Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 12 von 16 < 1 2 ... 10 11 12 13 14 15 16 >
Optionen
Thema bewerten
Re: Existiert Gott? - Teil 4 ** [Re: cib] - #1291913 - 26.10.2007, 22:00:35
Sternchen000
Nicht registriert


Zitat:
Ähm, doch, sicher.


Du kannst Gott anfassen? Cool :]

Zitat:
Glaubst du das ernsthaft?! Natürlich, wir können nichtmal wissen, dass wir nichts wissen können(Paradox ftw), aber das ist eine andere Geschichte.


Du nimmst es ja auch sehr genau...^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1291941 - 26.10.2007, 22:42:21
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Du kannst Gott anfassen? Cool :]


Sag mal, wie zum Teufel kommst du auf die Idee, man müsste etwas anfassen können, um abhängig zu werden?

Zitat:

Du nimmst es ja auch sehr genau...^^


Man muss genau sein, wenn man Recht behalten will <.<
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: cib] - #1292029 - 27.10.2007, 01:00:56
Sternchen000
Nicht registriert


Zitat:
Sag mal, wie zum Teufel kommst du auf die Idee, man müsste etwas anfassen können, um abhängig zu werden?


Pfui, in einem Gott-Thread das Wort Teufel benutzt :p..
Weil dir jemand etwas geben muss, damit du ueberhaupt eine Veraenderung spuerst, wenn mit oder ohne jemanden bist.
Ich nehm mal einfach das tolle Beispiel Drogen. Es zerstoert den ganzen Koerper, aber fuer einen Moment macht es den Menschen gluecklich und wegen diesem Moment, wegen dem, was er dann spuert hoert er nicht auf.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: cib] - #1292238 - 27.10.2007, 12:17:14
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Zitat:
Abhängigkeit. Und Abhängigkeit ist schlecht, wenn es dein einziges Ziel ist, zu überleben.


Ich will dich mal sehen, nackt gerade geboren, auf der Welt raus gelassen, ohne Hilfe, wie lange du es überlebst!
Jeder von uns ist abhängig, lässt sich leiten, von seinen Eltern, seinen Idealen, Glauben, seiner Furcht, seinen Freuden usw...

Wir sind von so vielen unbewussten Faktoren alleine abhängig, wirklich unaabhängig zu sein, wäre quasi selbst eine art Gott zu sein.
Und selbst Gott ist abhängig von uns, denn was wäre ein Gott, ohne jemanden, der ihn zum Gott macht...



und zu deinem "klar kann man ihn anfassen"

Ich fände schon besser, wenn du etwas behauptest, dass du es auch begründest, ein einfaches, doch oder nein oder ich seh das anders, bringt uns hier nicht weiter...
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: Bluephoenix1982] - #1292477 - 27.10.2007, 15:26:06
Mysticus Insanus
Nicht registriert


cib schrieb:
Zitat:
Zitat:

So sehr kann man sich von Gott nicht abhaengig machen, da wir ihn nicht anfassen koennen.

Ähm, doch, sicher.

Ich denk mal, dass sich das "sicher" auf "abhängig machen" und nicht auf "anfassen können" bezogen hat.

Wobei ich als Pantheist natürlich auch die Manifestationen Gottes (wenn auch nicht "Gott selbst") jederzeit anfassen kann. bäh

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1292683 - 27.10.2007, 19:19:59
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Weil dir jemand etwas geben muss,


Geben!=Spüren. Man kann auch nur von einer Vorstellung abhängig sein.

@Blue
Zitat:

Jeder von uns ist abhängig


Klar, Abhängigkeit ist trotzdem schlechter als Unabhängigkeit.

Zitat:

Wir sind von so vielen unbewussten Faktoren alleine abhängig, wirklich unaabhängig zu sein, wäre quasi selbst eine art Gott zu sein.


Gott ist unsterblich. Wer überleben will tut gut daran, Gott zu sein =)

Zitat:

Und selbst Gott ist abhängig von uns, denn was wäre ein Gott, ohne jemanden, der ihn zum Gott macht...


Gott?

Zitat:

Ich fände schon besser, wenn du etwas behauptest, dass du es auch begründest, ein einfaches, doch oder nein oder ich seh das anders, bringt uns hier nicht weiter...


Ich bin eben oft zu faul, Dinge die mir selbstverständlich erscheinen zu erläutern.


Bearbeitet von cib (27.10.2007, 19:20:50)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: cib] - #1296620 - 01.11.2007, 12:49:31
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Mal angenommen Gott würde existieren, wer sagt uns das er überhaupt angebetet werden will?
Weil wenn ich mir vorstelle, das ständig irgendwelche Menschen mich anflehen ich solle ihnen doch helfen, oder die mir sagen wie großzügig und toll ich doch bin, würde mir das ziemlich auf die Nerven gehen confused

Naja aber dieses Thema ist nunmal ziemlich verzwickt, weil weder die Existenz noch die nicht-Existenz eines höheren Wesens könnte jemals bewiesen werden. Notfalls würde Gott doch bestimmt nachhelfen das wir ihm nicht auf die Schliche kommen zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: Rich@rd kimble] - #1296638 - 01.11.2007, 13:28:38
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
Mal angenommen Gott würde existieren, wer sagt uns das er überhaupt angebetet werden will?


Kommt drauf an, was für ein Gott.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: cib] - #1296718 - 01.11.2007, 14:58:55
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Wenn wir von dem Kirchlichen Gott sprechen, der ja schon ach so viele Wunder vollbracht hat, ganze Stätte in Schutt und Asche gelegt hat.. würde er sich schon bemerkbar machen, wenn er sowas nicht schön fänd...

Dann wäre die ein oder andere Kirche schon längst eingestürzt oder durch ein Wunder zerstört worden...
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: Bluephoenix1982] - #1297453 - 02.11.2007, 12:37:44
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Dann wäre die ein oder andere Kirche schon längst eingestürzt oder durch ein Wunder zerstört worden...


Sehr freundlich, euer christlicher Gott.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1311493 - 18.11.2007, 01:47:33
röflöy
Nicht registriert


Liebe suppe !

Naja "Gott" kann man auch nicht sehen oder fühlen!
Gott kann man sich auch nicht als Lebende Person vorstellen...
Als "Gott" bezeichnet man das "Nichts"..
Man glaubt an eine Kraft, die uns Hoffnung und Stärke gibt.
Mit dem "Biblischem Gott" hat das nichts zutun
Die Bibel ist ein von Menschenhand geschriebenes Buch und hat auch nichts mit dem "echten Gott" zutun.
Im kirchlichem Sinne ging es um Macht, oder geht es noch heute.
In der für uns lesbaren Bibel gibt es Zwölf Kapitel, aber irgendwo gibt es, dass besagte "dreizehnte Kapitel" der Bibel.
In der "Christlichen Religion" wird der Gott als das mächtigste Wesen auf Erden betittelt.

Auf die Zweite Frage hin:

Der Mensch ist ein "herschsüchtiges wesen" und das gilt für alle in verschiedener Form!
Genauso,wie die Kirche herschsüchtig ist und auch deswegen viele Kriege angezettelt hat!
Der Mensch lässt sich durch wenige Dinge beeinflussen und tut Sachen, wo er denkt die wären gut für ihn, aber im entefekt Dumm sind...


Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1311674 - 18.11.2007, 12:48:06
Juligymmy
Nicht registriert


Ich bin zwar noch ziemlich jung aber meine mutter ist sehr gläubig daher gehe ich auch sehr oft in die kirche...was ich nicht immer so toll finde glücklich naja...vor ein paar tagen ist mir etwas komisches passiert , ein freund von mir meinte er hoffe das er nächste jahr eine ausbildungsstelle finden würden , da hab ich einfach so gesagt ich bete für dich (eigentlich nur aus spaß) ! abends im bett hab ich dann gebete und ein paar tage später sprach ich wieder mit meinem freund und er meinte er hätte jetzt eine ausbildungstelle gefunden un die zusage bekommen...im ersten moment war ich ziemlich verwirrt , denn vorher hätte ich nie gedacht dass das beten vielleicht was bringen würde...

