Zitat:
Hallo glücklich!
Da ich diesen Beruf noch nicht hier gefunden hab schreibe ich mal was dazu.

Meine Rede, da stelle ich euch doch glatt den Beruf des BKF vor.

Beruf: Berufskraftfahrer

Tätigkeit: Als BKF (Berufskraftfahrer)ist man dafür zuständig, Frachten von A nach B zu bringen. Das sind alle Arten von Frachten vom Fisch über ganze Häuser. Das Arbeitsumfeld ist in jeder Firma anders, die einen Chefs machen Druck die anderen sagen lass dir Zeit, z.B. die Firma RiCö, bei der Firma sind alle LKW über Satellit erreichbar um den genauen Standort des Fahrers zu wissen. Mit seinen Kollegen hat man nicht sehr viel zu tun, da man meistens alleine in seiner "kleinen Wohnung" fährt. Hin und wieder gibt es Ärger zwischen Kollegen (Kollegen auf der Straße, nicht aus der Firma) oder mit den Autofahrer, dabei machen es die Autofahrer den BKF auch nicht immer leicht.

Ausbildung / Studium: Die Ausbildung des BKF erfolgt nach der Berufskraftfahrer-Ausbildungsverordnung (BKV) in einem „Ausbildungsrahmenplan“, sowohl in einem Speditions- oder Busbetrieb und in der Berufsschule. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Es sollen Tätigkeiten und Kenntnisse so vermittelt werden, dass der Auszubildende zur Ausschöpfung einer qualifizierten beruflicher Tätigkeit befähigt wird. Dazu gehören insbesondere das selbständige Planen, Durchführen und Kontrollieren. Es muss ein Berichtsheft geführt werden in Form eines Ausbildungsnachweises. Eine Zwischenprüfung zur Ermittlung des Ausbildungsstandes soll vor Ende des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden. Die Abschlussprüfung erstreckt sich auf die aufgeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sowie auf den im Berufsschulunterricht vermittelten Lehrstoff und beinhaltet einen Facharbeiterbrief nach erfolgreich abgelegter Facharbeiterprüfung vor einem Prüfungsausschuss der IHK.

- Es gibt Fern & Nahverkehr, Bei Nahverkehr ist man meistens jeden Abend zu Hause bei Fernverkehr jedoch ist man Tage (meistens 1 Woche) Wochen oder sogar Monate unterwegs. Dabei wohnt man in seiner Fahrerkabine wo nicht gerade viel platz ist.
- Die Brummifahrer werden von allen seiten beschimpft, durch die Medien ist der Image des Berufs als Krottenschlecht dargestellt, meist sind wir die bösen usw., was garnicht stimmt. Vielleicht seid Ihr ja beim nächstenmal netter zu den Leuten, die euer Essen und andere Dinge bringen.
Was mich mal jemand fragte, wieso fährt der LKW vor uns Bergauf nur mit 50-60 KM/h oder warum fährt er so langsam los? Überlegt.. wir haben 40 Tonnen zu schleppen wobei eure Autos meist 1-2 Tonnen wiegen.
Eine Fahrer werde auch ausgeraubt, wenn sie Nachts schlafen. Deshalb fahren nicht wenige lieber auf einen Überwachten (ausgeleuchteten) Parkplatz, wobei dieser auch jeden Tag Geldkostet wie alle andere täglich auch (Duschen, Essen usw.)

zu guter letzt ein Spruch worüber Ihr vielleicht nachdenkt glücklich.
----------------------------------------------------------------
Nicht aufregen

Ab Montag fahren keine LKW mehr.

Am Dienstag können sie dann ihre Zeitung selber in der Druckerei abholen.

Am Mittwoch ist das Brot von Gestern.

Am Donnerstag gibts an der Tanke kein Benzin mehr.

Am Freitag können sie den Müll mit dem Fahrrad zur Kippe bringen.

Am Samstag können sie durch die leeren Regale im Supermarkt schlendern.

Am Sonntag können sie lange schlafen,das Bier in der Kneipe ist sowieso alle.

Am Montag brauchen sie nicht zur Arbeit,denn es ist kein Material da.
Schöne Woche noch ihre LKW Fahrer