Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
alle Beiträge 1 2 3 4 5 > alle
Optionen
Thema bewerten
Was passiert nach dem Tot? - #1751084 - 05.05.2009, 21:20:26
Tigerberle
Nicht registriert


Hi all ^^

Weiß nicht obs schon ein thread drüber gibt aber ich poste das mal.

Was glaubt ihr passiert nach dem Tot?^^
Kann man sich da seine eigene Welt erschaffen und so leben wie man schon immer leben wollte?
Oder ist man einfach nur in der Dunkelheit mit seinen Gedanken allein?

Freu mich auf eure Antworten.


Bearbeitet von Tigerberle (05.05.2009, 21:21:05)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1751126 - 05.05.2009, 22:06:57
Herr Tod
Nicht registriert


Ich als Fachmann :-D glaube folgendes:

Unser Körper ist, nach dem heutigen Stand und anhand der Fakten, die wir über unseren Organismus wissen, nichts weiter als eine Maschine. Wir unterscheiden uns von den Maschinen, die wir selbst bauen nur im Material und in der Komplexität, d.h. wir bestehen eben nicht aus Stahl und Kabeln, sondern aus Zellen und Nerven. Nichts, was wir an/in uns haben, weist auf eine Seele oder dergleichen unerklärbarem hin, Gefühle sind Resultate chemischer Vorgänge, unser Gehirn funktioniert aufgrund von Chemie und Biologie, unser Handeln und Denken basiert darauf.

Mir ist bewusst, dass das für viele hart klingt, wenn man Gefühle als Resultat chemischer Vorgänge bezeichnet und dass der Mensch nichts weiter als eine biologische Maschine ist; aber es ist nunmal so. Wir sind eine Maschine und irgendwann sind unsere Teile alt, wir funktionieren nicht mehr und gehen aus. Da es niemanden gibt, der uns reparieren kann und wir "rosten", d.h. wir zersetzen uns in unsere organische Teile und werden wieder zu erde, werden wir nie wieder wieder funktionieren, wir sind für immer kaputt.

Das wollen wir nicht wahr haben, weil es schrecklich klingt. Für immer und ewig kaputt, tot, ohne ein Bewusstsein. Die ewigkeit ohne ein Bewusstsein zu verbringen ist etwas, was sich der menschliche Verstand nicht vorstellen kann und will. Menschen reagieren in dieser Situation immer auf dieselben zwei Weisen:

a) Sie verdrängen den Gedanken an den Tod, weil sie wissen, dass danach alles aufhört und nie wieder beginnt. Sie leben in Ablenkung und Verdrängung und das klappt eigentlich ganz gut.

b) Sie gründen Religionen und einen Glauben, der eine Wiedergeburt oder ein Leben nach dem Tod vorhersagt. Dieser Glaube, dass es nach dem Tod doch noch irgendwie weitergeht, lässt sie ihren Lebensmut nicht verlieren. Das ist der Ursprung aller Religion: Die Angst vor dem Tod. Deshalb gibt es auch in jedem Winkel der Welt Religionen, weil der Tod allgegenwärtig ist. Glaubt man an eine Wiederauferstehung, muss man keine Angst mehr haben. Ich persönlich glaube allerdings, dass die meisten Menschen, ausgenommen fanatische Religiöse, tief in ihrem Herzen wissen, wenn sie intensiv darüber nachdenken, dass nach dem Tod alles vorbei ist und unsere religiösen Auferstehungen auf unserem Wunschdenken beruhen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1751170 - 05.05.2009, 23:04:25
Sternchen000
Nicht registriert


Zitat:
b) Sie gründen Religionen und einen Glauben, der eine Wiedergeburt oder ein Leben nach dem Tod vorhersagt. Dieser Glaube, dass es nach dem Tod doch noch irgendwie weitergeht, lässt sie ihren Lebensmut nicht verlieren. Das ist der Ursprung aller Religion: Die Angst vor dem Tod. Deshalb gibt es auch in jedem Winkel der Welt Religionen, weil der Tod allgegenwärtig ist. Glaubt man an eine Wiederauferstehung, muss man keine Angst mehr haben. Ich persönlich glaube allerdings, dass die meisten Menschen, ausgenommen fanatische Religiöse, tief in ihrem Herzen wissen, wenn sie intensiv darüber nachdenken, dass nach dem Tod alles vorbei ist und unsere religiösen Auferstehungen auf unserem Wunschdenken beruhen.


Da muss ich dir zustimmen. Allerdings bin ich christlich und glaube nicht an das Paradies. Ich stimme der Bibel nur in manchen Dingen zu. Die Religion ist für mich also kein Trost über den Tod.


Meine Cousine hat mir mal gesagt, auch christlich erzogen:"Jesus ist gestorben, um den Menschen zu zeigen, dass der Tod nicht schlimm ist."
Jahrelang hatte ich wegen diesem Satz keine Angst mehr. Zumindest hab ich mir das eingebildet. Was ich schon immer wusste ist das nach dem Tod nichts mehr kommt, dass es danach vorbei ist. Ich hatte noch nie Angst vor dem Sterben an sich, nur vor dem Tot-sein. Mit 12 bekam ich Depressionen und konnte wirklich an nichts anderes mehr denken. Nach dem Tod kommt also nichts. Das ist das gruselige für mich. Und ich glaube, man kann seine Angst davor auch nur überwinden, indem man sich einfach damit abfindet. Obwohl.. Ich denke nicht, dass die Angst davor überhaupt verschwinden kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1751179 - 05.05.2009, 23:20:05
Unqlücklich
Nicht registriert


An ein Leben nachdem Tod in herkömmlichen Sinne glaube ich nicht. :-D

Der Körper zerfällt zu etwas anderem. Im Universum geht ja nichts verloren. Írgendwann in einer noch sehr fernen Zukunft werden wir alle zu dem was wir mal waren. Sternenstaub. Aber bisdahin ist es ja noch ein Weilchen.

Was aber mit dem Geist passiert, oder der Seele, keine Ahnung ich denke da lass ich mich überraschen. Irgendwohin muss auch die Information, die in mir steckt entweichen. Wohin das weiß ich nicht, ich war ja noch nicht da.

Ich denke sie wird auch transformiert werden. So wie jede Form von Energie.

Vorstellungen vom Leben danach habe ich keine. Ich habe nur eine wie es nicht sein wird. Ich werde bestimmt nicht Harfe spielend auf einer Wolke sitzen und die Glückseligkeit bis zum letzten Tag loben.

Wer weiß vielleicht ist das Leben auch nur ein Traum und wenn ich sterbe wache ich auf?

Möglich ist vieles. Über noch mehr lässt sich sinieren. Was aber wirklich sein wird, kann uns niemand sagen. Ich finde es aber auch nicht wichtig. Ich bin mit meinem Leben ausreichend beschäftigt, da muss ich mich nicht mit dem was möglicherweise danach kommt beschäftigen.

Für mich zählt die zukunft nicht viel. Ich lebe lieber hier und jetzt, gibt etwas dass das übertreffen kann? Ich denke nein. den alles passiert immer nur jetzt. Auch der Tod wird mich irgendwann im Jetzt erwischen. ganz sicher nicht am Tag davor oder danach. Und so wird auch das danach irgendwann jetzt sein und dann weiß ich es. ;-)


Bearbeitet von Unqlücklich (05.05.2009, 23:24:09)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1751840 - 06.05.2009, 23:06:46
DB Devil

Registriert: 12.10.2004
Beiträge: 8.382
Huhu.

Für mich persönlich gibt es nach dem Tod nichts mehr. Das ist durchaus beruhigend (ich denke im gleichen Maße wie alternative Vorstellungen), da es mich dann wohl nicht mehr interessieren wird.

Da das als Antwort aber etwas flach ist möchte ich noch auf eine wissenschaftliche Variante verweisen: Der Quantengeist. Ein durchaus interessanter und lesenswerter Artikel zu diesem Thema.
_________________________
"Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: DB Devil] - #1751867 - 06.05.2009, 23:36:46
suicidal dreams
Nicht registriert


Naja ich denke es ist noch zu früh soetwas zu versuchen mit der Quantentheorie zu erklären. Das ist ja eine Theorie durch eine Theorie aufgestellt. Die Quantenphysik sollte erst weiter erforscht werden, bis man soetwas sagen kann, jedoch finde ich den Ansatz selber nicht schlecht.
Und schäm dich die Forumbenutzer immer mit der Quantentheorie zu bombadieren DB Devi! :-D


Bearbeitet von suicidal dreams (06.05.2009, 23:37:08)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1752353 - 07.05.2009, 20:08:16
Federschwung
Nicht registriert



Hallo,

ich denke und hoffe das nach dem Tod gar nichts mehr kommt. Keine Wiedergeburt, kein Leben als anderes Wesen, und kein Leben in einem Himmel oder ähnlichem. Der Tod ist in meinen Augen ein ewiger Schlaf. Und das ist hoffentlich auch so. Man ist Tod, und nicht weiter.


[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1752426 - 07.05.2009, 21:56:41
Gnus
Forum​user​

Registriert: 03.07.2008
Beiträge: 53
Full ACK, Herr Tod, aber

Antwort auf: Herr Tod

Das ist der Ursprung aller Religion: Die Angst vor dem Tod.


so weit würde ich jetzt nicht unbedingt gehen ;-). Religionen haben
auch noch andere tolle Heilsversprechen im Angebot wie eben eine
Antwort auf die Frage, wo wir herkommen, wo wir hingehen und wie wir
sein sollen. Aber für die meisten Religionen ist irgend eine Form der
Weiterexistenz nach dem Tod wohl existenziell...alles andere würde die
Leute auch eher depressiv machen =/

Meine Mutter meinte immer, dass Religion einem helfe, mit dem Tod und
so umzugehen. Man könnte allerdings auch meinen, dass gewisse
religiöse Menschen, die sich stark mit dem Tod beschäftigen,
vielleicht am meisten Angst vor dem Tod haben.

Den Menschen nur als Maschine zu betrachten, ist doch etwas
hart. Schließlich wissen wir ja nicht, ob unsere subjektive
Wirklichkeit wirklich mit der objektiven Wirklichkeit übereinstimmt -
vielleicht träumen wir das ja alles nur ;-) (Oh, ich merke grad, dass
ich damit Unqlücklich nachspreche)

Hmm, also von der christlichen Warte aus könnte ich es mir gut
vorstellen, dass wir nach dem Tod gewissermaßen in Gott zeitlos
weiterexistieren. Das deckt sich eigentlich mit dem, was manch andere
Religion sagt oder auch der Herr Dürr.

Dass mein Geist nach dem Tod noch was anderes macht konnte ich mir
auch mal irgendwann vorstellen - finde ich aber heute nicht mehr so
plausibel...da gibts einfach zu viel, was meiner Ansicht nach nicht so
gut passt.

Nach dem Tod Ende wäre für mich auch okay und eine Motivation im Leben
vernünftige Taten zu hinterlassen =)
_________________________
Foren fördern das Schlimmste im Menschen zu Tage.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Gnus] - #1752527 - 07.05.2009, 23:21:54
Herr Tod
Nicht registriert


Ich sagte auch nicht, dass der Tod und die Angst vor dem Tod die Religion ausmacht, es gibt natürlich noch andere Aspekte. Der Ursprung aller Religionen liegt für mich in der Angst vor dem Tod.

