Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Optionen
Thema bewerten
Prinzipien ** - #1451668 - 19.04.2008, 19:08:34
yoshie
Nicht registriert


Hallo.

Die Suchfunktion findet unter diesem Begriff nix. Und da mir selber in letzter Zeit klar geworden is, wie wichtig Prinzipien sind, dachte ich mir, ich schreib mal nen Thread darüber. Hier gehts ums Prinzip an sich, und um sonst nix anderes.
Danke.

Manchmal werd ich den Eindruck nich los, dass die meisten keine Ahnung haben, was das Wort "Prinzip" überhaupt bedeutet, darum folgt nun ne kurze simple Erläuterung von mir. Ich hoff, ich kanns verständlich rüberbringen:

Ein Prinzip is eine Art Gesetz, das über allen anderen Gesetzen steht. Generell gibt es kein Gesetz, das nich auf irgendeinem Prinzip basiert, auf irgendeiner Grundlage aufgebaut is.
Wem das zu kurz, zu unverständlich oder zu ungenau is, kann sich mal auf

---> www.wikipedia.de

umsehn, da umfasst die Definition ganze Seiten. Doch das mal zur nur näheren Erklärung...

Ja, was sagt ihr zu dem Thema? Oder, genauer gefragt (ich mach das jetzt mal die der Beckmann):

- Was kennt ihr für Prinzipien?

- Habt ihr bestimmte Prinzipien?

- Was habt ihr für Prinzipien? Woran glaubt ihr, allgemein, speziell?

- Habt ihr schon mal eure eigenen Prinzipien verraten? Wenn ja, warum, was trieb euch dazu?

- Hats was gebracht?


Zum Abschluss des Eingangsbeitrags vllt nochn paar Auszüge aus dem Lied "Prinzipien" von der Terrorgruppe, Album "Fundamental", Titel 10:

Zitat:
Doch würd ich nie mit Politessen
Familienpizza essen
Würd mich nie in sie verlieben
oder eine Nummer ...
rolleyes

Zitat:
Doch würd sie mit Komissaren
ins Autokino fahren
würde nie in ihn verfallen
sich nie in seinen Rücken ...
rolleyes

Ja... mal jemand von euch zuerst, dann sag ich auch was dazu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Prinzipien [Re: ] - #1452522 - 20.04.2008, 18:18:22
Indy J
An/In​t​

Registriert: 25.08.2004
Beiträge: 5.854
Hallo

Ich klapper einfach mal die Fragen ab.

Was kennt ihr für Prinzipien?
Wenn Leute z. B. aus Prinzip eine Fernsehsendung nicht schauen, weil eine bestimmte Person dabei ist. Kein orginelles Beispiel, aber es gibt nun mal 1000e.

Habt ihr bestimmte Prinzipien?
Ein paar, die ich aber oft auch nur halbherzig auslebe. Aus Prinzip weigere ich mich zum Beispiel eine bestimmte Arbeitsanweisung meines Chefs auszuführen, da ich das mit mir nicht vereinbahren kann.
Weitere fallen mir spontan nicht ein. Da kann mal sehen, wie sehr ich auf Prinzipien bewusst achte.

Habt ihr schon mal eure eigenen Prinzipien verraten? Wenn ja, warum, was trieb euch dazu?
Die oben erwähnte Arbeitsanweisung habe ich einmal trotzdem ausgeführt, weil ich in dem Moment einfach nur zu faul war, mir die entsprechenden Materialien zu besorgen, um meinem Prinzip zu folgen.

Hats was gebracht?
Ein Lob meines Chefs, obwohl er genau weiß, dass ich mich in Zukunft nicht oft an diese Arbeitsanweisung halten werde.

Dieses Thema finde ich eigentlich sehr interessant. Aber irgendwie habe ich gerade eine Prinzipienblockade. Ich bin mir sicher, dass ich so einige Prinzipien habe, aber die wollen gerade nicht rauskommen.
_________________________
Das Leben ist eines der Schwersten...

indy

[zum Seitenanfang]  
Re: Prinzipien [Re: Indy J] - #1452547 - 20.04.2008, 18:32:56
horcrux92
Nicht registriert


Ehm, ich lass die erste Frage mal weg, weil mir grad nur meine eigenen Prinzipien einfallen.

- Habt ihr bestimmte Prinzipien?

Ja.

- Was habt ihr für Prinzipien? Woran glaubt ihr, allgemein, speziell?

Es ist mir wichtig, dass ich mich nicht von anderen beeinflussen lasse. Ich will ich selbst sein. Mir ist es egal, was andere denken, Hauptsache, ich bleibe mir selbst treu. Das ist mir extrem wichtig.

Das naechste, was mir wichtig ist, ist immer in jedem Menschen etwas gutes zu suchen. Ich kann es nicht ab, wenn man nur eine Schwaeche von jemandem nennt & dann nichts gutes hinzufuegt. Darauf achte ich selbst sehr, wenn ich ueber andere rede, denn ich bin fest davon ueberzeugt, dass jeder eine gute Seite hat.

Von Indy J schon angesprochen, ich schaue nicht fern. Ich finde, dass Fernsehen einfach kaum informativ ist, man wird nur noch manipuliert, mit Werbung zugemuellt, es wird versucht, einem irgendeine Meinung aufzudraengen. Wenns nicht grad das ist, ist es total dummes Zeugs, das ich einfach langweilig finde. Meine Eltern haben mir zwar zu Weihnachten einen SAT Receiver fuer den PC geschenkt, benutzt habe ich den aber bestimmt schon seit 2 Monaten nicht mehr. Ich weigere mich einfach, mir sowas an zu tun, ich habe keine Lust, dass ich auf irgendeine Werbung oder so anspringe, wuerde ja dem oben genannten widersprechen..

Hm, auch noch ziemlich wichtig ist mir Ehrlichkeit. Ich werde keinem Honig um den Mund schmieren, damit es ihm oder ihr gut geht. Schleimerei oder sowas kann ich nicht ab. ^^ Ich stehe zu meiner Meinung.

- Habt ihr schon mal eure eigenen Prinzipien verraten? Wenn ja, warum, was trieb euch dazu?

Ich denke/ hoffe, dass ich mich nirgendwo einschleime. Fernsehen tue ich in Langeweilenotfaellen, allerdings schalte ich dann nicht an, sondern schaue vorher in die Fernsehzeitung.

- Hats was gebracht?

Langeweilevertreib halt. ^^

LG
Susa.

[zum Seitenanfang]  
Re: Prinzipien [Re: ] - #1455070 - 23.04.2008, 19:35:52
yoshie
Nicht registriert


Hm...
Ich wollt erst mal sehn, ob und was sich entwickelt, leider net so viel. Ehrlich gesagt hab ich net mit so vielen Antworten in der Zeit gerechnet... es is ne Generation, die an einen Scheiß glaubt - mal abgesehn von der Notwendigkeit von Jamba-Klingeltönen und Emomode.

Nix desto trotz sag ich jetzt auch mal was dazu.

- Ich hab etliche Prinzipien.

- 1. Gleichheit.
In meinen Augen gibt es auf jede Aktion eine Reaktion. Wenn mir mein Nachbar z.B. dabei hilft, Getränke reinzutragen, reparier ich ihm auch maln Gerät oder ne Lampe.
"Eine Hand wäscht die andere."
Anders rum. Wenn mich jmd anlügt, darf er von mir allenfalls nur nochn Schuhabdruck am Hosenboden erwarten.
2. Das Kühlschrank-Prinzip.
Dieses Prinzip is beim Forenteam sehr beliebt, aber auch bei Bürokraten allgemein. Man schließt das Problem - was auch immer es sein mag - weg und wartet, bis es sich von alleine auflöst.
3. Die Dualität der menschlichen Seele.
Sicher, jeder Mensch hat ne gute Seite, allerdings lässt die Logik den Schluss zu, dass jeder Mensch entsprechend ne böse Seite hat. Die meisten nennen es "Marotten", "Eigenheiten", und wenn mans ganz diplomatisch will sogar "Charakter" oder "Temperament". Man nimmts oft gar nich als "böse Seite" wahr.
Meine negative Seite z.B. is Jähzorn. Aber jeder is seit Geburt mit irgendwas gestraft...
4. Meine Ruhe.
Von Natur aus schon will ich meine Ruhe. Wer mich unqualifiziert nervt, lernt meine "böse Seite" kennen.
- Zeugen Jehovas
- Vertreter
- Hausierer
- irgendwelche Wahnsinnigen, die mich mit dem Portier verwechseln
Das is auch etwa die Seite, die auch hier im Forum dominiert... Nich nur ich rätsel darüber, warum das so is. Außerhalb bin ich - eigentlich - handzahm. rolleyes

- Hm, genrell find ich Prinzipien sehr wichtig. Ich kann mich jetzt nich erinnern, wann ich meine Prinzipien mal verraten hab, aber ich meine, es kam schon mal vor.

