Der Unterhalt ist, wie der Name schon sagte, für Deinen Unterhalt gedacht. Heißt: Miete, Essen, Trinken, Strom, ... alles was Du halt brauchst, was Deine Eltern alles kaufen ist vollkommen egal, Du kannst ihnen keine Zweckentfremdung vorwerfen, Du kriegst ja wohl alles Lebensnotwendige, ich vermute Du wohnst dort, Du isst und trinkst dort, Du hast was zum Anziehen, kannst Deinen Freizeitbeschäftigungen nachgehen, wenn Du krank bist kannst Du zum Arzt, dafür ist Dein Unterhalt gedacht, solange Du das kannst, kannst Du Dich doch nicht beschweren. Es ist nicht so, dass der Unterhalt für nen neuen Computer gedacht ist oder sowas, sondern für all diese "selbstverständlichen" Dinge und ob Du nun Deiner Mutter das Geld für alles gibst oder ob sie es gleich kriegt macht in dem Fall keinen Unterschied.

Zitat:
das mir beide Elternteile zahlen müssen. Stimmt das?


Natürlich stimmt es, das beide Eltern Unterhaltsverpflichtet sind. ABER wenn Du bei Deiner Mutter wohnst steht Dir da auch nichts zu, sie bezahlt ja bereits für Dich, Miete, Strom, Essen, wie gesagt. Ist ja nicht so, dass Du von Luft und Liebe leben würdest. Und von so einer "getrennten" Kasse würd ich die Finger lassen, das bringt nur Ärger. Wenn Du ausziehst hast Du anspruch darauf dass Dir Deine Eltern Unterhalt zahlen, sofern Du Deine erste Lehre machst oder noch zur Schule gehst.