Ich verfolge keine "Vielleicht stimmt nichts, was wir wissen"-Theorien, denn wenn man nichts als wahr und existent ansieht, braucht man über nichts hier diskutieren, weil alles Nichts ist. Alle vernünftig denkenden Menschen akzeptieren unsere Welt als Ganzes als Wahrheit und unser objektives Wissen ebenfalls. Schließen wir also die Möglichkeit, dass wir alle in der Matrix (oder in dem Bauch eines riesigen rosa Dickhäuters) leben aus, so gilt, was ich sagte unumstößlich: Der Mensch ist eine biologische Maschine.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1754581 - 10.05.2009, 19:29:07
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Antwort auf: Herr Tod
Alle vernünftig denkenden Menschen akzeptieren unsere Welt als Ganzes als Wahrheit und unser objektives Wissen ebenfalls.


Nicht ganz. Als vernünftig denkender Mensch akzeptiert man nur eine geringe Anzahl an Grundannahmen. Die wichtigste ist: "Ich denke, also bin ich". Das mit der Welt hat nichts mit Vernunft, sondern lediglich mit Erfahrung/Entscheidung zu tun.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: cib] - #1754583 - 10.05.2009, 19:31:16
Herr Tod
Nicht registriert


Ich meinte die Grundannahmen. Dazu gehört, unsere Welt als real zu akzeptieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1754739 - 10.05.2009, 22:41:43
DB Devil

Registriert: 12.10.2004
Beiträge: 8.382
Zitat:
Der Ursprung aller Religionen liegt für mich in der Angst vor dem Tod.


Das kann nicht ganz stimmen. Es mag ein sehr ausschlaggebender Punkt sein, aber die Vorstellung von göttlichen Wesen beruht mit Sicherheit darauf, dass man unerklärlichen Dingen etwas festes, eine Herkunft geben wollte. Dazu gehört der Tod. Die Vorstellung des "Nichts" ist eine Errungenschaft der neueren Geschichte - selbst die Mathematik musste sehr sehr lange ohne die 0 auskommen. Wenn man keine Vorstellung des "Nichts" hat, dann muss man von einem Leben (o.ä.) nach dem Tod ausgehen und dies ist ohne göttliche Wesen nicht ohne Weiteres realisierbar.

Göttliche Wesen führen wiederrum zu Religionen, zumindest zu den meisten.
_________________________
"Never doubt that a small group of people can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: DB Devil] - #1754821 - 11.05.2009, 01:21:04
Herr Tod
Nicht registriert


Die frühgeschichtlichen Ursprünge der Religion sind noch nicht erschlossen. Man kann also größtenteils nur Vermutungen anstellen. Ob die Leute damals an ein Nichts geglaubt haben oder nicht, ob sie es sich vorstellen konnten oder nicht, lässt sich nicht mit Bestimmtheit sagen. Wenn sie nicht daran glaubten und ein Weiterexistieren nach dem Tod möglich war, ginge das auch ohne göttliche Wesen, es muss sich im Prinzip nur die Welt ändern, auch ohne Zutun göttlicher Kräfte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1756002 - 12.05.2009, 21:27:01
Gnus
Forum​user​

Registriert: 03.07.2008
Beiträge: 53
Antwort auf: Herr Tod
Schließen wir also die Möglichkeit, dass wir alle in der Matrix (oder in dem Bauch eines riesigen rosa Dickhäuters) leben aus, so gilt, was ich sagte unumstößlich: Der Mensch ist eine biologische Maschine.


Brr, den rosa Elefanten mag ich sowieso nicht ;-)

Ich habe nichts generell gegen die Ansicht, dass nach dem Tod nix komme. Aber sie daraus abzuleiten, dass wir eine biologische Maschine wären, finde ich nicht so gut. Denn biologische Maschine impliziert absoluten Deteriminismus. Dann hat der Mensch keinen Funken freien Willen und so sehr die Neurologen sich zurzeit mit dieser Thematik beschäftigen (und ambitionierte Blätter dann titlen, man habe endlich den Gottlocus im Gehirn entdeckt), ich mag daran nicht glauben. Ich bin eigentlich ein großer Fan des Determinismus, aber es gibt da eine Grenze. Die wurde mir mal gewahr, als ich grad über das Thema nachdachte und ein Glas Wasser in der Hand hatte und überlegte, dass ich doch eigentlich frei entscheiden könne, wann und ob (okay, das vll weniger) ich das Glas Wasser wieder auf den Tisch stellen wollte. Was sollte das determinieren? Ich bin dafür, dass wir zwar stark determiniert sind durch verschiedenste Faktoren und meinetwegen auch nicht immer frei entscheiden können. Letzten Endes haben wir aber immer eine Wahl.

Und wenn wir uns auf so etwas Magisches wie den freien Willen einlassen, dann ist es nicht so zwingend, dass wenn der letzte Vorhang fällt auch wirklich die Lichter ausgehen müssen.

OT: Ich glaube Descartes hat den Begriff der biologischen Maschine mitgeprägt. Damals eine gute Idee, um den Leuten klar zu machen, dass die Natur nicht durch Magie sondern beobachtbare Gesetzmäßigkeiten funktioniert. Aber wir jetzt allein mal sagen, dass Tiere biologische Maschinen sind - was unterscheidet sie dann von einem Protein, das ja streng genommen auch nur einfach eine biologische Maschine ist? Warum soll es falsch sein, wenn ich ein Protein, Blume, Tier zerstöre? Eine biologische Maschine kann doch keine Rechte haben...
_________________________
Foren fördern das Schlimmste im Menschen zu Tage.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Gnus] - #1756314 - 13.05.2009, 14:53:04
Herr Tod
Nicht registriert


Unser Wille ist nichts magisches. Auch nichts, dass von irgendeiner Art Seele oder unerklärlichem kommt. Der Wille ist das Resultat von Gedanken, Gedanken sind wiederum das Resultat unserer Hirnströme usw. usw., es lässt sich alles auf den Ablauf einer Maschine zurückführen, denn eine Maschine kann durchaus einen freien Willen haben.

Unser Wille wird aus Wissen, Vorlieben und Erfahrungen gespeißt. Wissen ist die Aufnahme von Daten, Vorlieben sind ein Gefühl, welches ebenfalls biologischer Natur ist und Erfahrungen sind wie ein Speicher an Informationen, auf den wir zurückgreifen können.

Der Wille ist also nicht unbestimmt und auf gar keinen Fall ist er etwas magisches, es mag einigen Leuten schwerfallen, dies zu akzeptieren, aber nichts an/in unserem Körper ist magisch/ungreifbar/unerklärbar.


Bearbeitet von Herr Tod (13.05.2009, 14:54:06)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1764288 - 24.05.2009, 22:19:21
Merali1990-real
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 03.11.2006
Beiträge: 237
Ort: Nürnberg
also ich hab schon vieles gehört, die meisten sagen dass man als ein aderes lebewesen neugeboren wird, ich denke mal gar nix davon auch, wenn ich mich oft genug frage, wenn es mal so weit sein sollte,

ich lass mich überraschen was sein wird =)
_________________________
Merali1990-real ist Glücklich mit The Way I FeeL GooD verknuddelicht (seit o7.o6.o9)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1764936 - 25.05.2009, 20:52:40
Gnus
Forum​user​

Registriert: 03.07.2008
Beiträge: 53
Zitat:
Der Wille ist das Resultat von Gedanken, Gedanken sind wiederum das Resultat unserer Hirnströme usw. usw., es lässt sich alles auf den Ablauf einer Maschine zurückführen, denn eine Maschine kann durchaus einen freien Willen haben.


Klar, das Wort magisch klingt viel zu esoterisch, da hab ich wohl meine Aussage damit disqualifiziert. Aber was du hier beschreibst ist trotzdem nach wie vor Determinismus, beziehungsweise die Illusion vom freien Willen.

Du negierst den freien Willen und beschränkst den Menschen auf eine biologische Maschine. Daraus schlussfolgerst du dann, dass nach dem Tod nichts käme. Das ist eine legitime, aber ich finde recht radikale Ansicht.

Eine radikale Gegenposition wäre, wenn jemand sagt, dass ja die ganze Realität nur ein Traum ist, schließlich können wir ja vielleicht grade mal mit Sicherheit sagen, dass wir selbst in Form unseres Bewusstseins existieren. Von dem Standpunkt aus bräuchte man sich dann gar nicht mehr mit dem Thema Tod auseinander zu setzen (wer weiß schon, ob man stirbt).

Dererlei Positionen lehne ich genau wie du ab, weil sie nicht alltagstauglich sind. Ich glaub in dem ursprünglichen Diskurs war das Argument, dass man nicht wissen könne, ob die Erde einen wirklich trage, wenn man einen Fuß darauf setze, weil man das ja nur glaubt und nicht weiß. Gegenargument war dann irgendwie, dass man nur mal kräftig mit dem Fuß gegen einen Stein kicken solle und schon wisse man, wie real die Realität sei.

Ich möchte eine andere Position progagieren: Ich denke nicht, dass es eine (physikalische) Formel gibt, die beschreibt, was ich gerade denke. Selbst wenn dies möglich wäre - wir haben sie momentan noch nicht. Ich gehe also von einem freien Willen und einem Bewusstsein aus, das nicht einfach nur durch naturwissenschaftliche Gesetze definiert ist. Wenn dieses Ich oder der freie Wille nicht einfach nur das Resultat des Materiellen ist, muss irgendetwas anderes Immaterielles der Grund oder die Quelle dieses Bewusstseins sein. Und wenn das etwas nichts wissenschaftlich Fassbares ist, dann könnte das auch über den Tod hinweg weiterexistieren. Da gibt es ja dann verschiedene religiöse oder anderweitige Modelle, die da spekulieren.

Damit du mich nicht falsch verstehst: ich denke, dass mein Alltag weitestgehend automatisiert abläuft und ich oft nur von außen zuschaue, während mich vielerlei determiniert. Aber ich denke, dass wir jederzeit aktiv ins Geschehen eingreifen können und Ängste überwinden, in Hungerstreik gehen oder nackt durch die Gegend laufen könnten.
_________________________
Foren fördern das Schlimmste im Menschen zu Tage.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Gnus] - #1765018 - 25.05.2009, 22:11:12
Herr Tod
Nicht registriert


Meine Behauptung, Maschinen können einen freien Willen haben, klang radikal, ist sie aber nicht. Ich veranschauliche:

Man kann eine Maschine heutzutage so programmieren, dass sie "lernt." Nehmen wir an, wir konstruieren so eine künstliche Intelligenz und setzen sie in einen Roboter. Dieser steht vor zwei Türen, einer grünen und einer blauen. Fährt er durch die Grüne, bekommt er einen Stromschlag, fährt er durch die Blaue, passiert nichts, er wird folglich die Blaue wählen. Das ist ein ganz einfacher Lernprozess wie er auch bei Babys und Kleinkindern passiert, d.h. fasse ich einmal auf die Herdplatte und verbrenne mir die Flosse, werde ich das ganz sicher nicht nochmal tun.