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1311983 - 18.11.2007, 17:08:01
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Ich finde es immer wieder interessant das, wenn was "passiert" dies einem Gott oder mehreren Göttern zugeschrieben wird, passieren aber Katastrophen oder ähnliches kommt die theologische Ausrede Nr 1. :

"Gottes Wege sind unergründlich"
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: Waron] - #1330430 - 04.12.2007, 23:36:46
For an Angel
Forum​user​

Registriert: 21.09.2007
Beiträge: 18
Ort: Hannover
wie erklärt man es, wenn ein Kind von 7 Jahren aus dem 3tn Stockwerk auf Bürgersteig fällt und ihm passiertsogut wie garnichts?Sowas nenne ich Wunder und verbinde es mit Gott..

es gab erst letztens ein Bericht.

Und wenn ihr tiefer gräbt heutzutage die Christen die wirklich mit all ihren Sinnen an gott glauben und auch den Willen haben etc. ihr ganzes "leben" nach ihm ausrichten.. naja ich meine eigentlich Priester.. Ich slbe besuche eine Gemeinde und es komme öfter Prediger aus aller Welt zu besuch um zu predigen.. und einer z.b. war in Afrika und gab vor hunderten von armen, landlosen menschen Predigten, dass sie sich bekehren sollten, und ich finde es wirklich krass wenn es BEWEISE gibt das Kranke bzw Verkrüppelte, Stumme, Taube, Blinde Menschen, alleine durch das Wort, hinter dem der voll Glaube des Priesters steckt, "in Jesus namen, steh auf" und die Menschen die ohne hoffnung lebten, wieder laufen können oder geheilt werden? es gibt genug lebende beweise.. ich meine.. wie erklärt man denn sowas..? viele Leute wollen das nicht wahr haben wenn sie sowas hören, weil sie es sich nicht vorstellen können, meinen es wäre alles nur lügen usw.. aber es ist wahr, und sowas müsste schon der beweiß dafür sein, das "gott" vielleicht wirklcih existiert..

also für mich ist das schon beweiß genug sowas, nur damit "andere" das glauben, müsste man auch dabei gewesen sein, und ich bin in Südafrika aufgewachsen, vondaher hab ich das mitgekriegt auch weil ich gläubig aufgewachsen bin, wie unglaublich das eigentlich ist, was manche priester alleine durch ein Wort durch Glaube an Gott erreichen..
_________________________
liest bitte mein Topic :( !. http://forum.knuddels.de/showflat.php?Cat=2&Number=1329486&an=0&page=0#1329486

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: For an Angel] - #1330469 - 05.12.2007, 00:42:25
Rich@rd kimble

Registriert: 05.12.2006
Beiträge: 562
Zitat:
wie erklärt man es, wenn ein Kind von 7 Jahren aus dem 3tn Stockwerk auf Bürgersteig fällt und ihm passiertsogut wie garnichts?Sowas nenne ich Wunder und verbinde es mit Gott..


Sowas nenne ich Glück und verbinde es mit dem Zufall.

Zitat:
und ich finde es wirklich krass wenn es BEWEISE gibt das Kranke bzw Verkrüppelte, Stumme, Taube, Blinde Menschen, alleine durch das Wort, hinter dem der voll Glaube des Priesters steckt, "in Jesus namen, steh auf" und die Menschen die ohne hoffnung lebten, wieder laufen können oder geheilt werden? es gibt genug lebende beweise.. ich meine.. wie erklärt man denn sowas..?


Ich bitte dich. Du glaubst doch sowas nicht wirklich? Sowas ist schlichtweg erfunden und gelogen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: Rich@rd kimble] - #1330493 - 05.12.2007, 01:14:18
kleines blubb
Nicht registriert


Hallo.

Ob Gott wirklich existiert oder nicht ist eine Glaubensfrage.
Für manche ist Gott einfach nur jemand der da ist und hilft, manche denken Gott ist in den Menschen vertreten. Ich bete manchmal auch, wenn ich angst habe oder hilfe brauche, obwohl ich nicht genau weiß zu wem oder was ich eigentlich bete. Vielleicht ist es einfach nur eine Erleichterung, wenn man glaub, das jemand immer da ist, auch wenn man keine wahre Existens spürt.
Die Frage ob Gott existiert oder nicht, sollte jeder für sich beantworten und von seinem Glauben abhängig machen.

Niemand soll sich zu Glauben an Gottes Existenz zwingen lassen!

MfG Maike grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1330644 - 05.12.2007, 13:40:56
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Es ist so eine Eigenschaft der unerklärlichen Dinge, dass sie sich nicht erklären lassen. Das hat nichts mit Gott oder sonstwas zu tun. Nur weil es das leichteste ist, zu glauben, heißt es nicht, dass es das richtige ist.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: cib] - #1330688 - 05.12.2007, 14:14:09
Türann
Nicht registriert


schlussendlich ist doch die existenz gottes marginal wichtig.
ethisch gesehen ist die religion immer unzureichend, kants imperative etwa treffen das thema besser. ausserdem ist die religion als "minderwertig" zu bewerten, da jegliche ethische handlung nur aus angst vor bestrafung im jenseits geschieht.
aus der sicht desjenigen, der eine antwort sucht, mag die religion eine von vielen sein - aber niemals die absolute.
als hoffnungsgeber kann, darf und soll religion aber interessant sein.
für ethische betrachtungsweisen und das tägliche leben ist die existenz gottes aber zweitrangig

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1330879 - 05.12.2007, 16:41:19
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
ethisch gesehen ist die religion immer unzureichend, kants imperative etwa treffen das thema besser. ausserdem ist die religion als "minderwertig" zu bewerten, da jegliche ethische handlung nur aus angst vor bestrafung im jenseits geschieht.

Trifft nur auf die Religionen zu, die an eine solche Bestrafung glauben. Ich als pantheistischer Mystiker ziehe die Motivation für ethisches Handeln ebenfalls nur aus der Religion, aber nicht aus Angst vor Strafe (auch wenn ich zum Massenmörder werden würde, würde der Gott, an den ich glaube, mich weiterhin lieben und mir den Zugang zu Seiner Nähe nach meinem physischen Tod nicht verwehren), sondern aus dem Glauben, dass jeder, der mir begegnet, eine Manifestation Gottes ist und als solche geehrt, geliebt und respektiert werden sollte.


Zitat:
für ethische betrachtungsweisen und das tägliche leben ist die existenz gottes aber zweitrangig

Die objektive Existenz womöglich, die subjektive ganz sicher nicht. Nicht für alle, aber doch für eine ganze Reihe Menschen (mich z.B.) gilt: Kein Gott, keine Ethik. Und das hat drastische Auswirkungen aufs tägliche Leben. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 4 [Re: ] - #1332174 - 06.12.2007, 21:01:49
Bluephoenix1982
​Chris

Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 5.870
Ort: Duisburg/Ratingen
Zum Thema 7 jähriges Kind, ich frag mich nun auch schon bald seit 2 Jahren, warum mein Sohn so viel Glück hat, ob er einen "Schutzengel" hat, denn wie oft rennen Kinder umher, an spitzen Gegenständen vorbei, Vasen, große Gegenstände, die leicht umkippen können,aber so gut wie nie passiert etwas, schon bemerkenswert

Aber Gott? Es kann auch ein Schutzengel sein, kein Engel von Gott, einfach ein Wesen, eine Aura, wie bei Katzen, ein Instinkt, oder irgend was anderes... man weiß es halt nicht

Aber in solchen Fällen direkt einen Beweis für Gott zu sehen, ist noch zu sehr weit her gegriffen, dieses Kind z.b. hat bestimmt eine Knochenkrankheit, was ihm ihr ermöglicht hat, ohne gravierende Verletzungen abgefedert zu werden.
_________________________
Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst ein solcher zu sein.

[zum Seitenanfang]  
Seite 12 von 16 < 1 2 ... 10 11 12 13 14 15 16 >