bist felsenfest davon überzeugt. Das ist auch gut so und das tolerieren wir alle, aber das heißt noch lange nicht, dass es diesen Gott wirklich gibt.
Es gibt nichts, was der Mensch zu 100% feststellen kann (auch nicht auf Descartes Wege..), egal ob er nun sagt "ich denke - also bin ich" oder "Es gibt einen Gott - ich weiß es".
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2155573 - 06.01.2011, 20:40:42
|
Herr Tod
Nicht registriert
|
Ja das klingt arrogant, ist aber nicht so. Zu behaupten, etwas nicht verifizierbares mit Sicherheit zu wissen, ist nicht arrogant sondern töricht. Selbst ich, der selbst nicht an Gott glaubt und der deine Begründung für den Glauben an Naturgötter teilt, nimmt für sich nicht in Anspruch, mit Sicherheit Recht zu haben, denn letztendlich kann niemand wissen, was du hier behauptest - es sei denn, du glaubst an dich selbst als einzig allwissendes Wesen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2155712 - 06.01.2011, 23:51:19
|
Caffran
Nicht registriert
|
Es gab schon immer nur ein Gott, alles andere waren und sind Fehlinterpretationen, weil z.B. Naturgewalten für jeweils einen seperaten Gott gehalten wurden. Dabei sind diese auch nur göttlich aber nicht Gott.
Diese Fehlinterpretationen sind also ein Produkt, des fehlenden Wissens. Ich glaube nicht chrixix, ich weiß es.
Ja das klingt arrogant, ist aber nicht so. beängstigend, woher nimmst du dein wissen? hast du gott gesehen? hast du gesehen dass es nur einen gott gibt? und selbst wenn du es gesehen hast - bist du sicher das es keine wahnvorstellung war? ich hoffe dir ist klar das dein, nennen wir es mal: wissen absolut keine grundlage hat ... Diese These solltest du ausführlicher Begründen, ich habe dir deine Frage beantwortet. meine frage war; was passiert wenn der relegion die glaubensgrundlage entzogen wird .... und obwohl du dich mit deinem, nennen wir es nochmal: wissen, wohl am besten dazu eignen würdest die frage zu beantworten, kam diesbezüglich noch gar nichts deinerseits
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2155721 - 07.01.2011, 00:18:49
|
Jennyhamster
Nicht registriert
|
Er WEISS. es gibt nur einen Gott, und dieser muss einen Plan haben.  Das hat was .. damit argumetiert er AUS einer Glaubensbasis heraus und ist sicher nicht neutral, da er schon Dinge voraussetzt, die er WEISS. Genau diese vorausgesetzten Dogmen sind das große Problen in solchen Diskussionen .. und, dass die, die diese Dogmen haben, es nicht mal bemerken, denn es ist ja kein Glauben .. sie wissen es ... und alles andere ist schwachsinnig, wie auch im Thread nachzulesen. Darauf geh ich mal eben in eine Kirche und putz meine Schuhe mit Weihwasser und lästere innerlich ein bissel gegen Gott. Er wird es verstehen und mitlachen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2155723 - 07.01.2011, 00:22:06
|
Sunny9438
Nicht registriert
|
meine frage war; was passiert wenn der relegion die glaubensgrundlage entzogen wird .... und obwohl du dich mit deinem, nennen wir es nochmal: wissen, wohl am besten dazu eignen würdest die frage zu beantworten, kam diesbezüglich noch gar nichts deinerseits
Das kann man so auch gar nicht sagen, dazu müsstest Du wissen, in welcher Weise Gott sich zeigen würde, was er sagen würde, ob er etwas fordern würde etc. Wenn da plötzlich was Unbekanntes vom Himmel kommt, halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass das Militär da erstmal ordentlich Munition drauf feuert. Die ganzen extrem - Gläubigen würden erstmal denken, dass sie jetzt ins Paradies kommen und die Zeugen Jehovas würden darauf warten, dass alles in Flammen aufgeht... Aber insgesamt würde es einfach total auf Gottes Reaktion ankommen und überhaupt für den Grund für sein Erscheinen, was ja eigentlich sowieso schon gegen das Gebot sich kein Bild von Gott zu machen verstoßen. Würde Gott wollen, dass wir wissen wie er aussieht, hätte er ein Portrait auf die Gebotstafeln gepackt und das goldene Kalb einfach in die richtige Form umgeformt... Edit: Das Unbekannte wird groß geschrieben...