Unser heutiges Denken resultiert aus solchen Erfahrungen und das kann eine künstliche Intelligenz auch. Der Mensch hat nur Milliarden dieser Bausteine, die er in sein Denken einbezieht und ist damit um einiges komplexer als jede Maschine, die wir heute bauen könnten. Wir sind nicht in der Lage, den Menschen nachzubauen. Aber es ist theoretisch eindeutig möglich.

So frei wie du den Willen siehst, ist er nämlich nicht. Viele deiner Bewegungen und Vorgänge steuerst du ganz unterbewusst, ohne dass dein Wille überhaupt etwas damit zu tun hat. Dein Wille ist bestimmt, durch dein gespeichertes Wissen, durch deine erwartungshaltung und durch viele weitere einzelne Bausteine. Natürlich ist es unmöglich, zu sagen, was du als nächstes tun wirst, weil wir deine Bausteine nicht alle kennen. Aber würden wir sie bis ins letzte Detail kennen, könnten wir ganz genau sagen, was du wann "frei" entscheidest. Beispiel:

Du hast eine Gruppe, die gebeten wird, die Länge von Strichen zu vergleichen. Die Gruppe besteht aus 4 Personen, 3 sind eingeweiht, nur einer ist wirklich die Testperson. Die anderen eingeweihten haben die Aufgabe, erst korrekt zu antworten, wenn die Striche sichtbar sind und später falsche Lösungen anzugeben, obwohl ganz offensichtlich ist, dass sie falsch liegen. Und sie geben ihre Antworten vor der Testperson. Resultat: Die Testperson ändert ihre Sichtweise und schließt sich in allen Fällen der Meinung der Gruppe an. Fragt man später nach, wird die Testperson angeben, sie habe das selbst so entschieden.

Das ist nur ein Beispiel für eine Situation, in der unser "freier" Wille komplett beeinflusst werden kann. Warum? Weil es Gründe dafür gibt, warum wir uns für Dinge entscheiden. Wenn du nackt durch die Gegend läufst oder einen Hungerstreik vom Zaun brichst, wird das immer einen Grund haben. Nichts geschieht grundlos, alles hat eine Ursache. Und diese Ursache liegt in unserem Hirn, in unseren Gedanken, Gefühlen, unserem Wissen und unseren Erfahrungen. Natürlich entscheidest du selbst, aber was du entscheidest, das wird da oben, in deiner Kommandozentrale, dem Hirn, beschlossen und geschieht nie grundlos, du tust nichts sinnloses und es gibt nichts unfassbares oder unsichtbares oder nichtmaterielles, dass dein Hirn steuert.

Der Mensch ist eine Maschine, zugegeben eine unendlich komplizierte und keine, die wir nach dem heutigen Stand der Technik nachbauen könnten, aber wir sind und bleiben eine komplexe biologische Maschine.


Bearbeitet von Herr Tod (25.05.2009, 22:13:24)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1765025 - 25.05.2009, 22:16:19
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Zitat:

Du hast eine Gruppe, die gebeten wird, die Länge von Strichen zu vergleichen. Die Gruppe besteht aus 4 Personen, 3 sind eingeweiht, nur einer ist wirklich die Testperson. Die anderen eingeweihten haben die Aufgabe, erst korrekt zu antworten, wenn die Striche sichtbar sind und später falsche Lösungen anzugeben, obwohl ganz offensichtlich ist, dass sie falsch liegen. Und sie geben ihre Antworten vor der Testperson. Resultat: Die Testperson ändert ihre Sichtweise und schließt sich in allen Fällen der Meinung der Gruppe an. Fragt man später nach, wird die Testperson angeben, sie habe das selbst so entschieden.


Das Asch-Experiment kann man nicht auf jeden Menschen beziehen. Es kommt da immer auf die Persönlichkeit an, ob man dem Druck der Gruppe, aus welchen Gründen auch immer, nachgibt.

Kann man einem Roboter eine Persönlichkeit geben, die nur aus Erfahrungen besteht? Kann man einem Roboter Humor - und nicht nur Witze (wie bspw James) beibringen?

Edit: Ich wäre dafür, die Diskussion hierhin zu verlagern: Klick!


Bearbeitet von chrixix (25.05.2009, 22:17:49)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: chrixix] - #1765124 - 26.05.2009, 00:19:36
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: chrixix

Das Asch-Experiment kann man nicht auf jeden Menschen beziehen. Es kommt da immer auf die Persönlichkeit an, ob man dem Druck der Gruppe, aus welchen Gründen auch immer, nachgibt.


Habe ich nicht behauptet, ich habe es ausdrücklich als ein Beispiel von vielen genannt, es gibt unzählige andere.

Zitat:
Kann man einem Roboter eine Persönlichkeit geben, die nur aus Erfahrungen besteht? Kann man einem Roboter Humor - und nicht nur Witze (wie bspw James) beibringen?


Niemand will einen Roboter, mit einer Persönlichkeit, die nur aus Erfahrungen besteht, ich sagte bereits mehrfach, dass Erfahrungen nur ein Teil des Ganzen sind, das sich aus vielen anderen Bausteinen zusammensetzt.

Du kannst dir nicht vorstellen, dass man einen Menschen nachbauen kann. Das liegt daran, weil wir unsere Maschinen aus anderen Materialien bauen, die unterscheiden sich vollkommen aber das Prinzip ist genau dasselbe ;-)

Ich werde die Diskussion nicht in einen anderen Thread verlagern, weil ich wieder zu dem ursprünglichen Thema zurückkommen werde: Nichts deutet darauf hin, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, vieles deutet darauf hin, dass ein Leben nach dem Tod unserem Wunschdenken entspricht.

Von mir aus könnt ihr glauben, dass hinter dem freien Willen etwas unsichtbares, nicht greifbares steckt, eine Seele, die uns kontrolliert, ich sehe den Menschen als komplexe biologische Maschine ohne Seele, das klingt hart, das ist vielleicht radikal, aber so denke ich und es ist euch überlassen, ob ihr weiterhin an die unaufspürbare Seele glaubt oder nicht ;-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1767255 - 28.05.2009, 16:11:31
Marci93
Inacc​essib​le...​

Registriert: 18.12.2005
Beiträge: 377
Hallo,
ich mache mir in letzter Zeit sehr viele Gedanken über den Tod und das Leben danach. Und ich muss sagen, es macht mir Angst, darüber nachzudenken, was danach passiert. Wegen dieser Frage geht es mir teilweise auch ziemlich schlecht und ich kriege richtige Panik.

Gestern habe ich beim Ins-Bett-Gehen darüber nachgedacht, was nach dem Tod passiert. Es macht mir sehr große Angst, mir vorzustellen, dass nach dem Tod einfach nichts mehr ist und das auch ewig so weitergeht. Das Wort "ewig" macht mir in diesem Fall sehr große Angst. Es ist einfach unvorstellbar, dass etwas unendlich ist. Dass etwas nie endet. Und das eigentlich das "Nichts" nie endet. Ich bin zwar christlich und glaube auch an ein Leben nach dem Tod, aber trösten tut mich das trotzdem nicht. Wegen dieses Themas habe ich schon nächtelang nicht geschlafen und ich setze mich damit sehr oft auseinander.
Dieses "unendliche Nichts" lässt mir einfach keine Ruhe.

Angst macht mir auch noch, dass man dem Tod nicht entrinnen kann.
Dass jeder einmal stirbt. Dass man nicht ausweichen kann. Dass jedes Leben endlich ist. Diese Vorstellungen machen mich teilweise wirklich panisch.

MfG
Marci93
_________________________
Selbst der strengste Winter hat Angst vor dem Frühling.
(Sprichwort aus Finnland)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Marci93] - #1767310 - 28.05.2009, 17:04:43
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Da du das unendliche Nichts ja in keinester Weise spüren/aufnehmen/nachvollziehen kannst, da du ja TOT bist, - wieso hast du dann Angst davor?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: chrixix] - #1767318 - 28.05.2009, 17:11:27
conan181

Registriert: 15.06.2005
Beiträge: 278
Muss ich chrixix zustimmen.
Nach dem Tod ist einfach Nichts.
Du als Mensch exisitierst dann nicht mehr.
Du wirst auch nicht in einem Traum gefangen sein.
Das mit der Seele dient nur zur Erklärung, dass es etwas nach dem Tod gibt.
Aber Menschen können nicht mit dem Nichts umgehen und versuchen, das Nichts durch Etwas zu vertreiben :]

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: conan181] - #1767333 - 28.05.2009, 17:34:08
wiu123
falli​ng fo​rever​.​

Registriert: 22.07.2008
Beiträge: 115
Wünschen würde ich mir, dass man einfach wiedergeboren wird . Denke aber auch, dass danach einfach nichts ist. Man zerfaellt zu Staub - und ruht für immer und ewig . Finde ich eigentlich auch keine so schlimme Vorstellung =)
_________________________
Destiny's for losers. It's just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: chrixix] - #1767371 - 28.05.2009, 18:21:39
Marci93
Inacc​essib​le...​

Registriert: 18.12.2005
Beiträge: 377
Antwort auf: chrixix
Da du das unendliche Nichts ja in keinester Weise spüren/aufnehmen/nachvollziehen kannst, da du ja TOT bist, - wieso hast du dann Angst davor?
Stimmt, da hast du wirklich Recht, aber mir macht einfach diese Vorstellung Angst. Ich weiß, dass man davon vermutlich überhaupt nichts mehr mitkriegt, aber diese Vorstellung, dass es einfach so auf einmal zuende geht. Dass danach nichts mehr ist. Ich weiß nicht. Diese Vorstellung, für immer weg zu sein. Ich weiß nicht ganz, wie ich das erklären soll. Aber ewig...naja. Sorry, das ist wirklich schwierig zu erklären. Und ich vermute mal, dass die Ungewissheit, dass man nicht weiß, was nach dem Tod ist, den Menschen Angst macht und mir macht sie halt auch Angst.
_________________________
Selbst der strengste Winter hat Angst vor dem Frühling.
(Sprichwort aus Finnland)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Marci93] - #1767693 - 29.05.2009, 06:29:50
schnegggy
Nicht registriert


Marci93 ich weiß genau was du meinst!!
Mir macht es auch einfach totale Angst und ich kriege dann auch manchmal richtige Panikattaken, ich weiß auch nicht warum.
Einfach schon der Gedanke, daran nur zu denken, macht mir Angst..
Einfach nichtmehr da zusein. Für immer und ewig. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1767805 - 29.05.2009, 13:23:18
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: schnegggy
Einfach nichtmehr da zusein. Für immer und ewig. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen


Genau das habe ich gemeint :o

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1779884 - 14.06.2009, 12:18:03
inuken
Nicht registriert


ich glaube auch das der tod das absolute ende dastellt. dieser gedanke hat mit allerdings noch nie wirklich angst gemacht. Den wenn man tot ist und nichmehr existiert stört einen das ja nicht da man nicht mehr existiert.gut oder schlecht liegt in der wahrnehmung da der tot das ende der wahrnehmung ist ist er weder gut noch schlecht.Angst vor dem tot kann man nurhaben bevor man tot ist. Es ist nichts schlimm daran.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1782755 - 17.06.2009, 20:30:32
Marci93
Inacc​essib​le...​

Registriert: 18.12.2005
Beiträge: 377
Huhu,

alle sagen immer so:
Ja, man merkt das ja nicht usw...
Ich glaube eigentlich nicht, dass nach dem Tod alles zu Ende ist.
Aber irgendwie...ich weiß nicht...natürlich kann man nur vor dem Tod
Angst vor dem Tod haben, aber ich finde, es ist einfach halt diese
Vorstellung, die einem Angst macht. Die Unendlichkeit.
Da macht mir die Vorstellung, dass man wiedergeboren wird, irgendwie
weniger Angst. Da man da dann nochmal die Chance hat, noch einmal zu
leben.

