Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?!
- #1603721 - 21.10.2008, 21:34:06
|
baba araba
Nicht registriert
|
Hallo liebe Chatter,
kürzlich im Urlaub habe ich bemerkt, das sogar Kinder im Alter von 10 - 12 Jahren am Kiosk Zigaretten bekommen. Erst dachte ich, dass es ein Einzelfall sei, aber doch sah ich immer mehr Kinder die Zigaretten bekommen. Nunja, wie findet ihr das?
Übrigens, ich war im Urlaub in Kroatien und Serbien zwinker
|
[zum Seitenanfang]
|
|
Re: Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?!
[Re: ]
- #1603739 - 21.10.2008, 21:45:25
|
|
Nun ich denke, dass dort viel mehr auf den Gewinn ( Ja mehr als bei uns) Wert gelegt wird & es denen, die im Edneffekt Einnahmen machen, egal ist - ob nun ein 10 - 12 - oder 20 - 30 jähriger Kunde Geld anbietet.
Gerade in solchen Ländern, in denen dieser Verkauf von Drogen an Minderjährige nicht im kritischen Blickpunkt der Öffentlichkeit steht, werden oft diese Gesetze übergangen/übersehen.
Gewinn um jeden Preis, dabei irrelevant ob Kind oder Erwachsene. So leichtsinnig & ignorant sich dies auch anhören mag - Ich denke, dass sich das Denken, der Verkäufer etwa in so einem engstirnigen Horizont abspielt.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1603744 - 21.10.2008, 21:46:15
|
Corrision
Nicht registriert
|
In den Ländern ist das kein Wunder. Hier in Deutschland bekommt sogut wie kein 10-12 Jähriger einfach so Zigaretten , und wenn dann sind das Einzelfälle
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Mxrc]
- #1603750 - 21.10.2008, 21:54:36
|
baba araba
Nicht registriert
|
Nun ich denke, dass dort viel mehr auf den Gewinn ( Ja mehr als bei uns) Wert gelegt wird & es denen, die im Edneffekt Einnahmen machen, egal ist - ob nun ein 10 - 12 - oder 20 - 30 jähriger Kunde Geld anbietet.
Gerade in solchen Ländern, in denen dieser Verkauf von Drogen an Minderjährige nicht im kritischen Blickpunkt der Öffentlichkeit steht, werden oft diese Gesetze übergangen/übersehen.
Gewinn um jeden Preis, dabei irrelevant ob Kind oder Erwachsene. So leichtsinnig & ignorant sich dies auch anhören mag - Ich denke, dass sich das Denken, der Verkäufer etwa in so einem engstirnigen Horizont abspielt. So ist es.. Da kostes eine Schachtel 0,70 € o.O!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1603755 - 21.10.2008, 21:57:19
|
didi210
Nicht registriert
|
Auch in deutschland kann man als 10 oder 12jähriger an Zigaretten kommen. Kommt immer drauf an, ob der Laden sich ans Gesetz hält oder auf Gewinn aus ist. Ich wurde nachdem die Zigaretten ab 18 eingeführt wurden ständig nach meinem Ausweis gefragt und mittlerweile gar nicht mehr. Ich mein okay ich bin 18.. aber wenn wir abends in eine Bar gehen und was trinken wollen, fragen die mich sogar nach einem Ausweis, wenn ich mir nen Bier bestelle.. naja ^^
Kommt immer ganz drauf an.. auch an das Aussehen.. Gibt durchaus 12jährige, die wie 15 aussehen
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1603768 - 21.10.2008, 22:09:20
|
kissbackabc
Nicht registriert
|
Hier in Deutschland bekommt sogut wie kein 10-12 Jähriger einfach so Zigaretten , und wenn dann sind das Einzelfälle Echt? Also ich erinner mich, als ich 13 Jahre alt war, habe ich in jedem Laden Zigaretten bekommen und auch jeder meiner Freunde. Das erste mal nen Personalausweis hab ich mit 18 gebraucht - da hab ich ein neues Konto eröffnet, aber für Zigaretten und Alkohol hab ich noch nie was anderes außer Geld gebraucht. Kommt immer ganz drauf an.. auch an das Aussehen.. Gibt durchaus 12jährige, die wie 15 aussehen Ich kontrolliere aus dem Grund auch Leute die aussehen wie 18 oder etwas älter bevor ich denen Alkohol oder Zigaretten verkaufe. Zum einem weil bei uns auch kontrolliert wird wie gut wir kontrollieren zum anderem weil ich mich ja Strafbar mache wenn ich nem 12 Jährigem Zigaretten verkaufe. Im Ausland ist das etwas anders, da sind die Gesetze in dem Fall nicht ganz so streng bzw. es wird oft nicht so streng kontrolliert.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1604165 - 22.10.2008, 16:06:37
|
süzZe@Bounty
Nicht registriert
|
Ich kenne selbst einen Kiosk der Zigaretten an Minderjaehrige verkauft. Ist schon krass, weil man die ja eigentlich erst ab 18 kaufen kann. & ich kenne noch 2 Automaten, die relativ versteckt sind & bei denen braucht man keine Karte. ^^
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1604211 - 22.10.2008, 16:45:16
|
|
& ich kenne noch 2 Automaten, die relativ versteckt sind & bei denen braucht man keine Karte. ^^ Gerade dies wird derzeit kritisiert. Kann ich durchaus verstehen, denn wozu brauchen wir ein allg. Gesetz, das besagt, dass der Erwerb von Zigaretten nur 18 jährige Erwachsene berechtigt, wenn man dies doch so umgehen kann? Meiner Meinung nach eine äußerst effektive Weise, um Geld abzustauben, allerdings zugleich auch ein Weg, um Minderjährigen den Ewerb von Zigaretten zu ermöglichen. Ich kenne selbst einen Kiosk der Zigaretten an Minderjaehrige verkauft. Ist schon krass, weil man die ja eigentlich erst ab 18 kaufen kann. Dann solltest du mal dem Ordnungsamt deiner Stadt einen Tipp geben! zwinker
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1604218 - 22.10.2008, 16:51:10
|
oOGranate90Oo
Nicht registriert
|
Naja man kann nix machen... ich glaube im balkan kriegen die alles schon ab 10 jahren soger Alkohol mit 40 % das sind die regeln der südländer.. ich war auch in Kroatien und habe selber kleine gesehen die kippe bekommen. Da macht der staat nix.. Leider
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1604505 - 22.10.2008, 20:47:09
|
Dagegen.
|
Liegt warscheinlich daran das die Balkan Länder korrupt sind und die Menschen dort kein Gewissen haben. zwinker
_________________________ Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Kipo14]
- #1604514 - 22.10.2008, 20:53:44
|
|
Und warum wurden sie erst "korrupt"? Genau, weil die die Rahmenbedingungen sind, unter denen sie leben müssen. Dazu zählt mit Sicherheit die Armut, die Menschen zu Taten förmlich zwingt, wenn sie überleben wollen bzw. sich ein Leben gestalten wollen.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1604714 - 23.10.2008, 07:33:38
|
Dagegen.
|
Und warum wurden sie erst "korrupt"? Genau, weil die die Rahmenbedingungen sind, unter denen sie leben müssen. Dazu zählt mit Sicherheit die Armut, die Menschen zu Taten förmlich zwingt, wenn sie überleben wollen bzw. sich ein Leben gestalten wollen. Natürlich, da stimme ich dir in allen Punkten zu. Die sind arm. Die können ja nichts dazu das sie in einem 2. Welt Land leben müssen. Was sollen sie denn machen? zwinker
_________________________ Wie oft werdet ihr an mich denken, wenn ihr arbeitet und ich am Chat sitze oder penne oder Zocke und schön fifty! Spiele
|
[zum Seitenanfang]
|
|
[Re: Kipo14]
- #1604852 - 23.10.2008, 14:05:17
|
Chatterbox xy
Nicht registriert
|
Bei uns kommt's ganz auf den Laden an, ob man Zigaretten bekommt oder nicht. Aber an Kiosken und Bahnhöfen eigentlich immer. Und was ist so schlimm daran? Ich hasse diese Menschen, die "dem Ordnungsamt mal einen Tipp geben" würden. Warum zur Hölle? Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er raucht oder nicht. Natürlich finde ich es auch scheiße, wenn 12jährige mit Zigaretten rumlaufen aber was kümmert's mich? Sollen sie halt, wenn sie meinen. Ich bin auch erst sechzehn und brauch' ja irgendwo her Zigaretten. Also warum ist es so schlimm, wenn die Verkäufer sie mir verkaufen? Wenn wirklich niemand mehr Zigaretten an Minderjährige abgeben würde, würden sie viele sicher von älteren kaufen lassen oder sonst irgendwie dran kommen, wie auch immer. Drogen sind schließlich ganz verboten und wer Drogen haben möchte, bekommt sie. Also was sollen diese Gesetze?
Bearbeitet von Chatterbox xy (23.10.2008, 14:05:49)
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1604865 - 23.10.2008, 14:25:59
|
--------
Nicht registriert
|
Natürlich finde ich es auch scheiße, wenn 12jährige mit Zigaretten rumlaufen aber was kümmert's mich?
Solche aussagen hasse ich ja! So fängt es an und dann? Was kümmerst mich ob der alte Mann zusammen geschlagen wird? "" "" ob das Kind vergewaltigt wird? Solls so weiter gehen? Immer diese "mir doch egal" einstellung der (überwiegend Deutschen) Menschen.... Richtig so das es Zigaretten erst ab 18 gibt, sollte mit Alkohol (generell) auch so sein! Diese Gesetze dienen zum schutze. Und die ausrede "drogen sind ja auch verboten" omg :D
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1604874 - 23.10.2008, 14:39:56
|
Wacken Open Air
Nicht registriert
|
Was kümmerst mich ob der alte Mann zusammen geschlagen wird? "" "" ob das Kind vergewaltigt wird? Weil solche Vergleiche zu Punkten wie dem Rauchen ja auch passen... rolleyes Ganz im Ernst: jemandem vom Rauchen abzuhalten ist KEINE Zivilcourage, das fällt in einen anderen Bereich als 'vor ner Vergewaltigung retten' und 'vor dem zusammengeschlagen werden retten'. Genausowenig wie es MICH etwas angeht, wenn mein Nachbar sich grünblaugetreifte Fische züchtet geht es mich nix an wenn ein 14jähriger sich eine Kippe anzündet. ICH halte keine Moralpredigten. Manu.
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1604875 - 23.10.2008, 14:41:44
|
Chatterbox xy
Nicht registriert
|
Was kümmerst mich ob der alte Mann zusammen geschlagen wird? "" "" ob das Kind vergewaltigt wird? Das kümmert mich sehr viel. Diese Menschen fallen anderen Menschen zum Opfer und werden verletzt und leiden. Aber wenn ein 12jähriges Kind raucht, ist es allein dessen Entscheidung und mir daher ziemlich egal. Richtig so das es Zigaretten erst ab 18 gibt, sollte mit Alkohol (generell) auch so sein! Diese Gesetze dienen zum schutze. Du meinst wohl, sie sollten zum Schutz dienen. Dass sie dies offensichtlich nicht tun, ist doch unbestreit- und unübersehbar. Nächstes mal bisschen nachdenken, bevor du so eine Scheiße schreibst!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1604931 - 23.10.2008, 15:48:46
|
--------
Nicht registriert
|
Das kümmert mich sehr viel. Diese Menschen fallen anderen Menschen zum Opfer und werden verletzt und leiden.[quote]
Zigaretten schaden auch, verletzen auch!
[quote] Aber wenn ein 12jähriges Kind raucht, ist es allein dessen Entscheidung und mir daher ziemlich egal. Und du denkst , die wissen was sie tuN? Leute wie du sind doch schuld dran! Du meinst wohl, sie sollten zum Schutz dienen. Dass sie dies offensichtlich nicht tun, ist doch unbestreit- und unübersehbar.
