Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Wohnen im Würfel - #605030 - 21.01.2006, 14:53:20
Anonym
Nicht registriert


Wohnen im Würfel
Galileo vom 20. Januar 2006


Die Quadratur des Wohnens - Leben im Würfel. In München stehen die kleinsten Häuser der Welt. 2,60 Meter mal 2,60 Meter groß oder besser gesagt klein. Ein Modellversuch gegen die studentische Wohnungsnot. 2001 entwickelte der Lehrstuhl für Gebäudelehre an der TU München mit Studenten das Minihäuschen der Zukunft. Auf möglichst kleinem Raum sollte eine Person bequem wohnen, schlafen, essen, duschen, arbeiten und lernen können. Das Konzept im Computer war so gut, dass ein Münchner Architekturbüro die Idee weiterentwickelte zur Baureife. Eine österreichische Firma hat in fünfmonatiger Bauzeit sieben solcher Aluwürfel gefertigt. Ein Designerhäuschen für eine Person - vollwertig zum Leben ausgestattet, bewohnbar zu jeder Jahreszeit und auf jedem Baugrund.

Quelle

Gestern kam ein Bericht zu den Minihäusern bei Galileo.
Ich fand es schon interessant und finde es immer noch erstaunlich, wie man überhaupt auf so eine Idee kommt.

Foto vom 'Klotz'-Haus

Würdet ihr in solchen Häusern gerne als Studenten, wenn ihr wenig Geld habt, wohnen?
Oder meint ihr eher, dass es euch dort zu eng wäre, ihr Platzangst o.ä. bekommen würdet?
Eine gute oder schlechte Erfindung?


Also ich würde mich nicht scheuen, in solchen Häusern, als Student mit Geldmangelerscheinungen *gg*, zu wohnen. Natürlich ist es eng und besonders hübsch sehen die Klötze von außen auch nicht aus, aber man spart Geld und ich kann es mir auch ganz gemütlich darin vorstellen.
Aber diese Klötze erinnern mich sehr stark an die 'Zukunft', weil sie so modern, ohne Schnickschnack etc. aussehen - im Prinzip einfach nur glatte Flächen, wenn ihr versteht, was ich meine. Irgendwie auch schade, dass die Häusschen so einfach aussehen, aber man kann eben nicht alles haben.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnen im Würfel [Re: ] - #605079 - 21.01.2006, 15:58:23
Sunnyliciouz
Nicht registriert


Huhu,
Wahnsinn. Ich finde dies ist ne verdammt gute Idee, ich hatte mir auch schonmal überlegt, dass man doch einfach in nen Wohnwagen investieren könnte & dann quasi vor der Uni / Schule parken ~g~
Natürlich sind sie nicht groß, ich würde auch gern mal Fotos von innen betrachten - aber dort geht es ja primär um das praktische Geldsparen. Wohlfühlen steht an zweiter Stelle. Momentan kann ich mir den Innenraum nicht so vorstellen - wie sieht es aus mit den Kochmöglichkeiten und der Nasszelle? Ich denke, wenn dies möglich ist, die Strom & Wasserversorgung in Ordnung, kann ich mir sehr gut vorstellen, dort zu wohnen. Schnuckelig klein :)

[img]http://www.rockalilly.de/skull.gif[/img]

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnen im Würfel [Re: ] - #605084 - 21.01.2006, 16:11:12
G10v4nn1
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 29.01.2005
Beiträge: 160
Hi,
hab den beitrag gestern abend gesehn, ich finds cool ^^ nur bei mir müsst der würfel groß genug für 2 bewohner sein ^^ meine freundin muss auch platz habn ;)
aber die idee find ich echt genial, mich würd mal interessieren, was sowas kostet

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnen im Würfel [Re: G10v4nn1] - #605096 - 21.01.2006, 16:24:42
liebguck
Nicht registriert


kaufen können soll man die Würfel für 22.000 € *glaub* ansonsten kosten die 150€ Miete im Monat..

find die auch ganz gut, ist ne super idee grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnen im Würfel [Re: ] - #605120 - 21.01.2006, 16:51:10
TangaBambi

