Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 4 von 10 < 1 2 3 4 5 6 ... 9 10 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! *** [Re: Sir Drako] - #1368843 - 17.01.2008, 15:22:29
devil68er
Forum​user​

Registriert: 22.08.2007
Beiträge: 418
Ort: Hölle
Hallo eine letzte frage zu mir zu der cmdoku


in der neuen steht ja das wenn man ehrenmitglied ist nur mit dem an der wahl teilnehmen darf aber was ist z.b wenn dein hauptnick CM ist und dein zweitnick 3000 mentor punkte hat dann wird der ja ehren was passiert dann ?
_________________________
Ich zeige nie mein wahres Gesicht, denn rat' mal wer der Devil ist? Genau das wär' dann mal ich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! [Re: devil68er] - #1368845 - 17.01.2008, 15:29:10
Davidcool2007
M.o.E​.P in​ «3​

Registriert: 17.02.2006
Beiträge: 1.516
Ort: Berlin Neukölln
Hay, ich hab dann auch mal ne frage...

Also wie ich erfahren habe das es ein ZEITLIMIT gibs für jede frage
sagen wir mal das wären 30SEK.

was wenn zb. ein user net so schnell lessen kann??

SOll er deswegen kein CM werden nur weil er ein bisschen langsammer liesst
als andere??!??
_________________________
...und wenn dich das Schicksal auf allen Linien schlägt, bleibt immer noch die Haltung mit der man es erträgt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! [Re: Davidcool2007] - #1368856 - 17.01.2008, 15:38:33
MaJo16

Registriert: 17.08.2004
Beiträge: 1.026
> Davidcool2007:

Du kannst davon ausgehen, dass das Zeitlimit ausreicht, um bei normaler Lesegeschwindigkeit und etwas Bedenkzeit den Test locker zu bestehen.
_________________________
Gestern standen wir am Rande des Abgrunds - heute sind wir schon einen Schritt weiter!

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! [Re: Davidcool2007] - #1368860 - 17.01.2008, 15:39:43
Dodo the first
​Familymitglied

Registriert: 18.11.2004
Beiträge: 819
Zitat:
Hallo eine letzte frage zu mir zu der cmdoku


in der neuen steht ja das wenn man ehrenmitglied ist nur mit dem an der wahl teilnehmen darf aber was ist z.b wenn dein hauptnick cm ist und dein zweitnick 3000 mentor punkte hat dann wird der ja ehren was passiert dann ?


Ich denke, dass da erstmal nichts passiert. Man wird wohl dann angesprochen, dass man die CM-Wahl das nächste Mal mit dem Ehrenz-Nick machen soll.

Zitat:
Hay, ich hab dann auch mal ne frage...

Also wie ich erfahren habe das es ein ZEITLIMIT gibs für jede frage
sagen wir mal das wären 30SEK.

was wenn zb. ein user net so schnell lessen kann??

SOll er deswegen kein CM werden nur weil er ein bisschen langsammer liesst
als andere??!??


Du kennst doch die Fülle der Fragen noch nicht? Warte es doch ab. Ich denke, dass das alles in 30 Sekunden gut zu schaffen ist. Wenn wir das Adminexamen als Bsp. nehmen, hat man für manche Fragen auch nur 30. Sekunden und muss lesen und die Antwort schreiben. Hier musst du ja 'nur' ein Häkchen setzen und gut.
_________________________
~>Wäre ich nicht so unkreativ, würde hier etwas stehen<~ :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! [Re: Dodo the first] - #1369461 - 18.01.2008, 13:09:52
aboleo
Nicht registriert


Wie sieht es denn jetzt aus mit der Annahme der Nomi aus, wenn man mit mehr als einem Nick, in verschiedenen Channel?!
Es sollte - bei nicht bestehen der Pruefung - eigentlich kein Problem darstellen, denn so wie ich das aus der Ankuendigung und in der Doku lesen bzw. interpretieren konnte, wird man erst als potenzieller Kandidat aufgestellt, wenn man durch diesen Test kommt.

Somit meine Frage:
Ist es erlaubt, mit zwei Nicks - im gleichen oder verschiedene Channel - den Vorschlag einer Nominierung anzunehmen?!

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! [Re: ] - #1369463 - 18.01.2008, 13:12:52
Brummbärchen for you
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 28.02.2004
Beiträge: 9.856
Zitat:
Ist es erlaubt, mit zwei Nicks - im gleichen oder verschiedene Channel - den Vorschlag einer Nominierung anzunehmen?!

Nein ist es nicht und es wird als Wahlbetrug mit Permanentsperre der beteiligten Nicks geahndet, wie man sehr deutlich in der CM-Doku nachlesen kann.



Brummi
_________________________
~> Sich selber ein Bein zu stellen ist halt immer noch die zuverlässigste Art um wirklich auch gründlich auf die Schnauze zu fallen <~

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! [Re: ] - #1369464 - 18.01.2008, 13:13:02
Puma88

Registriert: 30.07.2003
Beiträge: 5.637
aboleo, nein ist es nicht. Es ist eindeutig verboten, sich mit zwei Nicks nominieren zu lassen und diese Nominierung dann mit zwei Nicks anzunehmen.
Das würde nämlich ebenso bedeuten, dass du statt 2 Versuchen genau 4 Versuche für den CM-Test hättest und dir somit einen Vorteil gegenüber anderen verschaffst.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! [Re: ] - #1369465 - 18.01.2008, 13:13:14
lutz39Moderator
​Innovationsbremse

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 12.911
Ort: Dresden
Antwort steht doch klar in der CM Doku:
2.2.3. Nominierung annehmen mit mehr als einem Nick
Es ist nicht gestattet, wenn sich dieselbe Person mit mehr als einem Nicknamen nominieren lässt, unabhängig ob im selben oder in verschiedenen Channels.

Ohne das du annimmst kannst du den Test ja gar nicht machen.

(edit)ups da waren wir aber alle 3 wieder schnell mit der Antwort lach


Bearbeitet von lutz39 (18.01.2008, 13:15:13)
_________________________
Hilf & sei nett zu allen. Versuche es wenigstens ;-)
Problem gelöst, bitte Rückmeldung damit andere auch davon profitieren. Beitrag wieder öffnen -> /m ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! [Re: lutz39] - #1369470 - 18.01.2008, 13:17:32
aboleo
Nicht registriert


Aber wenn ich doch noch gar nicht auf die Wahlliste komme - ergo hab ich eigentlich die Nominierung auch nicht wirklich angenommen - allein durch die Annahme. Zuerst muesste man den Test bestehen, um ueberhaupt 'richtig' nominiert zu werden bzw. auf der Liste zu erscheinen. Na, ihr wisst schon.

/* nur zur Info: das interessiert mich nur so, ich hab nicht vor sowas durchzuziehen, da ich eh keinen LC habe lach*/

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! [Re: ] - #1369475 - 18.01.2008, 13:20:43
Brummbärchen for you
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 28.02.2004
Beiträge: 9.856
Zitat:
Aber wenn ich doch noch gar nicht auf die Wahlliste komme

Dann bist du immer noch über die /sug zu sehen ob du mit mehr als einem Nick angenommen hast.
Es wird so sein wie bei den Adminwahlen:
In der /sug stehen alle Nominierten und nur die (bei der A-Wahl von der Kommission) Freigeschalteten (bei der CM-Wahl also die, die den Test bestehen) tauchen dann in der Liste der zu Wählenden auf, damit sie auch Stimmen bekommen können. zwinker




Brummi
_________________________
~> Sich selber ein Bein zu stellen ist halt immer noch die zuverlässigste Art um wirklich auch gründlich auf die Schnauze zu fallen <~

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! [Re: Brummbärchen for you] - #1369482 - 18.01.2008, 13:25:12
aboleo
Nicht registriert


hmm.. erschliesst sich mir nicht wirklich, wieso diese Art, um den neuen CM-Tests besser kennenlernen, verboten sein soll. Schliesslich waere es das pendant, zur muendlichen Abfrage bei der Adminwahl.
Wirklich Schaden, tut es niemanden.

Danke dir.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! [Re: Dodo the first] - #1369573 - 18.01.2008, 15:06:34
Kolloid

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 7.290
Ort: Rheinland
Hallo zusammen,

um die letzten Fragen zum CM-Test vor dem Start der Nomi zu klären, hier meine Antworten:


Zeitlimit

Zitat:
gibt es für den Test ein Zeitlimit?Ich denke ja weil sonst könnte man ja locker mal eben gucken also wie hoch ist das Limit?!
Ja, es wird ein Zeitlimit geben. Braucht man für die Beantwortung einer Frage zu lange, so erscheint automatisch die nächste Frage und die vorangehende wird als falsch gewertet.


Zitat:
Also wie ich erfahren habe das es ein ZEITLIMIT gibs für jede frage sagen wir mal das wären 30SEK. was wenn zb. ein user net so schnell lessen kann?? SOll er deswegen kein CM werden nur weil er ein bisschen langsammer liesst als andere??!??
Die Fragen sind in der vorgegebenen Zeit sehr gut zu beantworten. Wer es dann nicht schafft zu lesen und zu antworten, der sollte sich Gedanken machen, ob er im Channel mitlesen, die Situation einschätzen und reagieren kann und ob das CM-Amt sinnvoll ausgefüllt wird.


