Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle
Optionen
Thema bewerten
Henne oder Ei? * - #1476017 - 20.05.2008, 22:00:24
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Hallöchen,

ihr - als versierte ICQ-Nutzer - kennt sicherlich die Frage, die bei der Installation eures Lieblings-Messengers immer wieder aufs neue auftaucht. Wenn ihr ICQ nicht nutzen solltet, so kennt ihr die Frage vielleicht trotzdem:

Wer war zuerst da - die Henne oder das Ei?

Nun möchte ich von euch gerne (mit Begründung!) wissen, zu welcher Antwort ihr tendiert und eben warum.

Viel Spaß beim Meinungen austauschen & diskutieren.


Gruß, Kat glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: KnuddelWelli] - #1476022 - 20.05.2008, 22:05:25
Day
Nicht registriert


Ich frage mich eigentlich, was so 'ne komische Frage in 'ner ICQ-Installierung zu suchen hat?! Kanns mir jmd. erklaeren? :D

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: KnuddelWelli] - #1476023 - 20.05.2008, 22:06:03
Newposse
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.03.2004
Beiträge: 1.252
Ort: Feuchtwangen
Man kann dies eigendlich nicht genau sagen. Einerseits kann ein tTier eine Mutation zur Welt gebracht haben, welche das heutige Huhn darstellt bzw. den Vorgänger des heutigen Huhns. Natürlich nicht vom Ei abstammend, sondern eben als lebendiges Säugetier.

Ich aber denke, dass zuerst das Ei war. Im Dinosaurierzeitalter bspw. wurden eigendlich von den Tieren nur Eier gelegt. Und danach hat sich auch nicht seeehr viel geändert. Das heutige Huhn könnte eine Mutation zwei verschiedener Tiere sein. Eine Missgeburt sozusagen. zwinker Ich sage, das Ei war zuerst da!

Gruß

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: KnuddelWelli] - #1476025 - 20.05.2008, 22:10:08
huendchen

Registriert: 29.03.2007
Beiträge: 2.385
Da sich das Leben - lassen wir mal den Relligionsmist aussen vor - aus einzelligen Organismen entwickelt haben soll,
war somit die Henne als solches oder eben ein Urahn, zuerst da.

Das Ei ist nur ein evolutiontechnisches Ding.

Somit eindeutig die Henne.

@TE deine deine Vermutung bzw. Begruendung haette ich aber auch gerne gelesen. glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: huendchen] - #1476027 - 20.05.2008, 22:11:43
yoshie
Nicht registriert


Das Ei war zuerst da. Ich hatte mal vor Urzeiten nen entsprechenden Thread...

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: huendchen] - #1476039 - 20.05.2008, 22:21:32
Newposse
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.03.2004
Beiträge: 1.252
Ort: Feuchtwangen
Zitat:
Da sich das Leben - lassen wir mal den Relligionsmist aussen vor - aus einzelligen Organismen entwickelt haben soll,
war somit die Henne als solches oder eben ein Urahn, zuerst da.

Das Ei ist nur ein evolutiontechnisches Ding.

Somit eindeutig die Henne.

@TE deine deine Vermutung bzw. Begruendung haette ich aber auch gerne gelesen. glücklich



Also meinst du, dass dieser Urhahn keine Eier gelegt, sondern lebendige Lebewesen geboren hat und sich nach und nach das Ei dazu gekommen ist. Woher stammt der Urhahn? Wie soll ein Tier wissen, wie es ein Ei ausbrüten soll, wenn es noch nie ein Ei gelegt hat? Instinkt? Wie denn, wenn diese Art nichts von Eiern weiß? rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1476040 - 20.05.2008, 22:22:11
horcrux92
Nicht registriert


Zitat:
Das Ei war zuerst da. Ich hatte mal vor Urzeiten nen entsprechenden Thread...