Richtig sollten! Weil Kinder wie DU und Verantwortungslose kiosk/Tankestellen/etc. besitzer nur auf profit aus sind! Nächstes mal bisschen nachdenken, bevor du so eine Scheiße schreibst!
ich schreibe scheisse?Sagt genau die richtige. In diesem Tonfall, rede bitte überigens mit deiner Mama, mit mir rede auf einer Sozialen ebene!
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605006 - 23.10.2008, 17:21:47
|
|
Ohje Ohje bedenklich deine Einstellung Chatterbox xy, Ich hasse diese Menschen, die "dem Ordnungsamt mal einen Tipp geben" würden. Warum zur Hölle? Allein diese hübsche Verallgemeinerung "Ich hasse diese Menschen.." rolleyes Nun denn, Warum man dem Ordnungsamt einen Tipp geben könnte/sollte? Warum denn nicht? Wir leben hier in einem aufgeklärten Zeitalter, demnach sind wir alle in der Lage unsere Vernunft zu nutzen - Würde man mit Vernunft einen "Kiosk" betreiben, dann würde man erkennen, dass Zigarettenverkauf erst ab 18 genehmig ist. Da zählt keine revolutionäre Einstellung, denn Gesetz ist Gesetz. Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er raucht oder nicht. Natürlich finde ich es auch scheiße, wenn 12jährige mit Zigaretten rumlaufen aber was kümmert's mich? Natürlich. Hättest du richtig gelesen, dann würdest du auch nie eine Andeutung darauf finden, dass man versucht jemanden vom Rauchen abzubringen, weshalb meine Antwort auf deine Frage "Was kümmerts mich" - "Anscheinend nichts?" lautet. Im Ernst, mir ist es auch egal, wenn jemand seine Gesundheit wegen dem coolen Rauchen aufs Spiel setzt, doch allein dadurch, dass ein Dutzend Menschen passiv - & das ist hier das Stichwort - mitrauchen müssen, geht es mich doch eine Menge an. Ich persönlich möchte nicht meine Lunge mit Zigaretten schaden, doch muss ich dies, wenn ich mich in der Öffentlichkeit aufhalte & mir jemand vor der Nase qualmt. Da 12 jährige schließlich auch zu den Konsumenten zählen, geht es mich selbst hier etwas an, dass dieses "Rumperzen" nicht noch durch den Verkauf an Minderjährige unterstützt werden muss. zwinker Wenn wirklich niemand mehr Zigaretten an Minderjährige abgeben würde, würden sie viele sicher von älteren kaufen lassen oder sonst irgendwie dran kommen Gewiss, doch dadurch, dass nicht jeder die "Connections" hätte, würde man an dieser Stelle deutlich den Konsum reduzieren. Solls so weiter gehen? Immer diese "mir doch egal" einstellung der (überwiegend Deutschen) Menschen.... Diese Einstellung würde ich jetzt nicht nur auf die meisten Deutschen beziehen, da wie du selbst siehst, wir über das Ausland auf das Thema kamen, dementsprechend sind dort deutlich mehr Menschen, die in etwa solch einen Gedankengang besitzen müssten. Dass du Beispiele aufführst, die deutlich das Thema Zivilcourage ansprechen, wurde bereits von Manu aufgegriffen & dem schließe ich mich auch an - Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Du meinst wohl, sie sollten zum Schutz dienen. Dass sie dies offensichtlich nicht tun, ist doch unbestreit- und unübersehbar.
Nun und warum greifen diese Gesetze nicht? - Davon abgesehen, ob sie zum Schutz dienen sollten - rolleyes
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605042 - 23.10.2008, 17:59:55
|
baba araba
Nicht registriert
|
Ihr weicht immer mehr vom Thema ab! Das Thema ist 'Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?!' und nicht 'Wie handeln deutsche..?!' o.ä. lach
|
[zum Seitenanfang]
|
|
- #1605062 - 23.10.2008, 18:24:24
|
--------
Nicht registriert
|
Ihr weicht immer mehr vom Thema ab! Das Thema ist 'Zigarettenverkauf an Kinder und Jugendliche?!' und nicht 'Wie handeln deutsche..?!' o.ä. lach Gehört in dem Fall beides zusammen
|
[zum Seitenanfang]
|
|