Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle
Optionen
Thema bewerten
Die Welle - Der Film *** - #1414355 - 13.03.2008, 14:48:12
Iam LaraCroft
Nicht registriert


Huhu,

Bald kommt der Film "Die Welle" ins Kino. Dazu gibt es bereits ein Buch. Wer es nicht kennt:

Zitat:
"Ihr seid also der Meinung, dass ‘ne Diktatur heute in Deutschland nicht mehr möglich wäre.“

Deutschland. Heute. Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger (Jürgen Vogel) startet während einer Projektwoche zum Thema „Staatsformen“ einen Versuch, um den Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit verheerenden Folgen. Was zunächst harmlos mit Begriffen wie Disziplin und Gemeinschaft beginnt, entwickelt sich binnen weniger Tage zu einer richtigen Bewegung. Der Name: DIE WELLE. Bereits am dritten Tag beginnen die Schüler, Andersdenkende auszuschließen und zu drangsalieren. Als die Situation bei einem Wasserballturnier schließlich eskaliert, beschließt der Lehrer, das Experiment abzubrechen. Zu spät. DIE WELLE ist längst außer Kontrolle geraten....
(Quelle: *klick*, da kann man sich auch den Trailer anschauen)

Geht ihr rein? Habt ihr das Buch gelesen (und wollt es euch deswegen (nicht) anschauen?)? Soweit ich weiß wird es ja auch im Unterricht gelesen.. Nur ich las es privat lach *räusper*

Wer es nicht weiß: Das ganze basiert auf einer wahren Geschichte.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Welle - Der Film [Re: ] - #1414370 - 13.03.2008, 15:04:12
Bithya

Registriert: 17.08.2003
Beiträge: 6.676
Hallöchen,


ich wurde darauf aufmerksam, weil ein Bekannter hier aus Knuddels bei dem Film mitgewirkt hat. Ich hab mir auf youtube dazu einige Trailer angesehen - es klingt ja nicht schlecht. Wenn er in einem Kino in meiner Nähe gespielt wird, werde ich wohl reingehen.


Bithya kopfstand

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Welle - Der Film [Re: Bithya] - #1414383 - 13.03.2008, 15:18:32
Ruffy Shanks
Damon​.​

Registriert: 10.01.2007
Beiträge: 1.949
Ort: zu Hause
Ja, ich werde mir den Film einmal anschauen xD

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Welle - Der Film [Re: Bithya] - #1414384 - 13.03.2008, 15:19:14
Schoko Ran
Nicht registriert


Das Buch ist doch von Morton Rhue, oder täusche ich mich?
Wir haben nämlich nur "Ich knall euch ab!" von ihm in der Schule gelesen.
Zum Film: Ich weiß auch nicht, ob ich reingehen werde, aber wahrscheinlich nicht.
Gründe dafür hab ich keine wirklichen, einfach so. Es interessiert mich nicht direkt. :X

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Welle - Der Film [Re: Bithya] - #1414385 - 13.03.2008, 15:20:06
Kaddi89
Nicht registriert


Öhm, warum kommt jetzt n (Kino-)Film davon raus? Ich hab den Film schon geseehn, vor ein paar Jahren, wo wir das Buch dazu in der Schule gelesen haben. Ist es nun eine Neuverfilmung (der Film war eig. gar nicht mal alt), oder ist es der gleiche Film, nur das der jetzt im Kino läuft? o.o


Kaddi.

Edit: Wahrscheinlich ist es ne Neuverfilmung, verstehe aber irgendwie nicht, wozu, da es den Film dazu schon lange gibgt ..
Ach, der Film ist gut, genau so wie das Buch. :x


Bearbeitet von Kaddi89 (13.03.2008, 15:23:19)

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Welle - Der Film [Re: ] - #1414391 - 13.03.2008, 15:24:08
ItzNoGood
Nicht registriert


Hallo,

Kaddi, meinst du diesen Film hier von 1981?

Ich persönlich werde mir diesen Film auf jeden Fall anschauen, weil ich die Darsteller gut finde und die Handlung bzw das Thema soweit wie ichs kenne auch.

Mfg Manu.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Welle - Der Film [Re: ] - #1414406 - 13.03.2008, 15:37:27
Kaddi89
Nicht registriert


Ja, genau den meine ich. ^^
Dann ist der wohl doch schon etwas älter. x)

Na ja, die Geschichte regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, & es ist echt teilweise grausam mitanzusehen, die leicht man zum Mitläufer werden kann. Ich werde mir die Neuverfilmung auch ansehen.


Kaddi.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Welle - Der Film [Re: ] - #1414439 - 13.03.2008, 16:14:37
Lakritzschneggä
Genug​ ist ​genug​!​

Registriert: 13.10.2005
Beiträge: 330
Ort: Im gemachten Nest.
Hi,

ich gehöre auch zu denen, die das Buch nicht in der Schule, sondern für sich allein zu Hause gelesen haben.

