Hallo zusammen,

ich möchte ungerne klugscheissen, aber wenn schon eine derartige "Kategorie" bewertet werden soll, dann komme ich irgendwie nicht drum herum.
Bisher habe ich keine einzige klassische Makroaufnahme gesehen (ich hoffe ich habe kein Foto übersehen), sondern lediglich maximal Nahaufnahmen, d.h. es wurde nah rangezoomt, es herrscht aber nicht der für diese Aufnahmeart nötige Abbildungsmaßstab, der i.d.R. auch nur durch ein entsprechendes Objektiv erzeugt werden kann. Kann ein Objektiv nicht in dem Maßstab abbilden, kann das Bild kein Makro sein. Das ist ähnlich wie bei einem Teleobjektiv, fehlt die Brennweite, kann es keine Teleaufnahme werden, egal wie weit weg das abgebildete Objekt liegt.

Die Nennung und vor allem Bewertung der Hardware empfinde ich eher als Spielerei. Ein wirklich gutes Bild kann man mit jeder Kamera machen, wenn man sich die Nachteile oder Eigenarten der Kamera zu nutze macht. Wer mit einem Handy fotografiert kann eben keinen starken Schärfeverlauf haben. Richtet er sich danach und stimmen Bildaufbau und Gestaltung, wird es trotzdem ein top Foto.
Ebenso wie man mit einer DSLR total daneben liegen kann.
Bei der Bearbeitung ist es ähnlich, sie muss zum Bild passen, dann ist es egal, ob es viel oder wenig ist, denn stimmig ist stimmig.

Viele Grüße und weiterhin viel Spass beim Fotos machen, es sind sehr schöne dabei. :-)
Kolloid
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...