- Es hat nix gebracht. Ich wussts nich besser. Es is nie richtig, seine Prinzipien zu verraten. Dazu sind sie da, damit man sich daran hält. Wenn man schon Regeln und Gesetze missachtet, an Prinzipien sollte man IMMER und in jedem Falle festhalten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Prinzipien [Re: ] - #1455284 - 23.04.2008, 23:32:46
CU-Tobi
Nicht registriert


Was kennt ihr für Prinzipien?
Spontan fällt mir zB Keuschheit ein oO


Habt ihr bestimmte Prinzipien?

ja..

Was habt ihr für Prinzipien? Woran glaubt ihr, allgemein, speziell?

Freundschaft: Freundschaft ist für mich etwas, in dem man Treue hält, einander vertraut, für einander da ist. Wenn "Freunde" sich an diese Spielregeln nicht halten (kurzfristige, begründete Ausnahmen vorbehalten), dann haben sie den Titel "Freund[in]" nicht verdient.

Ehre und Respekt: wer ehrenlos ist, meine Ehre berührt (damit meine ich keine 0815 Beleidigungen wie "HuSo" o.ä., sondern z.B. kein Vertrauen, sich aber mein Freund nennen u.ä., auch hier unter Ausnahmen möglich..) und/oder mir ohne Respekt entgegen tritt, dem erweise ich auch keinerlei Respekt. Das führt zwar gelegenheitlich zu Konfrontationen mit Höhergestellten, aber durch das gleich folgende Prinzip, kann und will ich nicht anders.

Gleichheit: Alle Menschen sind in ihrem Menschsein gleich. Alle haben den gleichen Respekt verdient, solange sie diesen auch anderen Menschen zollen.

Leben als ein wertvollen Gut zu betrachten: Wir alle haben u.U. nur ein Leben, da wir das nicht so genau wissen, sollten wir es aber erstmal so betrachten. Das heißt für mich aber auch, anderen ihr Leben zu lassen - auch Tieren. Ich bin kein Vegetarier, aber ich essen nicht viel Fleisch. Wenn überhaupt, dann sollte man in meinen Augen töten, um zu überleben/sich zu ernähren, andere Gründe ("Die Mücke sticht mich, ahhhhhhhhh") zählen für mich nicht.

Freiheit: Freiheit ist zwar ein Ergebnis aus Gleichheit und Ehre und Respekt, sollte aber dennoch seinen eigenen Platz bekommen. Ohne Freiheit könnte ich nicht leben, denn wofür würde ich dann leben.. ?

Habt ihr schon mal eure eigenen Prinzipien verraten? Wenn ja, warum, was trieb euch dazu?

Manchen fällt es schwer, Vertrauen zu finden, verletzen Ehre, ohne es zu wollen.., da wir Menschen im Charakter alle unterschiedlich sind, ist dies oft nur allzu verständlich, und solange es einen Grund dafür gibt, der für mich nachvollziehbar ist, dann kann man es mal beiseite schieben. Handelt es sich jedoch um einen Dauerzustand, dann.., nö, ist nicht.

Hats was gebracht?

- eine sehr gute Freundschaft, die am Anfang mehrfach empfindlich gestört wurde, aber es hat sich (meiner Meinung nach) gelohnt
- Streit, aber ich konnte meinen Stolz bewahren.., und ja, der wiegt viel..
- Freunde, die wirklich "Freunde" sind und nicht irgendwelche Typen, die kein Mensch braucht
- ein Leben in Ehre, in Freiheit, das ich zu schätzen weiß ungeachtet all seiner schlechten Seiten..


Bearbeitet von CU-Tobi (23.04.2008, 23:33:03)

[zum Seitenanfang]  
Re: Prinzipien [Re: ] - #1457221 - 26.04.2008, 15:16:46
yoshie
Nicht registriert


He Tobi, schöner Beitrag, danke. (Du landest auf meiner Kandidatenliste. ^^ )

Mir is grad nochn Prinzip eingefallen. In letzter Zeit trifft es immer häufiger zu, und zwar auf jeden von uns - und das is traurig. Es geht um eine Art von Diplomatie, was im Endeffekt eine Art von Feigheit sein kann...

Es is so einfach, dass es jeder macht, der auch nur die kleinsten rhetorischen Fähigkeiten besitzt. Und es funktioniert so:
Nimm eine Sache - egal was - und nenn sie anders. Dadurch verbindest du gleich was anderes, was besseres, was schlechteres damit.
Nimm z.B. irgendeinen Krieg und nenn ihn ethnischen Konflikt.
Nimm z.B. Noob-Spam und nenn es Mangel an Erfahrung.
Nimm z.B. Kinderschänder und nenne sie Pedophile...
Nimm z.B. eine Auflistung aller Dinge, auf die du keinen Bock hast, und nenne sie "ToDo-Liste"... rolleyes
Nimm von mir aus gelangweilte Minderjährige, die sich vor den Hausaufgaben drücken und nenn sie Moderatoren...

Das sind nur Beispiele! Ich weiß ja, dass einige hier gern - und zwar AUS PRINZIP, wo wir schon wieder beim Thema wären... - jedes Wort auf die Goldwaage legen und persönlich nehmen, ohne groß zu versuchen, den näheren Zusammenhang der eigentlichen Aussage überhaupt mal nachzuvollziehn. Aber wie gesagt:
Das sind alles nur Beispiele, zwecks Erläuterung des Prinzips. Ich weiß nich, wie mans nennen soll. Manche sagen dazu einfach Geschmacksache, oder sogar "eine Frage der Definition", aber das wiederum halt ich für ne gemeingefährliche Verharmlosung des Prinzips...

ABER... das ändert nicht das Geringste an der eigentlichen Sache, wir mindern lediglich die Verantwortung, die wir dafür tragen. Wir alle sollten uns das vor Augen halten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Prinzipien [Re: ] - #1457288 - 26.04.2008, 16:28:22
horcrux92
Nicht registriert


Das ist aber keine neue Entwicklung, sowas kann man seit Jahren beobachten..
Wir werden nicht sterben, sondern heimgehen, einschlafen, die Augen schließen, den letzten Atemzug tun, die Radieschen von unten ansehen, abkratzen, abnappeln, usw.
Eltern schlagen ihre Kinder nicht, sondern geben ihnen einen 'Klaps'. (Wer erinnert sich an das Beispiel von Verona Pooth? ^^)
Es gibt keinen sexuellen Missbrauch, sondern Kinder wurden 'angefasst'..
Naja, wenn man die Dinge beim Namen nennen wuerde, muesste man eben der Wahrheit ins Gesicht blicken, & dazu sind eben viele zu bequem. Dinge beim Namen zu nennen, heißt sie zu akzeptieren & evtl. vorhandenen Handlungsbedarf zu akzeptieren. Wollen halt die meisten nicht.

Susa.

[zum Seitenanfang]  
Re: Prinzipien [Re: ] - #1500800 - 16.06.2008, 21:30:19
yoshie
Nicht registriert


Danke. Danke an die Wenigen, die hier mitgemacht haben.

Ich muss sagen, mein Experiment hat gut funktioniert. Es hat bewiesen, dass es hier nahezu unmöglich is, ne sinnvolle, interessante und aufschlussreiche Diskussion zu führen, und das über etwas, das die meisten Leute nicht mal zu kennen scheinen, und die Wenigen die es kennen für selbstverständlich halten.
Es hat bewiesen, dass keiner hier von sich behaupten kann oder will, dass er Prinzipien hat, geschweige denn, dass er diese mal andern vorstellt.

Es hat bewiesen, dass es heute nich unbedingt notwendig is, Prinzipien zu wahren, um irgendwas zu erreichen.

Es hat bewiesen, dass jeder Versuch von Produktivität mit konsequenter Ignoranz honoriert wird.

Es hat an anderer Stelle bewiesen, dass meine Auffassung von gewissen - vor allem negativen - Prinzipien hier reichlich Platz zur Anwendung findet. Nehmen wir die Ereignisse in den Kritikforen... mehr beispiele brauch ich nich zu sehn. Man nennt es anders und gibt sich selbst Recht...

Mehr hab ich dazu nich zu sagen. Ich hab nix gegen Schließung - ausnahmsweise.

[zum Seitenanfang]  
Re: Prinzipien [Re: ] - #1501849 - 18.06.2008, 07:11:47
farinurlaubgirl 15
Nicht registriert


Auf Wunsch des grünen Viechs geschlossen. zwinker
Lisa.

[zum Seitenanfang]  


Moderator(en):  Misterious, Plueschzombie