Das Buch fand ich gut, es regt auch wirklich zum Nachdenken an und löst berechtigte, leise Besorgnis aus, aber einen Film brauche ich persönlich nicht dazu.
Ich kenne den, der hier schon angesprochen wurde, aber er konnte meiner Meinung nicht mit dem Buch mithalten.

Generell muss ich sagen, dass "Die Welle" wohl einer der Filme ist, die ich sicher mal auf DVD ausleihen werde.
Aber für's Kino taugt der für mich nicht, wenn ich in's Kino gehe soll's lustig und bunt und wild werden, nicht ernst.

Ich hab nix gegen ernste Filme, ich persönlich kann sie mir nur nicht im Kino anschauen, das beißt sich mit dem, was ich unter "Unterhaltung/Entertainment" verstehe.
_________________________
Ich bin nicht taub - du brauchst nicht so zu schreien.
Ich bin nicht blind - ich seh' es nur nicht ein!

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Welle - Der Film [Re: Lakritzschneggä] - #1414449 - 13.03.2008, 16:21:44
KyraLo
Nicht registriert


Hola!

Wir haben die amerikanische Fassung schon 2mal in der Schule gesehen. Ich fand den Film eigentlich immer fesselnd, aber ich denke ich werde mir den Film im Kino nicht anschauen, weil ich einfach die Handlung schon kenne. Im Grunde genommen ist das ja dieselbe wie beim 'alten' Film. Aber ich könnten den Film schon empfehlen, da er einfach total.. spannend ist (wie das Buch wahrscheinlich auch? Habs leider nie gelesen.)
Ich denke, sobald der Film als DVD rausholt, werd ich ihn mir in der Videothek ausleihen x)

Küra

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Welle - Der Film [Re: ] - #1414608 - 13.03.2008, 18:40:57
S@nny1993
PoH|C​ampin​0​

Registriert: 10.04.2006
Beiträge: 450
Ort: Braunschweig!
Die Vorschau fuer den Film hab ich in der Werbung gesehen ... hat sich spannend angehoert, werd ich mir anschauen :)
_________________________
Paladins of Hell - PoH - BfME2-Gaming.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Welle - Der Film [Re: S@nny1993] - #1414880 - 14.03.2008, 01:23:36
Sesshoumaru der Dämon

Registriert: 19.09.2004
Beiträge: 1.606
Nabend,

ich geh wahrscheinlich nicht in dem Film. In der Schulzeit hab ich den Film mindstens drei mal gesehn und das Buch halb gelesen.
Mir gefiehlt der Film aber gut, da sieht man wie schnell sowas gehn kann.
Das Buch ist aber nach einer wahren begebenheit, oder?


~Sess~

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Welle - Der Film [Re: Sesshoumaru der Dämon] - #1414955 - 14.03.2008, 11:24:34
Iam LaraCroft
Nicht registriert


Zitat:
Das Buch ist aber nach einer wahren begebenheit, oder?

Ja (hab ich im Anfangspost bereits geschrieben zwinker) Das ganze ereignete sich 1969 an einer High School in Palo Alto, Kalifornien. Gründer von genau diesem Experiment war der Lehrer Ron Jones; in diesem Buch Mr. Ross genannt. Ron Jones schrieb auch das Buch „No Substitute for Madness: A Teacher, His Kids, and the Lessons of Real Life“ indem er über seine Erfahrungen berichtet.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Welle - Der Film [Re: S@nny1993] - #1415012 - 14.03.2008, 13:16:24
Day
Nicht registriert


Ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen.
Ab wann ist der denn & was für ein Genre? Bestimmt 'ne Komödie, oder?

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Welle - Der Film [Re: ] - #1415014 - 14.03.2008, 13:19:53
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Zitat:
Ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen.
Ab wann ist der denn & was für ein Genre? Bestimmt 'ne Komödie, oder?


Du willst dir den Film unbedingt angucken, weißt aber GAR NICHT(!!!!!) worum es geht. Und fragst auch noch, ob es eine Komödie ist. Ich frag mich - bist du dumm?


Wieso tust du nicht das, was in deiner Signatur steht?

Zitat:

--------------------
Erst denken, dann schreiben. glücklich




Bearbeitet von chrixix (14.03.2008, 13:20:24)

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Welle - Der Film [Re: chrixix] - #1415018 - 14.03.2008, 13:22:55
colonelboeller
Nicht registriert


LOL! Dieser Eintrag hat mir echt den Tag versüsst, großartig.

*mal einen Screenshot davon macht*


Das ist Realsatire pur - aber hey, hauptsache man hat mal was geschrieben, ne?

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Welle - Der Film [Re: chrixix] - #1415019 - 14.03.2008, 13:23:10
Day
Nicht registriert


Zitat:
Zitat:
Ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen.
Ab wann ist der denn & was für ein Genre? Bestimmt 'ne Komödie, oder?


Du willst dir den Film unbedingt angucken, weißt aber GAR NICHT(!!!!!) worum es geht. Und fragst auch noch, ob es eine Komödie ist. Ich frag mich - bist du dumm?



Natürlich weiß ich um was es in dem Film geht, aber ich war mir nicht sicher ob es eine Komödie ist oder nicht. Und noch was, ich bin nicht dumm. Vielleicht etwas die AGB & /h knigge durchlesen, wäre nicht schlecht.

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Welle - Der Film [Re: ] - #1415022 - 14.03.2008, 13:26:17
colonelboeller
Nicht registriert


Zitat:


Natürlich weiß ich um was es in dem Film geht, aber ich war mir nicht sicher ob es eine Komödie ist oder nicht.



Klar, allein die Inhaltsbeschreibung lässt einen schon grübeln ob es nicht vielleicht eine Komödie ist.

Deutschland. Heute. Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger (Jürgen Vogel) startet während einer Projektwoche zum Thema „Staatsformen“ einen Versuch, um den Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit verheerenden Folgen. Was zunächst harmlos mit Begriffen wie Disziplin und Gemeinschaft beginnt, entwickelt sich binnen weniger Tage zu einer richtigen Bewegung. Der Name: DIE WELLE. Bereits am dritten Tag beginnen die Schüler, Andersdenkende auszuschließen und zu drangsalieren. Als die Situation bei einem Wasserballturnier schließlich eskaliert, beschließt der Lehrer, das Experiment abzubrechen. Zu spät. DIE WELLE ist längst außer Kontrolle geraten....




Jetzt im Kino:


Die lustigste Komödie des Jahres!


DIE WELLE - nach einer wahren Begebenheit.


Lachen sie sich tot bei einem Experiment über Nationalsozialismus was gnadenslos schiefläuft! zwinker

Nach "Kein Bund fürs Leben" der neue Comedy-Smash-Hit aus deutschen Landen!


Bearbeitet von colonelboeller (14.03.2008, 13:30:12)

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Welle - Der Film [Re: ] - #1415028 - 14.03.2008, 13:29:35
chrixix

Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 12.620
Zitat:
Vielleicht etwas die AGB & /h knigge durchlesen, wäre nicht schlecht.


Keine Sorge mit den Regeln kenne ich mich bestens aus. Aber hey, was soll man dazu sonst sagen? (Zumal ich dich ja nur fragte) - Hier geht es um einen Film, indem ein so wichtiges Thema behandelt wird und davon geredet wird, wie die Lage eskaliert etc. (Trailer schauen + Beschreibung lesen reicht, um sowas zu verstehen) - Aber bei dir zweifle ich, ob du überhaupt den Thread gelesen hast?!

"Ja, ich denke ich guck den Film. Geht bestimmt ums Surfen, - ist das ne Komödie?"
---

Zitat:
Jetzt im Kino:

Die lustigste Komödie des Jahres!

DIE WELLE - nach einer wahren Begebenheit.

Lachen sie sich tot bei einem Experiment über Nationalsozialismus was gnadenslos schiefläuft!


Köstlich. lach


Bearbeitet von chrixix (14.03.2008, 13:30:29)

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Welle - Der Film [Re: chrixix] - #1415033 - 14.03.2008, 13:32:58
colonelboeller
Nicht registriert


Zitat:

Köstlich. lach



Oh ja, das ist es. Ich bin gerade nur zufällig drübergestolpert, aber ich lag gerade schon mit Lachkrämpfen unter dem Tisch. Dieses Forum überrascht mich immer wieder. zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Die Welle - Der Film [Re: ] - #1415040 - 14.03.2008, 13:40:14
colonelboeller
Nicht registriert


Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Story ein bisschen umzuändern, damit Day ein bisschen mehr gefallen daran findet.

Here goes:


Deutschland. Berlin-Kreuzberg. Heute. Der Gymnasiallehrer und coole Stoner Rainer "Big Balls" Wenger (Jürgen Vogel) startet während einer Projektwoche zum Thema „Kiffen“ einen Versuch, um den Schülern die Entstehung von leckeren Cocktails und schmackhaften Hanfküchlein greifbar zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit abgedrehten Folgen. Was zunächst harmlos mit Begriffen wie Atze und Hoschie beginnt, entwickelt sich binnen weniger Tage zu einer richtig saugeilen Party mit heissen Bikini-Babes und literweise Alkohol. Der Name des Mega-Events: DIE WELLE. Bereits am dritten Tag beginnen die Cracksüchtigen, miese Streber und Klassenloser auszuschließen und zu drangsalieren, um endlich flachgelegt zu werden. Als die Situation bei einem Bierbong-Turnier schließlich eskaliert, beschließt Wenger, in den örtlichen Rotlichtbezirk abzuhauen. Die Party ist einfach zu lame. Diese Einsicht kommt zu spät. DIE WELLE ist längst außer Kontrolle geraten - und jetzt geht es erst richtig ab, via Karaoke-Maschine und Jürgen Drews!


Bearbeitet von colonelboeller (14.03.2008, 13:42:54)

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 3 1 2 3 > alle