Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
gleichzeitiges Essen + Trinken - #809110 - 01.08.2006, 12:24:54
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Ich hab letztens empfohlen gekriegt, 30 Minuten vor und nach dem Essen nichts zu trinken, damit der Magen nicht "überfordert" wird, wenn alles gleichzeitig ankommt quasi.
Allerdings hab ich gleichermaßen auch mitgekriegt, wie jmd. sagte, dass man während dem Essen trinken sollte, weil das gesünder ist.

Welche Theorie soll davon nun stimmen ?

Es ist mir nicht wichtig wie ihr das macht, weil der "Normalbürger" eh meistens viel falsch macht, sondern ob das jmd. wirklich fachmännisch erklären kann. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: gleichzeitiges Essen + Trinken [Re: Vampgirl] - #809367 - 01.08.2006, 15:03:08
Moorengelchen
Nicht registriert


Huhu,

falls meine Theorie nicht stimmen sollte, hackt nicht auf mir rum, ich bin ja kein Fachmann lach

Ich denke mal, man sollte während des Essens schon trinken, denn so fällt es dem Magen (und den Magensäften) leichter, di eNahrung zu zersetzen, denn durch die Flüssigkeit wird ja sozusagen schon ein stückchen weit arbeit abgenommen.

Verstanden? lach

[zum Seitenanfang]  
Re: gleichzeitiges Essen + Trinken [Re: ] - #809419 - 01.08.2006, 15:28:09
capi214
Nicht registriert


hmm also ich weiß nicht so genau.

ich glaub es kommt eher darauf an was dir selbst schmeckt. wenn es dir schmeckt, bist du glücklich und glücklich zu sein ist gesund!!! das ist bewiesen lach

und was hast du denn eigentlich damit genau vor? willst du irgenwie abnehmen oder einfach nur gesünder leben?

[zum Seitenanfang]  
Re: gleichzeitiges Essen + Trinken [Re: ] - #809667 - 01.08.2006, 18:11:53
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Das mit dem "Schmecken" ist ja so ne Sache. Den meisten schmeckt Fastfood, und dennoch ist es ungesund. Also darauf verlass ich mich nicht. zwinker
Ich will gesünder leben. ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: gleichzeitiges Essen + Trinken [Re: Vampgirl] - #810138 - 01.08.2006, 22:34:19
Blue Eye Lady
Rock ​im Bl​ut!​

Registriert: 08.05.2003
Beiträge: 4.462
Ort: bei Mami :)
Huhu,

inwiefern willst du gesünder leben? Dass du einfach nur gesünder isst, oder auch "weniger " isst? Ich habe nämlich mal gehört, dass man vor dem Essen (glaub so 10 Minuten vorher) ein Glas Leitungswasser (0,2 Liter) trinken soll, das sättigt den Magen vor. glücklich

Sarah
_________________________
Step into the wonder Of everything you've pictured, as it comes into view. It's just like we dreamed it.

[zum Seitenanfang]  
Re: gleichzeitiges Essen + Trinken [Re: Blue Eye Lady] - #810304 - 02.08.2006, 00:28:24
capi214
Nicht registriert


hmm... oder einfach mal nen salat, anstatt nen steak. und auch nach 18uhr nichts fettes mehr, das würde noch mehr ansetzten.
aber da fällt mir so sponatn ein, hat die AOK nicht so nen "(sorgen)telefon" für jugendliche? die beraten dich doch bei allen... auch so von wegen essstörungen. frag doch einfach da mal nach, die sollten das wissen.

[zum Seitenanfang]  
Re: gleichzeitiges Essen + Trinken [Re: Blue Eye Lady] - #810540 - 02.08.2006, 10:45:44
Vampgirl

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 10.279
Zitat:
inwiefern willst du gesünder leben? Dass du einfach nur gesünder isst, oder auch "weniger " isst?


Von der Menge war doch nie die Rede. Zumal "weniger essen" nicht gleich gesünder/gesund ist. Uund nicht gesagt ist, dass ich "zu viel" esse. Oder wie meinst du das ?
Bei mir gehts da um wichtige Kleinigkeiten wie z. B.:
* Vollkorn statt Weißmehlprodukte
* eher Fisch als Fleisch
* weniger Chemie (a la Süßstoffe, Geschmacksverstärker etc.)
* möglichst keinen weißen raffinierten Zucker
etc.

Zitat:
Ich habe nämlich mal gehört, dass man vor dem Essen (glaub so 10 Minuten vorher) ein Glas Leitungswasser (0,2 Liter) trinken soll, das sättigt den Magen vor. glücklich


Das stimmt. zwinker


Zitat:
hmm... oder einfach mal nen salat, anstatt nen steak. und auch nach 18uhr nichts fettes mehr, das würde noch mehr ansetzten.
aber da fällt mir so sponatn ein, hat die AOK nicht so nen "(sorgen)telefon" für jugendliche? die beraten dich doch bei allen... auch so von wegen essstörungen. frag doch einfach da mal nach, die sollten das wissen.


lol. auf wen beziehst du dich jetzt ?
deine theorien sind übrigens heilbar. lies mal hier

[zum Seitenanfang]  
Re: gleichzeitiges Essen + Trinken [Re: Vampgirl] - #810697 - 02.08.2006, 12:32:07
tha lil Kitty
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 08.03.2005
Beiträge: 516
ehm, diese Rindersteaks sind aber echt kalorienarm^^
(ich hab schon verstanden dass du 'nur' gesünder essen willst, nur wegen dem "Salat statt Steak")

[zum Seitenanfang]  
Re: gleichzeitiges Essen + Trinken [Re: tha lil Kitty] - #811146 - 02.08.2006, 15:03:55
SüsserAK04Fan
phant​astis​ch​

Registriert: 16.03.2004
Beiträge: 1.564
Das gesündeste ist vor und nach dem Essen 1-2 Gläser Wasser/Grünentee zu trinken. Wobei das "vor dem Essen" zusätzlich sättigt und somit nicht unbedingt von nöten ist, jedoch sicher auch nicht schadet. ;o)
_________________________
Verzaubert?

[zum Seitenanfang]  
Re: gleichzeitiges Essen + Trinken [Re: Vampgirl] - #815386 - 05.08.2006, 03:24:13
scar face007
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 227
Ort: Deutschland Düsseldorf
Also ich würde mir keine Gedanken darüber machen !
Wenn ich esse und durst habe dann trinke ich dabei
was habe mich noch nie beschwert darüber und
für mich macht es keinen unterschied ob ich beim
essen was trinke oder nicht !
_________________________
LOL Die Rechtschreibfehler behaltet die Lieber für euch ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: gleichzeitiges Essen + Trinken [Re: scar face007] - #816898 - 06.08.2006, 02:23:58
DrXMas
Foums​presi​dente​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.351
Ort: Bielefeld, NRW
Ich habe zwar im Moment keine wissenschaftlichen Belege für meine Aussage, aber ich glaube, dass Trinken zum Essen nicht schlecht ist. Es fördert den Abgang des Speisebreis und macht dies im Magen leichter verdaulich. Ausserdem können sich dann die Nährstoffe im Wasser schneller lösen und daher besser aufgenommen werden.
So stelle ich mir das vor - ich habe auch noch nie gehört, dass die Kombination Essen + Trinken schädlich sein soll.

Chrisi
_________________________
~for he, who today shares his blood with me, shall be my brother~

[zum Seitenanfang]  
Re: gleichzeitiges Essen + Trinken [Re: DrXMas] - #818258 - 06.08.2006, 22:24:44
scar face007
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 227
Ort: Deutschland Düsseldorf
Es könnte vll nur so sein dass das Wasser die Magensäure
verdünnt und der Verdauungsvorgang somit länger dauert !
Aber ganz genau weiss ich es nicht und solange ich nicht daran
erkranke und keine beschwerden hab Trinke ich weiter zum Essen ^^
_________________________
LOL Die Rechtschreibfehler behaltet die Lieber für euch ^^

[zum Seitenanfang]