Zitat:
Ich denke, dass das alles in 30 Sekunden gut zu schaffen ist.
Es kann durchaus Fragen geben, für die manchen 30 Sekunden nicht reichen, deshalb liegt das Zeitlimit etwas höher.


Zitat:
wurde nicht verstanden:
Verfügt der User über die Möglichkeit den CM-Test innerhalb der Frist zu bestehen, hat er auch die Möglichkeit direkt vor dem Test die Nominierung anzunehmen.
Wenn ich im Urlaub bin und selber den Test bis zum Beginn der Wahlphase ablegen kann, dann kann ich auch selber die Nominierung annehmen. Kann ich den Test nicht ablegen, braucht auch niemand die Nominierung in meinem Namen annehmen.




Regeln zur CM-Wahl & zum Test

Zitat:
Zitat aus /h cmwahlregeln Punkt 8
Wie will man das denn bitteschön kontrolieren das geht doch gar nicht oder doch?
Man muss ja nicht immer alles erklären, dann würde doch die Spannung fehlen... zwinker


Zitat:
Nun meine Frage für welche Zusatzteams zählt das alles?
Ein Zusatzteam kann man i.d.R. in der Whois unter Teams finden.


Zitat:
in der neuen steht ja das wenn man ehrenmitglied ist nur mit dem an der wahl teilnehmen darf aber was ist z.b wenn dein hauptnick cm ist und dein zweitnick 3000 mentor punkte hat dann wird der ja ehren was passiert dann ?
Dann wird ab diesem Zeitpunkt die Nominierung mit dem Ehrenz-Nick angenommen werden müssen. Andernfalls würde sich der CM-Nick irgendwann auch zum Admin aufstellen lassen können. Die mehrfache Ausübung von Ämtern bzw. der Besitz mehrere Nicks mit Sonderrechten bringt und brachte bisher Probleme mit sich.


Zitat:
Wann ist der Cm-Test? Sobald man zum CM nominiert ist, man also den "annehmen" Befehl gegeben hat- oder noch vorher bevor man richtig annehmen kann?
Wenn man nominiert wird bekommt man eine Nachricht und muss wie gewohnt die Nominierung annehmen. Ab dann hat man bis zum Beginn der Wahlphase maximal zweimal die Möglichkeit den CM-Test mit einer Funktion im Chat aufzurufen und zu bestehen.


Zitat:
Mh naja ich finds mit den 2 Versuchen den Test zu bestehen zu übertrieben
Der CM-Test soll in erster Linie bewirken, dass sich jeder die CM-Doku gründlich durchliest. Es gab immer wieder Fälle, da wurden CM-Kollegen oder Admins nach 2-3 Wochen noch nach grundlegenden Funktionen gefragt.
Die Qualität eines CM/Admin hängt nur zum Teil vom Wissen über Funktionen ab, ohne dieses Wissen kann er jedoch garnicht erst gut werden.
Hat er dann das Wissen, hängt es vom Einsatz und Charakter des Menschen ab, ob er das Wissen auch gut umsetzt, umsetzen kann und/oder umsetzen will.

Wir können und wollen mit dem CM-Test eine bessere Basis schaffen, ab dem Zeitpunkt der gewonnenen Wahl muss der CM zeigen was er drauf hat.


Zitat:
sonst wird es meines Wissens nach nirgendwo festgehalten ob man den Test nicht bestanden hat, oder?
Zitat:
Aber, so wie ich es bei Knuddels kenne wird garantiert wieder irgend jemand genau DAS ausprobieren und seine Nicks wegen Wahlbetrug (Doppelnominierung laut CM-Doku 2.2.3) verlieren.
Ist also nicht mehr allzulange bis es genauer bekannt wird.
lassen wir uns überraschen glücklich


Zitat:
wenn man den test nicht besteht wird das dann in der a-info vermerkt ? wer dann ja echt blöde
Zitat:
Hallo,nein das wird nicht vermekt das könnte nämlich villt. einen wichtigen A-Comment löschen also von daher nein.
Es ist zwar interessant, wie Du das wissen willst, da es bisher nicht mal den Admins bekannt war - aber: Nein, es wird nicht in der A-Info vermerkt werden, das hat aber andere Gründe.