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 5.410
also ich hab über das ding bestimmt schon vor 3 monaten nen beitrag im tv gesehn.
und die haben das teil mal auf alles mögliche getestet. naya für MICH wär sowas nix!
ich kann mich jetzt nich an alle testergebnisse erinnern, aber ein punkt ist schon mal, dass die fenster so weit am boden sind, und wenn du n vorhang zu machst damit keiner reinguckt ist es dunkel im würfel (klar, lampe, aber tageslicht ist schöner).
außerdem haben sie die dusche bemängelt, weil dann das ganze wasser rausgelaufen ist.
da drin sieht auch alles so hart und steril aus.

naya ich fände so ein ding schrecklich. ich brauch platz. wär mir zu eng und ungemütlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnen im Würfel [Re: TangaBambi] - #605701 - 22.01.2006, 12:04:05
third
Nicht registriert


Hallo,

ich find das Ding ziemlich cool, und könnte mir sogar vorstellen drin zu wohnen.
Nur so kleine Räume sehen schnell chaotisch aus.
Aber mmh, mein eigenes Reich.

Ich denke man kann den Dingern ja auch eine "persönliche Note" verleihen. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnen im Würfel [Re: ] - #605722 - 22.01.2006, 12:24:47
Flycomer<18
Nicht registriert


Hallöchen,

in Berlin waren die Dinger mal ausgestellt & 'klein' waren für die Wohnwürfel die Untertreibung des Jahres.

- Gesessen hat man fast auf dem Boden.
- Schlafen nicht größer als 180cm sonst schauen die Füße hinter Raus.
- Beim Duschen kann es gut passieren das man sich alles unter Wasser setzt.

und und und ... lach

Also mein Ding wär es Nicht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnen im Würfel [Re: ] - #605867 - 22.01.2006, 14:40:53
vanny12345
Nicht registriert


Hey,
Also ich hab so einen Beitrag auch schon vor ein paar Wochen gesehen & ich könnte mir auch nicht vorstellen in so einem Würfel zu wohnen/leben.
Ich brauch Platz um mich zu entfalten*löl*.
Ich denk, dass man da wirklich sehr ordentlich sein muss um dort irgendwie drin leben zu können.

LG Isi

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnen im Würfel [Re: ] - #643078 - 04.03.2006, 10:37:40
KristalAngel
Pasha​-Secu​rity​

Registriert: 27.06.2004
Beiträge: 389
Ort: Köln>Bgl>....
Ich finde die teile cool xD
Natürlich müssten ein paar Mängel behoben werden...
Aber es ist eine lokrative Lösung um den Wohnungsmangel zu reduzieren ;)
das ist halt ein Single haus...
Ich könnte mir vorstellen dort zu wohnen...
Nur es sollte telefon und internet haben xD xD
naja,
vllt. sollte man auch ein Päärchen-Haus entwickeln xD
_________________________
Für eine Frau wird das Leben verdrießlich, wenn man ihr keine Dummheit mehr zutraut. (Sidonie-Gabrielle Colette)

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnen im Würfel [Re: KristalAngel] - #643136 - 04.03.2006, 11:33:43
vanny12345
Nicht registriert


Also ich könnte es mir nicht vorstellen mit meinem partner in so einem wohnwürfel zu wohnen, ich denk das man sich da nach ner weile total auf der pelle hockt und einfach mal in nen andren raum gehen will un a bissel zeit für sich zu haben, aber des geht da ja wohl schlecht.
lg isi

[zum Seitenanfang]  
Re: Wohnen im Würfel [Re: ] - #645184 - 06.03.2006, 16:09:12
Ai Haibara 2004
Sherr​y​

Registriert: 23.04.2005
Beiträge: 478
Wow, das nenn ich mal n cooles Haus! Eckig eckig eckig lach!
Könnt mir vorstellen, da drinne zu wohnen, wenn es ein bissel größer wäre lach!
mfG
Ai
_________________________
How can women be less
Valuable when Eve was made
Out of Adam's rib, but Adam
only out of dirt?

[zum Seitenanfang]