Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Grafikkarte stürzt durch knuddels ab - #2477975 - 20.07.2012, 13:23:15
Lady Voldy
Nicht registriert


Hallo...
Ich hab eigentlich mehr ein technisches Problem, mit dem ich mich mal so gar nicht auskenne, villt kann mir ja hier einer helfen.
Ich benutz für den knuddels- Chat den ganz normalen Internet explorer (für alles andere hab ich Firefox...knuddels läuft bei mir über Firefox aber nicht, da dieses Java anscheinend `Sicherheits- und Stabilitätsprobleme´ verursacht und deswegen immer deaktiviert wird..)

Allerdings stürzt immer, wenn ich den knuddels Chat ca. mehr als eine halbe Stunde geöffnet habe, meine Grafikkarte ab (Nvidia Gforce oder so ähnlich heißt die) und alles wird nur noch schwarz. Der Laptop fährt dann wohl alleine herunter und beim Hochfahren wird die Grafikkarte "wiederhergestellt". Weiß Jemand evt woran das liegen könnte?

Liebe Grüße
Lady voldy

(P.S: Sorry im Vorraus, sollte dies nen Doppelposting sein und das Problem schon iwo aufgelistet, ich hab es nirgendwo gefunden...)

[zum Seitenanfang]  
Re: Grafikkarte stürzt durch knuddels ab [Re: ] - #2478020 - 20.07.2012, 15:07:27
Aamun
​Forums-Liebling

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 1.689
Ort: Hamm
Ich würd als erstes mal die treiber der graka erneuern
Dann die neue Java version und Flasplayer installieren.

Und es gegebenfalls mal mit opera versuchen ...
wegen meiner auch chrome wenn du spaß dran hast :'D

_________________________
Das einzige Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist.

[zum Seitenanfang]  
Re: Grafikkarte stürzt durch knuddels ab [Re: Aamun] - #2478026 - 20.07.2012, 15:21:53
Lady Voldy
Nicht registriert


Hab (soweit ich weiß, da müsste ich mal suchen) keine Treiber für die Grafikkarte, war alles vorinstalliert... Kann ich mir die ggf. iwo herunterladen bzw. nach kaufen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Grafikkarte stürzt durch knuddels ab [Re: ] - #2478027 - 20.07.2012, 15:31:52
Croec
Magie​dilet​tant​

Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 658
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de


Hier kriegst du die Treiber du musst nur nach deinem Graka-Modell suchen davon abgesehen würde ich nicht Internetexplorer benutzen sondern Chrome/Firefox/Opera whatever! Nur nicht IE.
Als nächstes update bitte Java und deine Windows-Installation führe einen Virencheck durch und vorallem sorge dafür das die Lüftungsschlitze deines Laptops frei sind, hört sich für mich eher so an als würde deine Hardware überhitzen.


Hier kriegst du Java:
http://www.java.com/de/download/

Achte darauf die richtige Version für dein System zu wählen. 32 bit auf'n 64 bit System ist mist und umgekehrt das gleiche.


Und übrigens: Mit dem guten alten MSI Afterburner der mit allen gängigen Grafikkarten funktioniert kannst du die Temperatur deiner Grafikkarte überwachen. (Ich gehe wirklich davon aus das die einfach Heiß läuft).

http://www.msi-afterburner.de/


Bearbeitet von Croec (20.07.2012, 15:37:05)
_________________________
Gott segne unsere Streitkräfte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Grafikkarte stürzt durch knuddels ab [Re: Croec] - #2478031 - 20.07.2012, 16:23:18
Lady Voldy
Nicht registriert


Ich würd ja gerne Firefox nutzen, nur wie gesagt, der lässt Java bei mir net zu :D Aber villt. sollte ich es wirklich einfach mal mit einer anderen Java Version versuchen, da könnt ich mir schon eher nen Erfolg vorstellen ;)

Den MSI Afterburner hab ich, an Überhitzung liegt es anscheinend nicht (Ich hatte anfangs auch den Verdacht, dass meine Grafikkarte einfach überhitzt, ein Freund von mir hat mich dann auf den Afterburner aufmerksam gemacht...).
Aber wie gesagt, ich denke, eine neue Java Version könnte mir da auch sehr weiterhelfen (vor allem, wenn ich dann wieder Firefox benutzten kann^^)

Danke für deine Lösungsvorschläge!



[zum Seitenanfang]  
Re: Grafikkarte stürzt durch knuddels ab [Re: ] - #2478039 - 20.07.2012, 16:36:01
Croec
Magie​dilet​tant​

Registriert: 18.08.2007
Beiträge: 658
Vergiss nicht die Treiber zu updaten, IE zu deinstallieren und vorallem wenn 'du' denkst das es nicht an Überhitzung liegt dann sei doch bitte so nett und nenne mir bitte konkrete Zahlen.

Wie heiß ist die Karte im durchschnitt und vorallem wie heiß ist die Karte unter Vollast?
Darüber hinaus können auch andere Komponenten überhitzt sein.
_________________________
Gott segne unsere Streitkräfte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Grafikkarte stürzt durch knuddels ab [Re: Croec] - #2478152 - 20.07.2012, 23:45:20
Lady Voldy
Nicht registriert


Im Normalzustand beträgt die Tempetratur zwischen 60-65 Grad, bei voller Auslastung wird schonmal die 80 Grad Marke geknackt. (Dann klapp ich immer den Lappi zu und gönn ihm ne Pause ;) )

Bei meinem Laptop (etwas über 2 Jahre alt) musste bisher aber schon 2 mal das Mainboard ausgewechselt werden (Das ist wohl laut IT-Fachmann beide Male wegen Überhitzung kaputt gegangen) Dachte das hätte hier keine Relevanz, aber könnte das auch damit iwas zu tun haben?

[zum Seitenanfang]  
Re: Grafikkarte stürzt durch knuddels ab [Re: Croec] - #2478204 - 21.07.2012, 07:30:34
Aamun
​Forums-Liebling

Registriert: 06.06.2012
Beiträge: 1.689
Ort: Hamm
Antwort auf: Lady Voldy
Im Normalzustand beträgt die Tempetratur zwischen 60-65 Grad, bei voller Auslastung wird schonmal die 80 Grad Marke geknackt. (Dann klapp ich immer den Lappi zu und gönn ihm ne Pause ;) )


Der wert ist völlig in ordnung und unter volllast 80°C auch überhaupt kein problem für die graka.
Brauchst deine Laptop also demnächst nimmer zuklappen xd Wichtig ist natürlich, dass man
volllast vllt mal 2-3std am stück erreicht, sonst mindert das i.wann die lebensdauer der graka :D

Antwort auf: Lady Voldy

Bei meinem Laptop (etwas über 2 Jahre alt) musste bisher aber schon 2 mal das Mainboard ausgewechselt werden (Das ist wohl laut IT-Fachmann beide Male wegen Überhitzung kaputt gegangen) Dachte das hätte hier keine Relevanz, aber könnte das auch damit iwas zu tun haben?


Für die 2 reparaturen hätteste ja schon bald nen neuen bekommen xD
Und ehm ja, dass sagt zumindestens aus, dass dein Lappi nicht selten mal
heißer wird als er sollte :'D Achte ma bisl drauf, dass Lüftungsschlitze frei sind
oder kauf dir so ne Kühlunterlage ( ka wie die heißen xd ) für deinen Laptop :D

Ich würde weiterhin, die treiber der graka aktuallisieren, wenn du nicht weißt, was
du für einen Chipsatz du in deinem Laptop hast, gibt unter Start in der suchleiste
''dxdiag'' ein und dann im 2ten Tab unter ''Anzeige'' steht das direkt oben links :D

Java wirst du wohl mitlerweile aktuallisiert haben denk ich doch ma xd und zu

Antwort auf: Croec
(...) IE zu deinstallieren (...)


Mach es ehrlich :D Wenn nach updates von Treiber/Java/Browser und eventl
flashplayer ( wenn man schon dabei ist xd ) mozilla immer noch nicht geht, würde
ich auf jeden fall als 2te wahl ''Opera'' benutzten ... IE ist für leute mit der einstellung
''Internet Explorer - Hauptsache Internet'' .... wäre auch n geiler werbespruch für den IE.
_________________________
Das einzige Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist.

[zum Seitenanfang]