Bearbeitet von Sunny9438 (07.01.2011, 00:22:58)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2155725 - 07.01.2011, 00:23:15
|
Grabroiber
Nicht registriert
|
Herr Tod, vor dem tippen denken nicht vergessen.
Das Stichwort heißt spirituelle Erfahrung. Das du das nicht nachvollziehen kannst, ist wohl eher dein als mein Problem. Du bist fuer sowas nicht veranlagt, von daher braucht man mit dir nicht darüber debattieren, ist verlorene Zeit für beide Seiten.
Chrixix wenn ich sage ich glaube nicht, dann ist dem so.
Caffran lies noch mal deine Beitraege hier, du scheinst vergessen zu haben was du schriebst.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2155742 - 07.01.2011, 00:48:48
|
Herr Tod
Nicht registriert
|
Das Stichwort heißt spirituelle Erfahrung. Wie Caffran bereits schrieb, weiß niemand, was du damit meinst. Du erklärst es auch nicht, sondern wirfst Brocken hin und der, der sie frisst und nicht als richtig ansieht, ist eben zu dumm dafür. Also nochmal die Frage und ich bin sicher jeder der Teilnehmer hier wartet gespannt auf eine konkrete(!) Antwort von dir: Welch seltsamer Logik folgt es, dass jemand, der doch ein Mensch ist und daher zweifellos über ein begrenztes Wissen und Verstehen verfügt, doch die übermenschliche Gabe besitzt, zu wissen, dass es nur einen Gott gibt? Eine konkrete Antwort bitte, kein Drumherumgerede.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2157027 - 09.01.2011, 14:07:20
|
Familymitglied
|
Diese These solltest du ausführlicher Begründen, ich habe dir deine Frage beantwortet. Es gab schon immer nur ein Gott, alles andere waren und sind Fehlinterpretationen, weil z.B. Naturgewalten für jeweils einen seperaten Gott gehalten wurden. Dabei sind diese auch nur göttlich aber nicht Gott.
Diese Fehlinterpretationen sind also ein Produkt, des fehlenden Wissens.
Roiber. Sorry, aber von welchen Gott sprichst du? Wenn du das Dtn entsprechen interpretieren willst, kannst du da Hinweise auf andere Götter finden. Zum Beispiel einen Gott "El", dies wir aber nicht in der Einheitsübersetzung deutlich! Aber auch, dass YHWH typische Charakteristiker eines Wettergotts hat.