Ich habe mit der SuFu jetzt einen gefunden, allerdings stimmt das Topic nicht mit dem Inhalt ueberein, von daher lasse ich hier offen.
yoshie, magst du deine Antwort vllt. auch erklaeren? Darum hatte die TE ja gebeten. zwinker

Naja, ich gebe jetzt mal eine doofe Antwort, die eigentlich keine ist: Ein Kreislauf hat keinen Anfang. So einfach ist das. Von daher kann man das im Nachhinein nicht feststellen.
Man kann natuerlich annehmen, es gab zuerst das Huhn, weil es mutiert ist. Aber ganz sicher gab es vor *zensiert* irgendwelche Amphibien, die Eier gelegt haben - also war das Ei zuerst da.
Ich tendiere hier eher zum Ei, obwohl ich Ei jetzt eben als Ei & nicht als Huehnerei interpretiert habe. Vielleicht ist ein Huhn ja auch eine Kreizung aus zwei Arten, die sich bis dahin nicht hatten, aber dann ist es trotzdem aus einem Ei geschluepft.

LG,
Susa.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: huendchen] - #1476049 - 20.05.2008, 22:27:45
KnuddelWelli

Registriert: 03.09.2003
Beiträge: 5.769
Ort: Egelsbach
Zitat:
Ich frage mich eigentlich, was so 'ne komische Frage in 'ner ICQ-Installierung zu suchen hat?!

Das hab ich mich auch schon gefragt. *g*



Zitat:
@TE deine deine Vermutung bzw. Begruendung haette ich aber auch gerne gelesen. glücklich

Meine Meinung: Ich denke es kommt immer drauf an, ob man das Ei in Relation zu dem Huhn setzt oder das Ei als einzelnes sieht.
Sieht man das Ei für sich, so gab es, geschichtlich gesehen, viele Eier: als erstes wohl die bekannten Dinoeier, dann natürlich die Eier der Reptilien, die der Vögel, etc. pp. Vergleicht man nun also das Auftauchen des ersten Huhns mit dem des ersten Eis (oder dem, was wie heute Huhn bzw. Ei nennen), so liegt klar das Ei vorne. Das ist die eine Sichtweise.

Denkt man anders herum, also Ei <-> Huhn, dann muss, damit es ein Ei geben kann, zuerst eine Henne da sein, die das Ei legt. Wo aber kommt die Henne her? Aus einem Ei. So gibt es in dieser Hinsicht für mich kein Anfang und kein Ende. Alles ist Evolution, nichts anderes.



Zitat:
Das Ei war zuerst da. Ich hatte mal vor Urzeiten nen entsprechenden Thread...

Tut mir Leid, ich hab nach einem ähnlichen Thread gesucht, aber keinen gefunden... darum hab ich gedacht, eröffne ich das Thema mal, da ich gerade an einem anderen PC mal wieder ICQ installieren durfte.



Gruß, Kat

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: KnuddelWelli] - #1476058 - 20.05.2008, 22:31:44
yoshie
Nicht registriert


Woraus schlüft eine Henne? Richtig.

Ich bitte um so vieles, interessiert das hier irgend wen? Richtig.
Bin hier raus.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1476072 - 20.05.2008, 22:47:58
Murphy82
Nicht registriert


Henne. Aus irgendeinen Poloch muss das Ei ja kommen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1476096 - 20.05.2008, 23:29:34
Newposse
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.03.2004
Beiträge: 1.252
Ort: Feuchtwangen
Zitat:
Henne. Aus irgendeinen Poloch muss das Ei ja kommen.


Aus irgendeinem Ei muss die Henne kommen rolleyes


/edit:

Eine Henne flog mit großer Warscheinlichkeit einmal. Entweder hatte sie eine verdammt große Spannweite oder sie war eben etwas schlanker und flugfähiger gebaut. Vögel haben schon IMMER Eier gelegt. Also bleibt die Frage, Ei oder Vogel? Von was für einem Tier spammt der Vogel ab? Ich denke, wenn man diese Frage beantworten kann, kann man auch die Frage "Ei oder Henne" leicht beantworten.

