Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: honigbäryxx14] - #1288226 - 22.10.2007, 21:04:30
Plumbümchen

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1.780
Ort: Am Rhein
Stimmt, an die Köpfe der meisten Jugendlichen und Kinder kann man nicht appellieren, da müssen die miserabelsten Verkäufer wohl oder übel herhalten lach
Schon erschreckend, wenn man am Bahnhof Kindern begegnet, die geschätzte 10 sind und schon ne Zigarette im Mund haben.

*Edit* Wobei man schon sagen muss, dass die meisten Verkäufer doch nur ihr Geld haben wollen... denen ist dann egal, wer sich wegsäuft.


Bearbeitet von Plumbümchen (22.10.2007, 21:05:42)

[zum Seitenanfang]  
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: ] - #1288536 - 23.10.2007, 10:49:21
Hasi90
Nicht registriert


Ich gehe davon aus, dass sie "normales" Bier und nicht Biermischgetränke mit 50/60% Bieranteil trinken.

Zumindest war es bei den Leuten die ich "früher" mal kannte so.

4 Liter Biermischgetränk wären dann auch 2 Sixpacks. Wäre mir viel zu anstrengend.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: ] - #1288543 - 23.10.2007, 11:10:19
Champion BVB
Poste​r wit​h Pow​er​

Registriert: 21.12.2006
Beiträge: 519
Also bei uns in der Schule hieß es in einer Diskusion immer: Ab 1.1.08 Alkohol ab 18 [...] für alle Jahrgang 1992 & jünger. Nur würde ich hierbei nicht den Sinn verstehen, dass wir 91iger noch an Bier etc. kommen. Da sollten sie doch dann keine Ausnahme machen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: SuperSuessesGirl141] - #1288560 - 23.10.2007, 11:38:30
Flycomer<18
Nicht registriert


Hallo,

Zitat:
dazu fällt mir folgender fall ein.. ein klassenkamerad von mir kam besoffen zum Englisch QA zur mündlichen prüfung.. hat nen 6er bekommen und den Abschluss net geschafft...

dazu fällt mir folgender Fall ein.. Älterer Herr, etwa mitte 60 fährt im Gegenverkehr an der Auffahrt Berlin Grenzallee auf die A101 & verursacht einen fatalen Unfall.


Zitat:
das einzige was ich trinke is jägermeister.. und das auch nur gaaaaanz selten xD

Hochprozentiges mit 15, jeder fängt mal klein an? rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: honigbäryxx14] - #1288694 - 23.10.2007, 14:32:12
knuddeltweety8
Nicht registriert


Zitat:

Ich weiß nicht aber es ist doch meistens so die ersten wochen wird das alles voll streng bewacht und dann nach einer weile lässt das nach und dann geht das ganze doch eigentlich wieder von vorne los außerdem gibt es doch immerwieder Leute die uns Jugendlichen nichtmal nach den Ausweisen fragen was nützt das also alles wenn es doch immer wieder leute gibt die dann doch alkohol und tabak verkaufen? >_<
Lg Honigbäryxx14



dafür wären dann ja die jugendlichen testkäufer

[zum Seitenanfang]  
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: ] - #1288889 - 23.10.2007, 17:22:07
hero with sword and shield

Registriert: 17.10.2006
Beiträge: 2.580
Hallöchen,

erst gestern Abend habe ich wieder einen Beitrag zu diesem Thema im Fernsehen gesehen: Immer mehr Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren greifen mindestens einmal pro Woche zur Flasche und trinken. Im Anbetracht dieser Bilanz sollte man sich wirklich fragen, ob eine neue Regelung zur Ausgabe von Alkohol an Jugendliche nicht doch sinnvoll wäre.

Was diese Idee allerdings immer wieder aus allen Verankerungen hebelt ist die Tatsache, dass diese Jugendlichen (meist noch richtige Kinder!) sich ihren 'Stoff' dann eben von woanders herholen, wenn sie ihn nicht selber kaufen können. Schnell mal eine Flasche Korn aus Papas Schrank im Wohnzimmer mitgehen lassen, oder den 23-jährigen Bruder zum Kauf anbetteln, bis dieser der Heulboje den Wunsch erfüllt - das sind oftmals die Taktiken, die manche Leute gerne nutzen, um dann 'richtig einen draufmachen zu können'.

Um meinen persönlichen Standpunkt zu dieser Sache nochmal klar zu machen: Ich selber trinke und rauche nicht, was mich das Ganze vielleicht in einem ganz anderen Licht sehen lässt, als jemand, der regelmäßig mit seinen Kumpels um die Häuser zieht und dabei eine Flasche nach der anderen wegkippt. Daher denke ich für meinen Teil, dass eine Aufstufung der Altersgrenze, ab der man an Alkohol kommt teils sinnvoll, teils sinnlos ist... Man wird sehen, was sich in Zukunft entwickelt.



#hero glücklich
_________________________
It's dangerous to go alone! Take this.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: ] - #1289997 - 24.10.2007, 19:45:46
SuperSuessesGirl141
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 02.06.2006
Beiträge: 606
Ort: Bayern :)
Zitat:

Hochprozentiges mit 15, jeder fängt mal klein an? rolleyes


ja scho.. ^^ irgendwas muss ich ja trinken.. naja ich muss nicht.. aber es schmeckt xD das is aba auch das einzigste alkoholische getränkt, das ich trinke.. weder bier noch sonst was... nur ab und zu sekt.. aber nur mit o-saft.. pur schmeckt der wiederlich.. °-°
_________________________
Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: SuperSuessesGirl141] - #1290167 - 24.10.2007, 21:19:34
knuddeltweety8
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:

Hochprozentiges mit 15, jeder fängt mal klein an? rolleyes


ja scho.. ^^ irgendwas muss ich ja trinken.. naja ich muss nicht.. aber es schmeckt xD das is aba auch das einzigste alkoholische getränkt, das ich trinke.. weder bier noch sonst was... nur ab und zu sekt.. aber nur mit o-saft.. pur schmeckt der wiederlich.. °-°


mein gott was ihr in eurem alter alles für probleme habt.
die hatte ich als ich so alt war nicht und auch der durchschnitt nicht wirklich.
und da liegen nur 3-4 jahre zwischen aber heut zu tage geht ja alles schnell.

ich krieg mitlerweile echt die krise wenn ich 12-13 jährige oder noch jünger mit ner kippe sehe
und ich am wochenende von besoffenen 13-14 jährigen verbal und auch körperlich angegriffen werde, weil sie meinen sie sind die größten und coolsten und bräuchten kein respekt vor anderen und vor älteren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: ] - #1290312 - 24.10.2007, 23:17:18
LadyNo
Nicht registriert


Die Regelung ist wirklich lächerlich lach
Dass die ganzen Kinder trinken hat wohl wenig mit der Altersbeschränkung zu tun, es macht das ganze nur leichter.
Aber es bringt nichts wenn man das Problem nicht an der Wurzel bekämpft sondern nur die Symptome versucht zu vertuschen.
Hier in England ist Alkohol auch generell ab 18, da hält sich aber wirklich keine Sau dran. Die Geschäfte kontrollieren zwar, aber es gibt immer genug wege. Und wenns nicht Alkohol ist, dann sinds Pillen oder Weed.
Erfahrungsgemäßg trinken die Leuten hier eh viel mehr und früher als ich es gewohnt bin. Und selbst ich bin mit 14 Jahren an Hochprozentiges gekommen, das war kein Problem.
Also insgesamt ziemlich überflüssig, ich find es nur schade dass 16 jährigen mal ein Glas Wein, Sekt oder Bier verwehrt wird, besonders weil es eben "soziale" Getränke sind, die man auch oft bei besonderen Anlässen oder wenn man mal Abends essen geht getrunken werden.
Im Endeffekt kanns mir ja egal sein, ich bin 19, aber ich find es nun trotzdem nicht richtig.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: ] - #1290338 - 25.10.2007, 00:19:35
Hansi Schwansi
Nicht registriert


ich denke nicht das alkohol ganz verboten wird für die unter 18 jährigen. schon alleine aus dem grund nicht weil alkohol trinken noch lange nicht so schädlich ist als wenn man raucht. und das was man als 16 jähriger so bekommt ist auch noch nicht so hart. ich glaube nicht dass die alkohol verbieten. außerdem macht es die sache für alle dann nur noch interessanter weils ja verboten ist dann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: ] - #1290390 - 25.10.2007, 03:21:34
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
schon alleine aus dem grund nicht weil alkohol trinken noch lange nicht so schädlich ist als wenn man raucht.

Die Aussage kann man so nicht stehen lassen. Du kannst dich durchaus beim ersten Kontakt mit Alkohol ins Koma oder zu Tode saufen (vor allem mit "geschmacklich getarnten" Alcopops); von einem Tag Rauchen wirst du hingegen kaum bis gar keine dauerhafte Schäden zurückbehalten, sofern es bei dem einen Tag bleibt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: ] - #1290420 - 25.10.2007, 07:21:48
SuperSuessesGirl141
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 02.06.2006
Beiträge: 606
Ort: Bayern :)
ähm nur zu info.. ich hatte noch nie nen rausch.. Oo
wenn ich trinke, dann vielleicht ein oder 2 mal an der flasche nippen.. mehr net..
_________________________
Jeder Tag, an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: ] - #1290573 - 25.10.2007, 14:58:48
GermanPlayaStylez
Nicht registriert


Zitat:
ich denke nicht das alkohol ganz verboten wird für die unter 18 jährigen. schon alleine aus dem grund nicht weil alkohol trinken noch lange nicht so schädlich ist als wenn man raucht.

Ich verstehe nicht ganz...soweit ich weiß, ist rauchen auch ab 18?Also ist für unter 18 jährige sozusagen alles verboten
Und mit schädlichkeit hat das doch garnix zu tun, weil man ja eh an alkohol kommt

[zum Seitenanfang]  
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: ] - #1290701 - 25.10.2007, 17:49:02
hero with sword and shield

Registriert: 17.10.2006
Beiträge: 2.580
Hallöchen,
Zitat:
Ich verstehe nicht ganz...soweit ich weiß, ist rauchen auch ab 18?Also ist für unter 18 jährige sozusagen alles verboten
Und mit schädlichkeit hat das doch garnix zu tun, weil man ja eh an alkohol kommt


Rauchen ab 18? Soweit ich weiß ist das Rauchen für Jugendliche generell ab dem sechzehnten Lebensjahr erlaubt, genau wie das Trinken von Alkohol (zumindest gilt das für Bier) - daher auch die Kontrolle des Personalausweises an der Kasse (zumindest sollte danach gefragt werden...). Es hat schon so seine Gründe, dass das Konsumieren von Drogen wie Alkohol und Nikotin (etc.) erst ab einem bestimmten Alter erlaubt ist.

Edit: Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch verstanden habe...

Jugendliche (darunter immer häufiger 11-13jährige) sind weitaus anfälliger für die Wirkungen dieser Mittel, daher ist ein Mindestalter, ab dem man diese Dinge ganz 'legal' konsumieren darf unumgehbar. Allerdings ist nicht unbekannt, dass auch die Voraussetzung, einen Personalausweis mit sich herum zu schleppen so gut wie niemanden davon abhalten kann, seinen Alkohol/seine Zigaretten etc. zu bekommen...


#hero kopfstand
_________________________
It's dangerous to go alone! Take this.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: hero with sword and shield] - #1290759 - 25.10.2007, 18:45:19
knuddeltweety8
Nicht registriert


Zitat:
Rauchen ab 18? Soweit ich weiß ist das Rauchen für Jugendliche generell ab dem sechzehnten Lebensjahr erlaubt, genau wie das Trinken von Alkohol (zumindest gilt das für Bier)


tja dann bist du nicht mehr auf dem neusten stand, denn ab dem 1.1.2008
würden unter 18 jährigen in der öffentlichkeit nicht mehr rauchen
und seit dem 1.9. darf auch keine zigaretten und tabak mehr an unter 18 jährige verkauft werden.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: ] - #1293997 - 28.10.2007, 21:20:06
Hansi Schwansi
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
ich denke nicht das alkohol ganz verboten wird für die unter 18 jährigen. schon alleine aus dem grund nicht weil alkohol trinken noch lange nicht so schädlich ist als wenn man raucht.

Ich verstehe nicht ganz...soweit ich weiß, ist rauchen auch ab 18?Also ist für unter 18 jährige sozusagen alles verboten
Und mit schädlichkeit hat das doch garnix zu tun, weil man ja eh an alkohol kommt


natürlich hat es damit was zu tun. wenn rauchen nicht schädlich wär ddann hätte man es auch nicht verboten ganz einfach.

und zu der anderen antwort:

wenn mann es so will dann ist alles lebensgefährlich! man kann auch sterben wenn man zu schnell zu viel wasser trinkt. und bei z.B. bier mit 2,5% müsste man schon ziemlich viel trinken um eine alkoholvergiftung zu bekommen. es ist alles eine frage der menge bis es gefährlich wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: ] - #1294165 - 29.10.2007, 00:04:16
jansepeter
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 20.10.2005
Beiträge: 85
Ort: Berlin
Zitat:


natürlich hat es damit was zu tun. wenn rauchen nicht schädlich wär ddann hätte man es auch nicht verboten ganz einfach.

und zu der anderen antwort:

wenn mann es so will dann ist alles lebensgefährlich! man kann auch sterben wenn man zu schnell zu viel wasser trinkt. und bei z.B. bier mit 2,5% müsste man schon ziemlich viel trinken um eine alkoholvergiftung zu bekommen. es ist alles eine frage der menge bis es gefährlich wird.




außerdem macht es süchtig
_________________________
Rettet die Wälder!! Esst mehr Biber!!!

[zum Seitenanfang]  
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: ] - #1294306 - 29.10.2007, 12:08:08
honigbäryxx14
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 01.10.2006
Beiträge: 127
Ort: Deutschland
Zitat:
Zitat:

Ich weiß nicht aber es ist doch meistens so die ersten wochen wird das alles voll streng bewacht und dann nach einer weile lässt das nach und dann geht das ganze doch eigentlich wieder von vorne los außerdem gibt es doch immerwieder Leute die uns Jugendlichen nichtmal nach den Ausweisen fragen was nützt das also alles wenn es doch immer wieder leute gibt die dann doch alkohol und tabak verkaufen? >_<
Lg Honigbäryxx14



dafür wären dann ja die jugendlichen testkäufer



Ja und das wiederrum stachelt uns Jugendlichen doch gerade an genau das zu tun denn so sehen sie das es total einfach ist an Alkohol zu kommen kopfstand
_________________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, manche nutzen Ihre Vorteile trotzdem nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: jansepeter] - #1295623 - 30.10.2007, 23:18:50
Hansi Schwansi
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:


natürlich hat es damit was zu tun. wenn rauchen nicht schädlich wär ddann hätte man es auch nicht verboten ganz einfach.

und zu der anderen antwort:

wenn mann es so will dann ist alles lebensgefährlich! man kann auch sterben wenn man zu schnell zu viel wasser trinkt. und bei z.B. bier mit 2,5% müsste man schon ziemlich viel trinken um eine alkoholvergiftung zu bekommen. es ist alles eine frage der menge bis es gefährlich wird.




außerdem macht es süchtig



oh es gibt ziemlich viele sachen die süchtig machen. dann müsste man auch WoW verbieten denn das macht auch süchtig! das beste was man machen kann damit die jugendlichen keine scheiße bauen mit alkohol ist sie darüber aufzuklären. das würde zwar auch nicht viel bringen aber was will man denn machen. ich finde ab 16 muss man schon wissen wie man damit umgeht. und ob man nun 16 oder 18 ist, ist egal, alkohol macht bei 18 jährigen genauso schnell süchtig.
letztendlich hat es jeder selber in der hand wie er mit seinem alkoholkonsum umgeht. und ganz ehrlich, so diese ganzen alkoholabhängigen leute sind mir vollkommen egal. die sollen doch schön ihr geld für bier usw. verschwenden wenn sie nicht mehr anders können.

[zum Seitenanfang]  
Re: Alkohol ab 18! - Ab wann? [Re: ] - #1295941 - 31.10.2007, 14:50:51
Iam LaraCroft
Nicht registriert


..aber Alkohol ist für einen 16jährigen schädlicher als für einen 18jährigen.
Ich finde auch, dass man die Gesetze strenger machen sollte. oO Ich hab zwar auch mit 16 (oder so..) hin-und-wieder mal was getrunken, aber bei weitem nicht so, wie man das bei der jetzigen Jugend sieht oO Wenn sogar 10jährige mit Alkohol umgehen, wie wenn es (z.B.) Wasser wär.. Nicht nur die "Kinder"/Jugendliche sollten (stärker) bestraft werden, sondern auch die, die es ihnen aushändigen. Und ich mein nicht nur Verkäufer, sondern auch wenn z.B. ein 18jähriger Bekannter ihnen den Alkohol gibt. oO
Was ich so hör sind die Gesetze in Amerika deutlich strenger als hier und dort funktioniert es ja auch (mehr oder weniger oO) .. [24h daheim sein -> alle sind um 24h daheim lach faszinierend]

[zum Seitenanfang]  
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 > alle