_________________________ "Theology is simply the part of religion that requires brains." - G. K. Chesterton
---------------------------------------------------
Don't feed the bot!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2157424 - 09.01.2011, 23:22:10
|
Ares7
Nicht registriert
|
Ja das klingt arrogant, ist aber nicht so. Zu behaupten, etwas nicht verifizierbares mit Sicherheit zu wissen, ist nicht arrogant sondern töricht. Selbst ich, der selbst nicht an Gott glaubt und der deine Begründung für den Glauben an Naturgötter teilt, nimmt für sich nicht in Anspruch, mit Sicherheit Recht zu haben, denn letztendlich kann niemand wissen, was du hier behauptest - es sei denn, du glaubst an dich selbst als einzig allwissendes Wesen. Nun ja, sofern man etwas zu wissen als Anspruch ansieht. Ehrlich gesagt muss man auf die Aussage von Grabroiber gar nicht so intensiv eingehen, wie es hier geschieht. Ich gehe davon aus, dass Du so von Deinem Glauben durchdrungen bist, dass Du ihn als unumstößliche Tatsache betrachtest und es anderen Menschen aus dieser subjektiven Darstellung so erklärst. Das ist völlig ok und heutzutage sehr selten. Daran gibt es nicht zu fragen, woher Du es weißt, da Du ohnehin darauf nicht eingehen wirst bzw. kannst, da es eben keine Quelle dazu gibt, abgesehen von Deinem Glauben. Und den kannst Du nicht so darstellen, wie Du ihn empfindest, denn dafür gibt es zu wenig Worte. Verzeih mir, wenn ich das falsch dargestellt haben sollte, ich gehe dabei von meinen persönlichen Erfahrungswerten aus, die selbstverständlich auf Dich nicht zutreffen müssen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2193769 - 10.03.2011, 12:48:15
|
Caffran
Nicht registriert
|
Nur nebenbei: Bei einem deiner letzten Threads über Gott hast du dich beklagt, dass man dir so selten antwortet. Mit derartigen Eröffnungsthreads stellst du dir selbst ein Bein.
mich überkommt gerade die lust deine anmerkung nocheinmal zu kommentieren .... schließlich hat sich zu diesem thread keiner, außer dir, tatsächlich mit der eigentlichen thematik befasst ... offenbar liegt es daran, dass es beliebter ist andere aussagen zu verreißen und anzuecken, als sich selbst tatsächlich einzubringen also starte ich nochmal einen wenig motivierten versuch, schließlich ist der mikrige erfolg abzusehen, um das thema nochmal zu beleben .... ich hoffe diesmal prescht kein relegiöser fanatiker in die runde und sprengt das gespräch .... Die Hauptaussage der Religion ist es meines Wissens nach nicht, dass Gott sich outet, zumindest nicht so, wie du dir das vorzustellen scheinst. Das Letzte, was Gott tun würde wäre eine Zurschaustellung seiner selbst, was ja auch vollkommen unlogisch wäre, da er sich damit, wie du schon bemerkst hast, selbst seiner Glaubensgrundlage berauben würde.
wenn es gott tatsächlich gibt, wozu sollte er dann einer glaubensgrundlage bedürfen (ist gott denn von dem menschen abhängig? - so gesehen würde er, durch diese, so überhaupt erst transzendiert werden )? - warum sollte das letzte was er tut seine zurschaustellung sein - desweiteren kann dies ja auch ein unbewusster vorgang sein, bzw eine indirekte zurschaustellung ausgelöst durch individuelles erkennen seiner selbst durch die menschen wie gesagt interessiert mich vorallem die auswirkungen für die relegionen oder meinetwegen auch relegion (singular) an sich ... was letztlich auch zur grundlage des fundaments eben solcher führen sollte .... in diesem zusammenhang möchte ich wissen was die religion ausmacht und ob sie ohne glaubensgrundlage existieren kann
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2193965 - 10.03.2011, 19:01:15
|
Ares7
Nicht registriert
|
wenn es gott tatsächlich gibt, wozu sollte er dann einer glaubensgrundlage bedürfen (ist gott denn von dem menschen abhängig? - so gesehen würde er, durch diese, so überhaupt erst transzendiert werden )?
