Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Vorschau von einzelnen Beiträgen bei Suchergebnissen - #2073406 - 26.08.2010, 19:41:10
BasixX

Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 2.861
Hi,

ich war eben mal ein bisschen am surfen und bin dabei auf eine interessante Möglichkeit gestoßen, wie man die Suchergebnisse untereinander vernünftig voneinander trennen kann. Dabei wählt man ein Suchergebnis aus, kommt aber nicht zum Thread selbst, sondern sieht nur eine kleine Vorschau des angeklickten Suchergebnisses.

Beispiel anklicken

Wäre das hier auch möglich?

Patrick
_________________________
~ this is sic. ~

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschau von einzelnen Beiträgen bei Suchergebnissen [Re: BasixX] - #2073442 - 26.08.2010, 20:16:43
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Naja, prinzipiell ist die Idee gut, aber dann würde das Suchergebnisfenster ganz anders aussehen. Wenn ich dann über mehrere Tage suche, dann wird das schon heftig und die Übersicht geht auf jeden Fall verloren.

Ich handhabe das momentan so:
Suchmaske ausfüllen, suchen, sollte ein Ergebnis dabei sein, dass ich mir näher ansehen will >> im neuen Fenster öffnen. Mit vielen Mäusen ist das sogar ganz easy: Cursor drauf und Scrollradklick.

Heißt: Ich brauche diese Neuerung nicht und befürchte, dass die Übersicht verloren gehen würde. Anders wäre das natürlich, dass wenn bei einem Hover eine Vorschau angezeigt werden würde. Das aber wäre mehr Programmierarbeit, denke ich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschau von einzelnen Beiträgen bei Suchergebnissen [Re: chrixix] - #2073571 - 26.08.2010, 23:24:35
Scnappi
Nicht registriert


Problem an der Sache ist die Verwendung von AJAX, die das Feature auf alle User beschränkt, die JavaScript aktiviert haben. Macht man es mit einem Reload, könnte man genau so gut direkt zum Beitrag geht.

Möglich wäre es bestimmt, nur ob sich der Aufwand der Umsetzung lohnt, wage ich zu beweifeln.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschau von einzelnen Beiträgen bei Suchergebnissen [Re: ] - #2073701 - 27.08.2010, 06:04:41
SpongeBob Freak 38
Nicht registriert


Ich wäre dafür super idee ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschau von einzelnen Beiträgen bei Suchergebnissen [Re: ] - #2074086 - 27.08.2010, 17:04:22
BasixX

Registriert: 14.02.2007
Beiträge: 2.861
Hi,

chrixix: Sicherlich mag es im ersten Moment noch unübersichtlicher erscheinen, wenn man die Vorschau einblendet. Doch was dauert länger? Wenn man jeden einzelnen Beitrag in einem neuen Tab öffnet und dann alles durchsucht oder man eben alles runterscrollt und eventuelle Beiträge in der Vorschau nacheinander ansehen kann? Aber das mag auch eher eine Interpretationssache sein und sich an der Gewohnheit orientieren :)

Scnappi: AJAX scheint eine Programmiersprache zu sein, hm? Doch kann man das auch anders lösen, indem man zum Beispiel den von chrixix vorgeschlagenen Hover-Effekt nimmt, oder?

Schick fänd ich es zum Beispiel in der aktuellen Ansicht der Suche einen Haken für "Vorschau" setzen zu können. Je nachdem, ob der Haken dann gesetzt ist, erscheint die Vorschau oder eben nicht. Alternativ kann man dies auch schon im Suchformular mit einem Haken festlegen, denke ich.

Wie groß der Aufwand ist, kann ich nicht beurteilen... :-|

Patrick
_________________________
~ this is sic. ~

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschau von einzelnen Beiträgen bei Suchergebnissen [Re: BasixX] - #2074093 - 27.08.2010, 17:08:20
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Antwort auf: BasixX

chrixix: Sicherlich mag es im ersten Moment noch unübersichtlicher erscheinen, wenn man die Vorschau einblendet. Doch was dauert länger? Wenn man jeden einzelnen Beitrag in einem neuen Tab öffnet und dann alles durchsucht oder man eben alles runterscrollt und eventuelle Beiträge in der Vorschau nacheinander ansehen kann? Aber das mag auch eher eine Interpretationssache sein und sich an der Gewohnheit orientieren :)


Die Sache ist, dass man momentan sehr gut Topic, Sub, Nick, Datum / Uhrzeit geordnet hat. Das würde dann in der vorgeschlagenen Version alles so zusammengequetscht werden und ist weder mit meinem Sinn von Ästhetik noch Übersicht vereinbar.

Ein Haken für die Alternative mit Vorschau ist natürlich eine gute Lösung, aber dann ist wieder die Frage im Raum, ob sich der Aufwand lohnt, für die, die die Vorschau nutzen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Vorschau von einzelnen Beiträgen bei Suchergebnissen [Re: BasixX] - #2074968 - 28.08.2010, 21:26:54
hihp

Registriert: 05.06.2007
Beiträge: 1.444
Ort: Gießen
Antwort auf: BasixX
ich war eben mal ein bisschen am surfen und bin dabei auf eine interessante Möglichkeit gestoßen, wie man die Suchergebnisse untereinander vernünftig voneinander trennen kann. Dabei wählt man ein Suchergebnis aus, kommt aber nicht zum Thread selbst, sondern sieht nur eine kleine Vorschau des angeklickten Suchergebnisses.

Beispiel anklicken

Nur mit ganz erheblichem Aufwand. Da stellt sich dann die Frage: lohnt sich der Aufwand? Die Suche ist in einem Forum wichtig, klar, aber braucht man das? Ich habe nix gegen Neuerungen, wenn ich sonst nichts zu tun hätte, würde ich mich da gewiss mal ransetzen, aber ich muss halt Prioritäten setzen... :-/

Antwort auf: BasixX
AJAX scheint eine Programmiersprache zu sein, hm? Doch kann man das auch anders lösen, indem man zum Beispiel den von chrixix vorgeschlagenen Hover-Effekt nimmt, oder?

Da geht es um was anderes: Es wäre ziemlicher Unsinn, dass man dann, wenn eine Seite mit Suchergebnissen präsentiert wird, in dieser Seite bereits unsichtbar alle Beiträge enthalten sind, die im Suchergebnis als Treffer drinstehen. Nur dann würde aber ein Hover-Effekt evtl. reichen - man müsste ja dann den jeweiligen, unsichtbaren Beitrag nur sichtbar machen.

Wenn man das aber nicht macht, was aus Performance-Grünsen sinnvoll erscheint, müsste man die Beiträge bei Bedarf nachladen, d.h. man müsste, wenn jemand "Vorschau" klickt, im Hintergrund mittels einer Technik, die man AJAX nennt, via JavaScript den Inhalt des betreffenden Beitrags nachladen und dann anzeigen. Das dauert dann aber jeweils - und für Leute, die in ihrem Browser JavaScript aktiviert haben, funktioniert das dann gar nicht, für die bräuchte man die andere Variante.

Will heißen: es geht alles, aber so hundertprozentig richtig klingt alles nicht.

Hmmm.
_________________________
Ich bin nicht Holgi. Die Holgers sind Legion: wir sind viele.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Blackblood, lutz39