Du bist nicht angemeldet. [Anmelden]
Seite 1 von 2 1 2 > alle
Optionen
Thema bewerten
Kopfnoten - #1227236 - 18.08.2007, 02:16:11
DJ el rubio
Nicht registriert


Wie es beschloßßen worden ist, wurden sogenannten "Kopfnoten" eingeführt bei allen Schulen Deutschland. Wer noch nicht weißt was Kopfnoten sind gibt's jetzt hier von mir eine Erlärung: "Kopfnoten sind Noten die das Sozial-und Arbeitsverhalten bei den Schülern an den Schulen benotet werden. Das sind 6 Noten die getrennt von den Fächernoten sind."

Jetzt sind eure Meinunge gefragt, wie ihr diese Kopfnoten so findet zwinker


traurig

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfnoten [Re: ] - #1227244 - 18.08.2007, 03:32:54
Knuffy243
Nicht registriert


Ich finde Kopfnoten lächerlich. Erstens: Wie soll das gehen? Von jedem Lehrer wird dann für jedes Themengebiet (Pünktlichkeit, Teamfähigkeit etc) eine Note gegeben. Da man aber nicht nur einen Lehrer hat sondern mehrere muss da eine Eingung erfolgen. Wenn man jetzt mit einem Lehrer nicht klar kommt, klar dass der einem keine gute Kopfnote gibt.
Mein LK Lehrer hat mal ausgerechnet, dass wenn er allen seinen Schülern Kopfnoten geben muss und für jede Kopfnote eine Minute braucht würde er 4 Tage daran sitzen. Da aber nicht innerhalb von einer Minute bei jedem die Kopfnote feststeht dauert es noch länger...
Das funktioniert doch alles eh nicht...

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfnoten [Re: ] - #1227249 - 18.08.2007, 05:01:02
Blizzard2211
Nicht registriert



Huhu,

also lächerlich finde ich das ehrlich gesagt nicht, sondern eher sehr gut.
Ob die meisten Lehrer sich sowas gut merken können (sag ich einfach mal so) oder nicht, sei mal dahin gestellt. Die Hauptsache ist, dass nun einige Schüler nicht mehr so oft scheiße im Unterricht bauen sollen, pünktlich zu jeder Schulstunde kommen muss und so weiter.

Diese Kopfnoten stehen ja auf dem Abschluss mit drauf und ich meine, wenn man bei "Pünklichkeit" eine "befriedigend" oder "unbefriedigend" stehen hat, so wird sich der Arbeitsgeber bestimmt nicht noch ein zweites mal überlegen, ob er ihn aufnehmen soll - wird wohl eher abgelehnt.
Denn wie ja bekannt ist, ist die Pünktlichkeit eines der wichtigen Faktoren...

Das Lehrer jemanden eine schlechte Kopfnote geben, nur weil der Lehrer den Schüler nicht mag, glaube ich nicht - ist wohl eher eine sehr Seltenheit.
Ich selber hab auf meiner alten Schule mit 3 von 13 Lehrern, die ich die Schulwoche hatte, mich so gut wie immer in den Haaren. Habe ich eine schlechte bekommen? - Nein, ich habe mich gut im Unterricht benommen, gut mit gearbeitet und so weiter.
So wird es wohl auch mit den Kopfnoten sein.

Nun ja, ich bin jetzt auf einer anderen Schule, 1x pro Woche Schule und nur einen Lehrer, von daher wird dem Lehrer das schon leicht fallen, denke ich mir.

Und kurz mal was dazu gesagt, dass sich die Lehrer dann auf einer Kopfnote auf dem Abschlusszeugnis einigen müssen...
Mit Sicherheit wird es, wie auch bei den normalen Noten (Klassenarbeit + Klassenarbeit + mündliche zusammenarbeit [oder so ähnlich]), einen Rechenweg geben, wo man auf ein Ergebnis kommt.



Hier mag ich noch einmal hinzufügen, wie sowas aussehen soll (So hat es jeden Falls mein Lehrer beschrieben):
  • [color:"red"]Arbeitsverhalten:[/color]
  • Leistungsbereitschaft
  • Zuverlässigkeit / Sorgfalt
  • Selbstständigkeit

    [color:"red"]Sozialverhalten:[/color]
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Konfliktverhalten
  • Kooperationsfähigkeit

Die "Noten" sollen wie folgt aussehen / heißen:
  • Sehr gut
  • gut
  • befriedigend
  • unbefriedigend

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfnoten [Re: ] - #1227282 - 18.08.2007, 09:48:58
Tidus90
Nicht registriert


Die Noten wären gut, könnten die Lehrer so etwas einschätzen. Aber ich zweifle die Kompetenz der Lehrer sehr stark an, dass die so etwas gut einschätzen.

Wir haben diese in einer Abwandlung jetzt wieder seit... 2 Jahren? Und manchmal kommt es mir so vor, dass die nach Würfelverfahren da auswählen.

Es ist doch so: Ist einer gut in der Schule und macht keinen Ärger --> Kopfnoten alle gut. Ist jemand nicht so gut in der Schule, sinken die Kopfnoten sofort.

Meine Freundin lernt fast jeden Tag für die Schule und ich, wenn überhaupt, nur für große Arbeiten. Ich bin aber angeblich sehr fleißig und sie nur befriedigend --> Weil sie schlechter ist als ich in der Schule ist.

Fazit: Unsinnig, weil Lehrer es nicht (mehr) einschätzen können und es so zur Farce wird.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfnoten [Re: ] - #1227378 - 18.08.2007, 12:38:57
Hasi90
Nicht registriert


Bei uns läuft das so..

Die Lehrer des 1. Lk Blocks machen die Kopfnoten und die anderen Lehrer können dann noch sagen ob sie das so okay finden oder nicht.


Find ich aber scheiße.. weil ich nicht weiß, was mir das bringt. Sowas wie "Verantwortungsbereitschaft". Nur weil ich nich immer der "Führer" sein will, hab ich dann ne schlechtere Note? lach

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfnoten [Re: ] - #1227523 - 18.08.2007, 15:28:28
Strawberry2407
Nicht registriert


Zitat:

Ich finde Kopfnoten lächerlich. Erstens: Wie soll das gehen? Von jedem Lehrer wird dann für jedes Themengebiet (Pünktlichkeit, Teamfähigkeit etc) eine Note gegeben. Da man aber nicht nur einen Lehrer hat sondern mehrere muss da eine Eingung erfolgen. Wenn man jetzt mit einem Lehrer nicht klar kommt, klar dass der einem keine gute Kopfnote gibt.
Mein LK Lehrer hat mal ausgerechnet, dass wenn er allen seinen Schülern Kopfnoten geben muss und für jede Kopfnote eine Minute braucht würde er 4 Tage daran sitzen. Da aber nicht innerhalb von einer Minute bei jedem die Kopfnote feststeht dauert es noch länger...
Das funktioniert doch alles eh nicht...


Es ist ja nicht so, dass dir jeder Lehrer eine Kopfnote gibt und du am Ende 15 verschiedene Kopfnoten aufm zeugnis hast.
Die Lehrer stimmen darüber ab und letztendlich entscheidet der Klassenlehrer oder der LK-Lehrer, welche Note du bekommst.
Also muss nicht jeder Lehrer jedem Schüler eine Note geben, sondern nur ca. 20 Schülern. Die restlichen Lehrer müssen ja nur sagen, was ihnen aufgefallen ist und wie das allgemeine Verhalten ist, da gibt also nicht viel vorzubereiten.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfnoten [Re: ] - #1227525 - 18.08.2007, 15:31:05
Knuffy243
Nicht registriert


Ich sagte doch: Da nicht nur ein Lehrer sagt "So ist das jetzt" sondern sie erst "abstimmen" müssen, wird es länger dauern...
Von 15 kopfnoten war nie die reden ;)...

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfnoten [Re: ] - #1227657 - 18.08.2007, 18:10:08
oOLittleAngelOo
End O​f All​ Hope​

Registriert: 08.04.2003
Beiträge: 619
Ort: Düren...Nähe Köln
In meinem Fall find ich diese Kopfnoten schwachsinnig.
Die gibts ja nun auch auf der Berufsschule. Ich habe 2 mal wöchentlich Schule & die wir haben die Lehrer nur einmal pro Woche. Wie sollen die da einen benoten? Wie soll man denn das Kooperationsverhalten bewerten wenn das meiste in den Pausen bzw. außerhalb der Schule stattfindet und man deshalb eine schlechte Note bekommt? Und wie soll man das Konfliktverhalten bewerten wenn jmd. nie in eine Konfliktsituation kommt? Die meisten Arbeitgeber werden da wohl sehr drauf achten. Und wenn man dort 'schlechte' Noten hat kann mans meiner Meinung nach schon vergessen.
_________________________
Die Ärzte Live: 31.12.06 - 01.01.07: Köln, Rhein-Energie-Stadion 15.12.07: Mannheim, Maimarkthalle 23.05.08: Karlsruhe, Europahalle

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfnoten [Re: oOLittleAngelOo] - #1227902 - 18.08.2007, 21:40:13
Mad 2oo5
Nicht registriert


Bei uns stimmen sich jeweils die beiden Leistungskurs-Lehrer ab. Die anderen Lehrer halten sich da raus. Da unser Mathe-Lehrer keinen anderen Leistungskurs leitet und auch kein Klassenlehrer ist, muss er bspw. 12 Schülern 6 Kopfnoten geben, sind 72 Noten. Von daher ist eine gerechte Benotung eigentlich schon möglich.

Natürlich kann es schon sein, dass die Benotung in der Unter- oder Mittelstufe etwas undifferenzierter ausfällt, aber dort ist es auch nicht so wichtig...

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfnoten [Re: ] - #1229261 - 20.08.2007, 15:32:51
Anayl
Nicht registriert


Ich halte nichts von den Kopfnoten. Bzw. ich würd vielleicht schon etwas davon halten, wenn es einheitliche Vetfahren gäbe und somit alle gleichberechtigt wären, aber sowas gibt es ja eh nie.
An der einen Schule wird es dann zum Beispiel so gemacht, dass am Anfang jeder Schüpler sehr gut steht und, dass die Schüler für schlechtes Verhalten Punkte abgezoegn bekommen. Die 2. Schule fängt mit gut an und eine dreiite macht es dann noch wieder anders. Man kann die Noten somit nicht wirklich vergleichen.
Und dann kommt dazu noch die Subjektivität der Lehrer. Der eine ist der Meinung, dass ein gut vollkommen ausreichend ist und gibt nur in Spezialfällen n sehr gut, der nächste widerum wirft mit den sehr gut nur so um sich. Auch dadurch sind die Noten keinesfalls gerecht.

So das war meine Meinung dazu zwinker

Carmen

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfnoten [Re: ] - #1229310 - 20.08.2007, 16:29:51
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Ich denke, das kaum ein Lehrer in der Lage ist, das zu beurteilen.

Bisher steht beim Sozialverhalten ja auch bei fast jedem "gut" oder "sehr gut" rolleyes


Bearbeitet von vW2 (20.08.2007, 16:30:24)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfnoten [Re: vW2] - #1229313 - 20.08.2007, 16:32:24
Tidus90
Nicht registriert


Zitat:


Bisher steht beim Sozialverhalten ja auch bei fast jedem "gut" oder "sehr gut" rolleyes


Bei euch vllt... Nicht jeder Lehrer(/jede Schule) ist so nett zu seinen Schülern & mag es scheinbar, den Schülern die Welt der Arbeit zu erleichtern.. (nein, ich bin kein Opfer^^)

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfnoten [Re: ] - #1229348 - 20.08.2007, 17:16:42
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Das mag stimmen, bei uns stand mal bei der halben Klasse "Nicht ohne Tadel", nur weil die (einschließlich mir) in der großen Pause im Klassenraum war. (Solch ein Verbot ist sowieso lächerlich und kaum jemand hält sich dran, nur einige wenige Lehrer/innen sehen das übertrieben streng rolleyes)

Unter Tadel würde ich was vieeeeel Schlimmeres verstehen, aber naja, sonst schreibt da halt fast jeder Lehrer gut oder sehr gut hin. Was soll man da auch anderes beurteilen als "gut" "mal so mal so" oder "schlecht" rolleyes Das kann man doch garnicht auf 6 verschiedenen Stufen beurteilen ^^

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfnoten [Re: vW2] - #1231827 - 23.08.2007, 14:48:14
FrechesFrüchtchen89

Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 196
Ich finde es zumindest in der Sekundarstufe II oberoberOBERschwachsinnig.
Die meisten von uns sind doch schon 18 und wer kann uns denn da noch "umerziehen"? Bei mir gibt der Lehrer des 2. LK's die Kopfnoten und mit dem komm ich gar nicht klar. & was mich am meisten aufregt ist die Tatsache, dass er noch nichtmal unsere Name kann (wobei er die hälfte der schüler schon seit einem jahr unterrichtet) wie soll das dann erst bei den kopfnoten werden?

bei schülern der sek I finde ich kopfnoten ziemlich angemessen, da gibt es ja eh schon "angaben zum sozialverhalten".
_________________________
GO WITH THE FLOW.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfnoten [Re: ] - #1235566 - 27.08.2007, 11:43:57
Schwarzer Wind
Nicht registriert


Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...

Es gibt ja jetzt schon Mitarbeit & Verhalten,
das finde ich [color:"red"] eine super Idee! [/color]

Wenn man sich die Zeugniss der älteren Generation
so anschaut, da stand ja noch Fleiss und Sauberkeit & sowas drin.

Kommt das jetzt auch noch dazu?

Ich würde es sehr gut finden zwinker

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfnoten [Re: ] - #1235571 - 27.08.2007, 11:53:39
juventiner
​Forumuser

Registriert: 21.04.2007
Beiträge: 2.977
Kopfnoten? Warum nicht!
Also Kopfnoten sind gar nicht mal so bLöd..
So können arbeitgeber sehen ob sie vor sich gute Leute vor sich haben oder typen die nur scheiße machen. zwinker

[color:"brown"]Die Regierung ist GeiL zwinker [/color]

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfnoten [Re: juventiner] - #1235580 - 27.08.2007, 11:59:25
CrazyNolly
Nicht registriert


Also ich finde eigentlich, dass es ausreicht, wenn da Verhalten und Mitarbeit drin steht.
Sowas wie Sorgfalt find' ich persoenlich jetzt scheiße, da ich selbst nicht wirklich ordentlich bin.
Aber ich finde, dass das den Lehrern ja total egal sein kann solange ich vernuenftig lerne und ich mich in meinen Sachen zurechtfinde.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfnoten [Re: ] - #1235617 - 27.08.2007, 12:37:46
vW2

Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 6.610
Zitat:

Sowas wie Sorgfalt find' ich persoenlich jetzt scheiße, da ich sellso ich finde eigentlich, dass es ausreicht, wenn da Verhalten und Mitarbeit drin bst nicht wirklich ordentlich bin.
Aber ich finde, dass das den Lehrern ja total egal sein kann solange ich vernuenftig lerne und ich mich in meinen Sachen zurechtfinde.


Richtig. *Anschliess*

Außerdem wissen meine Lehrer doch nicht, wass ich zu Hause alles tue (=>Fleiss) oder wie ich mein lernen organisiere ...

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfnoten [Re: vW2] - #1235740 - 27.08.2007, 14:43:22
LadyNo
Nicht registriert


Also ich fänds besser wenn statt Noten einfach ein kleines Text geschrieben werden würde. Das sagt einfach viel mehr aus als solche Noten und kann den Arbeitgebern ein besseres Bild geben.
Das würde zwar wahrscheinlich auch viel mehr Arbeit machen, aber dann lieber was Vernünftiges als durch komische Notengebung die Zukunft von nem Schüler zu ruinieren.

[zum Seitenanfang]  
Re: Kopfnoten [Re: ] - #1237430 - 28.08.2007, 23:17:07
a-dee
Famil​ymitg​lied​

Registriert: 15.11.2004
Beiträge: 791
Ort: Deutschland
Zitat:
Also ich fänds besser wenn statt Noten einfach ein kleines Text geschrieben werden würde. Das sagt einfach viel mehr aus als solche Noten und kann den Arbeitgebern ein besseres Bild geben.
Das würde zwar wahrscheinlich auch viel mehr Arbeit machen, aber dann lieber was Vernünftiges als durch komische Notengebung die Zukunft von nem Schüler zu ruinieren.

Nuja. bei uns (Baden-Württemberg) haben die Meisten ihre 13 Schuljahre lang die gleichen beiden Noten, und zwar:
Mitarbeit: gut
Verhalten: gut

Man muss unglaublich viel machen, um in dieser Hinsicht besser oder schlechter zu werden...
_________________________
"Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz." (Thx für den Spruch Niggy) Knieht nieder! - Wir schreiben Baden-Württembergisches Abitur

[zum Seitenanfang]  
Seite 1 von 2 1 2 > alle