Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Schülerin - von zu Hause ausziehen? - #1320967 - 29.11.2007, 01:16:23
PeachDream
​Familymitglied

Registriert: 28.07.2005
Beiträge: 508
hey Leute kopfstand

Also, es geht um folgendes:

Ich bin jetzt 18 Jahre alt, möchte gerne in die "nächstgrößere Stadt" ziehen und muss dafür auch die Schule wechseln.
Ich denke nicht, dass meine Eltern mich weiter unterstützen würden, wenn ich wirklich ausziehe!
Zur Zeit arbeite ich noch auf 400€-Basis, aber den Job müsste ich wohl auch aufgeben!

Momentan besuche ich die Berufsfachschule -Wirtschaft- für Realschulabsolventen und Realschulabsolventinnen (Höherer Handel) und möchte danach wahrscheinlich auf ein Wirtschaftsgymnasium wechseln.

Meine Frage:
- Kann ich irgendwelche Gelder beantragen? (BAföG? Wohngeld? etc..)
- Wenn ja, wieviel wäre das insgesamt?
- Steht mir das Kindergeld zu, wenn ich nicht mehr daheim wohne, aber trotzdem noch zur Schule gehe?
- Wenn ich Schüler-BAföG bekomme und später noch studieren möchte, kann ich dann trotzdem noch Gelder bekommen?
- An wen/was müsste ich mich wenden?
_________________________
Wenn du nicht im richtigen Moment danach greifst, ist dir der Stern irgendwann schnuppe.
(Dr. phil. Jürgen Wilbert)

[zum Seitenanfang]  
Re: Schülerin - von zu Hause ausziehen? [Re: PeachDream] - #1321708 - 29.11.2007, 16:25:38
2ocean
​I'm the sin.

Registriert: 02.12.2003
Beiträge: 5.640
Hallo,

wir haben zu dem Thema bereits einige Threads:
Stress mit dem Vater - Ausziehen mit 19
Jugendrecht/Auszug?
Mit 17 zu Hause ausziehen
Wenn du dir die Threads durchliest, findest du sicher schon einige Antworten auf deine Frage - ansonsten kannst du deinen Fall gerne in einem der genannten Threads nochmal schildern. zwinker

Hier geschlossen.
_________________________
Fairy tales don't come true. Reality is much stormier. Much murkier. Much scarier.
Reality is so much more interesting than living happily ever after.

[zum Seitenanfang]