Bilder =)
Name: Shetland Sheepdog (kurz Sheltie)
Beschreibung: Der Sheltie ist ein kleiner, robuster, aktiver Familienhund. Er wurde vermutlich aus Grönlandhund, und Border Collie gezüchtet, Cavalier King Charles Spaniels sollen auch mitgemischt haben. Der Sheltie wurde gezüchtet, um die kleineren Schaaf-rassen zu hüten. Doch als diese abgeschafft wurden, wurde der Sheltie arbeitslos, und ist nun ein toller Begleiter für die Familie.

Herkunft:Der Sheltie kommt von den Shetland Inseln.



Charakter: Der Sheltie ist freundlich, kontaktfreudig, intelligent. Er ist ein harter Arbeiter, aber auch die beste Wahl als Kumpel. Er ist ein ruhiger, ausgeglichener Hund – nichts für unausgeglichene Besitzer. Grobe und unstete Erziehung funktioniert nicht.
Die Hütehunde lernen durch ihre gute Auffassungsgabe sehr schnell und gerne - am besten aber bei geduldigen und behutsamen Erziehungsmethoden.



Größe: Idealgröße bei Hündinnen 35,5 cm
bei Rüden 37,5 cm
Abweichungen von über 2,5 CM sind höchst unerwünscht

Farben: Zobelfarben, hell oder mit dunklem Anflug;
Dreifarbig (Tricolor mit tiefem Schwarz am Rumpf
tiefbraun Abzeichen bevorzugt;
Blue Merle, schwarz-weiss oder schwarz mit loh

Lebenserwartung: Der Sheltie hat eine lebenserwartun von ca. 15 Jahren.

Sonstiges: Wie jeder Sheltie-Besitzer weiß, reicht es nicht, mit einem Sheltie 2 mal am Tag eine halbe Std. zu laufen. Er braucht eine Beschäftigung, möchte rennen, Aufgaben lösen und sonstiges. Es ist vielleicht etwas albern, aber viele Sheltie-Besitzer bringen ihren hunden die dümmsten Kunststückchen bei, dass der Hund eine Beschäftigung hat!!! Agility ist auch eine tolle Beschäftigung für den Sheltie, Disc Dog, Dog Dancing, und besonders Treibball, welche Sportarten nicht sehr bekannt sind, kann man mit einem Sheltie auch gut machen.

sry aber ich bekomm die bilder nicht anders drauf traurig


Bearbeitet von thetowerofpower (11.06.2007, 00:45:01)