Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1767255 - 28.05.2009, 16:11:31
Marci93
Inacc​essib​le...​

Registriert: 18.12.2005
Beiträge: 377
Hallo,
ich mache mir in letzter Zeit sehr viele Gedanken über den Tod und das Leben danach. Und ich muss sagen, es macht mir Angst, darüber nachzudenken, was danach passiert. Wegen dieser Frage geht es mir teilweise auch ziemlich schlecht und ich kriege richtige Panik.

Gestern habe ich beim Ins-Bett-Gehen darüber nachgedacht, was nach dem Tod passiert. Es macht mir sehr große Angst, mir vorzustellen, dass nach dem Tod einfach nichts mehr ist und das auch ewig so weitergeht. Das Wort "ewig" macht mir in diesem Fall sehr große Angst. Es ist einfach unvorstellbar, dass etwas unendlich ist. Dass etwas nie endet. Und das eigentlich das "Nichts" nie endet. Ich bin zwar christlich und glaube auch an ein Leben nach dem Tod, aber trösten tut mich das trotzdem nicht. Wegen dieses Themas habe ich schon nächtelang nicht geschlafen und ich setze mich damit sehr oft auseinander.
Dieses "unendliche Nichts" lässt mir einfach keine Ruhe.

Angst macht mir auch noch, dass man dem Tod nicht entrinnen kann.
Dass jeder einmal stirbt. Dass man nicht ausweichen kann. Dass jedes Leben endlich ist. Diese Vorstellungen machen mich teilweise wirklich panisch.

MfG
Marci93
_________________________
Selbst der strengste Winter hat Angst vor dem Frühling.
(Sprichwort aus Finnland)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Marci93] - #1767310 - 28.05.2009, 17:04:43
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Da du das unendliche Nichts ja in keinester Weise spüren/aufnehmen/nachvollziehen kannst, da du ja TOT bist, - wieso hast du dann Angst davor?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: chrixix] - #1767318 - 28.05.2009, 17:11:27
conan181

Registriert: 15.06.2005
Beiträge: 278
Muss ich chrixix zustimmen.
Nach dem Tod ist einfach Nichts.
Du als Mensch exisitierst dann nicht mehr.
Du wirst auch nicht in einem Traum gefangen sein.
Das mit der Seele dient nur zur Erklärung, dass es etwas nach dem Tod gibt.
Aber Menschen können nicht mit dem Nichts umgehen und versuchen, das Nichts durch Etwas zu vertreiben :]

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: conan181] - #1767333 - 28.05.2009, 17:34:08
wiu123
falli​ng fo​rever​.​

Registriert: 22.07.2008
Beiträge: 115
Wünschen würde ich mir, dass man einfach wiedergeboren wird . Denke aber auch, dass danach einfach nichts ist. Man zerfaellt zu Staub - und ruht für immer und ewig . Finde ich eigentlich auch keine so schlimme Vorstellung =)
_________________________
Destiny's for losers. It's just a stupid excuse to wait for things to happen instead of making them happen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: chrixix] - #1767371 - 28.05.2009, 18:21:39
Marci93
Inacc​essib​le...​

Registriert: 18.12.2005
Beiträge: 377
Antwort auf: chrixix
Da du das unendliche Nichts ja in keinester Weise spüren/aufnehmen/nachvollziehen kannst, da du ja TOT bist, - wieso hast du dann Angst davor?
Stimmt, da hast du wirklich Recht, aber mir macht einfach diese Vorstellung Angst. Ich weiß, dass man davon vermutlich überhaupt nichts mehr mitkriegt, aber diese Vorstellung, dass es einfach so auf einmal zuende geht. Dass danach nichts mehr ist. Ich weiß nicht. Diese Vorstellung, für immer weg zu sein. Ich weiß nicht ganz, wie ich das erklären soll. Aber ewig...naja. Sorry, das ist wirklich schwierig zu erklären. Und ich vermute mal, dass die Ungewissheit, dass man nicht weiß, was nach dem Tod ist, den Menschen Angst macht und mir macht sie halt auch Angst.
_________________________
Selbst der strengste Winter hat Angst vor dem Frühling.
(Sprichwort aus Finnland)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Marci93] - #1767693 - 29.05.2009, 06:29:50
schnegggy
Nicht registriert