Gruß Markus


Bearbeitet von Newposse (20.05.2008, 23:31:26)

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: Newposse] - #1476097 - 20.05.2008, 23:32:26
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Die Henne hat sich aus einem Vorfahren entwickelt. Urhenne wie schon erwähnt. Und das alles hatte den Ursprung aus Bazillen oder whatever. Diese kleinen Vieher, die halt der Anfang waren. Die schlüpften ja auch nicht aus Eiern. Sagen wir mal so; Das Ei entstand aus einem Tier, das nicht aus einem Ei enstand, so passts doch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: chrixix] - #1476111 - 21.05.2008, 00:23:38
Mysticus Insanus
Nicht registriert


@ Newposse
Zitat:
Eine Henne flog mit großer Warscheinlichkeit einmal. Entweder hatte sie eine verdammt große Spannweite oder sie war eben etwas schlanker und flugfähiger gebaut. Vögel haben schon IMMER Eier gelegt. Also bleibt die Frage, Ei oder Vogel? Von was für einem Tier spammt der Vogel ab? Ich denke, wenn man diese Frage beantworten kann, kann man auch die Frage "Ei oder Henne" leicht beantworten.

Nein, eine Henne flog bestimmt nicht. Henne = flugunfähiger domestizierter Vogel, der die Flügel nur noch zum "unterstützten Hüpfen" nutzen kann.
Die Henne hatte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit flugfähige Vorfahren, aber ein solcher Vorfahr entspricht damit nicht der Definition von Henne, also ist diese Proto-Henne eine Nicht-Henne. zwinker


@ chrixix
Zitat:
Die Henne hat sich aus einem Vorfahren entwickelt. Urhenne wie schon erwähnt. Und das alles hatte den Ursprung aus Bazillen oder whatever. Diese kleinen Vieher, die halt der Anfang waren. Die schlüpften ja auch nicht aus Eiern. Sagen wir mal so; Das Ei entstand aus einem Tier, das nicht aus einem Ei enstand, so passts doch.

Und was hat das mit der Frage zu tun?

Wenn du folgerst: "Die Henne war zuerst da, weil irgendwelche einzelligen Vorfahren der Henne keine Eier legten" dann kann man dich mit derselben Logik als hirnlosen Haufen Schleim bezeichnen. Du musst mir zustimmen, dass das keinesfalls eine Beleidigung sein kann, weil Milliarden deiner "Bazillenurahnen" mit Sicherheit genau das waren. rolleyes

Wenn man die Evolutionstheorie für gültig erachtet, gibt es gar keinen Zweifel: SELBSTVERSTÄNDLICH das Ei. Die erste Henne schlüpft als Mutant aus einem Ei, das von einem Nicht-Hennen-Vogel gelegt wurde, ebenso wie der erste Vogel aus einem Ei eines Nicht-Vogel-Sauriers (irgendeinem nahen Verwandten des Archaeopteryx) geschlüpft ist.

Sollte man hingegen vom Schöpfungsmythos ausgehen, erübrigt sich die Frage ebenso:

Zitat:
Dann sprach Gott: Das Wasser wimmle von lebendigen Wesen und Vögel sollen über dem Land am Himmelsgewölbe dahinfliegen. Gott schuf alle Arten von großen Seetieren und anderen Lebewesen, von denen das Wasser wimmelt, und alle Arten von gefiederten V*geln. [Badwordfilter KO] Gott sah, dass es gut war. Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und vermehrt euch und bevölkert das Wasser im Meer und die Vögel sollen sich auf dem Land vermehren. (Gen 1, 20-22)

Da steht nichts von Eiern, also kam die erste Henne durch Gottes Hand aus dem Nichts. engel

Die Frage ist im Grunde also dieselbe wie: "Was ist zutreffend, die Evolutionstheorie oder die Schöpfungslehre?" Ein Mod könnte ja mal eine Abstimmung einbinden... wäre der einzige (vage) Sinn den ich in dem Thread hier noch sehen würde. rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1476331 - 21.05.2008, 14:04:17
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Zitat:
Und was hat das mit der Frage zu tun?

Wenn du folgerst: "Die Henne war zuerst da, weil irgendwelche einzelligen Vorfahren der Henne keine Eier legten" dann kann man dich mit derselben Logik als hirnlosen Haufen Schleim bezeichnen. Du musst mir zustimmen, dass das keinesfalls eine Beleidigung sein kann, weil Milliarden deiner "Bazillenurahnen" mit Sicherheit genau das waren.