LG
Marci93
_________________________
Selbst der strengste Winter hat Angst vor dem Frühling.
(Sprichwort aus Finnland)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Marci93] - #1786537 - 22.06.2009, 20:15:03
loka
Nicht registriert


hey!
Also ich habe grade vor kurzem ein buch darüber gelesen, wel es shcon etwas ist was mich interesiert, das buch ist von kübler ross (schriftstellerin) also wenn jemand interese hat, findet man in jeder bücherei. Diese frau doktor kübler ross,(eine damals sehr bekannte ärztin) war eine ärztin, die irgendwann von ihrer praktik abweichte und sich damit beschäftigte lebende die bald sterben zu begleiten, im moment vom sterben bei ihnen zu sein und zu reden, und es ist wirklich unglaublich, erstmal klingt es komisch aber es ist wirklich faszinierend. Am meisten profitierte sie von leuten die vileicht 10 minuten klinisch tot wahren jedoch später wie reanimiert wurden.
Ich kann euch das buch wirklich empfehlen wenn euch das thema interesiert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1786732 - 22.06.2009, 23:39:23
Paige 92
Nicht registriert


ich glaube nach dem Tot werden die Seelen der Menschen in den Himmel geschickt und die Menschen die für andere oder noch kraft hatten, diese Menschen werden wiedergeboren,

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1794746 - 04.07.2009, 13:08:57
TaTTii 08
Nicht registriert


Meine Freundin und ich hatten mal so eine Theorie :-D
Wenn man jetzt erst z.B. 6 Monate alt ist. Wer kann sich daran noch erinnern?!
Jeder Mensch stirbt, aber normal müsste die Zeit doch dann genauso schnell vergehen, als wenn man erst 6 Monate alt ist.
Ich denke, nach dem Tod lebt man in einer anderen Welt weiter :-)
Oder man wird als eine andere Lebensform geboren. Sei es jetzt ein Tier, Mensch, Pflanze oder ein "außerirdisches" Wesen.
Vielleicht lebt man das ganze Leben immer wieder. Daher auch die Déjà vu's.
Oder es ändern sich dann auch nur einige Sachen. Z.b. hat man dann nicht blonde sondern braune Haare, oder der Vater stirbt nicht, sondern lebt weiter.
Versteht ihr wie ich das meine? ^^
Liebe Grüße, Kate

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1794761 - 04.07.2009, 13:21:16
TaTTii 08
Nicht registriert


Sorry wegen doppelpost, editierzeit war abgelaufen!
Wäre nett wenn jemand diesen Text oben hinzufügen würde (Über den ersten Abschnitt) Danke :-)



Mir macht diese Vorstellung auch angst. Ich kann damit einfach nicht umgehen. Auch aus familiären Gründen...
Als ich noch etwas jünger war, habe ich richtige Heulkrämpfe schon allein wegen der Vorstellung bald nicht mehr zu leben, bekommen :-((
Zum Glück geht das schon mitlerweile. Angst habe ich immer noch. Um ehrlich zu sein, weiß ich garnicht mal genau wovor! Man kann sich einfach das "Nichts" nicht vorstellen. Oder was mir auch Angst macht ist, WIE ich sterbe.
Am besten währe ja in einem hohen alter friedlich einzuschlafen.
Es macht mir einfach Angst.

Das klingt jetzt zwar extrem verrückt, aber manchmal habe ich so ein komisches Déjà vu. Als hätte ich schonmal gelebt. Oder einmal habe ich daran gedacht, das man vielleicht nach dem Tod durch einen Tunnel muss und dann ein helles Licht erscheint. Ich hatte so ein heftiges Déjà vu, ich hatte schon richtig Panik X-)
Oder manchmal habe ich auch das Gefühl, als hätte ich schon im Mittelalter gelebt. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Es ist eine Art Déjà vu, aber ein ziemlich seltsames.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1797353 - 07.07.2009, 18:05:22
Eisbär1603
Nicht registriert


Es wird viel gesagt!
Ob man jetzt nun Neugeboren wird, ob nix kommt oder was auch immer.
Es steht noch immer in den Sternen. :-(
Ich möchte auch eigentlich nicht dran denken was dannach passiert. ;-)

Lg Benny (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1810397 - 24.07.2009, 10:30:14
dark-spider195
der B​asket​balle​r​

Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 569
Ort: Hamburg
Ich weiß es nicht. Es kann doch nicht i.wann alles vorbei sein :-| Ich denke man wird wiedergeboren. :-)
_________________________
Eifersucht ist die Angst zu verlieren.

500. Beitrag am 02.11.2009 um 16:38 in Chatspiele. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: dark-spider195] - #1810658 - 24.07.2009, 15:09:38
DJ Cobra500 XXL
Nicht registriert


Antwort auf: dark-spider195
Ich denke man wird wiedergeboren. :-)


...oder man lebt in der Ewigkeit weiter. ;-)
Als Christ glaube ich eher das letztere, denn irgendeinen Sinn muss dieses Leben auf der Erde ja haben. :-D

#Cobra

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1810671 - 24.07.2009, 15:23:57
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Und inwiefern verdient man das ewige Leben? Sei es als Belohnung oder Bestrafung, inwiefern steht ein ewiges Leben in Relation mit einem irdischen Leben von ca. 80 Jahren?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: chrixix] - #1810832 - 24.07.2009, 18:53:45
DJ Cobra500 XXL
Nicht registriert


Antwort auf: chrixix
Und inwiefern verdient man das ewige Leben? Sei es als Belohnung oder Bestrafung, inwiefern steht ein ewiges Leben in Relation mit einem irdischen Leben von ca. 80 Jahren?


Du dienst Gott hier auf der Erde und wenn er dich zu dir holt, lebst Du dort in Ewigkeit weiter. Nun ja, wenn Du dich dein ganzes Leben gegen Gott stellst bzw. gestellt hast und ihn regelrecht verachtet etc., dann hast Du auch keinen Anspruch auf das ewige Leben. ;-)

#Cobra

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1810879 - 24.07.2009, 19:36:03
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Und dann? Bin ich dann einfach "weg" oder muss ich in die Hölle, für den Teufel arbeiten und ein Teil der Armee werden, die Gott stürzen soll? :-D
-

Was ich damit sagen will ist, ich glaube nicht an irgendwas nach dem Tod, das ist so abwegig wie der Gedanke, dass ein Schwein im Cockpit einer Boeing sitzt und sie ins Hundeland fliegt.

[zweiter Absatz war nicht an dich DJ Cobra500 XXL]

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: chrixix] - #1811091 - 25.07.2009, 00:18:25
DoUgHbOyS
Nicht registriert


Manchmal kommt's mir vor das ich irgendwie schonmal gelebt hab, aber das weiss ich ja nicht mehr. Festplatte geloescht!
Ich glaube das gleiche passiert nach dem Tot auch. Man wird wiedergeboren, und alles faengt von neu an. Man weiss nix, und man wusste nix.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: chrixix] - #1811104 - 25.07.2009, 00:35:28
DJ Cobra500 XXL
Nicht registriert


Antwort auf: chrixix
Und dann? Bin ich dann einfach "weg" oder muss ich in die Hölle, für den Teufel arbeiten und ein Teil der Armee werden, die Gott stürzen soll? :-D


Nun ja, dass kann ich dir nicht sagen was der Teufel mit dir macht aber es wird wohl nicht so schön sein. Du kannst es ja mal ausprobieren. :-D
Wenn ich mich recht erinnere steht in der Bibel, dass Gott stärker als Satan ist und dieser den Konflikt - der ja nun schon seit Jahrtausenden besteht - gewinnen wird. Irgendwann wird Satan sicherlich gestürzt, nur wann, weiß keiner. ;-)
Aber Gott entscheidet wer dem Satan beiwohnen darf und wer nicht, denn Gott ist der Richter und er wird sein gerechtes Urteil sprechen.

#Cobra

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1818392 - 05.08.2009, 15:02:29
inuken
Nicht registriert


ich persönlich glaube das nachdem tot einfach alles endet.
ich bin mir da relativ sicher mache mir allerdings keinen großen kopf darum. ehrlich gesagt hoffe ich das es kein ewiges leben gibt den ich finde den gedanken unendlich lange weiter zu existieren gelinde gesagt etwas beunruhigend , denn dann würde alles zur absoluten eintönigkeit und bedeutunglosigkeit werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1820739 - 08.08.2009, 22:52:03
saibot001
Forum​user​

Registriert: 21.03.2008
Beiträge: 49
Also ich denke man wird wieder ein neues leben anfangen nur man kann sich nicht an dem alten leben erihnern

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: saibot001] - #1820854 - 09.08.2009, 05:34:35
fan34
Nicht registriert


Antwort auf: saibot001
Also ich denke man wird wieder ein neues leben anfangen nur man kann sich nicht an dem alten leben erihnern


Da kann ich dir zustimmen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: saibot001] - #1823553 - 13.08.2009, 12:17:50
Croec
Magie​dilet​tant​

Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 658
(Bitte entschuldigt meine Rechtschreibschwäche, ich hab mir Mühe gegeben :)

Was nach dem Tot passiert ist und bleibt ungewiss, wer kann mir den beweis liefern das alles Endet? Wer kann mir beweisen das ich wiedegebohren werde? Woher soll ich wissen ob Gott existiert?

Niemand kann es mir beweisen, weswegen es schwerfällt einen entschluss zu packen an was man davon nun genau glauben soll.

Ich war Christ, nicht weil ich trost in der Religion suchte sondern weil sie mir die Angst nahm, die Angst vor dem tot.

Doch was nützt uns ein ewiges Leben in irgendeinem Paradies? Jedes Paradies wird langeweilig. Jedes Paradies wird irgendwann zur Hölle. Ihr müsst euch nur vorstellen, b.s.w ihr seit auf einer Feier mit euren Freunden, na klar es macht bestimmt Spaß. Aber wie lange? Bestimmt keine ewigkeit, deswegen ist auch ein Paradies eine Strafe.

Wiedergeburt... Was wäre darin der Sinn? Sterben um wiedergebohren zu werden? Wieso sind wir nicht einfach gleich unsterblich, und ewig jung? Wieso sollte sich irgendetwas so kompliziertes ergeben wenn man doch gleich einfach das Leben verlängern könnte?

Das nichts, eine Ewigkeit ohne Bewußtsein?!
Wir können uns das einfach nicht vorstellen. Und genau darin liegt die Angst hiervor. Ich selber habe Angst das nach dem Tot wirklich alles endet das alles vorbei ist. Auf ewig? Eigentlich doch der beruhigenste Gedanke an dem Tot? Wieso fürchten sich so viele davor?

-----

Und doch glaube ich an Wiedergeburt, da es mir einfach am schönsten gefällt. Eine Auswahl als was man wiedergebohren werden kann/darf? Und vielleicht alles zu verändern? Alles auszuprobieren? Im Tot immer mehr Erfahrung zu sammeln?
Ja das höhrt sich schön an, immer wieder neu zu leben ohne Errinerungen an irgendetwas...

-----

Den Menschen mit einer Maschine zu vergleichen, wäre ganz ehrlich idiotisch.

Keine Maschine verändert sich so stetig wie es der Mensch tut, von der Leistungsfähigkeit bis zur Anpassung.

Erhitz eine Maschine (wenn auch nur langsam). Irgendwann wird sie in den Temperaturen, kaputt gehen.

Wenn der Mensch nun aber Jahre lang unter immer höheren Temperaturen leben müsste, würde er sich langsam anpassen und nicht kaputt gehen.

Eine Maschine kann sich nichts neues ausdenken, sie kann nur programmiertes wiedergeben.

Ein Mensch wird sich immer wieder neues ausdenken können. Von Namen bis Maschinen bis Technologien.



Bearbeitet von Croec (13.08.2009, 12:18:52)
_________________________
Gott segne unsere Streitkräfte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1824152 - 13.08.2009, 21:18:48
süzZe@Bounty
Nicht registriert


Antwort auf: Sternchen000
[quote]

Zumindest hab ich mir das eingebildet. Was ich schon immer wusste ist das nach dem Tod nichts mehr kommt, dass es danach vorbei ist. Ich hatte noch nie Angst vor dem Sterben an sich, nur vor dem Tot-sein. Mit 12 bekam ich Depressionen und konnte wirklich an nichts anderes mehr denken. Nach dem Tod kommt also nichts. Das ist das gruselige für mich. Und ich glaube, man kann seine Angst davor auch nur überwinden, indem man sich einfach damit abfindet. Obwohl.. Ich denke nicht, dass die Angst davor überhaupt verschwinden kann.


Ich denke, genauso wie Sternchen000 über den Tod. Es macht mir schon Angst, weil ich auch denke, dass nach dem Tod gar nichts mehr kommt. Das man danach als anderer Mensch geboren wird, kann ich mir irgendwie überhaupt gar nicht vorstellen. Ich will auch gar nicht dran denken.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1824167 - 13.08.2009, 21:27:15
Croec
Magie​dilet​tant​

Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 658
Natürlich macht es Angst an das ewige Nichts zu denken, an etwas was niemals zu Ende geht.

Aber sieh es so: Das Nichts ist die einzigste Möglichkeit eine Ewigkeit zu überbrücken, so ist es eigentlich beruhigend das nichts kommt. Nur das Nichts kann eine Ewigkeit ein Paradies sein.

Und die Phase wo man viel über den Tot nachdenkt, macht fast jeder durch.
Was jetzt noch schön erscheint, die Eltern sehen, die Freunde sehen. Wenn ein Mensch der einen etwas bedeutet lächelt...

Geht irgendwann im Tot unter...
Nie wieder wird dieser Moment wiederkommen Nie.
Und das ist das was zumindest mich traurig stimmt.

(Oh man ich werd noch depressiv hier.)
_________________________
Gott segne unsere Streitkräfte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1825282 - 14.08.2009, 20:57:28
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Antwort auf: Herr Tod
Ich als Fachmann :-D glaube folgendes:

Unser Körper ist, nach dem heutigen Stand und anhand der Fakten, die wir über unseren Organismus wissen, nichts weiter als eine Maschine. Wir unterscheiden uns von den Maschinen, die wir selbst bauen nur im Material und in der Komplexität, d.h. wir bestehen eben nicht aus Stahl und Kabeln, sondern aus Zellen und Nerven. Nichts, was wir an/in uns haben, weist auf eine Seele oder dergleichen unerklärbarem hin, Gefühle sind Resultate chemischer Vorgänge, unser Gehirn funktioniert aufgrund von Chemie und Biologie, unser Handeln und Denken basiert darauf.

Da empfehle ich dir das Buch: "Bauplan für eine Seele" von Dietrich Dörner. Hab es zwar selbst noch nicht gelesen, aber ein Kommilitone an der Uni hat mir davon erzählt. Der Mensch lässt sich dabei genauso wie ein Computerprogramm auf elementare Zustände zurückführen, die aber sehr komplex angeordnet sind und durch Einflüsse der Umwelt manipuliert werden. Der Mensch ist also nichts weiter als eine Ein- Ausgaberelation, die nur durch ihre hohe Komplexität noch nicht zufriedenstellend von Programmierern nachgebildet werden kann. Auch Liebe, Hass bzw. Emotionen generell sind (wie du ja auch sagst) nur chemische Reaktionen in unserem Körper, ausgelöst durch Sinneswahrnehmungen.

Eine interessante These, die folgende Annahmen voraussetzt:
Erstens: das menschliche Leben ist deterministisch. Bedeutet also, dass man unter Kenntnis sämtlicher Parameter alle Reaktionen eines Menschen in der Zukunft berechnen kann. Bedeutet auch, dass es keinen freien Willen gibt. Jede Entscheidung, die wir treffen, basiert auf den Eindrücken, die wir bisher unbewusst und bewusst erlebt haben. Jeder Wunsch, jede Neigung und jede Meinung ist das Ergebnis von dem, was wir in unserem bisherigen Leben erlebt haben.
Zweitens: wir erben von unseren Vorfahren. Wie weit ist unser Verhalten und unser Charakter davon abhängig, was uns unsere Eltern genetisch mit in die Wiege gelegt haben? Und über wie viele Generationen? Nehmen wir Determinismus an, muss auch dieser Aspekt mit berücksichtigt werden.

Die Frage ist jetzt natürlich, ob der Mensch nur aus Materie besteht. Und wenn es einen immateriellen Teil gibt, ist dieser messbar? Falls dieser mit unserem aktuellen Stand der Technik nicht messbar ist, bedeutet es, dass er nicht existiert? Ist Existenz ausschließlich das, was wir wahrnehmen und messen können? Fraglich.
Wenn es einen immateriellen Teil des Menschen gibt (Seele), ist es plausibel anzunehmen, dass dieser nach dem Tod weiter existieren kann, bis er erneut in einen Körper inkarniert wird. Ein Indiz auf eine Existenz nach dem Tod sind Nahtod Erfahrungen. Bisher von Wissenschaftlern vorwiegend aufgrund fehlender Objektivierung verschmäht, geraten sie langsam mehr und mehr ins Interesse empirischer Studien. Immerhin wurden bereits zahlreiche Nahtod Erfahrungen von verschiedenen Patienten unabhängig von einander quer über den Globus verzeichnet. Die Annahme, dass es sich bei diesen Wahrnehmungen um das Ergebnis vom Feuerwerk sterbender Neuronen handelt ist bei hirntoten Patienten nicht sehr schlüssig.

Wie auch immer, was nach dem Tod passiert ist sehr fragwürdig. Ein Urteil darüber zu fällen will ich mir nicht erlauben, die Maschinen-Theorie erscheint mir jedoch etwas zu einfach, das jüngste Gericht oder Himmel und Hölle zu religiös geprägt.
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: cib] - #1827006 - 17.08.2009, 16:58:30
car2n
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 13.02.2006
Beiträge: 125
Ort: helmstedt
-----------DAS LEBEN NACH DER GEBURT----------------

Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.

“Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?” fragt der eine Zwilling.
“Ja, auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das, was draußen kommen wird,” antwortet der andere Zwilling.

“Ich glaube, das ist Blödsinn!” sagt der erste. “Es kann kein Leben nach der Geburt geben - wie sollte das denn bitteschön aussehen?”

“So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?”

“So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz.”

“Doch, es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders.”

“Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen von ‘nach der Geburt’. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum.”

“Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden und sie wird für uns sorgen.”

“Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?”

“Na hier - überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!”

“Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht.”

“Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt….”

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Croec] - #1827636 - 18.08.2009, 17:22:57
inuken
Nicht registriert


Antwort auf: Croec
Aber sieh es so: Das Nichts ist die einzigste Möglichkeit eine Ewigkeit zu überbrücken, so ist es eigentlich beruhigend das nichts kommt. Nur das Nichts kann eine Ewigkeit ein Paradies sein.


genau das ist auch meine ansicht.viele menschen hoffen ,dass sie nach dem tot in ein paradies kommen, die toten wiedersehen usw.aber ganz ehrlich, wer will wirklich , in welcher form auch immer, ewig existieren?ich glaube nicht nur ,dass der tot das ende darstellt, sondern finde den gedanken auch irgentwie beruhigend.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: car2n] - #1827744 - 18.08.2009, 19:56:52
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Antwort auf: car2n
-----------DAS LEBEN NACH DER GEBURT----------------

Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.

“Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nach der Geburt?” fragt der eine Zwilling.
“Ja, auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das, was draußen kommen wird,” antwortet der andere Zwilling.

“Ich glaube, das ist Blödsinn!” sagt der erste. “Es kann kein Leben nach der Geburt geben - wie sollte das denn bitteschön aussehen?”

“So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller als hier sein. Und vielleicht werden wir herumlaufen und mit dem Mund essen?”

“So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört! Mit dem Mund essen, was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur viel zu kurz.”

“Doch, es geht ganz bestimmt. Es wird eben alles nur ein bisschen anders.”

“Du spinnst! Es ist noch nie einer zurückgekommen von ‘nach der Geburt’. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum.”

“Ich gebe ja zu, dass keiner weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden und sie wird für uns sorgen.”

“Mutter??? Du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter? Wo ist sie denn bitte?”

“Na hier - überall um uns herum. Wir sind und leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!”

“Quatsch! Von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also gibt es sie auch nicht.”

“Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt….”


Eine sehr schöne Analogie. Wo hast du das her? :-)
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Talkster] - #1827748 - 18.08.2009, 20:00:43
BustyGoth
Nicht registriert


Das ist doch ganz einfach.
Nach dem Tot ist wie vor der Geburt.
Bevor es euch gab sind Milliarden von Jahren vorbeigezogen ohne, dass ihr es gemerkt habt. Es wurde Geschichte geschrieben, Planeten haben sich entwickelt, Kriege wurden geführt und ihr habt das alles nicht mitbekommen. Ihr ward einfach nicht da.
Nach dem Tot wird es das gleiche sein. Man ist einfach nicht mehr da.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1827753 - 18.08.2009, 20:07:33
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Jo, zahllose Wissenschaftler, Soziologen und Philosophen zerbrechen sich seit Jahrhunderten die Köpfe zu diesem Thema, aber BustyGoth ausm Knuddels.de Forum schüttelt die Lösung problemlos nach Feierabend aus dem Ärmel.
Bitte etwas ernsthafter wenns geht -.-
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Talkster] - #1827762 - 18.08.2009, 20:17:01
BustyGoth
Nicht registriert


Antwort auf: Talkster
Jo, zahllose Wissenschaftler, Soziologen und Philosophen zerbrechen sich seit Jahrhunderten die Köpfe zu diesem Thema, aber BustyGoth ausm Knuddels.de Forum schüttelt die Lösung problemlos nach Feierabend aus dem Ärmel.
Bitte etwas ernsthafter wenns geht -.-


Naja kannst mir ja gerne erläutern was an meiner Aussage unschlüssig ist =)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1827773 - 18.08.2009, 20:41:13
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Sie ist spekulativ, das ist das Problem. Wenns deine Meinung ist, kein Problem, nur versuch es bitte nicht als Tatsache zu verkaufen, denn mehr als glauben, spekulieren und evtl. hoffen kann diesbezüglich keiner von uns ;-) .
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Talkster] - #1828049 - 19.08.2009, 14:06:22
BustyGoth
Nicht registriert


Naja aber man kann ja auch seinen gesunden Menschenverstand benutzen. Wieso sollte es ein Leben nach dem Tot geben, nur weil der Mensch das in einigen Büchern nieder schreibt? Ist es nicht einfach viel wahrscheinlicher, dass nach dem Tot garnichts mehr ist?
Tot bedeuted ja, nicht mehr zu leben, und wir alle waren schon einmal in diesem Zustand. Und zwar für Milliarden von Jahren seit anbeginn der Zeit.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1828058 - 19.08.2009, 14:20:05
schwarzes Schäfchen 93
​..besser als Gold.

Registriert: 14.02.2008
Beiträge: 357
Ein Leben nach dem tot? Nein, denke nicht. Auch, wenn es mir manchmal so vorkommt, als haette ich alles schon einmal durchlebt.. ich glaub, wir lassen uns da nur was einreden. Ich denke, es wird wie ein ewig langer Schlaf sein, ohne Traeume. Im gesunden Schlaf merkt man ja auch nichts.. Klar, der Gedanke daran fuer immer zu schlafen klingt komisch, aber ist doch auch irgendwie ganz eingaengig & nicht so furchterrregend, oder? :) Heute zerbrechen wir uns den Kopf drueber, was einmal ist, wenn es uns nicht mehr gibt.. aber wenn es dann erst einmal so weit ist kriegen wir eh nichts mehr mit.

Wofuer also der Stress? ..

Wer an ein Leben nach dem Tod glaubt, der hat einfach nur Angst davor / will sich mit diesem Gedanken beruhigen. Wem's hilft, der kanns ja gerne machen. :-D
_________________________
"Have I gone mad?" - "I'm afraid so. You're entirely bonkers.
But I'll tell you a secret: All the best people are."

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1828064 - 19.08.2009, 14:34:14
loka
Nicht registriert


Naja deine aussage BustyGoth ist eigentlich sehr interessant, es stimmt schon bevor wir geboren sind haben wir ja auch nicht gelebt und haben es auch nicht gemerkt, jeodhc lassen mich viele sachen zweifeln, nicht nur alles was ich darüber gelsen habe, sondern bevor wir geboren sind ist ja auch nicht unsere seele enstanden, jedenfalls glaube ich das, da ich nicht an eine wiedergeburt glaube.
Jedenfalls es gibt wissenschaftler die sich damit befasst haben und zwar so dass sie sich an die betten sterbender leute gesetzt haben und sachen gefragt haben die wir uns vileicht nicht trauen würden in solchen momenten, sie haben leute befragt die schon klinisch tot waren über mehrere minuten die jedoch durch wiederbelebung wieder kamen um es mal so zu sagen.
Es ist sehr interessant da alle wirlich alle mit dennen es durchgeführt wurde sagten, das sie in jenem moment wie ausserhalb ihres körpers waahren und der situation zuschauen konnten, alle sagten, das sie in der situation keine negativen gefühle spüren konnten egal wie schrecklich der moment gewesen sein mag.

Das ganze habe ich aus einem buch von Elisabeth Kübler Ross entnommen,ich überlege mir auch mir weitere bücher von ihr zuzulegen, mal schauen, jedenfalls wer nicht weis wer das ist:

Zitat:
Elisabeth Kübler-Ross (* 8. Juli 1926 in Zürich; † 24. August 2004 in Scottsdale, Arizona) war eine schweizerisch-US-amerikanische Psychiaterin. Sie befasste sich mit dem Tod und dem Umgang mit Sterbenden, mit Trauer und Trauerarbeit und gilt als Begründerin der Sterbeforschung.
Quelle: Wikipedia



[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1828079 - 19.08.2009, 15:15:04
Nebelheim
Nicht registriert


Zitat:
...sondern bevor wir geboren sind ist ja auch nicht unsere seele enstanden...

Wenn man überhaupt an die Existenz einer Seele glaubt.
Zitat:
Es ist sehr interessant da alle wirlich alle mit dennen es durchgeführt wurde sagten,...

Interessant ja, aber kein Beweis dafür. Es kann verschiedene Gründe für solch ein Kollektivverhalten geben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1828200 - 19.08.2009, 19:29:51
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Antwort auf: BustyGoth
Naja aber man kann ja auch seinen gesunden Menschenverstand benutzen.

Gute Idee ;-) .
Antwort auf: BustyGoth

Wieso sollte es ein Leben nach dem Tot geben, nur weil der Mensch das in einigen Büchern nieder schreibt?

Dazu muss man sich erstmal fragen, was man als "Leben" definieren möchte. Die körperlichen Funktionen setzen nach dem physischen Tod aus, daher ist "Leben" im Sinne von der Körper funktioniert nicht mehr gegeben.
Die Frage ist eben, ob es einen immateriellen Anteil (Seele oder wie auch immer man es nennen mag) gibt, der den physischen Tod übersteht und wie viel der menschlichen Identität damit verknüpft ist. Es gibt Indizien, die dafür sprechen und Überlegungen, die dagegen sprechen.
Es aber einfach zu negieren halte ich nicht für angemessen. Wenn es so einfach wäre, gäbe es schließlich keine Sterbeforschung.
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1828441 - 20.08.2009, 09:38:41
loka
Nicht registriert


Antwort auf: Nebelheim
...sondern bevor wir geboren sind ist ja auch nicht unsere seele enstanden...
Zitat:
Wenn man überhaupt an die Existenz einer Seele glaubt.


klar habe ich ja auch gesagt:
Zitat:
bevor wir geboren sind ist ja auch nicht unsere seele enstanden, jedenfalls glaube ich das, da ich nicht an eine wiedergeburt glaube.


Ok da müsste ich vieleicht noch hinzufügen das ich schon an eine seele glaube und nicht denke dass alles was wir erleben, emotionen oder wie auch immer purer mechanismus unseres körpers ist.

Zitat:
Wieso sollte es ein Leben nach dem Tot geben, nur weil der Mensch das in einigen Büchern nieder schreibt?


Wieso sollte es kein Leben nach dem Tot geben? nur weil es Menschen gibt die es negieren?

Ich glaube da so komplex das Leben ist (weil es das ist wenn mann mal schärfer drüber nach denk) wir es uns zu einfach machen in dem wir sagen "ja nach dem tot ist halt alles vorbei, da ist nichts mehr", so müssen wir halt nicht drüber nachdenken.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Talkster] - #1828719 - 20.08.2009, 18:10:25
BustyGoth
Nicht registriert


Antwort auf: Talkster
Antwort auf: BustyGoth
Naja aber man kann ja auch seinen gesunden Menschenverstand benutzen.

Gute Idee ;-) .
Antwort auf: BustyGoth

Wieso sollte es ein Leben nach dem Tot geben, nur weil der Mensch das in einigen Büchern nieder schreibt?

Dazu muss man sich erstmal fragen, was man als "Leben" definieren möchte. Die körperlichen Funktionen setzen nach dem physischen Tod aus, daher ist "Leben" im Sinne von der Körper funktioniert nicht mehr gegeben.
Die Frage ist eben, ob es einen immateriellen Anteil (Seele oder wie auch immer man es nennen mag) gibt, der den physischen Tod übersteht und wie viel der menschlichen Identität damit verknüpft ist. Es gibt Indizien, die dafür sprechen und Überlegungen, die dagegen sprechen.
Es aber einfach zu negieren halte ich nicht für angemessen. Wenn es so einfach wäre, gäbe es schließlich keine Sterbeforschung.


Es gibt auch Forschungen zu Ufos, Esotherik und Parapsychologie, trotzdem wird es dadurch nicht wahrer.
Die Seele ist ja im Grunde, das was man als Bewusstsein versteht, und dieses ist an den Körper gebunden. Ohne Körper kein Bewusstsein(Seele) sonst wären wir ja schon immer da gewesen. Daher denke ich, dass es mit dem Tot so sein wird wie vor dem Leben. Man existiert nicht mehr. Weder Körper noch "Seele".

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1828741 - 20.08.2009, 18:48:44
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Nein es gibt keine Ufoforschung, es gibt Weltraumforschung und was ist daran genau nicht wahr?
Die Esoterik ist eine Grenzwissenschaft, wobei das Teilwort Wissenschaft täuscht, dort wird nämlich nicht mit wissenschaftlichen Methoden gearbeitet. Die Esoterik ist einfach ein ein Weltverständnis aus einem anderen Blickwinkel. Auch das ist nicht falsch sondern bestenfalls ein Gedankenkonstrukt, das einige plausible und einige weniger glaubwürdige Begründungen und Phänomene beschreibt.
Und was Parapsychologie angeht gilt, dass die Existenz der Untersuchungsgegenstände, bzw. Annahmen über Eigenschaften von ihnen ungewiss ist, deswegen wird ja auch geforscht. Wie sinnvoll diese Forschungen sind, steht auf einem anderen Blatt - du hast in der Hinsicht recht, dass die Existenz eines Forschungszweiges zu einem Thema dieses nicht unbedingt wahrscheinlicher oder plausibler macht.
Aber bei Sterbeforschung sehe ich das anders. Schließlich wird hier nicht über die Existenz von lila Kühen gegrübelt, sondern ein ungeklärtes und interessantes Phänomen des menschlichen Lebens untersucht, das uns alle betrifft. Deswegen ist der Vergleich mit Esoterik oder Parapsychologie auch ein bisschen daneben.

Die Seele könnte aber auch eine Instanz sein, die zwar schon immer existiert hat und existieren wird, aber immer wieder in physische Körper inkarniert wird. Dadurch, dass in den Zwischenphasen ein physischer Speicher fehlt, können wir uns nicht an frühere Leben erinnern. Das ganze ist reine Spekulation, ohne Frage. Genauso wie der Glaube, dass nach dem Tod einfach Schluss ist.

Nun muss man nur noch klären, welche Variante sich besser begründen lässt ;-)
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Talkster] - #1830336 - 23.08.2009, 22:07:21
sekmeth
Nicht registriert


Antwort auf: Talkster
Das ganze ist reine Spekulation, ohne Frage. Genauso wie der Glaube, dass nach dem Tod einfach Schluss ist.

Und genau aufgrund dieser Tatsache ist es ziemlich sinnlos, über den Wahrscheinlichkeitsgehalt der verschiedenen Theorien zu streiten, weil es bei jeder Theorie Argumente gibt, die dafür- und dagegensprechen. Ich würde das mit der Frage "Gibt es Gott?" vergleichen, da kann man auch nichts beweisen und jede Diskussion bleibt bei verschiedenen Theorien.
Persönlich glaube ich nicht an ein Leben nach dem Tod, weil für mich einfach zu viele Punkte dagegensprechen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1830541 - 24.08.2009, 12:03:36
loka
Nicht registriert


Wenn es so sinnlos ist darüber zu streiten (was hier glaube ich nicht passiert, wenn überhaupt wird diskutiert darüber) dann könnten man ja die subforen esoterik und philosophie gleich schliesen.
Natürlich sind es nur vermutungen aber dazu sind diese themen ja da um darüber zu spekulieren und sich auszutauschen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1830940 - 24.08.2009, 21:39:35
sekmeth
Nicht registriert


Antwort auf: loka
Wenn es so sinnlos ist darüber zu streiten (was hier glaube ich nicht passiert, wenn überhaupt wird diskutiert darüber) dann könnten man ja die subforen esoterik und philosophie gleich schliesen.

Ich habe nicht gesagt, dass es sinnlos ist, diese Themen generell zu diskutieren, aber es ist schwachsinnig, dabei lediglich die Theorien der anderen als falsch abzutun und die eigene zur einzig Richtigen zu erklären.
Hier ginge es dann um die Erörterung von Argumenten.

Und damit das ganze nicht Offtopic wird gebe ich auch gleich noch die Argumente an, die mich zu der Meinung bewegen, dass es kein Leben nach dem Tod gibt.
Der Hauptgrund ist, dass ich nicht an Gott glaube und somit auch nicht an einen "Himmel", womit das Paradies nach dem Tod schonmal hinfällig wird.
Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, wie das aussehen sollte. Ein ewiges Leben muss irgendwann zur Hölle werden, weil spätestens nach ein paar Tausend Jahren alles nur noch langweilig wird.

Ich schließe ein Leben nach dem Tod oder Reinkarnationen natürlich nicht aus, aber für mich besteht keine unsterbliche Seele, sondern lediglich die Wahrnehmung durch unsere Sinnesorgane, die mit dem Tod endet und zerfällt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1830984 - 24.08.2009, 22:41:40
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Bevor man sagen kann, man glaubt (nicht) an Gott, muss man aber erstmal definieren, was man unter Gott versteht.
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Talkster] - #1831133 - 25.08.2009, 10:04:02
loka
Nicht registriert


Naja ich glaube ja auch nicht an Gott (für mich ist Gott eine erfindung der menscheit um antworten für alles zu haben oder um etwas zu haben an das mann sich festhalten muss, ich muss mich nicht an etwas fiktives festhalten also glaube ich nicht an Gott (dies ist meine meinung und will damit auch niemanden kränken), so un trozdem glaube ich, hoffe ich oder denke ich das es ein leben nach dem tot geben könnte, dafür muss mann nicht gleich an gott glauben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1831277 - 25.08.2009, 14:21:33
ChouChou000
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 07.12.2004
Beiträge: 44
Ort: Österreich - Burgenland
Ich denke dass es nach dem Tod noch was gibt,
was weiß ich nicht. Aber es muss noch irgednwas geben..
Es kann nicht sein das plötzlich aus ist.. alles weg..
DA MUSS NOCH WAS SEIN?
Ob Wiedergeburt oder irgendwas anderes.. irgednetwas MUSS es geben..

Ich kann mir das mit bestem Willen nicht vorstellen.. dass alles vorbei ist.
_________________________
Elefanten auf die Straße werfen und zusehen wie sie zerplatzen. :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ChouChou000] - #1834649 - 31.08.2009, 16:55:44
Da Real Moep
Nicht registriert


Halli,Hallo.

Also ich persoenlich zeige mich 'unparteiisch'. ;-)

Es ist und wird fuer das menschliche Gehirn einfach niemals verstaendlich und zu hinterfragen kann.
Sowas ist einfach zu hoch fuer uns.
Ein Mythos,der niemals aussterben wird.


#Marcel.


[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1835352 - 01.09.2009, 21:55:15
The Horror Cat
Nicht registriert


Ich glaube auch nicht an Gott, bzw. nicht so extrem.
Aber wenn es ihn gibt, glaube ich daran dass die Menschen in den Himmel kommen.
Naiv muss die Vorstellung nicht sein, denn alle Menschen wissen nicht, wie es im Leben nach dem Tod aussieht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1859612 - 14.10.2009, 14:01:22
thunderdragon007

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 213
Ort: Nähe Kassel
Hey,

also an ein Leben nach dem Tod denke ich schon.
Meine Theorie ist, dass wenn man stirbt der Körper nur Tod ist. Die Seele wird weiterleben in einem anderen Körper / Tier / Lebewesen. Allerdings weiß bzw. erfährt man dies nicht. Man kann einige Erinnerungen beibehalten, aber sonst wird die Seele neugeboren.

-grins-
_________________________
be happy &' just do it. (:

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ChouChou000] - #1859723 - 14.10.2009, 16:42:54
Jackalaun
Nicht registriert


Antwort auf: ChouChou000
Ich denke dass es nach dem Tod noch was gibt,
was weiß ich nicht. Aber es muss noch irgednwas geben..
Es kann nicht sein das plötzlich aus ist.. alles weg..
DA MUSS NOCH WAS SEIN?
Ob Wiedergeburt oder irgendwas anderes.. irgednetwas MUSS es geben..

Ich kann mir das mit bestem Willen nicht vorstellen.. dass alles vorbei ist.


Ich auch Nicht. Wenn man so darueber nachdenkt, ist es doch ein komisches gefuehl das danach alles vorbei sein soll. Ich denke man wird in mehreren sozialen Schichten wiedergeboren:

1x In der Unterschicht,
1x In der Mittelschicht
und 1x mit Goldenen Loeffel im Hintern :)

An ein Uebermaechtiges Wesen (sog. Gott) glaube ich jedoch nicht. ;-)


Gruß,
Jacki




[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1859731 - 14.10.2009, 16:50:40
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Antwort auf: Jackalaun
Ich denke man wird in mehreren sozialen Schichten wiedergeboren:

1x In der Unterschicht,
1x In der Mittelschicht
und 1x mit Goldenen Loeffel im Hintern :)


Ist ja wohl relativ einfach auszuschließen, immerhin war der Mensch vor nicht allzulanger Zeit gar nicht in Schichten geteilt und wenn dieses Gesetz der Wiedergeburt stimmen soll, wäre das eine Vorraussetzung dafür. Heißt: das kann man, aus meiner Sicht, mit ein wenig Logik höchstwahrscheinlich ausschließen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: chrixix] - #1860068 - 15.10.2009, 04:24:48
11marius11
Nicht registriert


Meine Ansicht lautet, dass der Mensch eine Maschine ist, die binnen variabler Zeit kaputt geht. Die einzige Frage, die ich mir stelle ist halt die, ob die Seele im Körper eingeschlossen bleibt, oder ob sie in eine ewige Traumwelt (schließlich "schlafen" wir ja auch ewig) einsteigt?!

#Marius

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1860086 - 15.10.2009, 08:37:55
thunderdragon007

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 213
Ort: Nähe Kassel
Fragen über Fragen, doch wer weiß die richtigen Antwortet?

Es kann ja nicht auf einmal alles vorbei sein, dann bringt ja das ganze Leben nicht. Wir werden geboren und wir sterben. Hurra, also irgendwie muss es da noch weitergehen..
_________________________
be happy &' just do it. (:

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: thunderdragon007] - #1860168 - 15.10.2009, 12:04:14
Jackalaun
Nicht registriert


Antwort auf: thunderdragon007
Fragen über Fragen, doch wer weiß die richtigen Antwortet?

Es kann ja nicht auf einmal alles vorbei sein, dann bringt ja das ganze Leben nicht. Wir werden geboren und wir sterben. Hurra, also irgendwie muss es da noch weitergehen..


Niemand. Man kann nur schaetzen wie es weitergehen 'koennte'
Es sein den uns besucht jemand aus dem Totenreich. :-D

Es gild die Zeit zwischen Geburt und Tot sinnvoll zu nutzen, und nicht zu sagen 'Alles sinnlos weil es nicht weiter geht'

Die von mir im halbschlaf weiter oben hingestellte Theorie halte ich mitlerweile selbst fuer unsinn^^

Aber das nach dem Tot alles vorbei sein soll halte ich auch fuer ziemlich unwahrscheinlich. Eine ewig Schwarze Leinwand im nix? klingt Langweilig :-D

Das kann es einfach nicht sein. Ein weiterleben im Traumland oder gar Wiedergeburt halte ich fuer moeglich.


Gruß,
Jacki

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1860421 - 15.10.2009, 18:09:27
TaTTii 08
Nicht registriert


Hey :D
Also ich hab mal irgendwie gelesen, dass sich manche Wissenschaftler mit Menschen beschäftigen, die im sterben lagen oder sogar tot waren, jedoch wiederbelebt werden konnten.
Ich googel gleich was dazu. Sollte ich was finden poste ich es hier rein :)

Und ja, ich glaube an ein Leben nach dem tot.
Aber da ist die Frage: Wie geht es nach einem Weltuntergang (z.B. die ganze Sache mit 2012) weiter?
Neuer Planet? Irgendetwas, was wir nicht kennen? Oder ist DANN alles vorbei?
Ich meine, wenn man dann auf einem anderem Planeten leben würde, könnte man dass ja auch mit der Frage: "Gibt es Außerirdische?" beantworten.

Weltuntergang = alle tot und keine Erde mehr da = neuer Planet muss her = "Außerirdisch sein und bla bla bla.
Versteht ihr wie ich das meine?
WENN es wirklich Außerirdische gibt (wovon ich persönlich überzeugt bin), könnten die ja auch irgendwie Menschen wie wir gewesen sein, die den Weltuntergang miterlebt haben und so auf nen anderen Planeten mussten und sowas :D
Währe ja eigentlich möglich, oder?

So, ich googel jetzt ein bisschen :)
Bis gleich/irgendwann (;

LG; Kathi <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1860426 - 15.10.2009, 18:21:34
TaTTii 08
Nicht registriert


Da bin ich nochmal!
Sorry, die 6 Minuten waren shon rum.
Aber ich habe was gefunden.

Html:
 Menschen, die praktisch klinisch tot waren (z. B. nach 
Operationskomplikationen, Herzinfarkt, Schlaganfall, Suizidversuch, Unfall), 
dann aber wiederbelebt werden, berichten nach den Erkenntnissen entsprechender 
Befragungen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, Nationalität 
(also weltweit!) über die gleichen "letzten Bilder": Über dem eigenen Körper zu 
schweben, in einen Tunnel einzutauchen, an dessen Ende ein helles Licht wartet, 
von der "Lebensbilderschau", in der innerhalb weniger Sekunden das ganze Leben 
vorbeizieht, ja sogar von Begegnungen mit Verstorbenen und dem Eintritt in 
eine "angstfreie, zufrieden und glücklich machende Landschaft".
Um was handelt es sich hier und vor allem: Wie stellt man sich die Ursachen
wissenschaftlich vor? Nachfolgend eine kurzgefasste Übersicht zu einem Thema, 
das gerade in unserer Zeit und Gesellschaft an (stiller!) Bedeutung gewinnt. 


Hier nochmal der Link zu der Seite: Nahtodeserfahrungen

Ganz ehrlich? Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber ich habe, seid ich denken kann, schon so oft das Dejá vù - oder wie mans schreibt -, irgendwie schonmal gelebt zu haben. Das ich durch einen Tunnel gegangen bin.
Aber warum sitze ich dann hier und bin nicht in dieser "Traumwelt"?
Hmm.. aber ich hab eh immer so verrückte Deja vu's xD

Naja, jedenfalls glaube ich jetzt 99,99% an diese neue "Welt", wie man dem Text entnehmen konnte.

Nochmal LG,
nochmal Kathi (:


Bearbeitet von TaTTii 08 (15.10.2009, 18:22:54)
Bearbeitungsgrund: Thread wurde übertrieben in die Länge gezogen

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1860532 - 15.10.2009, 21:37:09
Herr Tod
Nicht registriert


Vielleicht solltest du dich erst über diese "andere Welt" informieren, bevor du anfängst, daran zu glauben, denn Dejá vùe's sind wohl keine Reise in eine andere Realität oder wie man das nennen mag, sondern vieleher ein natürlicher Vorgang.

Und auch diese Nahtoderfahrungen sind erklärbar. Die Menschen haben heutzutage ein festes Bild von dem, was sie während/vor dem Tod erwartet und natürlich wirkt sich das dann auch auf ihre Vorstellungen aus. Wenn die Menschen vor ihrem Tod davon überzeugt sind, dass sie im Moment des Ablebens ein kleiner gelber Pinguin ins Jenseits holt, was werden sie dann in diesem Moment glauben zu sehen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1860841 - 16.10.2009, 13:11:55
loka
Nicht registriert


Antwort auf: loka

Jedenfalls es gibt wissenschaftler die sich damit befasst haben und zwar so dass sie sich an die betten sterbender leute gesetzt haben und sachen gefragt haben die wir uns vileicht nicht trauen würden in solchen momenten, sie haben leute befragt die schon klinisch tot waren über mehrere minuten die jedoch durch wiederbelebung wieder kamen um es mal so zu sagen.
Es ist sehr interessant da alle wirlich alle mit dennen es durchgeführt wurde sagten, das sie in jenem moment wie ausserhalb ihres körpers waahren und der situation zuschauen konnten, alle sagten, das sie in der situation keine negativen gefühle spüren konnten egal wie schrecklich der moment gewesen sein mag.

Das ganze habe ich aus einem buch von Elisabeth Kübler Ross entnommen,ich überlege mir auch mir weitere bücher von ihr zuzulegen, mal schauen, jedenfalls wer nicht weis wer das ist:

Zitat:
Elisabeth Kübler-Ross (* 8. Juli 1926 in Zürich; † 24. August 2004 in Scottsdale, Arizona) war eine schweizerisch-US-amerikanische Psychiaterin. Sie befasste sich mit dem Tod und dem Umgang mit Sterbenden, mit Trauer und Trauerarbeit und gilt als Begründerin der Sterbeforschung.
Quelle: Wikipedia




HIer hatte ich schonmal von dieser wissenschaftlerin erzählt wo auch alle das gleiche gesagt haben.
Ich glaube langsam schon an solche theorien un d auch wenn es nicht stimmen sollte, es gibt eine gewisse beruhigung dem tod gegenüber.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1860882 - 16.10.2009, 14:17:33
TaTTii 08
Nicht registriert


Antwort auf: loka

HIer hatte ich schonmal von dieser wissenschaftlerin erzählt wo auch alle das gleiche gesagt haben.
Ich glaube langsam schon an solche theorien un d auch wenn es nicht stimmen sollte, es gibt eine gewisse beruhigung dem tod gegenüber.


Ahh, tut mir leid, wahrscheinlich habe ich das schon von dir gelesen aber ich hatte gerade kein Lust mir nochmal alles komplett durchzulesen :)
Aber danke für den Hinweis.

@ Herr Tod: Ich wollte mit dem Deja vú nur sagen, dass ich manchmal halt das Gefühl habe, schonmal gelebt zu haben (:
Das mit dem Nahtodeserfahrungen, ich denke nicht das alle Menschen, wirklich alle, die das schon erlebt haben, sich genau das gleiche Vorstellen.
Ich zum Beispiel würde dann an eine Weidergeburt glauben oder so, aber jeder sagte, sie hätten erst den Körper "verlassen", wären in einen Tunnel gegangen und haben am Ende ein Licht gesehen. Währenddessen das ganze Leben in Zeitraffe gesehen und haben sich einfach nur glücklich Gefühlt. Oder irgendwie sowas.
Unwahrscheinlich, das jeder Mensch sich den Tod so vorstellt ^^

Gruß, Kathi (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1861734 - 17.10.2009, 22:42:33
Sternchen000
Nicht registriert


Antwort auf: 11marius11
Meine Ansicht lautet, dass der Mensch eine Maschine ist, die binnen variabler Zeit kaputt geht. Die einzige Frage, die ich mir stelle ist halt die, ob die Seele im Körper eingeschlossen bleibt, oder ob sie in eine ewige Traumwelt (schließlich "schlafen" wir ja auch ewig) einsteigt?!

#Marius



Du widersprichst dir selbst. Maschinen haben keine Seelen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1861742 - 17.10.2009, 22:59:09
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
1. Wieso sollten wir eine Seele haben?
2. Wieso muss diese, sollte sie vorhanden sein, unsterblich sein?
3. Wieso vergisst sie das alte Leben bei der Wiedergeburt?
4. Haben Tiere Seelen?
5. Wieso soll eine Maschine keine Seele haben? Immerhin kann doch in ihr eine geboren werden? Es gibt doch keine Maximalanzahl an Seelen, das würde wieder zu Schicksal hinausarten, woran ich ebenfalls nicht glaube. Wieso sollten wir einer Maschine etwas vorraus haben? Im Endeffekt sind wir ja die Eltern der Maschine, wir, die eine Seele haben. Braucht die Seele Blut oder Sauerstoff zum überleben? Eher nicht, ie ist ja nicht organisch, soweit darf ich mich ja wohl heranwagen.

Also viele Fragen.. *g

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: chrixix] - #1861777 - 17.10.2009, 23:44:18
Volpe
Nicht registriert


Antwort auf: chrixix
1. Wieso sollten wir eine Seele haben?
2. Wieso muss diese, sollte sie vorhanden sein, unsterblich sein?
3. Wieso vergisst sie das alte Leben bei der Wiedergeburt?
4. Haben Tiere Seelen?
5. Wieso soll eine Maschine keine Seele haben? Immerhin kann doch in ihr eine geboren werden? Es gibt doch keine Maximalanzahl an Seelen, das würde wieder zu Schicksal hinausarten, woran ich ebenfalls nicht glaube. Wieso sollten wir einer Maschine etwas vorraus haben? Im Endeffekt sind wir ja die Eltern der Maschine, wir, die eine Seele haben. Braucht die Seele Blut oder Sauerstoff zum überleben? Eher nicht, ie ist ja nicht organisch, soweit darf ich mich ja wohl heranwagen.

Also viele Fragen.. *g



... und was haben die Illuminanten damit zu tun?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: chrixix] - #1864022 - 22.10.2009, 00:11:44
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Antwort auf: chrixix
1. Wieso sollten wir eine Seele haben? --- was verstehst du unter Seele?
2. Wieso muss diese, sollte sie vorhanden sein, unsterblich sein? --- wie definierst du Leben?
3. Wieso vergisst sie das alte Leben bei der Wiedergeburt? --- weil der physische Speicher fehlt?
4. Haben Tiere Seelen? --- Siehe 1.
5. Wieso soll eine Maschine keine Seele haben? Immerhin kann doch in ihr eine geboren werden? Es gibt doch keine Maximalanzahl an Seelen, das würde wieder zu Schicksal hinausarten, woran ich ebenfalls nicht glaube. Wieso sollten wir einer Maschine etwas vorraus haben? Im Endeffekt sind wir ja die Eltern der Maschine, wir, die eine Seele haben. Braucht die Seele Blut oder Sauerstoff zum überleben? Eher nicht, ie ist ja nicht organisch, soweit darf ich mich ja wohl heranwagen.

Also viele Fragen.. *g

Eine Maschine ist genauso unbelebt wie ein Stein. Von Seele zu sprechen macht nur in Verbindung mit Lebewesen Sinn. Ein Lebewesen ist, was über einen Stoffwechsel verfügt. Aber erstmal müssen wir ja definieren, was eine Seele ist. [img]http://www.abload.de/img/winkr979.gif[/img]
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Talkster] - #1865843 - 24.10.2009, 15:50:49
Jens96
Nicht registriert


Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu.
(Wenn ihr mir zu diesem Beitrag was sagen wollt, tut er per /m, da ich im Forum nicht so häufig unterwegs bin.

Also: Was passiert erstmal so?
Deine Leiche (egal, wie zerkratzt oder was auch immer sie dann aussieht) wird begraben und verrottet. So veil dazu.

Was merken wir davon?
Ganz einfach: --> nichts Negatives
Wenn du bei einem Autounfall stirbst, oder dein Kopf abgehakt wird, oder irgendetwas anderes schmerzhaftes lässt sich mit medizinischer Sicherheit sagen, dass du davon recht wenig merkst, da der Schmerz so stark ist, dass du ohnmächtig wirst und gar nichts mehr spürst. Bei allen andern Arten des Sterbens ist das Ähnlich. (Man wird ohnmächtig)

Was passiert dann?
Darüber kann man nur mutmaßen.
Ziemlich sicher ist jedoch, dass etwas ähnliches, wie ein Traum apssiert. Mit sehr vielen Emotionen. Es kochen also alle möglichen Gefühle und Erinnerungen hoch, die der Geist dann noch wahrnimmt. Allerdings durchaus, wie ein Traum im Schlaf, keinesfalls mehr wach.

Dann irgendwann kommt das weiße große Licht und dann denkt man an nichts mehr (Echt nicht vorstellbar, oder?)
Und dann denkt man nie wieder etwas und merkt nie wieder etwas --> Man ist tot. Wenn man diesen Punkt erreicht hat, ist man endgültig klinisch tot. Der erste Punkt (grau) wird immer von Menschen erlebt, die wiederbelebt wurden. Es ist so eine Art Zwischenstufe.

So leicht, lässt sich das Sterben erklären und ich hab den Philosophiker in mir entdeckt.



So, das ist meine Meinung zu, "Was passiert, wenn man stirbt?".


Jens96

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1958632 - 19.03.2010, 11:57:19
Feldsvendark
Meist​er de​r Ele​mente​

Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3.770
Ort: Karlsruhe
Schaut euch mal alle 5 Teile dieses Films an. :-)
Äußerst interessant, finde ich.
Viel Spaß!

PS: Eigentlich wollte ich das in Esoterik posten, aber wenn hier schon (etwas länger her) darüber philosophiert wurde, passt es hier doch ganz gut rein. :-)


Licht und Liebe,
Sven
_________________________
Seid freundlich und nett, es hat keine Nachteile.

[zum Seitenanfang]  
alle Beiträge 1 2 3 4 5 > alle