Marci93 ich weiß genau was du meinst!!
Mir macht es auch einfach totale Angst und ich kriege dann auch manchmal richtige Panikattaken, ich weiß auch nicht warum.
Einfach schon der Gedanke, daran nur zu denken, macht mir Angst..
Einfach nichtmehr da zusein. Für immer und ewig. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1767805 - 29.05.2009, 13:23:18
Herr Tod
Nicht registriert


Antwort auf: schnegggy
Einfach nichtmehr da zusein. Für immer und ewig. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen


Genau das habe ich gemeint :o

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1779884 - 14.06.2009, 12:18:03
inuken
Nicht registriert


ich glaube auch das der tod das absolute ende dastellt. dieser gedanke hat mit allerdings noch nie wirklich angst gemacht. Den wenn man tot ist und nichmehr existiert stört einen das ja nicht da man nicht mehr existiert.gut oder schlecht liegt in der wahrnehmung da der tot das ende der wahrnehmung ist ist er weder gut noch schlecht.Angst vor dem tot kann man nurhaben bevor man tot ist. Es ist nichts schlimm daran.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1782755 - 17.06.2009, 20:30:32
Marci93
Inacc​essib​le...​

Registriert: 18.12.2005
Beiträge: 377
Huhu,

alle sagen immer so:
Ja, man merkt das ja nicht usw...
Ich glaube eigentlich nicht, dass nach dem Tod alles zu Ende ist.
Aber irgendwie...ich weiß nicht...natürlich kann man nur vor dem Tod
Angst vor dem Tod haben, aber ich finde, es ist einfach halt diese
Vorstellung, die einem Angst macht. Die Unendlichkeit.
Da macht mir die Vorstellung, dass man wiedergeboren wird, irgendwie
weniger Angst. Da man da dann nochmal die Chance hat, noch einmal zu
leben.

LG
Marci93
_________________________
Selbst der strengste Winter hat Angst vor dem Frühling.
(Sprichwort aus Finnland)

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Marci93] - #1786537 - 22.06.2009, 20:15:03
loka
Nicht registriert


hey!
Also ich habe grade vor kurzem ein buch darüber gelesen, wel es shcon etwas ist was mich interesiert, das buch ist von kübler ross (schriftstellerin) also wenn jemand interese hat, findet man in jeder bücherei. Diese frau doktor kübler ross,(eine damals sehr bekannte ärztin) war eine ärztin, die irgendwann von ihrer praktik abweichte und sich damit beschäftigte lebende die bald sterben zu begleiten, im moment vom sterben bei ihnen zu sein und zu reden, und es ist wirklich unglaublich, erstmal klingt es komisch aber es ist wirklich faszinierend. Am meisten profitierte sie von leuten die vileicht 10 minuten klinisch tot wahren jedoch später wie reanimiert wurden.
Ich kann euch das buch wirklich empfehlen wenn euch das thema interesiert.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1786732 - 22.06.2009, 23:39:23
Paige 92
Nicht registriert


ich glaube nach dem Tot werden die Seelen der Menschen in den Himmel geschickt und die Menschen die für andere oder noch kraft hatten, diese Menschen werden wiedergeboren,

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1794746 - 04.07.2009, 13:08:57
TaTTii 08
Nicht registriert


Meine Freundin und ich hatten mal so eine Theorie :-D
Wenn man jetzt erst z.B. 6 Monate alt ist. Wer kann sich daran noch erinnern?!
Jeder Mensch stirbt, aber normal müsste die Zeit doch dann genauso schnell vergehen, als wenn man erst 6 Monate alt ist.
Ich denke, nach dem Tod lebt man in einer anderen Welt weiter :-)
Oder man wird als eine andere Lebensform geboren. Sei es jetzt ein Tier, Mensch, Pflanze oder ein "außerirdisches" Wesen.
Vielleicht lebt man das ganze Leben immer wieder. Daher auch die Déjà vu's.
Oder es ändern sich dann auch nur einige Sachen. Z.b. hat man dann nicht blonde sondern braune Haare, oder der Vater stirbt nicht, sondern lebt weiter.
Versteht ihr wie ich das meine? ^^
Liebe Grüße, Kate

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1794761 - 04.07.2009, 13:21:16
TaTTii 08
Nicht registriert


Sorry wegen doppelpost, editierzeit war abgelaufen!
Wäre nett wenn jemand diesen Text oben hinzufügen würde (Über den ersten Abschnitt) Danke :-)



Mir macht diese Vorstellung auch angst. Ich kann damit einfach nicht umgehen. Auch aus familiären Gründen...
Als ich noch etwas jünger war, habe ich richtige Heulkrämpfe schon allein wegen der Vorstellung bald nicht mehr zu leben, bekommen :-((
Zum Glück geht das schon mitlerweile. Angst habe ich immer noch. Um ehrlich zu sein, weiß ich garnicht mal genau wovor! Man kann sich einfach das "Nichts" nicht vorstellen. Oder was mir auch Angst macht ist, WIE ich sterbe.
Am besten währe ja in einem hohen alter friedlich einzuschlafen.
Es macht mir einfach Angst.

Das klingt jetzt zwar extrem verrückt, aber manchmal habe ich so ein komisches Déjà vu. Als hätte ich schonmal gelebt. Oder einmal habe ich daran gedacht, das man vielleicht nach dem Tod durch einen Tunnel muss und dann ein helles Licht erscheint. Ich hatte so ein heftiges Déjà vu, ich hatte schon richtig Panik X-)
Oder manchmal habe ich auch das Gefühl, als hätte ich schon im Mittelalter gelebt. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Es ist eine Art Déjà vu, aber ein ziemlich seltsames.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1797353 - 07.07.2009, 18:05:22
Eisbär1603
Nicht registriert


Es wird viel gesagt!
Ob man jetzt nun Neugeboren wird, ob nix kommt oder was auch immer.
Es steht noch immer in den Sternen. :-(
Ich möchte auch eigentlich nicht dran denken was dannach passiert. ;-)

Lg Benny (-:

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1810397 - 24.07.2009, 10:30:14
Herzlichen Glückwunsch dark-spider195
der B​asket​balle​r​

Registriert: 19.10.2007
Beiträge: 569
Ort: Hamburg
Ich weiß es nicht. Es kann doch nicht i.wann alles vorbei sein :-| Ich denke man wird wiedergeboren. :-)
_________________________
Eifersucht ist die Angst zu verlieren.

500. Beitrag am 02.11.2009 um 16:38 in Chatspiele. :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: dark-spider195] - #1810658 - 24.07.2009, 15:09:38
DJ Cobra500 XXL
Nicht registriert


Antwort auf: dark-spider195
Ich denke man wird wiedergeboren. :-)


...oder man lebt in der Ewigkeit weiter. ;-)
Als Christ glaube ich eher das letztere, denn irgendeinen Sinn muss dieses Leben auf der Erde ja haben. :-D

#Cobra

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1810671 - 24.07.2009, 15:23:57
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Und inwiefern verdient man das ewige Leben? Sei es als Belohnung oder Bestrafung, inwiefern steht ein ewiges Leben in Relation mit einem irdischen Leben von ca. 80 Jahren?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: chrixix] - #1810832 - 24.07.2009, 18:53:45
DJ Cobra500 XXL
Nicht registriert


Antwort auf: chrixix
Und inwiefern verdient man das ewige Leben? Sei es als Belohnung oder Bestrafung, inwiefern steht ein ewiges Leben in Relation mit einem irdischen Leben von ca. 80 Jahren?


Du dienst Gott hier auf der Erde und wenn er dich zu dir holt, lebst Du dort in Ewigkeit weiter. Nun ja, wenn Du dich dein ganzes Leben gegen Gott stellst bzw. gestellt hast und ihn regelrecht verachtet etc., dann hast Du auch keinen Anspruch auf das ewige Leben. ;-)

#Cobra

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1810879 - 24.07.2009, 19:36:03
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Und dann? Bin ich dann einfach "weg" oder muss ich in die Hölle, für den Teufel arbeiten und ein Teil der Armee werden, die Gott stürzen soll? :-D
-

Was ich damit sagen will ist, ich glaube nicht an irgendwas nach dem Tod, das ist so abwegig wie der Gedanke, dass ein Schwein im Cockpit einer Boeing sitzt und sie ins Hundeland fliegt.

[zweiter Absatz war nicht an dich DJ Cobra500 XXL]

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: chrixix] - #1811091 - 25.07.2009, 00:18:25
DoUgHbOyS
Nicht registriert


Manchmal kommt's mir vor das ich irgendwie schonmal gelebt hab, aber das weiss ich ja nicht mehr. Festplatte geloescht!
Ich glaube das gleiche passiert nach dem Tot auch. Man wird wiedergeboren, und alles faengt von neu an. Man weiss nix, und man wusste nix.

[zum Seitenanfang]  
Seite 2 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle