Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 17 1 2 3 ... 16 17 >
Optionen
Thema bewerten
Existiert Gott? - Teil 3 *** - #801807 - 27.07.2006, 11:04:52
The-Spirit-of-Trees
​Hokage

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 6.422
Ort: Im Wald, hinterm Baum gleich l...
So, hier gehts weiter, viel Spaß beim Diskutieren, und bleibt sachlich und freundlich etc. ;)

Thommy
_________________________
That's my way of the ninja.
A smile is the best way to deal with difficult situations, even if it's a fake one.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: The-Spirit-of-Trees] - #823672 - 10.08.2006, 17:02:25
Skygrapped
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 87
1. Was heißt "existieren"

2. Wieso möchten wir das wissen?

3. Sind wir schlechte Christen, wenn wir an der Existenz Gottes zweifeln?

4. Ist es nicht naiv, Gott überhaupt als etwas real Existierendes zu
sehen?

5. Was für eine Gestalt hätte Gott überhaupt?

6. Was würde uns diese Erkenntnis nützen?

7. Wenn es Gott nicht gäbe, würden wir dann nicht mehr glauben?

8. Sollte es nicht Geheimnisse geben?
_________________________
Knuddels ist eine schöne Sache. Nur einige Dinge hasse ich: 1. cm's 2. Erwachsene in Knuddels.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: Skygrapped] - #824151 - 10.08.2006, 21:56:49
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
1. Was heißt "existieren"

2. Wieso möchten wir das wissen?

3. Sind wir schlechte Christen, wenn wir an der Existenz Gottes zweifeln?

4. Ist es nicht naiv, Gott überhaupt als etwas real Existierendes zu
sehen?

5. Was für eine Gestalt hätte Gott überhaupt?

6. Was würde uns diese Erkenntnis nützen?

7. Wenn es Gott nicht gäbe, würden wir dann nicht mehr glauben?

8. Sollte es nicht Geheimnisse geben?


1. existieren ist eine Eigenschaft, die ein Objekt haben kann. Etwas, das existiert gehört zur Realität. Die Realität ist etwas, das wir wegen der Wirklichkeit vermuten. Wir vermuten also durch Wahrnehmung. Damit Gott existiert, müssen wir etwas wahrnehmen, wegen dem wir Gottes Existenz vermuten. Das ist für die meisten Gläubigen, dass andere an Gott glauben und dessen Folgen.

2. Weil's Spaß macht, darüber nachzudenken

3. Gegenfrage: Was ist ein Christ?

4. Alles ist nur relativ

5. Das ist unwichtig

6. Solange wir nicht genauer definieren, was Gott ist, nichts

7. Doch(das find ich gut)

8. Ja, um sie zu lüften =D
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: cib] - #824309 - 10.08.2006, 23:30:39
Skygrapped
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 87
Deine Antworten sind grenzenlos naiv.

1. sind das mehr rhetorische Fragen auf die ich keine solchen Blödsinnsantworten erwartet hätte.

Antwort zu Frage 1: Ich weiß immer noch nicht, wann man wirklich weiß, dass die Existenz Gottes feststeht.

Antwort zu Frage 2: Hier sieht man: Du hast keine Ahnung von Religion und Ethik.

Antwort zu Frage 3: Deine Antwort hat nichts mit meiner Frage zu tun.
Ich wollte doch wissen, ob wir an Gott zweifeln dürfen.

Antwort zu Frage 4: Das ist eine Phrase, mit der man auf alles antworten kann. Völlig naiv.

Antwort zu Frage 5: Das ist nicht unwichtig, wenn man über die Existenz von etwas existiert.

Antwort zu Frage 6: Ja, wieso stellen wir uns dann diese Frage. Du widersprichst dir selbst. (Antwort 2)

Antwort zu Frage 7: Was findest du gut? Man sollte sich fragen, ob man diesen Dingen überhaupt auf den Grund gehen sollte, da sonst Weltbilder von Millionen Menschen zerstört werden. Deine Antwort macht überhaupt keinen Sinn.

Antwort zu Frage 8: Sinnlose Floskel.


Alle Antworten wirken auf den ersten Blick vielleicht fachkundig, sind aber von einer Person geschrieben, die an sich keine Ahnung von Religion und Gesellschaft hat.

Diese Fragen, die ich gestellt habe, erfordern analytische Fähigkeiten, die cib nicht hat.
_________________________
Knuddels ist eine schöne Sache. Nur einige Dinge hasse ich: 1. cm's 2. Erwachsene in Knuddels.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: Skygrapped] - #824324 - 10.08.2006, 23:52:35
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:

Deine Antworten sind grenzenlos naiv.

Dumme Fragen erfordern dumme Antworten =)
Mir war schon klar, dass du da keine logischen Antworten darauf haben wolltest, aber ich hab's trotzdem gemacht, weil wir hier sind um zu diskutieren und nicht, um uns sinnlose (rethorische) Fragen an den Kopf zu werfen.

Zitat:

Antwort zu Frage 1: Ich weiß immer noch nicht, wann man wirklich weiß, dass die Existenz Gottes feststeht.

Das wolltest du ja auch nicht wissen. Du wolltest wissen, wie ich existieren definiere.

Zitat:

Antwort zu Frage 2: Hier sieht man: Du hast keine Ahnung von Religion und Ethik.

Diese zwei Dinge sind subjektiv und man kann sie nicht verallgemeinern. Ich müsste also erstmal eine Meinung davon haben, bevor ich eine Ahnung haben könnte. Es sei denn, wir sprechen über eine bestimmte Religion oder Ethik, was wir ja nicht tun.

Zitat:

Antwort zu Frage 3: Deine Antwort hat nichts mit meiner Frage zu tun.
Ich wollte doch wissen, ob wir an Gott zweifeln dürfen.

Nein, deine Frage war, ob ein Christ an Gott zweifeln darf. Dazu muss ich aber erstmal wissen, was ein Christ ist.


Zitat:

Antwort zu Frage 4: Das ist eine Phrase, mit der man auf alles antworten kann. Völlig naiv.

Das schon, aber ich kann dir deine Frage nicht beantworten, weil ich nicht weiß, wo die Grenze zwischen naiv und nicht naiv ist, da das ja relativ und nicht absolut ist.

Zitat:

Antwort zu Frage 6: Ja, wieso stellen wir uns dann diese Frage. Du widersprichst dir selbst. (Antwort 2)

In Antwort 2 habe ich davon gesprochen, dass der Weg, es zu tun Spaß macht. Das Ergebnis aber bleibt aus. Der Weg ist das Ziel =)

Zitat:

Antwort zu Frage 8: Sinnlose Floskel.

Genauso wie deine Frage auch *g*

Zitat:

Alle Antworten wirken auf den ersten Blick vielleicht fachkundig, sind aber von einer Person geschrieben, die an sich keine Ahnung von Religion und Gesellschaft hat.

Diese Fragen, die ich gestellt habe, erfordern analytische Fähigkeiten, die cib nicht hat.

Und das weißt du nach einem Post von mir? Ginge es dir darum, eine sinnvolle Diskussion zu führen und die Wahrheit herauszufinden, würdest du dich damit begnügen, mich auf meine Fehler hinweisen bzw. korrigieren. Dass du es aber vorziehst, mich schlecht zu machen, erweckt in mir den Verdacht, dir hat nur mein Post nicht gefallen und du willst nicht, dass er von irgendjemandem ernstgenommen wird.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: cib] - #824690 - 11.08.2006, 12:25:11
Skygrapped
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 87
Ich mag zwar Ironie, aber ich denke in ernsthaften Diskussionen wirken sie eher lächerlich. Deshalb hatten mich deine Antworten etwas verwundert. Es gibt natürlich Menschen, die sind intelligent und können dumm tun, vom Gegenteil soll man auch schonmal gehört haben. Aber dadurch geht natürlich die gesamte Seriösität des Themas verloren.

Wenn man über ein Thema diskutieren möchte, in Bezug auf Religion, ist es sinnvoll sich einige Fragen zu stellen auf die man vielleicht auf den ersten Blick noch keine konkreten Antworten finden kann. Jedoch kann man diese Fragen dann differenzieren.

Die Existenz Gottes ist ein Thema bei dem man neben dem Kernaspekt auch noch andere Fragen mit einbeziehen muss. Zum Beispiel was für Auswirkung eine Antwort auf unsere christlich geprägte Welt hätte.

Das kann man doch nicht abstreiten. Und relative Wahrheit und Intersubjektivität sind Dinge, die man woanders diskutieren kann.

Ja, man kann Spaß an einer solchen Diskussion haben, aber anscheinend nicht, wenn man sie in Knuddels führt.

Hier scheinen sich viele Verfechter des naiven Realismus aufzuhalten, die glauben, alles was sie sehen und denken, sei.

Und diese Fragen muss man nicht wie ein Till Eulenspiegel sehen.

Natürlich weiß ich, was existieren bedeutet. Du hättest es vielleicht mal im Kontext betrachten sollen.

Was ein Christ ist, sollte man vielleicht ebenso wissen. Christen sind Menschen, die ihre Weltanschauung aus der Bibel beziehen und an Gott, Jesus und den heiligen Geist glauben.

Aber da kann es eigentlich keine Definitionsunterschiede geben, wie es sie zum Beispiel bei der Frage "Gut oder Böse?" geben könnte.

Und zum Schluss:

Spaß ist leider in Jugendkreisen Saufen, Kiffen Party machen.
Diese Art von Spaß vermisse ich bei einer solchen Diskussion.
Wenn du allerdings hier von Spaß sprichst, dann scheint es mir so, als ginge es dir bloß um sinnloses Diskutieren, bei dem man sowieso nicht zu einem Ziel kommen möchte, sondern nur eine möglichst hitzige Debatte zu führen.
_________________________
Knuddels ist eine schöne Sache. Nur einige Dinge hasse ich: 1. cm's 2. Erwachsene in Knuddels.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: Skygrapped] - #825267 - 11.08.2006, 17:18:06
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
Ich mag zwar Ironie, aber ich denke in ernsthaften Diskussionen wirken sie eher lächerlich. Deshalb hatten mich deine Antworten etwas verwundert. Es gibt natürlich Menschen, die sind intelligent und können dumm tun, vom Gegenteil soll man auch schonmal gehört haben. Aber dadurch geht natürlich die gesamte Seriösität des Themas verloren.


Ich kann dir nicht ganz folgen. War ich irgendwo ironisch, oder so? Ging irgendwo die Seriösität des Themas verloren?

Zitat:

Wenn man über ein Thema diskutieren möchte, in Bezug auf Religion, ist es sinnvoll sich einige Fragen zu stellen auf die man vielleicht auf den ersten Blick noch keine konkreten Antworten finden kann. Jedoch kann man diese Fragen dann differenzieren.

Wann war eigentlich von Religion die Rede? Wir reden ja nicht über den christlichen Gott, wir reden über irgendeinen Gott, der nicht genauer definiert wird und alles mögliche sein könnte.

Zitat:

Die Existenz Gottes ist ein Thema bei dem man neben dem Kernaspekt auch noch andere Fragen mit einbeziehen muss. Zum Beispiel was für Auswirkung eine Antwort auf unsere christlich geprägte Welt hätte.

Diese Diskussionen hier sehe ich als Austausch von Gedanken zwischen "Philosophen", die aber nicht veröffentlicht werden oder sonstwas. Es geht hier also nicht, der Welt klar zu machen, dass es keinen Gott gibt, sondern mit allen an der Diskussion beteiligten Personen auf ein Ergebniss zu kommen, sodass man sich diesem Ergebniss sicherer sein kann, als hätte man es allein erarbeitet.

Zitat:

Das kann man doch nicht abstreiten. Und relative Wahrheit und Intersubjektivität sind Dinge, die man woanders diskutieren kann.

Worauf beziehst du das jetzt?

Zitat:

Ja, man kann Spaß an einer solchen Diskussion haben, aber anscheinend nicht, wenn man sie in Knuddels führt.

Doch, doch. Ich hab gerade Spaß ^^

Zitat:

Hier scheinen sich viele Verfechter des naiven Realismus aufzuhalten, die glauben, alles was sie sehen und denken, sei.

Und wieder, worauf beziehst du das jetzt? Dass ich naiv bin, will ich nicht bestreiten, aber zumindest halte ich nicht mehr an meinen Fehlern fest, wenn sie jemand widerlegt =)

Zitat:

Und diese Fragen muss man nicht wie ein Till Eulenspiegel sehen.

Dann stell doch bitte konkrete Fragen, wo ich weiß, was eigentlich gefragt wird...

Zitat:

Natürlich weiß ich, was existieren bedeutet. Du hättest es vielleicht mal im Kontext betrachten sollen.

Ich weiß bis jetzt noch nicht, wie der Sinn von "Was heißt existieren?" ein anderer wie "Was heißt existieren?" sein kann. Es gibt ja nur eine Art von existieren und nicht mehrere, oder?

Zitat:

Was ein Christ ist, sollte man vielleicht ebenso wissen. Christen sind Menschen, die ihre Weltanschauung aus der Bibel beziehen und an Gott, Jesus und den heiligen Geist glauben.

Dann kann ich deine Frage nicht beantworten, weil manche Christen würden es als Sünde ansehen, nicht an Gott zu glauben, andere wiederum würden es tolerieren.(ja, es gibt verschiedene Christen, deshalb meine Frage)

Zitat:

Und zum Schluss:

Spaß ist leider in Jugendkreisen Saufen, Kiffen Party machen.
Diese Art von Spaß vermisse ich bei einer solchen Diskussion.
Wenn du allerdings hier von Spaß sprichst, dann scheint es mir so, als ginge es dir bloß um sinnloses Diskutieren, bei dem man sowieso nicht zu einem Ziel kommen möchte, sondern nur eine möglichst hitzige Debatte zu führen.

Ja, das könnte stimmen, aber aus einem anderen Grund. Es ging mir darum, dass das hier einen Sinn hat, ob es deswegen eine gute philosophische Diskussion ist, habe ich nicht gesagt. Es geht mir hier im Philosophie Forum allerdings auch darum, zu einem Ziel zu kommen, dieses Ziel wurde eigentlich schon längst erreicht und deshalb finde ich diesen Thread ziemlich sinnlos, dass er trotzdem immer wieder mit Posts gefüttert wird liegt eben an diesen sinnlosen Diskussionen.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: cib] - #833935 - 17.08.2006, 14:31:12
matze104
AntiF​risöh​r​

Registriert: 03.12.2004
Beiträge: 85
Hey ihr forumler zwinker

Ich glaube daran das es einen Gott gibt der die Menschen liebt & sie begleitet durch das Leben hier auf der Erde & nach dem Tod bei Ihm im Himmel, im ewigen Leben glücklich
Da kann glaub ich keiner mehr was dran ändern, weil ich bin so gepackt von Gott das ist einfach spitze!
Ohne Gott wär ich verloren, würd ich keine Hoffnung oder keinen AUsweg mehr sehn ..

matze!
_________________________
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. [Jean Paul] glücklich

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: Skygrapped] - #835035 - 18.08.2006, 13:30:55
Waron
​Familymitglied

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 4.423
Auch wenn eigentlich alles schon gesagt wurde, ich möchte mir doch nicht den Spaß rauben noch etwas dazu zu sagen:


Zitat:

1. Was heißt "existieren"

2. Wieso möchten wir das wissen?

3. Sind wir schlechte Christen, wenn wir an der Existenz Gottes zweifeln?

4. Ist es nicht naiv, Gott überhaupt als etwas real Existierendes zu
sehen?

5. Was für eine Gestalt hätte Gott überhaupt?

6. Was würde uns diese Erkenntnis nützen?

7. Wenn es Gott nicht gäbe, würden wir dann nicht mehr glauben?

8. Sollte es nicht Geheimnisse geben?


Zu Nr. 1 Ideelles oder Reales "etwas" oder "Ding" in den gegebenden Kategorien Raum und Zeit.

Zu Nr. 2 Allg. evolutionär bedingte "Neugier" die ein Charakterikum der menschlichen Spezies darstellt und eines der wohl größten Potentiale.

Zu Nr. 3 Ja und Nein, ambivalente Aussagen liegen hier von den verschiedensten Christlichen Kirchen und Sekten vor.

Zu Nr. 4 Nein, da der Mensch nur reales wahrnehmen kann, ist jeder Versuch legitim.

Zu Nr. 5 Völlig irrelevante Frage und eingehender Widerspruch zu Nr. 4.

Zu Nr. 6 Erkenntnis nützt einem zu verstehen und zu begreifen und dieses in adaptiver weise wieder zu geben, ein Grundpfeiler unserer Wissenschaft.

Zu Nr. 7 Da die Existenz eines gottes nicht bewiesen ist, ca 5 Milliarden glauben dennoch an verschiedenste Götter, Frage somit beantwortet.

Zu Nr. 8 Geheimnisse sind, wie es einer schon schrieb, quasi als Antrieb für den Wissensdurst der Menschheit, sie zu lüften ist das Ziel.
Quasi ist es somit schon korrekt: "Sie sind da um gelüftet zu werden".
_________________________
Wie macht die Robbe? - owned owned owned..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: Skygrapped] - #837198 - 19.08.2006, 20:48:04
Maschenka 1991
Nicht registriert


Zitat:
1. Was heißt "existieren"

2. Wieso möchten wir das wissen?

3. Sind wir schlechte Christen, wenn wir an der Existenz Gottes zweifeln?

4. Ist es nicht naiv, Gott überhaupt als etwas real Existierendes zu
sehen?

5. Was für eine Gestalt hätte Gott überhaupt?

6. Was würde uns diese Erkenntnis nützen?

7. Wenn es Gott nicht gäbe, würden wir dann nicht mehr glauben?

8. Sollte es nicht Geheimnisse geben?



1) für mich bedeutet existieren "leben".
also das man fühlen und denken kann usw.

2) ich denke,wir wollen es wissen,weil es ja eigentlich keinen
klaren beweis dafür gibt.
und die meisten menschen haben eine einstellung die folgend ist:
kannst du es mir nicht beweisen-so glaube ich es nicht.
also glauben viele nicht an die existens Gottes,weil sie meinen,
dass es keine "wahren" beweise dafür gibt.

3)ich denke nicht,dass wir schlechte Christen sind,
wenn wir mal daran zweifeln.
ich hatte auch mal so eine phase,wo ich an der existens Gottes zweifelte.
vorallem,weil meine uroma gerstorben ist,von der ich den starken glauben an Gott habe.
ich habe geheult,weil ich daran gezweifelt habe.
aber ich weiß,dass Gott trotzdem da war und mir geholfen hat wieder
daran zu gauben.
es ist keine sünde meiner meinung nach.Gott liebt uns und wenn wir mal
zweifeln dann hilft er uns....dass wir das wahre erkennen.

5)Gott kann man sich nicht in einer gestallt vorstellen.
so kenne ich es her,von meiner christlichen erziehung.
Gott ist eigentlich in allem,was von ihm erschaffen wurde.
Gott ist der Himmel,die Erde,jede Blume,jedes Grashalm,jedes Tier und
in jedem Herzen von Menschen,die an ihn glauben oder die,die gutes tun.
Gott hat nicht eine gestallt sondern eigentlich mehrere.denn er ist ja in jedem teil seines werkes.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: ] - #837248 - 19.08.2006, 21:39:54
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Zitat:
1) für mich bedeutet existieren "leben".
also das man fühlen und denken kann usw.


Der Stuhl auf dem ich sitze, existiert also gar nicht?
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: cib] - #842657 - 23.08.2006, 17:00:08
Inu Yasha 001
Nicht registriert


Zitat:
1. Was heißt "existieren"

2. Wieso möchten wir das wissen?

3. Sind wir schlechte Christen, wenn wir an der Existenz Gottes zweifeln?

4. Ist es nicht naiv, Gott überhaupt als etwas real Existierendes zu
sehen?

5. Was für eine Gestalt hätte Gott überhaupt?

6. Was würde uns diese Erkenntnis nützen?

7. Wenn es Gott nicht gäbe, würden wir dann nicht mehr glauben?

8. Sollte es nicht Geheimnisse geben?


1. unter existieren verstehe ich "da sein", "vorhanden sein". eben existieren, ne^^

2. ich wills nicht wissen, ich weiß es^^

3. wir sind gar keine christen, wenn wir an der existens gottel zweifeln (siehe die 10 gebote (ihr sollt nur an einen gott glauben etc.)

4. ist es. wir versuchen mit gott darzustellen, was wir nicht erklären können. Zum Beispiel: warum gibt es leben?

5. siehe punkt 4.

6. siehe punkt 4.

7. alle menschen wissen eins- es muss eine höhere macht geben. ob man sie nun gott nennt oder xyz ist verscxhieden. tatsache ist dass ich keinen menschen kenne, der mir eine antwort auf die frage "warum leben wir" eine antwort geben könnte

8. es gibt vieles was wir menschen nicht verstehen und auch nie verstehen werden. das sollte man akzeptieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: ] - #852527 - 31.08.2006, 13:43:33
Xerxes
Nicht registriert


Hmm also ich persönlich glaube nicht an eine höhere Macht sei es Gott oder sonst was. Ich brauch nichts das mir mit irgendwelchen Strafen droht wenn ich mein Leben nicht so führe wie es ein Gott von mir verlangt. Ich denke Religion ist einfach nur ein Versuch des Meschen eine Antwort auf Fragen zu finden die er nicht beantworten kann, oder damit er sich selbst die Angst vor dem Tod nehmen kann.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: ] - #852773 - 31.08.2006, 16:26:46
zynischesIndividuum
​stranger

Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 900
Zitat:
Ich denke Religion ist einfach nur ein Versuch des Meschen eine Antwort auf Fragen zu finden die er nicht beantworten kann, oder damit er sich selbst die Angst vor dem Tod nehmen kann.


Deshalb geht es hier auch gar nicht um Religion.
_________________________
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht wie sie sind, statt wie sie sein sollten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: zynischesIndividuum] - #852974 - 31.08.2006, 18:43:03
paddy1105
Nicht registriert


so was machn wir grad in reli xD
hmm es gibt ja total viele gottesanschaungen zb hinduisnus und so und gott sagt ja das er alle "umbringen" wird die an ihm zweifel ~>so stehts jedenfalls inna bibel^^
und warum sind dann nich schon alle außer uns christen tot?
das müsste doch eig logisch sein oda O.o
doch vll gibt es ja auch keinen gott ?!
aber ich finde in schwierigen zeiten braucht man einfach etwas an dem man festhalten kann und das is gott halt; er gibt uns neue kraft xD
*poetisch werd*
und außerdem : ich denke das alle früher götter brauchten um sich naturkatastrophen zu erklären und so und das is dann bis in die heutige zeit so gebliben dass wir imma noch n gott( oder auch mehrere) haben
also warum stellen wir uns eig die frage spätestens nach unserem tod wissen wirs engel

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: zynischesIndividuum] - #853280 - 31.08.2006, 21:16:13
Xerxes
Nicht registriert


Ich denke aber das man sich nicht die Frage stellen kann ob es einen Gott gibt ohne dabei die Religion einzubeziehen.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: ] - #853293 - 31.08.2006, 21:20:36
cib
Provo​katio​nsspa​mmer​

Registriert: 02.05.2006
Beiträge: 3.080
Zitat:
Ich denke aber das man sich nicht die Frage stellen kann ob es einen Gott gibt ohne dabei die Religion einzubeziehen.


Klar, aber man braucht keine komplexe Religion wie das Christentum mit Himmel/Hölle, Geboten und solchem. Da man solche subjektiven Dinge für Gott nicht braucht, ist es besser, sie wegzulassen.
_________________________
The mask on my face, maybe you can see through it..

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: ] - #853297 - 31.08.2006, 21:26:40
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert


Zitat:

und gott sagt ja das er alle "umbringen" wird die an ihm zweifel ~>so stehts jedenfalls inna bibel^^
und warum sind dann nich schon alle außer uns christen tot?
das müsste doch eig logisch sein oda O.o
doch vll gibt es ja auch keinen gott ?!


eine derartige bibelstelle ist mir nicht bekannt
wär nett wenn du die mal posten könntest

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: The-Spirit-of-Trees] - #856730 - 03.09.2006, 16:37:31
kati2222
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 09.08.2003
Beiträge: 39
Ort: Deutschland
ich verweise hiermit gerne auf einen Artikel, den ich diesbezüglich vor kurzem verfasst habe glücklich


etwas lang, wenn sich aber jemand die Mühe machen sollte, ihn zu lesen, dem wird mein Standpunkt wohl ziemlich deutlich

zwinker



Nun, vielleicht mag es nun einigen Menschen merkwürdig vorkommen, dass ein 17 jähriges Mädchen sich an diesem Endlosthema „Religion“ versucht. Es ist nicht so, dass ich mich erst seit gestern mit Religionen beschäftige. Ich selbst bin katholisch, zumindest auf dem Papier, doch gefragt hat mich niemand. Keiner wird gefragt, bevor er in eine Sekte hineingezogen wird. Mit einigen Monaten, die man dann auf dem Buckel hat, empfängt man schon das erste heilige Sakrament der Taufe. Ohne gefragt zu werden. Wie denn auch.

Oder ist die katholische Kirche etwa keine Sekte? Gut nachvollziehbar, wenn jetzt ein paar von Ihnen sagen werden „ Dieses Mädchen hat doch keine Ahnung wovon sie da spricht!“ oder „Eine Ungläubige versucht Menschen zum Atheismus zu bekehren!“. Das ist nun wirklich nicht meine Absicht. Aber bevor man sich auf etwas wie die katholische Kirche einlässt, man könnte auch jede andere Religion betrachten, doch ich möchte mich einmal nur auf diese beschränken, sollte man sich einige Dinge vor Augen führen, über vieles im Klaren sein und definitiv nicht immer alles so hinnehmen, was man vorgesetzt bekommt.

Schlägt man einmal die Bibel auf, so wird man mit der Schöpfung der Welt konfrontiert. Schön und gut, aber ich hätte da einige Fragen.

1. Wieso, wenn doch in Genesis 2 steht, dass „Gott dem Menschen den Lebensatem in seine Nase blies“, ja wieso müssen wir dann sterben? Langweilt sich Gott irgendwann mit uns, ist das der Grund wieso wir sterben müssen? Ich meine, okay, vielleicht ist es anstrengend und nach einer Zeit kommt Gott aus der Puste, aber da könnte er sich doch wirklich einmal etwas zusammenreißen.

2. Gott formt Adam. Wieso aber steht da nun, dass zuerst alle Tiere erschaffen werden und erst irgendwann, als eine Art Spielgefährtin für Adam taucht die Frau auf? Zu allem Überfluss aus seiner Rippe? Auch bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass die Frau zu Anfang nicht mal einen Namen hat, Eva wird sie erst viel später genannt. Haha, danke liebe Verfasser der Bibel, wegen euch mussten wir uns erst etwas wie die Emanzipation ausdenken.

3. Eva isst vom Baum der Erkenntnis. Sie ist also die Personifikation des Bösen. Wegen ihr wird dann auch Adam bestraft. Und dann fragen wir uns noch, wieso Männern beispielsweise im Islam erlaubt ist, ihre Frauen zu unterdrücken, ihnen Vorschriften zu machen und sie als Besitz anzusehen. Der Ursprung liegt also im Garten Eden. Danke nochmals.

Auch jetzt werden viele vielleicht denken, dass all’ diese Bilder und Erzählung symbolisch gemeint sind. Könnten sie mir dann gegebenenfalls erklären, was dort denn für eine Symbolik hintersteckt? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass grade wenn Frauen sich das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen, sie zu dem Entschluss kommen, in der katholischen Kirche gut aufgehoben zu sein.

Was mich auch noch seit längerem beschäftigt, sind die 10 Gebote. Haben nicht frühere Zeitgenossen wie Kant schon herausgefunden, dass der Verstand das Höchste unseres Daseins ist? Wer braucht also nun Vorschriften? Verstehen sie mich bitte nicht falsch, ich rede nicht von Anarchie, doch erscheint es mir sehr seltsam, dass Menschen nicht alleine wissen, was gut und böse ist. Dass man nicht morden, stehlen oder ehebrechen soll, sind ethische Grundvorstellungen, an denen es nichts zu rütteln gibt. Dazu brauche ich aber nicht zu warten, bis Moses die Steintafel vom Himmel empfängt. So etwas kriegt man schon in frühester Kindheit erklärt, und, man höre und staune, sogar Kinder von Atheisten werden nicht zu Massenmördern!

Nun das große allgegenwärtige Thema: Jesus. Ja, dieser Mann muss schon sehr interessant gewesen sein. An seiner Existenz zweifle ich auch in keinster Weise. Aber, mal ehrlich, zum Himmel gefahren sein, wie in einem gut getarnten Paternoster, wird er wohl nicht. Jesus war ein gebildeter Mann, was damals wahrscheinlich eher die Ausnahme war. Viele seiner Lebensjahre liegen für Wissenschaftler und Theologen noch völlig in Dunkeln. Aber oh, welch’ Ironie des Schicksals, wissen sie, wo Jesus vermutet wurde? Im fernen Osten, vielleicht Indien, vielleicht China, dort, wo er einige für die westliche Welt noch gänzlich unbekannte Heilpraktiken erlernt haben soll. Dann kam er wohl zurück, half kranken Menschen mit diesen „Wunderheilungen“ und tadaaa! Sowas kann ja gar nicht menschlich sein, Jesus muss das Kind einer höheren Macht sein! Maria muss wohl (als Jungfrau!) von dieser Macht (Gott) geschwängert worden sein, in einer unbeobachteten Sekunde! Ich kann nur immer wieder staunen, wie naiv und beeinflussbar die Menschen zu heutiger Zeit immer noch sind. Die Zeiten von Obrigkeit und Ketzterjagd sind vorbei. Trotzdem unterordnen sich viele immer noch dieser Kirche. Ich persönlich finde das traurig.

Traurig. Vielmehr unheimlich. Ich sitze in der Kirche. Das Orgelspiel beginnt, Priester betritt den Saal, Messdiener folgen, mit gesenktem Kopf und allesamt schreiten auf den Altar zu. Normales verhalten? Ich denke dabei eher an Scientology, nun gut. Die Gemeinde ist still. Bedrückend still. Dabei dachte ich früher immer, man sollte sich hier in dieser Gemeinschaft geborgen und wohl fühlen. Muss ich wohl was falsch verstanden haben. Die Monotonie in der Stimme des Priesters gleicht einer Gehirnwäsche. Ich werde müde…

Dann irgendwann der „Akt des Hostienbrechens“. Oh, Himmel hilf. Alles gleicht einer Zeremonie, keiner darf sich einen Fehler erlauben, denkt dran, Gott sieht alles. Totenstille. Die Klingel ertönt, dann die Glocken. Natürlich in gleichmäßigen Abständen. Die Frau neben mir starrt fasziniert und eingenommen zugleich. Das einzig faszinierende für mich ist, dass die Leute um mich herum dieses ganze Szenario wohl ganz normal finden. Ich habe Angst und verlasse dir Kirche. Nie wieder.

Wenn sie sich nun bis hierher durch den zugegebenermaßen nicht immer ganz ironiefreien Text gekämpft haben, hoffe ich, dass ich sie vielleicht zum Nachdenken anregen konnte. Man könnte dieses Thema sicherlich noch auf hunderten Seiten ausweiten und diskutieren, in Diskussionen mit Gläubigen kommt man sowieso nie zu einem Ergebnis, annehmbar für beide Seiten. Ich wollte diese ganzen Gedanken nur einmal loswerden und hoffe, dass ich mit dieser Meinung nicht ganz alleine da stehe. Wenn doch, so würde ich mich sehr freuen, wenn sie an mich denken, nach dem Tod, in dem Moment, wo sie erkennen, dass dort gar kein Petrus auf sie wartet, dass da gar keine Himmelspforte ist und, siehe da, nicht mal der Eingang zur Hölle. Danke.





Der Artikel wurde genau so bei einer Online-Zeitung veröffentlich. Würde mich über Reaktionen freuen. kopfstand

In dem Sinne
_________________________
Gott ist tot.

[zum Seitenanfang]  
Re: Existiert Gott? - Teil 3 [Re: kati2222] - #857052 - 03.09.2006, 20:01:35
Bayer Fan thirteen II
Nicht registriert


Zitat:

Nun das große allgegenwärtige Thema: Jesus. Ja, dieser Mann muss schon sehr interessant gewesen sein. An seiner Existenz zweifle ich auch in keinster Weise. Aber, mal ehrlich, zum Himmel gefahren sein, wie in einem gut getarnten Paternoster, wird er wohl nicht. Jesus war ein gebildeter Mann, was damals wahrscheinlich eher die Ausnahme war. Viele seiner Lebensjahre liegen für Wissenschaftler und Theologen noch völlig in Dunkeln. Aber oh, welch’ Ironie des Schicksals, wissen sie, wo Jesus vermutet wurde? Im fernen Osten, vielleicht Indien, vielleicht China, dort, wo er einige für die westliche Welt noch gänzlich unbekannte Heilpraktiken erlernt haben soll. Dann kam er wohl zurück, half kranken Menschen mit diesen „Wunderheilungen“ und tadaaa! Sowas kann ja gar nicht menschlich sein, Jesus muss das Kind einer höheren Macht sein! Maria muss wohl (als Jungfrau!) von dieser Macht (Gott) geschwängert worden sein, in einer unbeobachteten Sekunde! Ich kann nur immer wieder staunen, wie naiv und beeinflussbar die Menschen zu heutiger Zeit immer noch sind. Die Zeiten von Obrigkeit und Ketzterjagd sind vorbei. Trotzdem unterordnen sich viele immer noch dieser Kirche. Ich persönlich finde das traurig.



sicher ist er nicht zum himmel aufgefahren aber du bist einer dieser menschen die die bibel wörtlich nehmen
das machen vielleicht kleinkinder aber du solltest schonmal über den tellerrand hinaus schauen können
zwischen den zeilen lesen wäre hier nicht verkehrt
klar gibt es diese "Vermutung" von Indien
die halte ich aber für nicht beweisbar was einige andere sachen im bezug auf jesus sicher sind wenn auch nicht zu 100 %

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 17 1 2 3 ... 16 17 >