Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Was ist wichtiger als Freundschaft? - #1824049 - 13.08.2009, 19:45:17
Knuddeltierlove
Famil​ymitg​lied​

Ich habe Momentan Stress mit einem eigentlich guten Freund von mir. Doch was er vorhin gesagt hat, hat mich wirklich geschockt.
Er meinte:
"Ich habe wichtigere Probleme als Freundschaft"

Jetzt frage ich mich. Was zur Hölle ist denn wichtiger als Freundschaft?!

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: Knuddeltierlove] - #1824061 - 13.08.2009, 19:56:28
Mad 2oo5
Nicht registriert

jeder soll nach seiner fasson glücklich werden.

etwa: familie, karriere, ansehen, liebe

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: Knuddeltierlove] - #1824067 - 13.08.2009, 19:58:11
sekmeth
Nicht registriert

Das kommt ganz darauf an, wie man seine Prioritäten setzt, das kommt sicher auch auf die individuellen Lebensumstände an.
Wichtiger als Freundschaft könnten zum Beispiel die Familie oder Liebe (also ein Partner/Schwarm) sein. Wenn es dich so interessiert, kannst du deinen Freund ja selbst fragen, welches Problem für ihn so viel wichtiger ist, als eure Freundschaft.
Vielleicht war es allerdings im Streit einfach dahingesagt, weil er keine Lust hatte, zu diskutieren- da muss nicht mal wirklich ein Problem dahinterstecken.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: ] - #1824075 - 13.08.2009, 20:05:01
Tidus90
Nicht registriert

Oh man, wie kann man einen solchen Satz total aus dem Zusammenhang reißen? Finde ich schon fast etwas unfair, deinem Freund gegenüber. Wenn ich momentan ein richtig starkes Problem habe (gesundheitlich, beruflich, familiär, geldlich,...) ist mir in dem Augenblick - also temporär - die Behebung dieses Problems wichtiger als die Freundschaft zu jemanden. Also konzentriere ich mich zu der Zeit auf die Lösung jenes Problems als mich um meine Freunde zu kümmern - die werden auch noch den nächsten Tag da sein, das Problem hofentlich nicht.

Außerdem setzt jeder andere Prioritäten. Mir ist meine Partnerin zum Beispiel wichtiger als Freundschaft, weswegen ich trotzdem niemals auf die Freundschaft verzichten würde/könnte, da beides unabdingbare Beziehungspunkte sind. Das ist für mich so, als würde mich jemand fragen, ob in meiner Wohnung ein Bad oder eine Küche wichtiger ist - das Bad ist mir wichtiger, aber trotzdem könnte ich auf beides nicht verzichten. Interpretier da nicht zu viel herein und hab lieber Verständnis für ihn anstatt wütend(?) zu reagieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: ] - #1824093 - 13.08.2009, 20:23:35
Knuddeltierlove
Famil​ymitg​lied​

Okay Verstädnis für jemanden zu haben, der für einen selbst keins hat ist so eine Sache, aber darum geht es gerade nicht.

Ja es stimmt, dass es Ansichtssache ist.
Bei mir steht Freundschaft halt ganz oben auf der Liste, dass muss ja nicht bei jedem der Fall sein.
Habe auch gefragt was wichtiger für ihn war als Freundschaft.
Es war eine Party o.0

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: Knuddeltierlove] - #1824110 - 13.08.2009, 20:37:29
Tidus90
Nicht registriert

Naja, dann würde ich zu dem tendieren, was sekmeth schon gesagt hatte. Du sagtest ja, dass du momentan mit ihm Stress hast (also schon bevor er das sagte?). Also würde ich darauf tippen, dass er einfach keine Lust hatte zu diskutieren. Wie gesagt, der Satz ist ziemlich zusammenhangslos, sodass es für Außenstehende schwer nachzuvollziehen ist (nähere Details in welchem Gespräch, bei welcher art von Kommunikation dieser Satz gefallen ist, könnten da sehr viel weiterhelfen ;-) ). Ich könnte mir noch vorstellen, dass ihr über etwas diskutiert habt, er sich fertig machen wollte für eine Party und du ihn damit aufgehalten hast (und es ihn gleichzeitig nervte). Somit störtest du und er wollte sich auf die Party vorbereiten - also war die in dem Augenblick wichtiger. Aaaaaber... Das sind halt alles Spekulationen, solange man nicht weiß, in welchem Zusammenhang dieser Wortlaut gefallen ist...
Jedenfalls würde ich ihm auf jeden Fall keinen Strick daraus machen.

Allgemeines dazu sagte ich ja schon.

Antwort auf: Knuddeltierlove
Bei mir steht Freundschaft halt ganz oben auf der Liste

Noch, diese Prioritäten können sich im Laufe des Lebens ja aber auch noch verändern (bei anderen früher/stärker als bei anderen). Zum Beispiel ist für viele in der "Jugend-/Kinderzeit" die Freunde das wichtigste überhaupt. Später, als Ehefrau/-mann sowie Mutter/Vater dann doch meistens die eigens gegründete Familie. ("Mehrheit", wobei ja viele zu diesen Workaholics werden und gar kein Interesse mehr an Familiengründung haben... Tsss)

Bearbeitet von Tidus90 (13.08.2009, 20:41:34)
Bearbeitungsgrund: Satz hinzugefügt

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: ] - #1824112 - 13.08.2009, 20:42:22
süzZe@Bounty
Nicht registriert

Bei mir steht Freundschaft auch ganz oben. Wobei ich Liebe noch etwas bevorzuge. Aber Freunde sind mit die wichtigsten Menschen im Leben. Deswegen würde ich auch keinen Freund jetzt im Stich lassen, wie in deinem Fall. Meine Freunde sind mir sehr wichtig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: ] - #1824145 - 13.08.2009, 21:13:13
Talkster
Forumuser

Mir ist Erfolg wichtiger als Freundschaft. Freundschaften sind Mittel zum Zweck, weil man ohne halt sehr schwer die Beziehungen aufbauen kann, die man für (finanziellen/materiellen) Erfolg benötigt. Natürlich habe ich auch einige enge Freunde, die mir wichtig sind, aber ich würde sie jederzeit absägen, wenn sie meinen Erfolg maßgeblich behindern würden.
Im Moment bin ich ja noch in der Ausbildung (Studium) von daher ist diese Frage Erfolg oder Freunde noch nicht so relevant - aber grundsätzlich stelle ich mein persönliches Wohlergehen über alles andere ;-) .

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: Talkster] - #1824202 - 13.08.2009, 21:54:31
vengardx
​» Endgame.

Freundschaften stehen bei mir auch recht weit oben. Unter Umständen ist mir aber Liebe, also mein Partner, wichtiger als eine Freundschaft. Das ist aber dann doch Situationsabhängig.
Ganz oben steht natürlich meine Familie - die würd ich gegen nichts tauschen. ;-)

#

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: Knuddeltierlove] - #1824355 - 13.08.2009, 23:16:08
Kalender
Alpa ​Gun​

Antwort auf: Knuddeltierlove

Jetzt frage ich mich. Was zur Hölle ist denn wichtiger als Freundschaft?!

Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Man kann auch mal (sorry!) sein kleines Gehirn einschalten. Familie ist wichtiger. Familie kann aber auch anders definiert werden, dein damaliger bester Freund kann nun auch dein Bruder sein, also gehört er auch zur Familie. Verstehste? Die drei wichtigsten Punkte: Freundschaft, Beziehung, Familie.

An alle Jungs: Wenn ihr eine Freundin habt, vergisst niemals eure Kumpels. ;-) :-D

An Talkster: Wenn das deine Freunde lesen würden. :-D Ne, du hast schon recht. Aber man muss immer mind. zwei enge Freunde behalten. Bei diesen ganzen "Bekannten", "Halb-Freunden" steht aufjedenfall der Erfolg im Vordergrund, da hast du Recht.

Bearbeitet von Kalender (13.08.2009, 23:19:51)
Bearbeitungsgrund: An Talkster noch was geschrieben...

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: Kalender] - #1825117 - 14.08.2009, 17:03:25
Talkster
Forumuser

Meine Freunde wissen das schon, das ist der Vorteil an Direktheit ;-). Wenn man als Freund aus egoistischen Gründen den Zielen und Plänen des Befreundeten im Weg steht, ist das ja im Grunde auch keine Freundschaft mehr.
Natürlich gibts auch immer Ausnahmesituationen, wo man Familie oder Freunden aufgrund einer Notlage o.ä. beistehen muss. Da wäre ich natürlich nicht so kaltherzig, da einfach drauf zu scheissen. Sowas sollte aber eher eine Ausnahme sein, da meine Freunde eigentlich alle jung, gesund und selbstständig sind^^.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: Kalender] - #1825460 - 15.08.2009, 02:18:21
gagga1989
Nicht registriert

Huhu zusammen.

Bei mir steht die Freundschaft auch ganz oben !
Liebe steht bei mir aber am höchsten ;-)
Aber Freunde sind eines mit der wichtigsten Menschen in meinem Leben.
Deswegen, würde ich auch keinen Freund im Stich lassen wie zB, nun in deinem Fall.
Meine Freunde, sind mir schon sehr wichtig.

MFG Kati

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: ] - #1825479 - 15.08.2009, 03:14:45
süzZe@Bounty
Nicht registriert

Antwort auf: gagga1989
Huhu zusammen.

Bei mir steht die Freundschaft auch ganz oben !
Liebe steht bei mir aber am höchsten ;-)
Aber Freunde sind eines mit der wichtigsten Menschen in meinem Leben.
Deswegen, würde ich auch keinen Freund im Stich lassen wie zB, nun in deinem Fall.
Meine Freunde, sind mir schon sehr wichtig.

MFG Kati

Darf ich lachen? Du hast einfach meinen Text abgeschrieben, bzw. etwas umformuliert. Wie wärs mal mit zitieren!? %-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: Kalender] - #1835727 - 02.09.2009, 21:06:29
XxCrazyboy1991xX
Famil​ymitg​lied​

Hallo,
ich finde das, dass wichtigste im Leben die Familie ist, denn diese ist unersetzbar!!
Dannach sollte die Kariere stehen, denn ohne Berufliche Ausbildung steht man schlecht da.
Man sollte aber auch kein Führungszeugnis mit vielen einträgen haben etc.
Dannach kommt für mich erst die Freundschaft aus einem einfachen Grund. Freundschaft kann man ersetzen die beiden vorherigen genannten Dinge nicht!
Lg Kevin :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: XxCrazyboy1991xX] - #1835790 - 02.09.2009, 22:02:59
knuddelige maus 789
*~*~*​~*~*~​*~*~*​~*​

Huhu :-)

Für mich steht definitiv mein Freund an erster Stelle (das hat seine Gründe, die tun hier aber nichts zur Sache :-)). An 2. Stelle kommt dann meine Familie und an 3. meine Freunde... Und davon würd ich niemanden mehr hergeben ;-)

Naja Karriere ist mir schon wichtig, aber nicht so wichtig wie diese 3 Personenkreise. Stellt sich halt dann dahinter. ^^

Zu deiner Frage: Vielleicht solltest du überlegen, ob das wirklich wahre Freundschaft ist? Ein wahrer Freund würde dir doch seine Probleme erzählen?

Lg Stephi :-)

Bearbeitet von knuddelige maus 789 (02.09.2009, 22:04:28)

LG Stephi ~ AntiExtremismus-, Bugs-, Mychannel-, Profil- und Smileys-Team :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: knuddelige maus 789] - #1835814 - 02.09.2009, 22:22:01
hiphopboy0105
Nicht registriert

Ich denke das muss jeder für sich selbst ausmachen, was ihm am Wichtigsten ist. Ich denke man sollte niemanden verurteilen, weil ihm nicht die Freundschaft zum Betroffenen bzw. Freundschaft allgemein wichtiger ist als andere Sachen. Oder er wegen irgendwelchen momentanen Problemen einfach mit den Gedanken mit was anderem beschäftigt ist. Es kann auch (muss nicht zutreffen) sein das jemand einfach keinen Nerv dafür hat; sich mit seinen Freunden rumzuplagen, die ihm zwar alle nur zur Seite stehen wollen, ihm aber eigentlich derzeit nur seine "Freiheit" nehmen anstatt ihn mit seinem Problem mal in Frieden zu lassen.

Antwort auf: knuddelige maus 789

Zu deiner Frage: Vielleicht solltest du überlegen, ob das wirklich wahre Freundschaft ist? Ein wahrer Freund würde dir doch seine Probleme erzählen

Es gibt Probleme die gehen einfach niemanden etwas an, außer beispielsweide die Familie. Oft sind eben auch andere Personen darin verstrickt, die nicht möchten das andere außerhalb des direkt betroffenen Personenkreises davon erfahren. Ansonsten bin ich dann wohl kein wahrer Freund, weil ich nicht auspacke wie ein offenes Buch. Ich denke da teilen sich die Meinungen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: ] - #1835818 - 02.09.2009, 22:27:18
knuddelige maus 789
*~*~*​~*~*~​*~*~*​~*​

Zitat:
Ich denke da teilen sich die Meinungen.

denk ich auch ;-) Ich sehs zumindest so. Außerdem ist so eine Aussage auch schon sehr hart find ich.

LG Stephi ~ AntiExtremismus-, Bugs-, Mychannel-, Profil- und Smileys-Team :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: Knuddeltierlove] - #1838150 - 07.09.2009, 17:41:55
yoshie
Nicht registriert

Es gibt nur eins, was wichtiger is als Freundschaft: Familie. Davon hat man nämlich in der Regel nur die Eine.
Das is das.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: ] - #1838202 - 07.09.2009, 19:01:35
Dragonmaster gideos
Verpe​ilt-V​erkna​llt​

Zitat:
Es gibt nur eins, was wichtiger is als Freundschaft: Familie. Davon hat man nämlich in der Regel nur die Eine.
Das is das.

So sehe ich das auch.

Aber im Endeffekt muss jeder für sich selbst wissen, was einem Wichtiger ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was ist wichtiger als Freundschaft? [Re: Dragonmaster gideos] - #1838343 - 07.09.2009, 22:43:25
horcrux92
Nicht registriert

Mir sind meine Freunde am wichtigsten. Eine Partnerschaft geht irgendwann zu Ende und mit meiner Familie hab ichs wohl nicht so. Meine Freunde sind die Leute, die für mich da sind und auf die ich zählen kann, und deswegen haben sie es auch verdient, die wichtigsten zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle