Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Die Falle des Solipsismus - #983633 - 20.12.2006, 09:21:55
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Solipsismus ist die Auffassung, das nichts außer meinem eigenen Ich real existiert.

Nach Descartes gilt "Ich denke, also bin ich". Da ich meinen eigenen Gedanken-/Bewusstseinsstrom wahrnehme, habe ich eine subjektive Gewissheit meiner eigenen Existenz.
Alles was ich außerhalb meiner selbst wahrnehme, könnte ebensogut eine Sinnestäuschung, eine Halluzination oder (um tief in die spekulative Kiste zu greifen) eine künstlich simulierte Pseudo-Realität à la "The Matrix" oder "The 13th Floor" sein.
Das menschliche Leben findet also in einem Universum statt, in dem das Individuum sich nie sicher sein kann, dass irgendetwas außer ihm selbst existiert.
Der Solipsist löst diese Frage für sich, indem er die Existenz all dessen, das er nicht sicher als existent wissen kann (also alles außer seinem eigenen Geist) verleugnet, es als eine Art von Hirngespinst/Traum seiner selbst abhakt.
Eine Einstellung, die offensichtlich schnell zu massivsten Problemen im zwischenmenschlichen Umgang führen kann, da der Mitmensch im Rahmen dieses Gedankengebäudes keinen Realitätswert hat und legitim als Mittel zu beliebigen Zwecken benutzt werden darf.


Meine Frage: Wie geht ihr mit der Ungewissheit um, welche Lösungen habt ihr gefunden, um der solipsistischen Falle zu entgehen?


Bearbeitet von Mysticus Insanus (20.12.2006, 09:22:28)

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Falle des Solipsismus [Re: ] - #983829 - 20.12.2006, 14:26:02
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
So wie es heißt "Ich denke, also bin ich" und nicht "Ich bin, also denke ich", gehe ich auch von "Ich nehme wahr, also existiert" anstatt "Es existiert, also nehme ich wahr" aus. Letztendlich ist mir egal, wie die Außenwelt aussieht, es interessiert mich nur, was für Informationen von der Außenwelt kommen und v.a. kommen werden. Die Realität ist für mich das, woran ich glaube und vermute, während das, was da "wirklich" ist mir egal ist.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Falle des Solipsismus [Re: cib] - #983907 - 20.12.2006, 15:08:28
der wahre fatAndy
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.04.2006
Beiträge: 1.472
Ort: Arnstadt mitten in Dieringn
Kurz gesagt: Die Realitæt kann auch sehr gut unreal sein?
_________________________
Bis das Gegenteil bewiesen ist...

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Falle des Solipsismus [Re: der wahre fatAndy] - #984095 - 20.12.2006, 17:36:33
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Ja, wobei das im Grunde keinen Sinn ergibt :p Eigentlich habe ich nur eine andere Definition von "real"
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Falle des Solipsismus [Re: cib] - #984392 - 20.12.2006, 21:54:33
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
[...] gehe ich auch von "Ich nehme wahr, also existiert" anstatt "Es existiert, also nehme ich wahr" aus. Letztendlich ist mir egal, wie die Außenwelt aussieht, es interessiert mich nur, was für Informationen von der Außenwelt kommen und v.a. kommen werden.

Offensichtlich hast du ein größeres Vertrauen in die Zuverlässigkeit deiner Sinneswahrnehmung, als ich es habe. glücklich


Zitat:
Die Realität ist für mich das, woran ich glaube und vermute, während das, was da "wirklich" ist mir egal ist.

Sehr interessanter Satz.
Die zweite Hälfte verrät dich als Agnostiker (kommt für mich natürlich nicht im mindesten überraschend grins), da - zumindest in meinen Augen - das Konzept einer "Objektiven Wirklichkeit" nicht vom Gottesbegriff loslösbar ist.
Die erste Hälfte finde ich insofern faszinierend, als dass die Wörter "glauben und vermuten" darin vorkommen. Natürlich springe ich darauf an und hake nach: Was genau ist die Grundlage für deinen Glauben und deine Vermutungen? Wenn du deiner Wahrnehmung als Indiz für die Existenz von "etwas" vertraust, was gibt dir die Kraft zu diesem Vertrauen?

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Falle des Solipsismus [Re: ] - #984834 - 21.12.2006, 14:23:07
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Die erste Hälfte finde ich insofern faszinierend, als dass die Wörter "glauben und vermuten" darin vorkommen. Natürlich springe ich darauf an und hake nach: Was genau ist die Grundlage für deinen Glauben und deine Vermutungen? Wenn du deiner Wahrnehmung als Indiz für die Existenz von "etwas" vertraust, was gibt dir die Kraft zu diesem Vertrauen?


Die Tatsache, dass mein Vertrauen noch nie enttäuscht wurde *g*
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Falle des Solipsismus [Re: cib] - #1000719 - 04.01.2007, 17:11:47
supermario20
​Forumskanzler A.D.

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.272
Zitat:


Die Tatsache, dass mein Vertrauen noch nie enttäuscht wurde *g*


Stellt sich für mich die Frage allerdings wie sehr du schon in dem Alter mit der Realität konfrontiert worden bist.
Um mal auf den Solipsismus zurückzukommen, wie kann ich mir so sicher sein, das etwas nicht existent ist , wenn ich es selbst vor meinen Augen sehe, das würde im weitesten Sinne ja auf die Quantenphysik zurückführen wo es heisst, das die Möglichkeit, das der Tisch vor mir die Farbe braun hat 1 zu unendlich besteht.
Das Bsp. mit der Matrix ist vllt. gar nicht mal so schlecht aufgegriffen vom TE, aber selbst hier würde wie schon angesprochen dem Solipsisten nicht nur große Zweifel plagen, da er ja alles auch mit eigenen Augen sieht.
Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage: In wie fern ist bei einem solchen Menschen die Selbstwahrnehmung ausgeprägt?

D.
_________________________
You thought it was over, but it has just started again...
Life is such a game, not more, just show me how you play this game.
Welcome to this battle!

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Falle des Solipsismus [Re: ] - #1000747 - 04.01.2007, 17:27:14
AGGzumRzumO
ONLIN​E!​

Registriert: 24.03.2006
Beiträge: 1.564
Zitat:
Solipsismus ist die Auffassung, das nichts außer meinem eigenen Ich real existiert.


Es gibt ja Menschen die ganz steif behaupten, dass die Menschen auf dem Planeten Erde die einzigen Lebensformen im ganzen Universum sind.

Aber zu behaupten, dass man selbst die einzige Lebensform ist find ich lächerlich.
_________________________
...

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Falle des Solipsismus [Re: supermario20] - #1000766 - 04.01.2007, 17:35:32
Mysticus Insanus
Nicht registriert


@ supermario20
Zitat:
Um mal auf den Solipsismus zurückzukommen, wie kann ich mir so sicher sein, das etwas nicht existent ist , wenn ich es selbst vor meinen Augen sehe, das würde im weitesten Sinne ja auf die Quantenphysik zurückführen wo es heisst, das die Möglichkeit, das der Tisch vor mir die Farbe braun hat 1 zu unendlich besteht.
Das Bsp. mit der Matrix ist vllt. gar nicht mal so schlecht aufgegriffen vom TE, aber selbst hier würde wie schon angesprochen dem Solipsisten nicht nur große Zweifel plagen, da er ja alles auch mit eigenen Augen sieht.

Beim Solipsismus besteht ein grundsätzliches tiefes Misstrauen gegen alle durch Sinneswahrnehmung gewonnenen Daten.
Das, was du im Traum "siehst", hat ja auch nach dem Aufwachen keine "reale" Existenz gehabt, obwohl du - sogar mit dazugehörigen schnellen Augenmuskelbewegungen (REM-Phase) - den subjektiv unzweifelhaften Eindruck gehabt hast, es mit den eigenen Sinnesorganen zu sehen und zu hören (seltener auch riechen, schmecken, fühlen).
Es gibt keinerlei Beweis, dass die Realität außerhalb des Traumes mehr reale Substanz hat als die innerhalb des Traumes; der Solipsist weigert sich, ohne einen solchen Beweis an eine Wachrealität zu glauben, sondern vermutet eher einen "Traum höherer Stufe".


Zitat:
Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage: In wie fern ist bei einem solchen Menschen die Selbstwahrnehmung ausgeprägt?

Was genau meinst du mit Selbstwahrnehmung?
Da ein Solipsist die Existenz der Außenwelt leugnet, ist die Selbstwahrnehmung auf der Ebene Intellekt/Emotion wahrscheinlich deutlich stärker ausgeprägt als beim Durchschnittsmenschen; er dürfte ausgesprochen stark zur introvertierten Selbstbeobachtung neigen.
Insofern als dass ein Solipsist aber nicht unbedingt an die Existenz seines eigenen Körpers glaubt (da er auch diesen nur durch Sinneswahrnehmung erfahren kann), ist die körperliche Selbstwahrnehmung womöglich eher niedrig (dies jedoch weniger zwangsläufig als die erhöhte intellektuell-emotionale Selbstwahrnehmung).



@ AGGzumRzumO
Zitat:
Aber zu behaupten, dass man selbst die einzige Lebensform ist find ich lächerlich.

Begründung?


Bearbeitet von Mysticus Insanus (04.01.2007, 17:38:42)

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Falle des Solipsismus [Re: ] - #1000868 - 04.01.2007, 18:13:32
AGGzumRzumO
ONLIN​E!​

Registriert: 24.03.2006
Beiträge: 1.564
Zitat:
Zitat:
Aber zu behaupten, dass man selbst die einzige Lebensform ist find ich lächerlich.



Begründung?


Warum sollte man der einzige Mensch im Universum sein? Ein Unfall?
Und wovon lebt dann dieses eine (einzige) Individuum? Planzen und Tiere existieren schließlich nicht.
_________________________
...

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Falle des Solipsismus [Re: AGGzumRzumO] - #1000887 - 04.01.2007, 18:20:19
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Warum sollte man der einzige Mensch im Universum sein? Ein Unfall?
Und wovon lebt dann dieses eine (einzige) Individuum? Planzen und Tiere existieren schließlich nicht.

Es existiert keinerlei Beweis, dass es 1. ein Universum und 2. einen am Leben zu erhaltenden Körper gibt.
Woher der (unzweifelhaft existierende) Geist des Solipsisten kommt, ist eine ähnliche Grundsatzfrage wie die Frage nach Gott (und i.m.A. aufs Engste mit deser verbunden).

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Falle des Solipsismus [Re: ] - #1000920 - 04.01.2007, 18:35:56
AGGzumRzumO
ONLIN​E!​

Registriert: 24.03.2006
Beiträge: 1.564
Zitat:
des Solipsisten kommt, ist eine ähnliche Grundsatzfrage wie die Frage nach Gott (und i.m.A. aufs Engste mit deser verbunden).



Womit natürlich schon ganz klar ist, dass wir nicht zu einem Ergebnis kommen können.

Ich denke, also bin ich.
Das wird jeder von uns sagen, woher wollen wir also wissen, dass wir nicht die Hallozination von jemandem sind?
_________________________
...

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Falle des Solipsismus [Re: AGGzumRzumO] - #1001092 - 04.01.2007, 20:10:34
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Genau das ist der Punkt beim Solipsismus.

Ich weiß, dass ich nicht deine Halluzination bin, weil ich mein Denken wahrnehme.

Du kannst mir aber nicht beweisen, dass du nicht meine Halluzination bist. Ich kann niemals wissen, sondern nur glauben, dass du existiert - sowohl physisch als auch (erst recht) mental/psychisch.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Falle des Solipsismus [Re: ] - #1001119 - 04.01.2007, 20:20:16
supermario20
​Forumskanzler A.D.

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.272
Hallo,

@Mysti

stellt sich für mich hier die frage ist Solipsismus nun eine Krankheit die durch irgendwas hervorgerufen wird oder wie kommen die Betroffenen zu dieser Einstellung?

Zitat:
Was genau meinst du mit Selbstwahrnehmung?
Da ein Solipsist die Existenz der Außenwelt leugnet, ist die Selbstwahrnehmung auf der Ebene Intellekt/Emotion wahrscheinlich deutlich stärker ausgeprägt als beim Durchschnittsmenschen; er dürfte ausgesprochen stark zur introvertierten Selbstbeobachtung neigen.
Insofern als dass ein Solipsist aber nicht unbedingt an die Existenz seines eigenen Körpers glaubt (da er auch diesen nur durch Sinneswahrnehmung erfahren kann), ist die körperliche Selbstwahrnehmung womöglich eher niedrig (dies jedoch weniger zwangsläufig als die erhöhte intellektuell-emotionale Selbstwahrnehmung).


Ich meinte mit Selbstwahrnehmung in Bezug nicht nur auf seine eigene Umwelt die ihn direkt umgibt im näheren und weiteren Sinne sondern auch in Bezug auf seine Reaktionen oder Aktionen die er auf bestimmte Dinge ausführt.
Ich stelle jetzt mal eine gewagte These auf und zwar wenn ein Solipsist nicht unbedingt an die Existenz seines eigenen KÖrpers glaubt, so ist z.b. sein Schmerzempfinden auch deutlich verringert und das führe ich auch auf die Quantentheorie zurück.
Ich selbst hatte mal einen Freund der zu mir meinte das er früher als kleines Kind immer auf heisse Herdplatten gegriffen hätte, aber nie irgend eine Art von Schmerz dabei gefühlt hat, weil er in dem Moment geglaubt habe es tut nicht weh, man hat zwar die äußeren Anzeichen gesehen, aber nie gab es einen Schmerzenslaut von ihm.
Das würde sich für mich als logische Konsequenz erklären in Bezug auf Solipsismus, das nicht nur Empfinden von Schmerz verringert ist sondern allgemeine Emotionen kaum wahrnehmbar sind bei diesen Menschen, aber wären es dann nicht einfach rationalisten ohne große Selbstempfindung oder Gefühlswahrnehmung?

D.
_________________________
You thought it was over, but it has just started again...
Life is such a game, not more, just show me how you play this game.
Welcome to this battle!

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Falle des Solipsismus [Re: supermario20] - #1001147 - 04.01.2007, 20:33:40
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
stellt sich für mich hier die frage ist Solipsismus nun eine Krankheit die durch irgendwas hervorgerufen wird oder wie kommen die Betroffenen zu dieser Einstellung?

Es ist per se keine Krankheit, sondern ein philosophisches Denkmodell, das allerdings durchaus mit schizotypen Störungen (schwere Schizoidität / leichte Schizophrenie) im Zusammenhang auftreten kann, da Patienten mit diesem Störungsbild in der Regel zu einem starken Gefühl der Entfremdung von der Umwelt (Derealisation) neigen.


Zitat:
Ich stelle jetzt mal eine gewagte These auf und zwar wenn ein Solipsist nicht unbedingt an die Existenz seines eigenen KÖrpers glaubt, so ist z.b. sein Schmerzempfinden auch deutlich verringert und das führe ich auch auf die Quantentheorie zurück.

Es ist nicht gesagt, dass er den Schmerz nicht wahrnimmt; wenn er ihn wahrnimmt, spricht er ihm jedoch möglicherweise den Realitätswert ab. (So wie du auch Schmerzen empfinden kannst, wenn du im Traum verletzt wirst, du aber von diesem Schmerz nach dem Aufwachen real nichts mehr fühlen wirst.) Dies gilt aber ohnehin nur für einen ganz strengen Solipsisten, der sich als "reinen Geist" wahrnimmt.
Es ist ebenso möglich, dass er sein Schmerzempfinden durchaus für real erachtet, aber nicht daran glaubt, dass irgendein anderes Wesen - da es sich bei diesen, seiner Meinung nach, ja nur um Projektionen seines eigenen Geistes handelt - Schmerz empfindet (was natürlich zu schwersten Beeinträchtigungen des sozialen Miteinanders führen kann!).

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Falle des Solipsismus [Re: ] - #1001167 - 04.01.2007, 20:43:03
supermario20
​Forumskanzler A.D.

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 2.272
Zitat:

Es ist nicht gesagt, dass er den Schmerz nicht wahrnimmt; wenn er ihn wahrnimmt, spricht er ihm jedoch möglicherweise den Realitätswert ab.


Hallo,

für mich ist das dann mal ganz simpel ausgedrückt als ob er sich selbst belügen würde, oder zumindest sich eine eigene Illusion aufbauen würde, aber kann man das dann noch nur als schizoid bezeichnen oder ist es doch nicht schon eher eine recht ausgeprägte Schizophrenie.
Was mich noch interessiert, weil das Thema wirklich interessant ist, wie kommen diese Menschen durch den Alltag, wie können sie einen Job ausführen oder eine Beziehung aufbauen zu einem anderen Menschen?
Weil, laut den hier angeführten Fakten scheint dies praktisch unmöglich zu sein.

D.
_________________________
You thought it was over, but it has just started again...
Life is such a game, not more, just show me how you play this game.
Welcome to this battle!

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Falle des Solipsismus [Re: ] - #1001202 - 04.01.2007, 20:55:19
AGGzumRzumO
ONLIN​E!​

Registriert: 24.03.2006
Beiträge: 1.564
Dann wäre jeder eine Halluzination, weil jeder behauptet, nicht die Halluzination zu sein.

Ich weiß, dass ich real bin, weil ich denke. Das selbe behauptest du. Wer ist also die Hallozination?!

Und angenommen ich wäre dieses Wesen, das existiert und ihr wärt alle nur meine hallozinierten Figuren. Dann wäre ich praktisch ein gottähnliches Wesen (brauche keine Nahrung, erschaffe mit meinen Gedanken eine Welt....).

Wenn man aber vom Solipsismus ausgeht, frag ich mich warum wir auf diesen Thread, also auf unsere Hallozinatnionen, antworten. lach
_________________________
...

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Falle des Solipsismus [Re: AGGzumRzumO] - #1001214 - 04.01.2007, 21:05:37
Mysticus Insanus
Nicht registriert


Zitat:
Und angenommen ich wäre dieses Wesen, das existiert und ihr wärt alle nur meine hallozinierten Figuren. Dann wäre ich praktisch ein gottähnliches Wesen (brauche keine Nahrung, erschaffe mit meinen Gedanken eine Welt....).

Genau darum gehts. Ich Gott, du nix. lach


Zitat:
Wenn man aber vom Solipsismus ausgeht, frag ich mich warum wir auf diesen Thread, also auf unsere Hallozinatnionen, antworten.

Weil es, wie mein Eingangsposting und der Betreff sagen, um die Frage geht, wie man der Falle entgeht, d.h. nach logisch beweiskräftigen Gegenargumenten zur solipsistischen Position zu suchen.
Ein konsequenter Solipsist, der sich mit seiner Position wohlfühlt, würde in der Tat nur hier posten, weil es ihm Spaß macht, sich selbst beim Reden zuzuhören. grins

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Falle des Solipsismus [Re: ] - #1001268 - 04.01.2007, 21:34:07
AGGzumRzumO
ONLIN​E!​

Registriert: 24.03.2006
Beiträge: 1.564
Zitat:
d.h. nach logisch beweiskräftigen Gegenargumenten zur solipsistischen Position zu suchen.


Das ist m.E. aber unmöglich.

Würde ich davon ausgehen, dass ich halloziniere, kann ich mir keinen Gegenbeweis geben. (Natürlich auch keinen Beweis dafür.
Wie du bereits sagtest, Mysticus Insanus, es ist wie bei der Gottfrage.
_________________________
...

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Falle des Solipsismus [Re: AGGzumRzumO] - #1001284 - 04.01.2007, 21:42:34
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Den Solipsist will ich sehen, der das wirklich durchzieht. Er dürfte sich nicht für die Außenwelt interessieren, wenn er über die Straße geht müsste er sich einfach nur vorstellen, dass kein Auto kommt und rüber gehen... Pech, wenn dann doch eins kommt =) Somit ist Solipist sein normalerweise keine erstrebenswerte Denkweise. Im Grunde gibt es auch keine Solipisten, Nihilisten, Allwissende, kaum Gläubige oder sonst was - Es gibt nur viele Leute, die glauben, das zu sein. Im Grunde sind wir alle Menschen, die an eine Außenwelt glauben und an Wahrscheinlichkeiten, wie diese Außenwelt aussieht.


Bearbeitet von cib (04.01.2007, 21:44:10)
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle