Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1828441 - 20.08.2009, 09:38:41
loka
Nicht registriert


Antwort auf: Nebelheim
...sondern bevor wir geboren sind ist ja auch nicht unsere seele enstanden...
Zitat:
Wenn man überhaupt an die Existenz einer Seele glaubt.


klar habe ich ja auch gesagt:
Zitat:
bevor wir geboren sind ist ja auch nicht unsere seele enstanden, jedenfalls glaube ich das, da ich nicht an eine wiedergeburt glaube.


Ok da müsste ich vieleicht noch hinzufügen das ich schon an eine seele glaube und nicht denke dass alles was wir erleben, emotionen oder wie auch immer purer mechanismus unseres körpers ist.

Zitat:
Wieso sollte es ein Leben nach dem Tot geben, nur weil der Mensch das in einigen Büchern nieder schreibt?


Wieso sollte es kein Leben nach dem Tot geben? nur weil es Menschen gibt die es negieren?

Ich glaube da so komplex das Leben ist (weil es das ist wenn mann mal schärfer drüber nach denk) wir es uns zu einfach machen in dem wir sagen "ja nach dem tot ist halt alles vorbei, da ist nichts mehr", so müssen wir halt nicht drüber nachdenken.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Talkster] - #1828719 - 20.08.2009, 18:10:25
BustyGoth
Nicht registriert


Antwort auf: Talkster
Antwort auf: BustyGoth
Naja aber man kann ja auch seinen gesunden Menschenverstand benutzen.

Gute Idee ;-) .
Antwort auf: BustyGoth

Wieso sollte es ein Leben nach dem Tot geben, nur weil der Mensch das in einigen Büchern nieder schreibt?

Dazu muss man sich erstmal fragen, was man als "Leben" definieren möchte. Die körperlichen Funktionen setzen nach dem physischen Tod aus, daher ist "Leben" im Sinne von der Körper funktioniert nicht mehr gegeben.
Die Frage ist eben, ob es einen immateriellen Anteil (Seele oder wie auch immer man es nennen mag) gibt, der den physischen Tod übersteht und wie viel der menschlichen Identität damit verknüpft ist. Es gibt Indizien, die dafür sprechen und Überlegungen, die dagegen sprechen.
Es aber einfach zu negieren halte ich nicht für angemessen. Wenn es so einfach wäre, gäbe es schließlich keine Sterbeforschung.


Es gibt auch Forschungen zu Ufos, Esotherik und Parapsychologie, trotzdem wird es dadurch nicht wahrer.
Die Seele ist ja im Grunde, das was man als Bewusstsein versteht, und dieses ist an den Körper gebunden. Ohne Körper kein Bewusstsein(Seele) sonst wären wir ja schon immer da gewesen. Daher denke ich, dass es mit dem Tot so sein wird wie vor dem Leben. Man existiert nicht mehr. Weder Körper noch "Seele".

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1828741 - 20.08.2009, 18:48:44
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Nein es gibt keine Ufoforschung, es gibt Weltraumforschung und was ist daran genau nicht wahr?
Die Esoterik ist eine Grenzwissenschaft, wobei das Teilwort Wissenschaft täuscht, dort wird nämlich nicht mit wissenschaftlichen Methoden gearbeitet. Die Esoterik ist einfach ein ein Weltverständnis aus einem anderen Blickwinkel. Auch das ist nicht falsch sondern bestenfalls ein Gedankenkonstrukt, das einige plausible und einige weniger glaubwürdige Begründungen und Phänomene beschreibt.
Und was Parapsychologie angeht gilt, dass die Existenz der Untersuchungsgegenstände, bzw. Annahmen über Eigenschaften von ihnen ungewiss ist, deswegen wird ja auch geforscht. Wie sinnvoll diese Forschungen sind, steht auf einem anderen Blatt - du hast in der Hinsicht recht, dass die Existenz eines Forschungszweiges zu einem Thema dieses nicht unbedingt wahrscheinlicher oder plausibler macht.
Aber bei Sterbeforschung sehe ich das anders. Schließlich wird hier nicht über die Existenz von lila Kühen gegrübelt, sondern ein ungeklärtes und interessantes Phänomen des menschlichen Lebens untersucht, das uns alle betrifft. Deswegen ist der Vergleich mit Esoterik oder Parapsychologie auch ein bisschen daneben.

Die Seele könnte aber auch eine Instanz sein, die zwar schon immer existiert hat und existieren wird, aber immer wieder in physische Körper inkarniert wird. Dadurch, dass in den Zwischenphasen ein physischer Speicher fehlt, können wir uns nicht an frühere Leben erinnern. Das ganze ist reine Spekulation, ohne Frage. Genauso wie der Glaube, dass nach dem Tod einfach Schluss ist.

Nun muss man nur noch klären, welche Variante sich besser begründen lässt ;-)
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Talkster] - #1830336 - 23.08.2009, 22:07:21
sekmeth
Nicht registriert


Antwort auf: Talkster
Das ganze ist reine Spekulation, ohne Frage. Genauso wie der Glaube, dass nach dem Tod einfach Schluss ist.

Und genau aufgrund dieser Tatsache ist es ziemlich sinnlos, über den Wahrscheinlichkeitsgehalt der verschiedenen Theorien zu streiten, weil es bei jeder Theorie Argumente gibt, die dafür- und dagegensprechen. Ich würde das mit der Frage "Gibt es Gott?" vergleichen, da kann man auch nichts beweisen und jede Diskussion bleibt bei verschiedenen Theorien.
Persönlich glaube ich nicht an ein Leben nach dem Tod, weil für mich einfach zu viele Punkte dagegensprechen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1830541 - 24.08.2009, 12:03:36
loka
Nicht registriert


Wenn es so sinnlos ist darüber zu streiten (was hier glaube ich nicht passiert, wenn überhaupt wird diskutiert darüber) dann könnten man ja die subforen esoterik und philosophie gleich schliesen.
Natürlich sind es nur vermutungen aber dazu sind diese themen ja da um darüber zu spekulieren und sich auszutauschen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1830940 - 24.08.2009, 21:39:35
sekmeth
Nicht registriert


Antwort auf: loka
Wenn es so sinnlos ist darüber zu streiten (was hier glaube ich nicht passiert, wenn überhaupt wird diskutiert darüber) dann könnten man ja die subforen esoterik und philosophie gleich schliesen.

Ich habe nicht gesagt, dass es sinnlos ist, diese Themen generell zu diskutieren, aber es ist schwachsinnig, dabei lediglich die Theorien der anderen als falsch abzutun und die eigene zur einzig Richtigen zu erklären.
Hier ginge es dann um die Erörterung von Argumenten.

Und damit das ganze nicht Offtopic wird gebe ich auch gleich noch die Argumente an, die mich zu der Meinung bewegen, dass es kein Leben nach dem Tod gibt.
Der Hauptgrund ist, dass ich nicht an Gott glaube und somit auch nicht an einen "Himmel", womit das Paradies nach dem Tod schonmal hinfällig wird.
Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, wie das aussehen sollte. Ein ewiges Leben muss irgendwann zur Hölle werden, weil spätestens nach ein paar Tausend Jahren alles nur noch langweilig wird.

Ich schließe ein Leben nach dem Tod oder Reinkarnationen natürlich nicht aus, aber für mich besteht keine unsterbliche Seele, sondern lediglich die Wahrnehmung durch unsere Sinnesorgane, die mit dem Tod endet und zerfällt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1830984 - 24.08.2009, 22:41:40
Talkster
Forumuser

Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 440
Bevor man sagen kann, man glaubt (nicht) an Gott, muss man aber erstmal definieren, was man unter Gott versteht.
_________________________
Wenn man Katzen, Hunde und Meerschweinchen nicht töten soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: Talkster] - #1831133 - 25.08.2009, 10:04:02
loka
Nicht registriert


Naja ich glaube ja auch nicht an Gott (für mich ist Gott eine erfindung der menscheit um antworten für alles zu haben oder um etwas zu haben an das mann sich festhalten muss, ich muss mich nicht an etwas fiktives festhalten also glaube ich nicht an Gott (dies ist meine meinung und will damit auch niemanden kränken), so un trozdem glaube ich, hoffe ich oder denke ich das es ein leben nach dem tot geben könnte, dafür muss mann nicht gleich an gott glauben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1831277 - 25.08.2009, 14:21:33
ChouChou000
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 07.12.2004
Beiträge: 44
Ort: Österreich - Burgenland
Ich denke dass es nach dem Tod noch was gibt,
was weiß ich nicht. Aber es muss noch irgednwas geben..
Es kann nicht sein das plötzlich aus ist.. alles weg..
DA MUSS NOCH WAS SEIN?
Ob Wiedergeburt oder irgendwas anderes.. irgednetwas MUSS es geben..

Ich kann mir das mit bestem Willen nicht vorstellen.. dass alles vorbei ist.
_________________________
Elefanten auf die Straße werfen und zusehen wie sie zerplatzen. :-P

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ChouChou000] - #1834649 - 31.08.2009, 16:55:44
Da Real Moep
Nicht registriert


Halli,Hallo.

Also ich persoenlich zeige mich 'unparteiisch'. ;-)

Es ist und wird fuer das menschliche Gehirn einfach niemals verstaendlich und zu hinterfragen kann.
Sowas ist einfach zu hoch fuer uns.
Ein Mythos,der niemals aussterben wird.


#Marcel.


[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1835352 - 01.09.2009, 21:55:15
The Horror Cat
Nicht registriert


Ich glaube auch nicht an Gott, bzw. nicht so extrem.
Aber wenn es ihn gibt, glaube ich daran dass die Menschen in den Himmel kommen.
Naiv muss die Vorstellung nicht sein, denn alle Menschen wissen nicht, wie es im Leben nach dem Tod aussieht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1859612 - 14.10.2009, 14:01:22
thunderdragon007

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 213
Ort: Nähe Kassel
Hey,

also an ein Leben nach dem Tod denke ich schon.
Meine Theorie ist, dass wenn man stirbt der Körper nur Tod ist. Die Seele wird weiterleben in einem anderen Körper / Tier / Lebewesen. Allerdings weiß bzw. erfährt man dies nicht. Man kann einige Erinnerungen beibehalten, aber sonst wird die Seele neugeboren.

-grins-
_________________________
be happy &' just do it. (:

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ChouChou000] - #1859723 - 14.10.2009, 16:42:54
Jackalaun
Nicht registriert


Antwort auf: ChouChou000
Ich denke dass es nach dem Tod noch was gibt,
was weiß ich nicht. Aber es muss noch irgednwas geben..
Es kann nicht sein das plötzlich aus ist.. alles weg..
DA MUSS NOCH WAS SEIN?
Ob Wiedergeburt oder irgendwas anderes.. irgednetwas MUSS es geben..

Ich kann mir das mit bestem Willen nicht vorstellen.. dass alles vorbei ist.


Ich auch Nicht. Wenn man so darueber nachdenkt, ist es doch ein komisches gefuehl das danach alles vorbei sein soll. Ich denke man wird in mehreren sozialen Schichten wiedergeboren:

1x In der Unterschicht,
1x In der Mittelschicht
und 1x mit Goldenen Loeffel im Hintern :)

An ein Uebermaechtiges Wesen (sog. Gott) glaube ich jedoch nicht. ;-)


Gruß,
Jacki




[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1859731 - 14.10.2009, 16:50:40
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Antwort auf: Jackalaun
Ich denke man wird in mehreren sozialen Schichten wiedergeboren:

1x In der Unterschicht,
1x In der Mittelschicht
und 1x mit Goldenen Loeffel im Hintern :)


Ist ja wohl relativ einfach auszuschließen, immerhin war der Mensch vor nicht allzulanger Zeit gar nicht in Schichten geteilt und wenn dieses Gesetz der Wiedergeburt stimmen soll, wäre das eine Vorraussetzung dafür. Heißt: das kann man, aus meiner Sicht, mit ein wenig Logik höchstwahrscheinlich ausschließen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: chrixix] - #1860068 - 15.10.2009, 04:24:48
11marius11
Nicht registriert


Meine Ansicht lautet, dass der Mensch eine Maschine ist, die binnen variabler Zeit kaputt geht. Die einzige Frage, die ich mir stelle ist halt die, ob die Seele im Körper eingeschlossen bleibt, oder ob sie in eine ewige Traumwelt (schließlich "schlafen" wir ja auch ewig) einsteigt?!

#Marius

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1860086 - 15.10.2009, 08:37:55
thunderdragon007

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 213
Ort: Nähe Kassel
Fragen über Fragen, doch wer weiß die richtigen Antwortet?

Es kann ja nicht auf einmal alles vorbei sein, dann bringt ja das ganze Leben nicht. Wir werden geboren und wir sterben. Hurra, also irgendwie muss es da noch weitergehen..
_________________________
be happy &' just do it. (:

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: thunderdragon007] - #1860168 - 15.10.2009, 12:04:14
Jackalaun
Nicht registriert


Antwort auf: thunderdragon007
Fragen über Fragen, doch wer weiß die richtigen Antwortet?

Es kann ja nicht auf einmal alles vorbei sein, dann bringt ja das ganze Leben nicht. Wir werden geboren und wir sterben. Hurra, also irgendwie muss es da noch weitergehen..


Niemand. Man kann nur schaetzen wie es weitergehen 'koennte'
Es sein den uns besucht jemand aus dem Totenreich. :-D

Es gild die Zeit zwischen Geburt und Tot sinnvoll zu nutzen, und nicht zu sagen 'Alles sinnlos weil es nicht weiter geht'

Die von mir im halbschlaf weiter oben hingestellte Theorie halte ich mitlerweile selbst fuer unsinn^^

Aber das nach dem Tot alles vorbei sein soll halte ich auch fuer ziemlich unwahrscheinlich. Eine ewig Schwarze Leinwand im nix? klingt Langweilig :-D

Das kann es einfach nicht sein. Ein weiterleben im Traumland oder gar Wiedergeburt halte ich fuer moeglich.


Gruß,
Jacki

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1860421 - 15.10.2009, 18:09:27
TaTTii 08
Nicht registriert


Hey :D
Also ich hab mal irgendwie gelesen, dass sich manche Wissenschaftler mit Menschen beschäftigen, die im sterben lagen oder sogar tot waren, jedoch wiederbelebt werden konnten.
Ich googel gleich was dazu. Sollte ich was finden poste ich es hier rein :)

Und ja, ich glaube an ein Leben nach dem tot.
Aber da ist die Frage: Wie geht es nach einem Weltuntergang (z.B. die ganze Sache mit 2012) weiter?
Neuer Planet? Irgendetwas, was wir nicht kennen? Oder ist DANN alles vorbei?
Ich meine, wenn man dann auf einem anderem Planeten leben würde, könnte man dass ja auch mit der Frage: "Gibt es Außerirdische?" beantworten.

Weltuntergang = alle tot und keine Erde mehr da = neuer Planet muss her = "Außerirdisch sein und bla bla bla.
Versteht ihr wie ich das meine?
WENN es wirklich Außerirdische gibt (wovon ich persönlich überzeugt bin), könnten die ja auch irgendwie Menschen wie wir gewesen sein, die den Weltuntergang miterlebt haben und so auf nen anderen Planeten mussten und sowas :D
Währe ja eigentlich möglich, oder?

So, ich googel jetzt ein bisschen :)
Bis gleich/irgendwann (;

LG; Kathi <3

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1860426 - 15.10.2009, 18:21:34
TaTTii 08
Nicht registriert


Da bin ich nochmal!
Sorry, die 6 Minuten waren shon rum.
Aber ich habe was gefunden.

Html:
 Menschen, die praktisch klinisch tot waren (z. B. nach 
Operationskomplikationen, Herzinfarkt, Schlaganfall, Suizidversuch, Unfall), 
dann aber wiederbelebt werden, berichten nach den Erkenntnissen entsprechender 
Befragungen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, Nationalität 
(also weltweit!) über die gleichen "letzten Bilder": Über dem eigenen Körper zu 
schweben, in einen Tunnel einzutauchen, an dessen Ende ein helles Licht wartet, 
von der "Lebensbilderschau", in der innerhalb weniger Sekunden das ganze Leben 
vorbeizieht, ja sogar von Begegnungen mit Verstorbenen und dem Eintritt in 
eine "angstfreie, zufrieden und glücklich machende Landschaft".
Um was handelt es sich hier und vor allem: Wie stellt man sich die Ursachen
wissenschaftlich vor? Nachfolgend eine kurzgefasste Übersicht zu einem Thema, 
das gerade in unserer Zeit und Gesellschaft an (stiller!) Bedeutung gewinnt. 


Hier nochmal der Link zu der Seite: Nahtodeserfahrungen

Ganz ehrlich? Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber ich habe, seid ich denken kann, schon so oft das Dejá vù - oder wie mans schreibt -, irgendwie schonmal gelebt zu haben. Das ich durch einen Tunnel gegangen bin.
Aber warum sitze ich dann hier und bin nicht in dieser "Traumwelt"?
Hmm.. aber ich hab eh immer so verrückte Deja vu's xD

Naja, jedenfalls glaube ich jetzt 99,99% an diese neue "Welt", wie man dem Text entnehmen konnte.

Nochmal LG,
nochmal Kathi (:


Bearbeitet von TaTTii 08 (15.10.2009, 18:22:54)
Bearbeitungsgrund: Thread wurde übertrieben in die Länge gezogen

[zum Seitenanfang]  
Re: Was passiert nach dem Tot? [Re: ] - #1860532 - 15.10.2009, 21:37:09
Herr Tod
Nicht registriert


Vielleicht solltest du dich erst über diese "andere Welt" informieren, bevor du anfängst, daran zu glauben, denn Dejá vùe's sind wohl keine Reise in eine andere Realität oder wie man das nennen mag, sondern vieleher ein natürlicher Vorgang.

Und auch diese Nahtoderfahrungen sind erklärbar. Die Menschen haben heutzutage ein festes Bild von dem, was sie während/vor dem Tod erwartet und natürlich wirkt sich das dann auch auf ihre Vorstellungen aus. Wenn die Menschen vor ihrem Tod davon überzeugt sind, dass sie im Moment des Ablebens ein kleiner gelber Pinguin ins Jenseits holt, was werden sie dann in diesem Moment glauben zu sehen?

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 5 < 1 2 3 4 5 > alle