[img]http://img259.echo.cx/img259/8950/chinook6ou.png[/img]

Name:
Chinook

Beschreibung:
Geschätzter Familienhund, der sich für vielerlei Aufgaben eignet.
Chinooks sind ungeeignet für Stadtwohnungen und lassen sich nicht leicht zum Gehorsam erziehen. Sie leben und schlafen gerne im Freien und fühlen sich in kaltem Klima wohl. Chinooks sind gute Wachhunde und brauchen viel Auslauf.

Herkunft:
Indem der amerikanische Züchter Arthur Walden Eskirnohunde mit kurzhaarigen Bernhardinern und belgischen Schäferhunden kreuzte, schuf er eine Rasse, die über gewaltige Zugkraft verfügt. Der nach Waldens Lieblingshund benannte Chinook ist sehr selten.

Charakter:
Der freundliche und ausgeglichene Hund ist Fremden und unbekannter Umgebung gegenüber reserviert, jedoch darf er nie ängstlich oder scheu sein. Sein Ausdruck zeigt Intelligenz, seine Erscheinung ist würdevoll.

Größe:
Schulterhöhe: Rüde 57,5 - 67,5cm, Hündin 52,5 - 62,5cm

Gewicht:
Durchschnittlich 27kg

Farben:
Hell honigfarben bis rotgold; schwarze Markierung an Ohren und Fang vorzuziehen; keine weißen Abzeichen. Das Fell ist pflegeleicht.

Lebenserwartung:
13 - 14 Jahre

[color:"red"]Anmerkung:
In Europa ist der Chinook bislang unbekannt. FCI nicht anerkannt.[/color] todtraurig todtraurig todtraurig

Quelle 1
Quelle 2: Buch - Der neue Kosmos - Hundeführer/ Kosmos/ Eva-Maria-Krämer


[color:"blue"]P.S.: Ich finde diese Sammelstelle für Hunderassen wirklich toll! Ein großes Lob an Sheena Ramone und Sunnyliciouz!! Ich finde es schön, über bestimmte Hunderassen etwas zu schreiben und man kann auch viele neue Hunderassen kennenlernen bzw. neue Informationen bekommen. Echt klasse! Ich glaube, ich habe mich verliebt bäh[/color]


Bearbeitet von Sunnyliciouz (28.06.2005, 15:39:00)