Nicht ich, sondern meine Urahnen wären ja dann wohl der Haufen Schleim. lach

Zitat:

Wenn man die Evolutionstheorie für gültig erachtet, gibt es gar keinen Zweifel: SELBSTVERSTÄNDLICH das Ei. Die erste Henne schlüpft als Mutant aus einem Ei, das von einem Nicht-Hennen-Vogel gelegt wurde, ebenso wie der erste Vogel aus einem Ei eines Nicht-Vogel-Sauriers (irgendeinem nahen Verwandten des Archaeopteryx) geschlüpft ist.


Das erscheint schon logischer. *g* Ich bin nciht so vertraut mit der Evolutionstheorie, deshalb mein Vorschlag bzw. meine Meinung da oben. Aber wenn man deine Argumentation liest, erscheint das viel richtiger. *g*

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: KnuddelWelli] - #1476335 - 21.05.2008, 14:10:38
xXCrazyBecherXx
Forum​user​

Registriert: 08.03.2008
Beiträge: 119
das huhn ganz klar ^^ schließlich hat der liebe gott jedes tier einmal geschaffen und da war dann das huhn dabei und weil es steine so schoen fand hat es sich gedacht meine kinder solln auch mal steine werden und dann hat es eier gelegt und war dann ganz traurig das es sich zu kücken verwandelt hat^^

des war echt so KO
_________________________
ich bin zu dumm für diese Welt rolleyes

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: xXCrazyBecherXx] - #1476864 - 21.05.2008, 22:58:09
Newposse
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 24.03.2004
Beiträge: 1.252
Ort: Feuchtwangen
Das war definitiv nicht witzig.
Wenn du keine ernsthaften Beiträge verfassen kannst, lass es ganz bleiben. Spambeitrag hoch 3.

Ich finde es echt komisch, dass es Wissenschaftler bis heute noch nicht herausgefunden haben. Es waren sogar Menschen auf anderen Planeten, aber trotzdem weiß niemand 100%-ig, was zuerst da war lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: Newposse] - #1476955 - 22.05.2008, 06:59:22
S4mmY<3
Nicht registriert


Das Ei war zuerst da, weil die Henne von einem anderen Vogel abstammt und somit auch irgenwie geboren werden musste und dies wie bei den Hühnern üblich in einem Ei geschah ;)

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1476970 - 22.05.2008, 09:13:54
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Hmhm..

Zitat:
Wenn man die Evolutionstheorie für gültig erachtet, gibt es gar keinen Zweifel: SELBSTVERSTÄNDLICH das Ei. Die erste Henne schlüpft als Mutant aus einem Ei, das von einem Nicht-Hennen-Vogel gelegt wurde, ebenso wie der erste Vogel aus einem Ei eines Nicht-Vogel-Sauriers (irgendeinem nahen Verwandten des Archaeopteryx) geschlüpft ist.


Hört sich sehr plausibel an, vorallem wenn man sich mal ein bisschen mit der Evolutionstheorie beschäftigt hat. Deshalb würde ich mich dieser Meinung jetzt auch glatt mal anschließen wollen.

PS: Warum ICQ sowas fragt? Bestimmt genau deshalb, damit man sich Gedanken drüber macht & nebenbei immer an ICQ erinnert wird - gute Werbung.

Lisa.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1480859 - 26.05.2008, 17:16:56
zeusi06
Nicht registriert


Chuck Norris!
Nein, ich denke das Ei. Kein Plan wieso.

Wär ein guter Zeitpunkt für eine Abstimmung.

[zum Seitenanfang]  
Re: Henne oder Ei? [Re: ] - #1480870 - 26.05.2008, 17:25:30
Wacken Open Air
Nicht registriert



Ich persönlich gehe davon aus, dass wir mal eine Henne gegen ein Ei kämpfen lassen sollten, um diesen uralten Disput endlich mal mit harmlosen Mitteln zu beenden. lach

Nein, mal im Ernst: Ich persönlich würde bevorzugen, dass die Henne zuerst da war, es sich aber evolutionär ergeben hat, dass Eier der bessere Einstieg ins Leben sind als sich immer vom Fisch zur Henne weiterzudigitieren, wenn ihr versteh was ich meine - hat sich einfach so ergeben, weil der Natur am sinnvollsten erschien.

Es grüßt: Manu.

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 4 1 2 3 4 > alle


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie