Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Rechner Leveln aber wie - #2038633 - 11.07.2010, 18:46:30
XChemoX
​blood

Registriert: 10.04.2006
Beiträge: 732
Ort: Erfurt
Hallo liebe knuddelsgemeinde,
hab nen kleines aber feines Problemchen. Ich möchte gerne mei Rechner Komplett neu, das Problem ist aber wie mir bekannt ist wenn ich die CD reinschiebe wo das ganze Betriebssystem drauf ist das da nur ein Teil der Daten gelöscht werden. Da immer noch was übrig bleibt von dem Daten. Will aber das die Festplatte komplett leer ist ein sogenanntes Leveln der Festplatte.

Nun meine frage wie mache ich das, gibt es dazu Programme das man das machen kann, weil ich würde es gerne Ohne Programme machen weil da auch sehr viel schaden an der festplatte entstehen kann. Wenn man es Falsch anwenden tut.

Rechner Daten.:

Pentium 4 Prozssor von Intel
1025 MB Arbeitsspeicher
Motherboard ist von Asus

Warum ich den rechner wieder Komplett werksneu haben möchte ist, das er zulangsam geworden ist. Defragmentieren hab ich schon Probiert wie auch den Temporäer Ordner gelöscht das die alten Anwendungen vom Arbeitsspeicher draußen sind und und und aber nichts hat geholfen.

Wäre sehr lieb wenn ihr mir bei meinem Problemchen helfen könnt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Rechner Leveln aber wie [Re: XChemoX] - #2038636 - 11.07.2010, 18:49:59
Data
Nicht registriert


Soetwas wie "leveln" gibt es nicht für Festplatten. Du meinst formatieren.
Wenn du eine Windows oder Linux CD reinschiebst und von der CD startest kannst du deine Festplatte komplett formatieren, ohne dass etwas übrig bleibt. Dann muss du natürlich logischerweise das System neu installieren. Hast du denn eine solche CD?

[zum Seitenanfang]  
Re: Rechner Leveln aber wie [Re: ] - #2038676 - 11.07.2010, 19:40:56
Palood
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2006
Beiträge: 627
Ort: Rodgau, Deutschland
Es gibt zwei Arten von CD's/DVD's für Betriebssysteme:

1. Früher gab es sie meistens dazu, heute eher seltener, das eigentliche System. Von dieser CD/DVD kann man vor dem Bootvorgang des Systems starten, wie Data es schon schrieben. Dazu muss man meistens die F12 Taste drücken. Bei mir muss ich gar nichts mehr machen - er erkennt automatisch, wenn einer CD/DVD drin hat, von der er booten kann. Dann wird gefragt, ob man von CD starten möchte --> ENTER. Und dann einfach die Installation des Systems vornehmen.

2. Die hässliche Variante in meinen Augen - Eine Restore CD. Dort sind nicht alle Betriebssystemdaten drauf. In diesem Falle gibt es eine kleine Partition auf deiner HDD wo weitere Daten für ein Zurücksetzen in den Betriebszustand vorhanden sind. Wenn du so eine CD hast, musst du sie bei laufendem System einlegen und die Installation starten. Der Rest müsste von alleine gehen (so ist es bei mir).

Mein Favorit ist daher die 1. Variante. Dort hat man die Möglichkeit, seine HDD vor der neuen Installation zu formatieren.
Wenn du so eine DVD nicht hast, kannst du sie dir ggf. von einem Freund ausleihen. Einen gültigen Lizenzschlüssel müsstest bzw. solltest du ;-) auf deinem Rechner kleben haben. Falls du das nicht hast, wollen wir gar nicht drüber reden :-D

[zum Seitenanfang]  
Re: Rechner Leveln aber wie [Re: Palood] - #2038680 - 11.07.2010, 19:43:13
Data
Nicht registriert


Die Taste F12 kann auch die F8, F2 oder Entf-Taste sein. Das ist von BIOS zu BIOS unterschiedlich.

[zum Seitenanfang]  
Re: Rechner Leveln aber wie [Re: ] - #2038707 - 11.07.2010, 20:11:01
Palood
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2006
Beiträge: 627
Ort: Rodgau, Deutschland
Antwort auf: Data
Die Taste F12 kann auch die F8, F2 oder Entf-Taste sein. Das ist von BIOS zu BIOS unterschiedlich.


Stimmt, da war was. Bei Dell war es anders als bei Samsung.
Okay, ich gebe mich geschlagen :-)

[zum Seitenanfang]  
Re: Rechner Leveln aber wie [Re: Palood] - #2038714 - 11.07.2010, 20:16:31
XChemoX
​blood

Registriert: 10.04.2006
Beiträge: 732
Ort: Erfurt
Antwort auf: Palood
Es gibt zwei Arten von CD's/DVD's für Betriebssysteme:

1. Früher gab es sie meistens dazu, heute eher seltener, das eigentliche System. Von dieser CD/DVD kann man vor dem Bootvorgang des Systems starten, wie Data es schon schrieben. Dazu muss man meistens die F12 Taste drücken. Bei mir muss ich gar nichts mehr machen - er erkennt automatisch, wenn einer CD/DVD drin hat, von der er booten kann. Dann wird gefragt, ob man von CD starten möchte --> ENTER. Und dann einfach die Installation des Systems vornehmen.

2. Die hässliche Variante in meinen Augen - Eine Restore CD. Dort sind nicht alle Betriebssystemdaten drauf. In diesem Falle gibt es eine kleine Partition auf deiner HDD wo weitere Daten für ein Zurücksetzen in den Betriebszustand vorhanden sind. Wenn du so eine CD hast, musst du sie bei laufendem System einlegen und die Installation starten. Der Rest müsste von alleine gehen (so ist es bei mir).

Mein Favorit ist daher die 1. Variante. Dort hat man die Möglichkeit, seine HDD vor der neuen Installation zu formatieren.
Wenn du so eine DVD nicht hast, kannst du sie dir ggf. von einem Freund ausleihen. Einen gültigen Lizenzschlüssel müsstest bzw. solltest du ;-) auf deinem Rechner kleben haben. Falls du das nicht hast, wollen wir gar nicht drüber reden :-D



Mein ehemaliger EDV lehrer meinte das Leveln ist eine steigerung von Formatieren, das heißt Es sind keine Daten auch auch wirklich keine Daten mehr drauf, weil wenn man ein Rechner Neu macht (Formatieren) bleiben immer noch Rest daten drauf sind aber nur noch Buchstaben. was man mit nen guten Programm auch wieder entschlüsseln kann. Das würde ich dann auch weg haben wollen.

Und ja ich habe ein betriebssystem sonst würde ich den Rechner nicht neu machen wollen, das mit dem HDD Cleaner will ich eigendlich die Finger davon lassen. Da man auch sehrvieles mit dem Programm in arsch machen kann nicht nur Daten mäßig auch die Festplatte kann man damit schrotten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Rechner Leveln aber wie [Re: XChemoX] - #2038751 - 11.07.2010, 21:05:28
Palood
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2006
Beiträge: 627
Ort: Rodgau, Deutschland
Also:
1. Merke dir eins: 80% aller EDV-Lehrer haben oftmals keine Ahnung von ihrem Fach :-D Zumindest an meiner ehemaligen Schule.
2. Allerdings hat deiner damit Recht. Beim Formatieren geht nicht alles verloren. Es gibt spezielle Programme, mit denen du deine Platte immer und immer wieder überschreiben kannst. O&O ist in diesem Bereich sehr gut. Welche Freewaresoftware was taugt, kann ich leider nicht sagen. Aber bei O&O gibt es auch Testversionen.

Eine Möglichkeit wäre also: Du besorgst dir einen andern Rechner, baust deine Platte aus und in ein externes Gehäuse ein. Mit dem andern Rechner löschst du die Platte in 7 oder 31 Durchgängen (kann seeehr lange dauern - aber wer Sicherheit möchte, muss Zeit investieren ;-) ). Dann sollte deine Platte leer sein.
Bei diesem Löschvorgang wird deine Platte in jedem Sektor mit 1 Byte-Daten immer wieder neu beschrieben. Somit werden deine alten Daten verdrängt und man kann auch mit guter Software deine alten Daten nicht mehr wiederherstellen.

Somit hättest du das, was du möchtest. Ich verstehe zwar nicht so recht, warum du es unbedingt soo sicher haben möchtest, aber in Ordnung. Bei einem geschäftlichen Rechner mit sensiblen Daten würde ich es verstehen. Aber bei privaten Rechnern? Na okay :-D


Bearbeitet von Palood (11.07.2010, 21:07:00)
Bearbeitungsgrund: Link überarbeitet

[zum Seitenanfang]  
Re: Rechner Leveln aber wie [Re: XChemoX] - #2038766 - 11.07.2010, 21:37:48
huendchen

Registriert: 29.03.2007
Beiträge: 2.385
Antwort auf: XChemoX
Ich möchte gerne mei Rechner Komplett neu, […] Will aber das die Festplatte komplett leer ist

Gehoerst du zum BND oder bist irgend einer anderen Organisation zugehoerig, bei der es auf Geheimhaltung ankommt oder willst du die Festplatte einfach nur weiter verhoekern.

Die Daten, die man mittels kostenloser -bzw. mit Hilfe von nicht professionellen Datenwiederherstellungstools, sind eigentlich nicht so stark, wenn man richtig formatiert.

Benutz z.B. WipeDisk oder Eraser oder gleich am besten DBAN ziehen auf Festplatte brennen Starten und die Platte schreddern und gut ist.

Es gibt zwar Firmen die Daten von einer Festplatte wieder herstellen aber da schaut man sich einmal die Preise an und denkt sich, dass der Traum zumindest doch sehr schoen war.

[zum Seitenanfang]  
Re: Rechner Leveln aber wie [Re: huendchen] - #2038780 - 11.07.2010, 22:16:59
Data
Nicht registriert


Und wenn du deine Festplatte behalten willst und einfach nur dein System neu machen willst, dann brauchst du nur zu formatieren. Ist ja nicht so, als wären noch für den Computer so lesbare Daten drauf, die sich auf das nächste System auswirken könnten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Rechner Leveln aber wie [Re: huendchen] - #2038789 - 11.07.2010, 22:48:41
Gismo the first
Nicht registriert


Zitat:
Gehoerst du zum BND oder bist irgend einer anderen Organisation zugehoerig, bei der es auf Geheimhaltung ankommt oder willst du die Festplatte einfach nur weiter verhoekern.


Trifft beides nicht zu, er will ja nur nen sauberen PC.

Du kannst Deine Festplatte ganz normal formatieren, selbst wenn sie komplett voll war, es bleiben so wenig Datenreste übrig, dass diese keinerlei spürbare Auswirkung mehr auf die Performance haben.

Wenn Du die Daten nur sicher entfernen willst bzw. unleserlich machen willst, reicht dafür irgendein Freewareprogramm wähl Löschung nach Gutmann aus und weder der BND noch die NSA wird die Daten nochmal wiederherstellen wollen (können tun sie es immernoch, nur würde das mehrere Tausend Euro kosten).
Die Festplatte komplett von allen Datenresten leeren ist sogut wie unmöglich - deswegen werden die Festplatten von Banken ja auch platt gewalzt und zusätzlich geschreddert und die Teile dann getrennt entsorgt.

[zum Seitenanfang]  
Re: Rechner Leveln aber wie [Re: ] - #2038799 - 11.07.2010, 23:13:59
Palood
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.04.2006
Beiträge: 627
Ort: Rodgau, Deutschland
Antwort auf: Gismo the first
deswegen werden die Festplatten von Banken ja auch platt gewalzt und zusätzlich geschreddert und die Teile dann getrennt entsorgt.


Das mache ich auch bei meiner nächsten System-Neuinstallation :-D


Bearbeitet von Palood (11.07.2010, 23:14:30)

[zum Seitenanfang]  
Re: Rechner Leveln aber wie [Re: Palood] - #2040922 - 15.07.2010, 12:08:30
germanrebel
Nicht registriert


Nur um einen sauberen PC zu bekommen braucht man nicht so einen Terror mit dem Wiederherstellbaren Daten machen, eine Formatierung und das reicht für den normalen User auch aus. Vielleicht nennt uns ja der Threadersteller Gründe, wieso er dass so haben möchte, wie er schreibt, damit man es auch nachvollziehen kann.

Wie auch immer, Formatierung und Neuinstallation reicht vollkommen aus, wenn man nur im Sinn hat z.B. alte Viren auszulöschen.

Rest wurde schon gesagt.

[zum Seitenanfang]