Hallo zusammen,

wir haben Eure Diskussionen über zugelassene und gelöschte Fotos aufmerksam verfolgt und nach einer ausführlichen Beratung mit dem Foto-Team kommen wir dem Wunsch nach, dass es eine deutlich detailliertere Beschreibung und eine in manchen Punkten gelockerte Regelung gibt.

Ab heute gelten somit für das Hochladen von Fotos neben den AGB die überarbeiteten und hier verlinkten Fotoregeln.

Um Euren Bedenken direkt entgegen zu treten sollte deutlich klargestellt werden, dass Knuddels bisher (in der Fotokontrolle fast schon unrealistisch) überstreng in manchen Aspekten ist. Einige Regelungen entstanden in einer Zeit, in der es generell wenig Erfahrung in der Gesellschaft mit einem realistischen Umgang mit dem Thema "Internet und Jugendschutz" gab. Bisher wurden bei uns sogar Fotos abgelehnt, obwohl die Personen z.B. in ihrer alltäglichen Kleidung (oder Frisuren) zu sehen sind. Für viele User ist dies vollkommen unverständlich und wurde daher nun geändert.


Gleichzeitig wurde in den letzten Tagen die Fotogalerie und das neue Notrufsystem (NRS) von plex umgebaut.

Seit dieser Woche entfällt die Vorabkontrolle der Fotos für alle Nicks ab dem Status Family, sofern das Alter des Nicks älter als 13 Jahre ist und es in der Vergangenheit keine Löschung des Fotos gab.
Auch wenn die Wartezeiten durch das Engagement des Foto-Teams im Vergleich zu den letzten Monaten und Jahren deutlich gesunken ist, ist es trotzdem ärgerlich, wenn man auf die Veröffentlichung seines Foto warten muss, obwohl das eigene Foto (so wie fast alle anderen auch) an sich ok ist. Zusammen mit den Plänen die Fotofunktion auch weiteren Mitgliedern unter Family freizugeben, wäre eine Vorabkontrolle mit deutlich steigenden Wartezeiten verbunden, was generell, aber auch im Vergleich mit anderen Communities, unattraktiv ist.

Sollte es mehrmals zu einer Fotolöschung gekommen sein, so werden die danach eingestellten Fotos grundsätzlich wieder über einen längeren Zeitraum vorab kontrolliert. In jedem Fall erfolgt eine Kontrolle direkt nach der Löschung des vorangegangenen Fotos.
Bei wiederholten Verstößen kann man vom Foto-Team dauerhaft für die Fotogalerie gesperrt werden. Handelt es sich sogar um extreme Verstöße, muss man wie gehabt mit einer Nicksperre rechnen.

Da inzwischen Kinder (bis einschl. 13 Jahren), junge Jugendliche (bis einschl. 15 Jahre), Families und Stammis das NRS nutzen und die Freigabe für weitere Mitglieder geplant ist, wird die Meldung eines Fotos ausschließlich über das NRS abgewickelt und das Foto wird ggf. gelöscht. Eine bewusste Falschmeldung eines Fotos wird als Missbrauch des Notrufsystems gewertet, mit den damit verbundenen Konsequenzen für den Melder.

Bereits in den letzten Monaten wurde testweise ständig ein gewisser Anteil an Fotos ohne Vorabkontrolle zugelassen. Diese Testphase zeigte, dass ein AGB-widriges Foto grundsätzlich schnell gemeldet und gelöscht wurde. Um den Vorgang weiterhin zu beschleunigen, wurde das Foto-Team vergangene Woche durch weitere Mitglieder verstärkt und das Notrufsystem für den Notruftyp "Foto" stark optimiert. Es handelt sich somit um eine deutliche Verbesserung zu den früheren und bisherigen Möglichkeiten, als ein Foto nur über /admin GRUND gemeldet werden konnte, nicht zu vergleichen mit den Homepages, auf denen bisher generell keine Kontrolle erfolgte.

Über die offensichtlichen Konflikte zwischen mehr Freiheit und gleichzeitigem Schutz der Kinder haben wir uns viele Gedanken gemacht und lange nach einem Weg gesucht den Jugendschutz, Eure Erwartungen und Wünsche, sowie die Realisierbarkeit und Handhabung unter einen Hut zu bekommen. Nach einer anschließenden Beratung mit dem Foto-Team und den nun umgesetzten Veränderungen sind wir der Meinung zu einem Ergebnis gekommen zu sein, welches alle Aspekte berücksichtigt und Euch so gut es geht entgegen kommt.

Kolloid
_________________________
vor allem: immer Mensch bleiben ;)

Team bedeutet nicht: Toll ein anderer machts...