Zitat:
Was ist nun, wenn er sich noch mit nem Zweitnick nominieren lässt, dann hat er ja erneut 2 Chancen den Test zu bestehen? Und ihm nachweisen, dass er das gemacht hat würde ja auch schlecht gehen.
CM-Doku:[color:"#666666"] 2.2.3. Nominierung annehmen mit mehr als einem Nick
Es ist nicht gestattet, wenn sich dieselbe Person mit mehr als einem Nicknamen nominieren lässt, unabhängig ob im selben oder in verschiedenen Channels. [/color]
Wenn ein User die Nominierung annimmt und dann noch den CM-Test beginnt, willigt er ein, sich zur CM-Wahl aufstellen zu lassen. Die Teilnahme mit zwei Nicks am Test ist daher nicht erlaubt.


Zitat:
Somit meine Frage:
Ist es erlaubt, mit zwei Nicks - im gleichen oder verschiedene Channel - den Vorschlag einer Nominierung anzunehmen?!
nein, s.o. & s. CM-Doku.
Zitat:
Aber wenn ich doch noch gar nicht auf die Wahlliste komme - ergo hab ich eigentlich die Nominierung auch nicht wirklich angenommen - allein durch die Annahme. Zuerst muesste man den Test bestehen, um ueberhaupt 'richtig' nominiert zu werden bzw. auf der Liste zu erscheinen.
Der Vorgang der Nominierung ist zwar erst abgeschlossen, wenn man den Test bestanden hat und somit durch die Erfüllung der Anforderungen auch zugelassen wurde. Angenommen hat man die Nominierung jedoch bereits durch das Absenden der Einwilligung, denn sonst würde man den Test ja nicht machen können.


Zitat:
diese Art, um den neuen CM-Tests besser kennenlernen
Den Test muss niemand vorab "kennen lernen", denn es sollte jeder in der Lage sein zu wissen, wie man bei vier Antworten mit einem Kasten davor eine (möglichst richtige) auswählt zwinker


Zitat:
Ich kann das mit dem Multiple Choice nur genau sagen, da es für den Server nicht anders auswertbar ist, selbst geschriebene Antworten kann kein Programm der Welt objektiv beurteilen, also bleibt nur Ankreuzen ;)
Aber ich denke mal es werden 3 sein, wie beim Passworttest. Zumindest denke ich das so...
Man könnte auch einfach sagen, Ankreuzaufgaben, da diese mehrfach angekündigt wurden...
Wenn man etwas nicht weiss, dann bringt die Spekulation keinem weiter und sorgt nur für Gerüchte, sollte man bedenken, wenn man irgendwo antwortet zwinker Es wird (zumindest vorerst) pro Frage jeweils vier Antworten geben, von denen drei falsch sind.


Zitat:
Was mich hier nunmal wirklich interessiert ist, wie man dies mit den Teams handhabt. In der Cm-Doku. sind ja nun wirklich gute Sachen, wegen dem Jugendschutz und auch wegen den Extremisten aufgelistet. Ist dies nicht ein Einschnitt zwischen Otto-Normal-User und Teammitglieder der jeweiligen Teams? - Ich denke mir, das grade dort die Teammitglieder ihren Vorteil haben und daraus mehr Punkte erzielen werden, als die anderen.
Ich habe im Test ganz genau darauf geachtet, dass keine Fragen kommen, die zu teamspezifisch sind. Ein User mit Kenntnis der Doku, etwas Allgemeinwissen und gesundem Menschenverstand wird gegenüber einem Teammitglied keinen Nachteil haben. Wir müssen ja auch bedenken, dass der Test von allen Altersklassen gemacht wird.




Abschluss

Zitat:
Ich bin der Meinung, ein CM, der sein Amt ernst nimmt und sich die Doku gründlich durchliest, muss keinerlei Angst vor diesem Test haben.

Und die Fragen werden beim 2. Versuch sicherlich nicht identisch sein.
Dies ist absolut richtig. Es können sich einzelne Fragen ähneln, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass man zweimal vollkommen identische Aufgaben bekommt.


Ich kann nur noch einmal wiederholen, wer die Doku aufmerksam gelesen hat, der kann den Test gut bestehen. Für die "alten" CM ist vor allem die Beschreibung der administrativen Seite des NRS neu, die meisten anderen Dinge sollten sie aus ihrem Alltag wissen und kennen.
Wenn ich dann von CM der Erwachsenen-Channel lese, dass sie den Test boykottieren wollen, weil man ihnen das nicht "zumuten" kann, dann frage ich mich, wieso die jungen User damit kein Problem haben und sich dem gewachsen fühlen.
Zu behaupten er wäre kinderleicht ist übertrieben, aber die Teenies hier werden ihn ebenso bestehen können, wie alle anderen auch - wenn man die CM-Dou kennt.

Kolloid
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! [Re: Kolloid] - #1370926 - 20.01.2008, 00:51:39
Davidcool2007
M.o.E​.P in​ «3​

Registriert: 17.02.2006
Beiträge: 1.516
Ort: Berlin Neukölln
Hay , hab denn CM test jetze gemacht ich finde denn SATZ AUF BAU ZIEMLICH KOMISCH confused

man kann das so gar net richtig verstehn
_________________________
...und wenn dich das Schicksal auf allen Linien schlägt, bleibt immer noch die Haltung mit der man es erträgt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! [Re: Davidcool2007] - #1370945 - 20.01.2008, 01:08:51
Didan
Forum​user​

Registriert: 12.11.2007
Beiträge: 6
Grins ...

muss ich mich anschließen!
Aber ist wohl extra so etwas komisch & 'verdreht' gestellt, damit man nicht einfach so den Test macht, sondern sich höchst genau darauf konzentriert!

Ich finde einige Fragen auch schwierig, nicht alle .. aber einige!

Trotzdem bestanden lach.

Die Zeitangabe von 30 Minuten .. -hust- ehm na ja.
Ich habe nicht mal 8 gebraucht. :ö & dachte, ich würde durchfallen -fg-

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! [Re: Didan] - #1370969 - 20.01.2008, 01:26:08
Narkol
​Forumuser

Registriert: 02.04.2007
Beiträge: 916
Also leicht isser nicht, muss man sagen also lockerflockig den schaffen ist nicht drin. Was sehr gut ist, allerdings sollte man den Test bestehen sollte es ne Auflösung geben was rihtig und was falsch war, es würde auch langen wenn nur die Anzahl der geschafften 20 Punkte da stehen würde

Hab ihn auch bestanden

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! [Re: Narkol] - #1370973 - 20.01.2008, 01:29:00
Didan
Forum​user​

Registriert: 12.11.2007
Beiträge: 6
Ja, das fände ich auch toll ..

dann könnte man sich die falsche Frage nochmal anschauen & gegebenfalls erklären lassen oder so.


Bearbeitet von Didan (20.01.2008, 01:30:56)

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! [Re: Narkol] - #1371057 - 20.01.2008, 03:38:04
Zellplasma
Zellp​lasma​!​

Registriert: 25.03.2007
Beiträge: 593
Zitat:
sollte man den Test bestehen sollte es ne Auflösung geben was rihtig und was falsch war


Ich habe diesen Test nicht gesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass es so gewollt ist.

Wenn du weißt, welche Antworten zu welcher Frage passen, könntest du anderen "besser" helfen. (Ich weiß, dass es verboten ist, heißt ja nicht dass einige es probieren ;))
_________________________
Zellplasma

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! [Re: snoop-dogg-rapper] - #1371083 - 20.01.2008, 09:03:35
partyboy@wob
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.07.2006
Beiträge: 18
ich ahbe den test gemacht und das 2 mal und durchgefallen nur weil dir fragen so doof gestllt werden da kommt man doch voll durcheinander -.-
also ich finde den CM-test voll unverständlich -.-

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! [Re: partyboy@wob] - #1371093 - 20.01.2008, 10:03:55
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Ich finde einige Fragen zu speziell - einige Fragen waren wirklich nicht einfach und erfordern mehr als nur 'mal eben die CM-Doku durchblättern' ich denke nicht, dass ich den Test geschafft hätte, wenn ich das erste, zweite oder dritte mal nominiert wäre.

Aber nunja immerhin bereitet es die chatter gut vor - bei einigen Channeln frage ich mich jedoch, ob es überhaupt CMs geben wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Sammelthread: Fragen zum Cm-Test! [Re: boyrider] - #1371099 - 20.01.2008, 10:21:00
boyrider
​No rose without a thorn.

Registriert: 12.05.2005
Beiträge: 6.262
Hay,

ich habe noch eine Frage / Kritik / Idee zum CM-Test.

Woher soll ich wissen, wer bereits einmal nominiert war / noiniert ist ? Wenn ich wieß, dass jemand durch den Test gefallen ist / schon nominiert ist, dann bringt es ja nichts ihn nocheinmal zu nominieren.

Ist ja nicht mehr so wie vorher, dass es auf der /sug direkt steht.

[zum Seitenanfang]  
Seite 4 von 10 < 1 2 3 4 5 6 ... 9 10 > alle