Wenn es Gott tatsächlich gibt, benötigt er keine Glaubensgrundlage, genauso wenig wie irgendetwas anderes. Denn das ist die Definition von Gott: Unendlich, allmächtig, allgegenwärtig. Demnach benötigt er überhaupt nichts, am wenigsten den Menschen. Würden die Menschen nicht an Gott glauben, stände eine solche Frage nicht zur Diskussion. Gott würde in dem Fall handeln, wie er es als ein Gott nunmal tut. Allerdings sei dazu gesagt, dass nichts was hier auf der Erde passiert, korrekt einem Gott zuzuordnen ist, womit sich eventuelles Handeln ohnehin erübrigen würde. Schwierig, darauf zu antworten, es sei denn, ich interpretiere Deine Frage falsch (das Gefühl habe ich nämlich gerade, ich versuche dennoch, zu antworten.  ). Würden alle Menschen Atheisten sein, was sollte sich großartig ändern? Man würde Phänomene nicht mehr auf etwas Göttliches, sondern auf etwas anderes begründen. Andererseits denke ich, dass ohne den Glauben an einen Gott die gesamte Menschheitsgeschichte anders verlaufen wäre, wenn sich Menschen gar überhaupt nicht hätten weiter entwickeln können. Denn das die Religion an der Geschichte viele sehr relevante Einschnitte erzeugt hat, dürfte unumstritten sein. wie gesagt interessiert mich vorallem die auswirkungen für die relegionen oder meinetwegen auch relegion (singular) an sich ... was letztlich auch zur grundlage des fundaments eben solcher führen sollte .... in diesem zusammenhang möchte ich wissen was die religion ausmacht und ob sie ohne glaubensgrundlage existieren kann
Nein, Religion ist der Glauben an irgendetwas, was den menschlichen Geist und vorallem sein Wissen übersteigt. Fehlt eine solche Grundlage, existiert keine Religion. An irgendetwas würden die Menschen immer Glauben, nicht jedoch an einen Menschen (heutzutage zumindest), einen Gegenstand oder ein Tier, da wir inzwischen wissen, dass jeder Mensch nicht mächtiger ist als der andere (rein physisch, von Boss- Angestellter und ähnlichen Vergleichen bitte ich abzusehen), genauso wenig dass kein Tier in der Lage wäre, etwas zu leisten, wofür sich ein religiöser Glauben lohnt. PS: Es heißt Rel igion, ja, ich weiß, Klugscheißer. Bitte nicht hauen! 
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2194204 - 10.03.2011, 23:18:14
|
Sunny9438
Nicht registriert
|
mich überkommt gerade die lust deine anmerkung nocheinmal zu kommentieren .... schließlich hat sich zu diesem thread keiner, außer dir, tatsächlich mit der eigentlichen thematik befasst ... offenbar liegt es daran, dass es beliebter ist andere aussagen zu verreißen und anzuecken, als sich selbst tatsächlich einzubringen
Das ist so nicht korrekt, es haben viele etwas zum Thema gesagt, bloss haben Dir die Antworten offenbar nicht gepasst und Du hast sie ignoriert. Es wäre dann eben keine Religion mehr siehe Wikipedia "Religiöse Weltanschauungen und Sinngebungssysteme stehen oft in langen Traditionen und beziehen sich zumeist auf übernatürliche Vorstellungen." wenn Gott nun da stehen/schwebe/hüpfen/fliegen (oder was auch immer) würde, wäre Er nicht mehr übernatürlich. Damit wäre es nun eine Wissenschaft und keine Religion mehr. Je nach dem wie Gott uns so mag würden wir verhandeln oder Ihm dienen oder uns erstmal (wie ich vorher schon schrieb, einfach nochmal nachlesen  ) dafür entschuldigen, dass wir Ihn mit sonstwas beschossen haben. Ein Mathematiker hat übrigens mal berechnet, dass es mit 67% Wahrscheinlichkeit einen Gott gibt.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #2194410 - 11.03.2011, 15:40:07
|
Dagegen.
|
Es gibt zwar nur einen Gott, das heißt aber nicht das alle Menschen den gleichen Gott anbeten.
Der Christen Gott ist nämlich nicht der Moslem Gott und umgekehrt. Sonst wären verschiedene Religionsgemeinschaften doch völlig sinnlos und es würde nur DIE eine Religion geben.
_________________________ Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele
|
[zum Seitenanfang]
|
|